Suchen Menü

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu!
Wer sich gegen das Vorhaben unserer Landesregierung wehren will, dass entlang des Rheines Französisch als erste Fremdsprache an den Gymnasien unterrichtet werden soll, der kann unter folgendem Link dagegen
protestieren:
Region für englisch

Ich hab bis vor kurzem grad mal 5 Min von Frankreich entfernt gewohnt (jetzt sinds 25, immer noch nicht viel), war auch öfter drüben zum einkaufen etc. Ich habe auch nichts gegen die Sprache und finde es in Ordnung wenn die Kinder sie lernen, ganz klar, schließlich lernen sie im Elsass auch fast allesamt deutsch.

Aber: Für mich sollte Englisch die erste Fremdsprache sein, einfach weil es die Weltsprache ist und weiter verbreitet als französisch.

Ich bin eher unglücklich mit der Entscheidung, dass die Kinder hier schon in der 1. Klasse französisch, aber erst in der 5. Klasse englisch lernen sollen. Ich würde es umgekehrt lieber sehen.

Naja, wer sich das Ganze ansehen möchte, siehe oben, da ist der Link.

LG,

Nina

Bisherige Antworten

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhuuu Nina,
wäre schön zu wissen ob im Elsass auch die erste Fremdsprache "Deutsch" ist,
dann könnte ich die Entscheidung verstehen!
Da würde ich auch sagen "klar, erste Fremdsprache Französisch"
Ich finde es eh besser wenn beide Sprachen unterrichtet werden, das war bei uns ja auch so (klar, Franze war Wahlfach) aber ich ärger mich schon das ich damals dann doch gewechselt habe von Französisch auf Sozialpadagogik, beides wunderbare Fächer...aber es ging eben nur eins. *schadeistdas*
GGLG
Karin&Kinder

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu!
Also ich hab folgendes gefunden:
Vor hundert, ja noch vor fünfzig Jahren konnte man klar sagen: westlich des Vogesenkamms wird französisch, östlich davon deutsch gesprochen.
(...)
Die deutsche Sprache ist allerdings heute bereits weitgehend wieder ausgelöscht, aber noch auffindbar: wer heute als Deutscher guten Willens mit alten Einwohnern von Metz unter vier Augen ein Gespräch auf Französisch beginnt, wird noch vielfach feststellen, dass sie von einem Satz zum anderen auf reines, muttersprachliches Deutsch umschalten.
In Elsass-Lothringen ist die öffentliche Umgangssprache heute Französisch, und in diesem Sinne ist die einstige Sprachgrenze heute deckungsgleich mit der französischen Staatsgrenze. Die Vogesen-Sprachgrenze ist heute nur noch eine Illusion. Wenn ein -pardon!- "richtiger" Franzose von Westen her kommend die Vogesen überschreitet, wird er weiterhin nur Französisch zu hören bekommen, dessen "elsässischen" Akzent wird er womöglich bereits für den "elsässischen Dialekt" halten. Jedenfalls wird er von einer Sprachgrenze nichts bemerken, denn Deutsch wird nur noch im familiären Bereich und auch das auch in der Hauptsache nur von der älteren und mittleren Generation gesprochen. Und so läuft heute durch Elsass-Lothringen die Sprachgrenze eher quer durch die Generationen, quer durch die "Alterspyramide", quer durch die Familien.

(...)
Zu Reichslandzeiten (1871-1918) wurde die "Sprachenfrage" in einem Gesetz vom März 1872 zunächst so geregelt, dass als Amtssprache grundsätzlich Deutsch bestimmt wurde. In den Landesteilen mit überwiegend französischsprachiger Bevölkerung sollte den öffentlichen Bekanntmachungen und Erlassen jedoch eine französische Übersetzung beigefügt werden. In einem weiteren Gesetz von 1873 wurde für diejenigen Verwaltungseinheiten, in denen Französisch ganz oder teilweise vorherrschte, der Gebrauch des Französischen als Geschäftssprache zugelassen. In einem Gesetz über das Unterrichtswesen von 1873 wurde geregelt, dass in den deutschsprachigen Gebieten Deutsch ausschließliche Schulsprache war, während in den französischsprachigen Gebieten der Unterricht ausschließlich auf Französisch gehalten werden sollte.
Die französische Sprachpolitik zwischen 1918 und 1940 war ziemlich restriktiv. In Schule und Verwaltung wurde ausschließlich Französisch zugelassen, zeitweise wurde bei Strafe verboten, Deutsch bzw. Dialekt zu sprechen.

