Suchen Menü

Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo ihr lieben,
ich wollte mich von euch inspirieren lassen.
Dekoriert ihr die Wohnung oder die Fenster herbstlich?
Als ich noch ohne Kind war habe ich das total gerne gemacht und niemand war da der sich darüber freut.
Jetzt, wo ich mich austoben könnte fehlt mir die Lust und die Ideen.Auf den Halloween-Schnickschnack stehe ich garnicht mehr seit damit die Läden überfüllt sind.
Ich dachte evtl. an ein paar kleine Drachen für`s Kinderzimmer. Oder etwas mit Fingerfarben, aber das sind alles Signalfarben, also wenig Herbstlich.Naja, vielleicht kann ich eine Sonnenblume mit Selina malen. Was lasst ihr euch einfallen? LG Ute
Da fällt mir noch was ein:Werdet ihr mit euren Kindern auch Laternen basteln? Letztes Jahr habe ich ganz viele gesehen bei denen die kleinen schon helfen könnten,z.B. mit Fensterfarben bemalte Plastikflaschen.
Bisherige Antworten

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Wir haben Igel mit Window color an den Fenstern und Drachen und Kürbisse*nicht Halloween*an einem Zweig.Ausserdem Zierkürbisse und Vogelscheuchen im Treppenhaus.
Laterne werde ich mit Pia eine basteln und Tiger macht seine ja im KiGa.Aba auch er hatte mit 2Jahren schon eine und wir sind beim Umzug mitgelaufen.Pia hatte sogar letztes Jahr eine am KiWa;O))
LG Tanja,Simon und Pia

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Tanja,
das mit den Igeln finde ich schön. Ich hatte mal einen Baum mit Window Color der über das gesamte Fenster ging. Je nach Jahreszeit mit Herbstlaub und Eichhörnchen, Schnee auf den Ästen, Blüten und Vögeln oder Äpfeln.Aber dazu habe ich echt keine Zeit mehr.
Ich stelle mir gerade vor das mein Mann von der Arbeit kommt und ich zu ihm sage: Gekocht habe ich nicht, aber schau mal wie schön der Baum geworden ist ;-)
Das mit dem Zweig werde ich vielleicht machen, der kann dann gleich da hängen bleiben, Weihnachten kommen da die Engel dran.LG Ute

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Ute,
ich dekoriere immer unser Esszimmerfenster nach der Jahreszeit. Bisher hatte ich zwei Holz-Sommerblumengirlanden, jetzt werde ich umdekorieren auf Drachengirlande oder, wenn ich noch welche bekomme, auf Lampions, diese orangen Teile aus dem Garten.
Auf Halloween verzichte ich auch gerne.
gruß
Tina

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Tina,
irgendwie schade mit Halloween, mir hat das früher so gut gefallen. Seit es "in" ist und es Halloweenkalender, Halloweenweingummi und die ganzen partys gibt ist es total kitschig.
Vielleicht gehe ich auch nur in den Wald und mache mir einen Kranz aus Zweigen und Beeren.LG Ute

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Ute! Ich mach so was auch total gerne. Hab eine Kette mit Laub und kleinen Perlen für`s Fenster gemacht. Sieht schön aus, mal sehen wie lange. Dann hab ich mit Window Colour einen Drachen gemalt und mit Glasmalfarbe bei Lukas im Zimmer `nen Drachen und eine Wiese mit Sonnenblumen. Ein kleines Gesteck und Kleinigkeiten aus Holz hab ich so noch im Wohnzimmer. Bei mir wird immer dekoriert. Ich liebe das und find es sonst zu kahl. Evtl: will ich mit Lukas noch einen kleinen Drachen basteln der dann mal fliegen soll ;o) Viel Spass beim dekorieren, Keksi

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Ich möchte schon, bisher hatten wir aber ziemlich viel familiären Stress da meine SchwieMu gestorben ist. Aber ich werde auf jeden Fall noch was machen. Hier leben wir in einer Weingegend und diese Weinblätter in Herbstfarben sehen einfach toll aus. Habe mir vorgenommen ganz viele zu sammeln und zu trocknen und dann auf Karton zu kleben und an die Fenster zu hängen. Außerdem wollte ich noch einen Türkranz mit so kleinen Deko-Äpfelchen machen, mal sehen ob ich es nächste Woche mal in einen Bastelladen schaffe. LG von Sissi

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Sissi!
Mein Beileid zum Tod Deiner Schwiegermutter. Und das auch noch so kurz vor der Geburt Eueres zweiten Kindes :-(.
Leider kann ich nicht immer jeden Tag hier lesen, deshalb habe ich es eben erst gesehen.
So ein Todesfall ist leider eben auch immer mit viel Arbeit für die Hinterbliebenen verbunden.
Wie geht es eigentlich dem Hund bei seinem neuen Frauchen? Klappt alles gut? Ich hoffe doch sehr, nicht dass ihr dieses Problem auch wieder habt....
GLG von Betsy

sicher schon!

Hallo!
bei uns nennt sich das ganze "Erntedankfest" und hängt/steht/liegt in Form von Kürbissen, Beeren, Hagebutten, Nüsschen vor der Haustüre und auf dem Briefkasten. Daneben haben wir in meine Taschenvorhänge schöne Blätter gesteckt.
Regula

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hi Ute,
ich bin ja basteltechnisch gänzlich unbegabt und es macht mir auch keinen Spaß. Aber Ende Sep/Anfang Okt ist immer "Dortmunder Herbst" in der Westfalenhalle und da finde ich dann schon mal das ein oder andere Deko-Teil, was ich dann aufstelle/aufhänge.
Und Laterne gab es letztes Jahr eine kleine gekaufte, die Julie in Rekordzeit völlig zerbeult hatte. Daher werde ich weitrhin so lang es mir möglich ist, die Dinger fertig kaufen - die Zeit des Basteln-Müssens im KiGa kommt früh genug :-) LG, Nicole, bekennende Anti-Bastlerin...

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Peanuts,
sagst du mir bitte wannn der Dortmunder Herbst ist ? ich vepasse den immer und ich möcht doch gerne mal hin. ich wohn ja in den Nähe.
Lg Michaela

@Peanuts

Hallo Michaela,
die mail ging aus versehen an mich. Ich hab die Überschrift geändert damit sie es auch liest.LG Ute
Hallo Nicole, bitte in das posting von Baunty schauen, LG Ute

Re: @Peanuts

Hallo Ute,
an mich ging die Antwort auch: liegt daran, dass du als Schreiberin des "Oberpostings" ALLE Antworten bekommst, die dazu kommen und ich als "Nebenposter" bekomme alle Antworten, die sich direkt auf mich beziehen.
Aber trotzdem Danke, hab schon an Bounty geantwortet. LG, Nicole

Re: @Peanuts

Ach sooo,
das konnte ich nicht wissen, bin ja noch neu hier ;-))
Habe übrigens eben mit Selina ein Bild aus Fingerfarben ans Fenster gemalt. Wiese, Sonnenblumen und Drachen. Es ist zwar so geworden das nur wir beide es schön finden aber dafür hat es Spaß gemacht.LG Ute

Re: @Peanuts

Hi Ute,
das ist doch klasse! mal sehen, vielleicht gönne ich Julie dieses Vergnügen auch :-)
Wie gut geht denn Fingerfarbe beim Fenster putzen dann wieder runter? Ich weiß, dass es früher extra Fenster-Fingerfarben gab, quasi ein Vorläufer von Window Colour. Die wurden transparent, wenn sie trocken waren und ließen sich auch wieder abziehen, wie Fensterbilder!
Oder ich warte, bis unser Babysitter-Ferienkind kommt und dann dürfen die beiden sich austoben *lol* LG, Nicole

Re: @Peanuts

Hallo Nicole,
ähemm, wie das abgeht? Das sage ich dir wenn ich die Weihnachtsdeko machen will.Im Zweifel lasse ich eine neue Scheibe einsetzten.Ich habe aber die Hoffnung das es mit warmem Wasser und Spüli kein Problem ist.
Willst du auch wissen wie es aus Katzenfell rausgeht?
Und aus dem Body und dem Kopfkissen und der Übergardine?
Wir haben nämlich im Urlaub eincremen geübt und da kam es wohl zu einer Verwechslung. Sie hat sich das Zeug auf dem Body verteilt und meinte dann " Pummel auch" und ehe ich reagieren konnte hatte der Kater einen gecremten Pelz.LG Ute

Re: @Peanuts

*gacker* Das erinnert mich an meine 1. Erfahrung mit Bodypainting...In meiner Club Med Zeit hatten wir Zwillinge, etwas jünger als unsere Kids jetzt, die waren nur mit einer Pampers bekleidet und sind sitzend umeinander rum gerutscht und haben sich mit grüner bzw blauer Theaterfarbe bemalt - von Kopf bis Fuß! Die Mama hat sich gefreut :-))))) Bis sie die wieder einigermaßen sauber hatte, waren Ewigkeiten vergangen und ein Hauch von grün bzw blau haftete ihnen tagelang an, OBWOHL die Farbe wasserlöslich war...LG, Nicole