(...)
LG,
Nina

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

hallo karin,
da wo ich noch 1998 war ,wurde deutsch als 1. fremdsprache gesprochen!
das war der elsaß rund um straßbourg.
Die franzosen haben es nicht so mit den engländern :-)
naja und wenn man´s so sieht,kann man französisch doch auch bald wieder abwählen und englisch kommt (z.b. aufm gymi oder wahlfach auf der real) eh dazu .
lg chazy

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhuuu chazy,
wenn ich das nun alles richtig verstehe, ist das ganz genau so wie ich mir das denke...wenn französisch 1. Wahl ist kann man doch immer noch nachher wechseln und dann eben englisch wählen...somit wäre das nicht viel anders als bei mir damals, oder?
Wir hatten englisch...dann kam automatisch französich dazu und dann habe ich halt französisch dummerweise (ging ja nicht anders) abgewählt gegen Sozialpädagogik.
Da bleibt einem doch immer noch die Wahl.
Ich hätte ja auch beide Sprachen machen können, hab mich nur wegen der Lehrerin anders entschieden...die war leider nicht meine Kragenweite ;o)
Ich fände es nur ganz normal wenn die Leutchens im Elsass eben deutsch haben und die anderen eben französich...alleine wegen der nahen Nachbarschaft!
Da finde ich die Nachbarschaftspflege erstmal wichtiger.
GGLG
Karin&kinder

Meine erste Fremdsprache war Französisch, und ich fand's toll! :-) LG

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu Nina!
Also erstmal hab ich für Dich unterschrieben *gggg*.... Aber mal ganz abgesehen davon, denke ich eher, daß Du DEINE persönlichen Vorlieben da zu sehr in den Vordergrund drängst. Na gut - DIR gefällt Englisch besser - aber ob es bei Deinen Kids auch mal so sein wird?
Und wenn sie in der 5. mit Englisch anfangen, lernt man es doch auch noch gut genug. Ich war nach Schulabschluß jedenfalls ziemlich fit in Englisch, auch wenn ich es erst ab der 5. Klasse gelernt habe.
Mein Ding ist Französisch auch üüüüüüberhaupt nicht, aber ich finde es einfach toll, so früh wie möglich mit überhaupt einer Fremdsprache anzufangen - ist doch eigentlich wurscht welche *ggg*.
Versuch das Ganze mal objektiver zu sehen - Englisch ab der 5 reicht doch vollkommen aus *find* und Fremdsprache ab der ersten Klasse find ich toll!
GLG
Tina

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu!
Ja, ich find es auch klasse dass es so früh anfängt, da die Kleinen so früh noch sehr gut Sprachen lernen. Nur (Argumentationen stehen ja auch auf der Seite), wenn sie später auf ne andere Schule kommen, kann es u.U. passieren dass sie erstmal blöd da stehen da dort noch gar kein französisch gelehrt wurde oder die dort schon englisch hatten - wenn dann sollte man es einheitlich gestalten oder wenigstens die Wahl lassen *find*
Mit Englisch kommt man heutzutage einfach weiter, es ist nunmal die Weltsprache, und ich glaube, sie haben am meisten davon wenn sie jetzt mit englisch anfangen und in der 5ten mit französisch.
Wir haben hier zwar seeeeeeehr viele Franzosen die hier arbeiten, aber die können alle deutsch ;D Ich hab in meinem Leben nur sehr selten französisch gebraucht.
Außerdem ist französisch um einiges schwieriger und ich verstehe nicht warum man den Kindern bzw. Eltern nicht die Wahl lässt :-/
GLG,
Nina, die nu Miri aus dem KiGa abholt :)

Französisch kommt für mich nicht in Frage

Huhu,
also ich weigere mich aus Prinzip, Französisch zu lernen. Die Franzosen sind definitiv Deutsche-Hasser. Hab ich persönlich mitbekommen. Daher kommt es für mich nicht in Frage, deren doofe Sprache zu lernen.
Die Elsässer sind ja eher deutschorientiert. Die sprechen super deutsch und wegen denen braucht man kein französisch lernen. Die würden ja selbst lieber wieder zu Deutschland gehören.
GGLG
Olli, die die französische Sprache noch nie leiden konnte

gibt es doofe Sprachen?

Huhuuu Olli,
aber das finde ich nun echt ein bisserl *räusper*
Was die denken oder peng...Frankreich ist toll und die Sprache ist wunderschön...jedenfalls klangvoller und sinnlicher als unsere Bollerpampe die wir uns heute zusammen reden (mich selber eingeschlossen). Wir reden doch eh kein Deutsch mehr *lach*
Wenn wir so sprechen würden wie es unsere Sprache verdient würde es sich auch anderes anhören.
Neee, die Wahl soll jedem offen bleiben und das entscheiden eben Gott sei Dank unsere Kinder für sich! ;o)
LG
Karin&Kinder

gibt es doofe Sprachen?

Huhu,
mir gefällt die Sprache vom Klang her überhaupt nicht. War schon als Kind so.
Klar, unser Deutsch ist auch ne Sache für sich. Eigentlich reiner Misch-Masch.
Aber Französisch mag ich trotzdem nicht.
Und wenn Alena mal Französisch lernen will, darf sie das auch. Ich bin von mir ausgegangen. Die Kinder dürfen das selbst entscheiden. Und die anderen ja sowieso ;-)
GGLG
Olli

gibt es doofe Sprachen?

Huhu!
Muss mich da anschließen, ich mag den Klang der französischen Sprache auch üüüüüberhaupt nicht ;) NIcht nur weil ich es nicht nachsprechen kann *lach* Ich weiß nicht, ist einfach kein Klang für mich wie z.B. spanisch, was ich sehr temperamentvoll und klasse finde :)
Aber wenn sie einem wenigstens die Wahl ließen welche Sprache man als erstes in Angriff nehmen möchte, aber Nein, da wird man vor Tatsachen gestellt und so soll und muss es sein nur weil wir in der Nähe zum Elsass wohnen. Find ich ätzend :-/
GLG,
NIna

gibt es doofe Sprachen?

Huhu,
es gibt bestimmt keine doofen Sprachen, aber welche, die sich weniger schön anhören - und da hampelt bestimmt nicht Französisch auf einem der ersten Plätze rum, sondern unsere eigene Sprache *ggg*
Irgendein Engländer schrieb mal, dass Deutsch sich anhöre wie "something rusty down the drains". Kann man von der französischen Sprache sicherlich nicht behaupten, egal, wie wenig Fan man davon ist.
Aber darum ging's ja jetzt eigentlich gar nicht ;-). Thema verfehlt. Setzen.
GLG Eva

Französisch kommt für mich nicht in Frage

Hallo Olli,

naja, verallgemeinern würde ich das nicht mit den Franzosen. Gibt immer solche und solche. Und zum Thema Elsass: Klar können die fast alle deutsch, aber viele tun so als könnten sie's nicht und freuen sich diebisch wenn man mit seinem dilettantischen Schulfranzösisch versucht sich zu verständigen;-).

LG Andrea

Französisch kommt für mich nicht in Frage

Hallo,
wir sind halt schon blöd von Franzosen angequatscht worden, von wegen "Scheiß Deutsche, Nazis" Und das hat Spuren hinterlassen bei mir. Ich war 15 Jahre alt und das war schlimm für mich. Und was mich heute noch ärgert, wir haben ein Schweine Geld für Disney Land bezahlt und dann wirste so dämlich angequatscht.
Klar Schwarze Schafe gibt es überall und wir haben hier in Deutschland auch genug davon.
Und die Sprache fand ich schon in der 5. Klasse doof, als meine Cousine damit angefangen hat. Also die Einstellung zu der Sprache hatte ich schon vorher ;-)
GGLG
Olli

endlich mal jemand mit einer anständigen meinung *bravo* LG

Französisch kommt für mich nicht in Frage

ja, das stimmt.
Als mein Mann vor etwa 12 jahren das erste mal in Frankreich war hat er das zu spüren bekommen. Er hatte einen Grundkurs an der Volkshochschule gemacht, logisch, das er es da noch nicht perfekt konnte, aber das wichtigste schon.
Er hat sich redlich Mühe gegeben, aber die haben sich überhaupt keine Mühe gegeben, ihm zu helfen. Die haben ihn nicht immer verstanden und stehen gelassen. Woanders versucht man es mit Händen und Füßen oder halt andersprachig. Er hat es dann auch mal auf englisch versucht, aber das wollten die gar nicht. So nach dem Motto, entweder du kannst es oder lass es.
Er hat dann weiter französisch gelernt und beim nächsten Urlaub ging es noch besser. Ich mag Südfrankreich auch gern, aber die Sprache lern ich nicht, erstens reicht es, wenn mein Mann es kann und zweitens seh ich sonst keine Notwendigkeit. Englisch find ich auch viel wichtiger.
Ist euch mal aufgefallen, das man Franzosen auch nie im Ausland trifft?????
Ich mein egal ob Spanien Griechenland und co ich hab noch nie Franzosen dort gehört.Laut VHS-Lehrerein machen die auch meist im eigenen Land Urlaub - warum wohl :o)
Mandy

völlig korrekt, daß die franzosen brav zu Hause bleiben!!

Und ich wurde mit Holländisch zugeballert **lach**

Huhuuu,

ich finds NICHT schlecht, wenn sich die Regierung orientiert, was in der Umgebung los ist. Also find ich es absolut OKAY wenn in der Nähe der Französischen Grenze auch Französisch zuerst gelehrt wird. Ich finde es wirklich SEHR SINNVOLL. In anderen Ländern gehen sie schon lange mit Gutem Beispiel voran, jetzt wird es auch Zeit, das wir Deutschen ein bissel flexibler werden.

GGGLG Bibi

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu Nina,
ich tu Dir gerne den Gefallen, bin aber nicht überzeugt ;-)))
An meiner Schule konnte man zwischen Englisch und Französisch als erster Fremdsprache wählen. Ich hab mit Englisch angefangen. So im nachhinein finde ich Französisch als erste Fremdsprache aber eigentlich sinnvoller, schlicht, weil Englisch sich viel einfacher erlernen lässt. Also, ich fände es gut, wenn die schwierige Sprache (kann ja auch ne andere als Französisch sein) möglichst früh angefangen wird.
GLG Eva, die aber sowieso viel lieber Italienisch gelernt hätte ;-)

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

eva, wenn man mit so einer mistsprache wie franz. anfängt ist man doch sein lebtag allergisch gegen fremdsprachen ;-) ich habe mir 4 jahre durch den franz.unterricht gequält und jede sekunde gehaßt!!!

wir hatten einen lehrer an der schule der englisch und franz. unterrichtet hat. in englisch habe ich bei ihm einen zusatzkurs gemacht und war mit die beste *angeb* einmal hatten wir ihn in franz. als vertretung, bei einer aufgaben anstellung an mich hatte er noch einen hoffnungsfrohen blick, bis ich meinte: gucken sie mich nicht so an, nicht jede sprache ist meine ding :-)

lg chia

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

Huhu,
das lag aber dann an DIR und nicht an der Sprache *ggg*
Ich hatte beide Sprachen als Leistungskurse (jaaa, auch Französisch *gnihihi*), Französisch "klickt" halt nicht so schnell wie Englisch, aber deshalb meine ich ja, dass man das lernen sollte, wenn man noch ganz jung und ganz aufnahmefähig ist ;-)
Bin gespannt, was Jeanette dazu meint als täglich zum Französisch sprechen Verdonnerte ;-)))
GLG Eva

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

doch doch, ICH war völlig offen, die sprache hat sich mir verweigert. in englisch war ich auch erst ganz schlecht und irgendwann *peng* konnte ich es. mußte nicht mal vokabeln pauken. an franz. bin ich genauso rangegangen, kam einfach nichts. echt, ich schiebe so einen hass auf dieses gesülze *würg*

jeanette hat mein vollstes beileid ;-)

lg chia

Ochhhhhhhhhhhhh Beileid brauche ich eigentlich nicht...

Hallo Chia, lebe seit 8 Jahren hier und mir ist das Französische jetzt so vertraut, dass es mich nicht stört. Der Anfang war hart, aber jetzt ist das alles kein Problem.

Schwierig sind halt diese ganzen Formen der Verben. Das hab ich bis heute nicht alles bekrabbelt, aber da gehe ich halt den einfacheren Weg. Ich ziehe es allerdings vor, hier im französischsprachigen Teil zu leben. Bei den Flamen (dem holländischen sehr ähnlich) würde ich es nicht aushalten. Den Klang dieser Sprache mag ich irgendwie gar nicht. Freu mich dann schon, wenn Hendrik flämisch in der Schule lernt...LG Jeanette

Öhmmmmmmmmmmm mir ist das völlig egal...

Hi Kleine, denn ich mag es so ganz gerne Französisch zu sprechen. Meckern und Schimpfen geht auch prima und klingt besser als auf deutsch:-) Ich hatte Französisch ja auch in der Schule, gehasst hab ich es nicht, fand es aber schwer. Aber gelernt hab ich es erst hier. Ich muss aber dazu sagen, dass französische Französisch und das belgische Französisch weisen ein paar kleine aber feine Unterschiede auf. Ich mag so Verallgemeinerungen nicht. Ich finde, man sollte für alles offen sein.

Ob nun erste oder zweite Fremdsprache. Ich finde, solange man überhaupt dazu übergeht, Kindern und auch Erwachsenen andere Sprachen nahe zu bringen, ist es eine gute Sache. Hast Du gestern schon mal meine Startmail bekommen? Ich schaue mal, ob ich es morgen im Büro schaffe, aber momentan ersticke ich in Arbeit. Aber ich tue mein Bestes:-) LG Jeanette

Tja, das ist doch sowieso so:

Eine Sprache lernt man eh erst richtig, wenn man sie spricht. Unter diesem Gesichtspunkt ist es natürlich dann wirklich wurscht, mit welcher Sprache man anfängt.
Ja, klar, die Mail hab ich bekommen :-))). Ach, war das erst der Anfang? *hihi*
GLG Eva

Aber natürlich Süsse...

Eva, ich muss doch Deine mails noch beantworten. Die hatte ich allerdings im Büro nicht zur Hand und so aus dem Stegreif mit SS-Demenz, null Chance *schluchz* So so Du hast also französisch gelernt...dann müsstest Du ja schnellstens mal den Weg zu uns antreten, um Deine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Wann kommst Du nochmal? *gg* LG Jeanette

Je ne sais pas si je dois rire ou pleurer :-(((

et mon Beitrag s'adresse à ceux qui ont eu le plaisir d'apprendre ma langue et ne prétendent pas des choses abominable sur la France et les Français, ou sur les Francophones, puisque Jeanette ne peut parler pour la France... moi je ne lui adresse pas mes condoléances, puisque je trouve que c'est un enrichissement incomparable que de parler plusieurs langues, quelles qu'elles soient.
On le voit bien ici, celles qui parlent et écrivent avec ouverture sont celles qui ont eu la chance d'apprendre une langue, qu'il s'agisse de l'anglais, du chinois, du russe ou autre.
D'ailleurs si l'on cherche une Weltsprache, il vaut mieux choisir le chinois ;-)))
Mais je suis soulagée d'avoir lu parmi vous des messages pacifiques qui me font un peu oublier les messages dignes de l'époque du 3ème Reich.
Ich kann natürlich auch Deutsch, da ich seit Jahren in Deutschland lebe, und brauche dafür kein Beileid. Aber Luft schaffen konnte ich mir gerade einfach nicht im holprigen Deutsch ;-)
Céline

Je ne sais pas si je dois rire ou pleurer :-(((

ich habe zwar keine plan was du geschrieben hast, aber weltsprache definiert sich ja nun nicht nach der anzahl der muttersprachler, oder?!

vielleicht magst du mal übersetzen. mir haben 4 jahre schulfranz. nämlich nichts gebracht, wein wissensstand ist gen null.

lg chia

Ich versuche mal ein Stück...

...aber bitte nicht lachen *gacker* - ist schon soooo lange her und das Ende krieg ich nicht hin....
...und mein Beitrag richtet sich an all jene, die das Glück hatten, meine Sprache zu lernen und nicht die Absicht haben, abscheuliche Sachen über Frankreich oder die Franzosen zu sagen, oder Französisch sprechende, da ja z.B. Jeanette nicht für Frankreich sprechen kann... Ich spreche ihnen mein Beileid aus, denn ich finde es ist eine unvergleichbare Bereicherung, mehrere Sprachen zu sprechen, welche es auch sein mögen (????? ich kann die Zeiten nicht mehr - ist jetzt geraten *ggg*). Man kann hier gut sehen, daß die frei raus reden und schreiben meist jene sind, die das Glück hatten, eine Sprache zu lernen, handelt es sich nun um Englisch, Chinesisch, Russisch oder andere.
Übrigens - wenn man eine Weltsprache sucht, sollte man besser Chinesisch wählen ;-)))))
GLG
Tina, die sich ganz schön einen abgebrochen hat - bitte nicht lachen....

Respekt!!!

Huhuuu Tina,
der Neid sei mit dir ;o)
Leider habe ich echt zu früh abgebrochen...danke das du mir über meine stümperhaften Reste hinweggeholfen hast :o)
GGLG
Karin&Kinder

Respekt!!!

Hihihi....
Jetzt warte doch erstmal ab, ob es überhaupt stimmt - können die "Native-Speaker" sicher besser beurteilen!
REDEN könnte ich GAR NICHTS mehr - schade eigentlich. Bin immer am überlegen (am dran am sein), ob ich nochmal zur VHS in einen Kurs gehen soll...
GLG
Tina

Hast Du gut hinbekommen Tina...

Hi Tina, wir sollten uns vielleicht doch mal über den Weg laufen:-) Komm doch einfach mal mit Dan mit und dann labern wir Französisch:-)

Ich habe, kurz bevor ich hierher gegangen bin, nochmal einen VHS-Kurs gemacht zum Auffrischen. Viel hat der mir allerdings nicht gebracht. Aber um wieder ein "Ohr" für die Sprache zu bekommen, ist es nicht schlecht.

Danke *kicher*

Hihihi...
Du würdest Dich wundern, denn reden könnte ich NIX und würde nur verständnislos doof rumhocken :-)
Was heißt denn "d'avoir lu parmi " ...also sie sei erleichtert... und dann?
Aber Dich würde ich auch mal gerne kennenlernen ;-)
GLG
Tina

Danke *kicher*

Hi Tina, also sinngemäß (wortwörtlich ist immer schwieriger:-)

Aber ich bin erleichtert, auch friedliche Posting gelesen zu haben (d'avoir lu parmi" heißt gelesen zu haben unter), die mich ein wenig die Nachrichten zum 3. Reich vergessen lassen.

Also wie gesagt sinngemäß.

Vielleicht bekommen wir das irgendwann auch nochmal hin mit dem Treffen. Bis Juli bin ich so ziemlich für alles offen, solange es mir gut geht. LG Jeanette

*andistirnklatsch* - na klar "lu" ist von "lire" - wäre ich nicht drauf gekommen

Aber siehste so kommt dann doch vieles zurück...

und wenn man es dann tagtäglich nutzt und nutzen muss, geht es einem in Fleisch und Blut über. Ich habe auch schonmal aus Versehen mit meiner Mutter französisch gesprochen. Da hab ich hirnmäßig nicht schnell genug umgeschaltet vom Gespräch mit Daniel auf Gespräch mit Mutter:-) Manche denken dann auch, man will angeben, aber zumindest ich mache das so unbewusst und denke gar nicht darüber nach. LG Jeanette

Aber siehste so kommt dann doch vieles zurück...

Huhu!
Ja - da hast Du recht... Ich war in der Schulzeit insgesamt 3 x in den Sommerferien für 3 Wochen in England. Wir waren immer in Familien und haben verständlicherweise nur Englisch geredet. Schon nach den drei Wochen hab ich auf ne Frage automatisch erst in Englisch die Antwort überlegt *Ggg* und sogar teilweise in Englisch geträumt *lach*. Ich glaube auch, das geht schnell....
GLG
Tina

Ich versuche mal ein Stück...

Hallo Tina,ich doch irre wieviel man versteht, wenn man will...
In Kursen lernt man meistens nicht so viel, erst im Land... so war das bei mir: ich hatte zwar Deutsch studiert, aber kein Schw*** hat mich verstanden. Erst nach ein paar Wochen ging das, und dann habe ich perfekt geschwäbelt ;-) Ist auch eine FS ;-)
Gruss
Céline

Ich versuche mal ein Stück...

Stimmt die Sprache lernt man am besten, wenn man mittendrin ist.
Beispiel:
Mein Mann in England:Mit Schulenglisch kommt man da auch nicht weit. Beim Fahrkartenkauf war das auch recht schwierig. Mein Mann schiebt mich beiseite und fängt an wie Mister Bean oder Lady Diana oder so zu reden- ziemlich pikiert halt und siehe da, da ging es. Ich hab mir bald eingemacht vor lachen.
Meine Freundin ist ja letztes Jahr nach Kanada ausgewandert- mit dem schulenglisch hatten die auch so ihre Probleme. Die Kanadier haben da aber kein problem damit. Die ist trotz Sprachschweirigkeiten Filialleiterin eines Lebensmittelmarktes. gehts mal nicht gut, dann helfen die mit zeichensprache... jetzt nachdem sie fast 1 Jahr dort ist, klappt es sehr viel besser.
Mandy

Je ne sais pas si je dois rire ou pleurer :-(((

Huhu Céline,
ich schreib Dir jetzt aber nicht auf Französisch zurück (auch wenn Du dann sicherlich wieder herzlich lachen würdest ;-))...
Als Nina oben von Englisch als Weltsprache schrieb, ging mir auch durch den Kopf, dass man dann doch besser Chinesisch lernen sollte. Da kam neulich auch sowas Drolliges im Fernsehen, stinkreiche Amerikaner holen sich chinesische Nannys ins Haus, damit ihre Kinder von Anfang an Mandarin lernen - die werden sich wohl was bei denken... ;-)
GLG Eva, die Deine Sprache gerne mag und hört - nicht traurig sein! :-)

surtout pas pleurer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Céline, ach weißt Du, ich finde es auch immer schön, wenn es Menschen gibt, die mehrere Sprachen sprechen. Und diese ganzen Vorurteile zwischen den einzelnen Völkern...Gerade die Belgier können ja auch ein Lied davon singen:-) und nehmen es doch meistens mit einer großen Portion Eigenhumor.

Ich lebe seit 8 Jahren hier und behaupte einfach mal, dass ich schon gut französisch spreche. Es ist nicht meine Muttersprache und ich habe mit manchen Zeitformen immer noch meine Probleme. Aber ich spreche es sehr gerne. Natürlich auch die belgische Französischfassung:-) Hendrik wächst zweisprachig auf und ich beneide ihn wirklich darum. Für ihn ist es ganz normal, mit beiden Sprachen zu hantieren und später wird sicher noch flämisch und englisch dazu kommen. Natürlich gibt es immer Sprachen, die man besser und nicht so gut findet. Ich mag z. B. das Flämische nicht so gerne hören. Aber was soll's deshalb verurteile ich ja niemanden, weil er flämisch spricht. GLG Jeanette

Wie? Es gibt Leute, die Negatives über die Bellos äußern? *duckundwegrenn* GLG

ja ja die gibt es...

und nicht zu wenig. Gerade so ein bissel die Nachbarländer haben sich hier besonders gern:-) Nach Norden und nach Süden. Aber natürlich gibt es immer solche und solche. Witze werden gerne gerissen und auch mir ist es schon passiert, dass ich bei der Durchsage einer Kundennummer ins Straucheln geraten bin, weil ich die belgischen Zahlenvariante gesagt habe und nicht die französische. Da gibt es so kleine Unterschiede. Aber es war urkomisch, weil ich so eine Nummer gewählt habe, die mit 0800 angefangen hat und nicht wusste, dass ich in Paris angekommen bin. Und der Typ hat es echt nicht verstanden. Ich hab es mindestens 5 Mal gesagt bis ich irgendwann kapiert hatte, dass ich einen Franzosen am anderen Ende hatte und ich in den Tiefen meines Hirns nach der französischen Fassung der Zahl 99 gegraben habe. Das war ein Akt, sag ich Dir:-)

Aber die Belgier sehen das, in meinen Augen, sehr gelassen. Haben auch eine ordentliche Portion Galgenhumor und Selbstironie. Und alles geht hier erstmal 10 Oktaven langsamer. Davon kann Dan bestimmt ein Lied singen. Im Büro sind wir nach so langer Zeit echt auch viel cooler geworden, wir müssen da oft über uns selbst lachen. Und mir fällt immer wieder, um wieviel stressiger es in D zugeht. Diese Ruhe nimmt man doch auch sehr gerne an. LG Jeanette

ja ja die gibt es...

Hallo Jeanette,
ich wusste gar nicht, dass die Belgier die Zahlen anders sagen als die Franzosen. Aber bei Französich hab ich immer gedacht, haben die nicht genug Phantasie sich neue Wörter zu überlegen? Müssen die zu 90 "vier mal zwanzig plus zehn" sagen;-). Ist nicht böse gemeint, hat mich aber immer gewundert;-))).
Wie sagen das denn die Belgier *neugierigbin*?
LG Andrea

ja ja die gibt es...

Hallo Andrea, z. B. sagen die Belgier zu 70 "septante" nicht wie die Franzosen "soixante-dix" (60+10) und 90 ist nonante (oje hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben), halt von neuf (9). Irgendwie logischer. Die Schweizer sagen noch zur 80 was anderes als die Franzosen und Belgier, aber das weiß ich gerade nicht. Allerdings sind die belgischen Zahlen demzufolge viel einfacher:-) Dafür ist für meinen Mann immer unlogisch, dass wir die Zahlen von hinten anfangen als fünf-und-vierzig für 45. Da hat er immer Probleme. So gibt es halt in jeder Sprache Besonderheiten. Aber am Ende gewöhnt man sich an fast alles. LG Jeanette

Was heißt eigentlich 71? soixante-onze *ggg*??? *vergessenhab*

Was heißt eigentlich 71? soixante-onze *ggg*??? *vergessenhab*

Mit französischer Sprechweise ja, Belgier sagen septante-et-un:-) Aber siehste wir machen jetzt jeden Tag einen Französischkurs im Forum, was glaubst Du, wie schnell das geht. LG Jeanette

die Belgier sind logischer...

soixante
septante
octante
nonante
stimmt es Jeanette???
Gruss
Céline

die Belgier sind logischer...

Leider leider sagen sie nicht "octante" sondern auch quatre-vingt. Wenn mir jemand eine Telefonnummer mit quatre-vingt durchsagt, steht immer ne vier auf meinem Zettel *grummel* Octante wird in der Schweiz verwendet. Aber der Rest stimmt:-) LG Jeanette

die Belgier sind logischer...

Leider leider sagen sie nicht "octante" sondern auch quatre-vingt. Wenn mir jemand eine Telefonnummer mit quatre-vingt durchsagt, steht immer ne vier auf meinem Zettel *grummel* Octante wird in der Schweiz verwendet. Aber der Rest stimmt:-) LG Jeanette

die Belgier sind logischer...

Na siehst Du, ich hätte lieber belgisch als erste FS wählen sollen ;-)
So, muss mich von der Diskussion loseisen, muss in die falle
Gruss

die Belgier sind logischer...

Ich müsste eigentlich auch schon längst schlafen, aber ich find's mega-interessant. LG Jeanette mit belgisch:-)

Ja eben ;-)

Unsere Kinder haben richtig Glück auf einmal 2 Sprachen zu lernen, wenn ich denke, wie schwer mir die deutsche Sprache am Anfang fiel.
Fanny fängt seit Januar richtig an, deutsch zu reden, wie in Filmen, die echte Französin mit dem Akzent... so goldig ;-) und sogar inzwischen manchmal mit bayerischen Brocken (O mei o mei o mei - O-Ton Fanny) und mir geht es so mit Bayrisch wie Dir mit Flämisch ;-)
Amélie lernt nun die "Weltsprache" hihi in der Schule und freut sich, danach will sie russisch lernen.
Bis dann
GLG et bonne nuit
Céline

Ja eben ;-)

Hallo Céline, bei Hendrik ist französisch die eindeutig stärkere Sprache. Ist auch kein Wunder, das ganze Umfeld ist halt französischsprachig. Allerdings versucht er immer, wenn er mit mir spricht, es doch auf deutsch hinzubekommen. Er versteht alles auf deutsch und wie gesagt, die Wörter, die er schon kann, spricht er auch auf deutsch. In der Schule beispielsweise spricht er nie deutsch. Ich habe seine Lehrerin gefragt und ihr auch gesagt, falls sie eine Liste oder so braucht, soll sie Bescheid sagen. Aber er spricht nie deutsch dort.

Ah Russisch ist auch nicht einfach. Ich bin ja in der DDR aufgewachsen und habe 10 Jahre Russisch gepaukt. Allein die Schrift ist ja schon eine Welt für sich. Und ist so gegensätzlich zu Französisch, ist ja doch eine harte Sprache. Sobald ich heute noch russisch höre, kommt vieles ganz schnell wieder. 10 Jahre sind halt auch eine lange Zeit. Bonne nuit pour toi aussi Jeanette

Ja eben ;-)

Die Landessprache wird von den Kindern meistens bevorzugt, bei uns war das so, als wir noch in Bremen waren, dass Amélie nie französisch gesprochen hatte, dann zogen wir nach F, und im KiGa (hihi, so sagt man auf deutsch...) hat sie plötzlich frz gesprochen, mit Fanny auch gleich erst frz. dann deutsch hier...
Nun musste Amélie mitten im 2. Schuljahr deutsch schreiben und lesen lernen, ging ganz gut.
Die haben echt irre Vorteile die Mäuse.
So, ich haue mich in die Falle und wünsche Dir viel Spass bei den Belgiern, beruflich habe ich mit einem zu tun, er ist so herrlich nett und ruhig vor allem ;-)))
Gruss
Céline

Wow, ich wusste gar nicht, wie viel französisch ich noch verstehe;-)

Hallo Celine,

französisch ist zwar nicht meine Lieblingssprache aber ich hab sie nach Englisch und Latein freiwillig dazugenommen, weil ich es wichtig fand. Schließlich ist Frankreich ein bedeutendes Nachbarland. Und wenn man die Chance bekommt, die Sprache zu lernen, wäre man doch dumm, es nicht zu tun. Gut, ich hab seit dem Abitur vielleicht noch 2 Sätze französisch gesprochen, aber dein Posting habe ich trotzdem noch verstanden.

Und trotzdem bin ich der Meinung, dass Englisch wichtiger ist und deshalb als erste Fremdsprache gelehrt werden sollte;-).

LG Andrea

Wow, ich wusste gar nicht, wie viel französisch ich noch verstehe;-)

Hallo Andrea,
mir geht es gar nicht darum, welche Sprache zuerst erlernt werden soll, ich plädiere gar nicht für frz. als erste FS, jeder soll wählen können was er für richtig hält, das ist wichtig, bei uns in F musste man oft engl. als 1. FS lernen, und das finde ich auch nicht richtig.
Aber manche Äusserungen in manchen Beiträge haben mich ehrlich gesagt schockiert und traurig gemacht.
Und das habe ich sagen wollen, nicht welche Sprache wichtig ist oder ist, ist doch wurscht oder, Hauptsache unsere Kinder lernen Sprachen und werden daher offen.
Gruss
Céline

Da hat du völlig recht! LG

Wow, ich wusste gar nicht, wie viel französisch ich noch verstehe;-)

Hallo Céline,
ich möchte mich dir gerne mal erklären. Denn durch meine Aussage wirst du auch verärgert sein. Und das sollte nicht sein!!!!!
Ich habe nur meine Meinung geschrieben, dass ICH Französisch nicht mag. Und das hat für andere nichts zu bedeuten. Das ist meine Meinung.
Wenn Alena mal französisch lernen will, das kann sie gerne. Nur ich kann mit der Sprache nichts anfangen. Mir gefällt der Klang nicht,... Aber das ist doch völlig egal.
Ich habe 7 Jahre Russisch gelernt und 5 Jahre Englisch. Und welche Sprache (Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Chinesisch,...) jetzt wichtiger ist, ist doch egal. Das hängt meiner Meinung davon ab, für was man die Sprache braucht, wo man arbeitet, was man für Freunde hat oder auch, wo man wohnt oder wohnen möchte.
Ich wollte auf jeden Fall niemanden angreifen. Dass ich schlechte Erfahrungen gerade mit Franzosen gemacht habe, ist halt so...
Aber das sollte dich nicht belasten.
Liebe Grüße
Olli

Wow, ich wusste gar nicht, wie viel französisch ich noch verstehe;-)

Hallo Céline, ich hoffe ich bin Dir nicht in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten. Es geht mir nicht um die Menschen die in Frankreich wohnen, da wurde ich bisher immer freundlich behandelt und kann mich nicht beschweren. Mit meinem bischen Schulfranzösisch hab ich auch immer noch die Kurve bekommen ;)
Ich wollte einfach immer schon dass meine Kinder zuerst englisch lernen, ist einfach nur meine Meinung, mehr nicht ;)
Französisch kommt später hinzu, so würde es mir eben am besten gefallen - auch wenn bei mir selbst nie viel hängengeblieben ist, ich hab einfach kein Ohr für französisch :-/
LG,
Nina

hättest du gedacht...

das sich sowas daraus entwickelt???
Huhuuu Nina,
ja das ist ja mal fein ;o)
Es hat sich wieder mal anders entwickelt als es sollte, oder?...aber es ist doch schön zu lesen!
GGLG
Karin&Kinder (endlich im Bett und Mama hat mal Pause)

hättest du gedacht...

Huhu!
*lach* Nein, sicherlich nicht :) Mache mir nur Sorgen dass ich Céline auf den SChlips getreten sein könnte. Aber eigentlich hab ich nix abfälliges o.ä. geschrieben, hab ja niemanden zu etwas gezwungen, einfach nur um einen GEfallen gefragt. Entweder unterschreibt man oder man lässt es bleiben ;)
LG,
Nina, die aber nach wie vor zu ihrer Meinung steht

Jetzt muss ich auch noch mal senfen ;-)

Hallo, also ich fände das nicht schlimm, wenn die Kinder erst in der 5. Klasse Englisch lernen, bei meinen beiden Großen war es auch so und es hat nicht geschadet.
Bei uns ist es ja sogar noch etwas verschärfter *kicher*, wir wohnen ja an der tschechischen Grenze und so lernen die Kinder in den meisten Schulen als erste Fremdsprache Tschechisch!
Man muss dabei allerdings beachten, dass das ja zwischen 1. und 4.Klasse als "Begegnungssprache" gelehrt wird. Das heißt die Kinder lernen, Sitten und Gebräuche, Liedchen und Umgangssprachliches kennen. Es geht dort noch nicht um richtiges Schreiben oder Grammatik, sondern nur um den Spaß am Sprechen und das lieben die Kinder.
Englisch kann man bei uns nebenbei freiwillig machen und da meine Kinder schon im Kindergarten Englisch hatten, habe ich sie das auch weiter machen lassen und das war auch gut so, denn bei uns geht ja im 5.Schuljahr das Gymnasium los und da wurde englisch dann erst ernsthaft und das fand ich gut so, weil sie ja bis dahin erst mal deutsch schreiben lernen sollen und mit dem Englisch nur durcheinander kommen würden.
Also das ist meine ganz persönliche Meinung und beruht einfach auf meinen guten Erfahrungen mit einer "unbrauchbaren" Fremdsprache, denn wer spricht schon tschechisch?
Na sledano! (oder wie man das schreibt)
gretel

Macht ihr bitte mit? Egal ob betroffen oder nicht ;)

hi NIna, ich kann dich voll verstehen.........ich plädiere auch IMMER für Englisch. Nur weil die Kinder dort wohnen, sollen sie nun französisch als 1. Sprache lernen? Nöö, seh ich keinen Grund..gerade, wo die Welt so globaler immer wird, werden die Kinder wohl nicht alle am Rhein wohnen bleiben.

Berlin ist ja nur 60 km von der polnischen Grenze entfernt...müßten wir ja polnisch hier lernen *gg*. Also nur die Nähe zu Frankreich als Grund anzugeben...find ich echt keinen Grund.