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Michaela,
der fängt dieses Jahr am 30.09. an und geht bis zum 08.10., täglich von 10 bis 18 Uhr.
Wenn du noch nähere Infos zu Ausstellern etc suchst, kann man über die HP der Westfalenhallen gehen.
Viele Grüße,
Nicole

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hallo Ute,
ich dekoriere immer sehr gerne und habe schon angefangen das Haus herbstlich zu schmücken. Mein Vater hat im Garten eine Menge Zierkürbise und die verteile ich vorm und im Haus. Dazu diese roten Lampions, die habe ich massenhaft im Garten und ich habe schon fleißig bei meinen Spaziergängen Kastanien gesammelt.
Leider habe ich es verpasst bei unseren Verwandten Stroh und Maiskolben abzustauben, denn dann wäre der alte Bollerwagen von meinem Mann zum Einsatz gekommen. LG Maria

Re: Macht ihr eine Herbstdeko?

Hab einen herbstlich dekorierten Glasteller mit Kerzen (Laub, Eicheln, Lampionblumen...) sowie eine Gelkerze mit bunten Blättern und das Willkommensschild wurde gewechselt. Muss meiner Tante noch wieder ein paar Zierkürbisse abbetteln, dann reicht mir das vollkommen. Halloween-Schnickschnack ist auch nicht so ganz mein Fall. Meist zu kitschig! Ich würde mit Kiara diesmal gern eine Laterne basteln, aber muss schauen, ob ich dafür dann Zeit finde. Aber das mit den Flaschen finde ich eine gute (und vor allem einfache) Idee.
LG, Jana

Klaro...Bilder im Profil ;-))

Hallo Ute!
Ich dekoriere auch immer fleißig, allerdings eher in der Art und Weise, wie Du sie nicht magst ;-).
Die Drachen (siehe Profil) habe ich auf Windradfolie gemalt (Window Color), ausgeschnitten und teils mit Nylonfäden befestigt. Die Drachenschwänze sind aus Silberdraht, daran habe ich abwechselnd bunte Holzperlen und Schleifen befestigt.
Ich habe auch schon Drachen gebastelt. Dünne Holzstäbchen besorgt, mit Stoff bespannt und Gesichter mit Window Color draufgemalt.
Das sind allerdings meist immer nur so "Erwachsenenbasteleinen" ich denke mit den Fingerfarben bist Du bei Deiner Kleinen doch ganz richtig.
Über eine Laterne habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich schwanke zwischen einer Laterne aus Pergamentpapierstückchen (da könnte Felix auch was machen) und einer Laterne, die ich bastele, aber vom Motiv vieeeel interessanter für Felix zu gestalten wäre (z.B. mit einem Traktor).
VLG Isa und Felix, der eher wenig für malen, basteln etc. zu begeistern ist

Boah, du bist sooo kreativ *neid*

Sieht toll aus, Isa!!
Ich hatte immer eine große Glasschale in der Wohnung auf einem Metallständer - da war Stroh drin und Zierkürbisse im Herbst. Aber seit letztes Jahr Julie mit dem Teil böse verunfallt ist, weil sie sich dran hoch ziehen wollte und es ihr auf den Kopf geknallt ist, steht sie noch mindestens ein weiteres Jahr im Keller...Ich werde vielleicht wieder ein paar Zierkürbisse auf die Fensterbank legen, denn wir wohnen ja zur Miete und da kann ich an der Haustür eher nix hinlegen und Balkon haben wir nicht, nur Wiese hinter dem Haus. LG, Nicole

Dafür bist Du die Back - und Kochmeisterin ;-))

Huhu Nicole!
Ich bastele schon immer gern, und in den nächsten paar Wochen werden dann auch schon für Weihnachten die ersten Sachen gebastelt *freu*. Einzig für Ostern bastele ich nichts, denn das ist mir irgendwie zu kitschig mit den ganzen Häschen, Hühnchen usw.
VLG und danke für's Kompliment *ich nehms mal als solches an* ;-))
Isa

Re: Klaro...Bilder im Profil ;-))

Hallo Isa,
was in deinem Profil an Deko zu sehen ist finde ich total schön und überhaupt nicht kitschig.
Ich würde sowas auch machen aber in unserer Mietskaserne fehlt das "ambiente".Ich habe auch wenig Platz im Keller und wüsste nachher nicht wohin damit.
Für den Martinszug habe ich mich entschlossen das es bei einer Laterne aus einer alten Plastikflasche bleibt.Evtl. klebe ich ein paar Flügel dran, dann ist es eine Biene, Vogel oder Schmetterling.Wahrscheinlich wird sie aber nur mit Fingerfarben bemalt, das ist Bruchsicher und darf auch mal nass werden.LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen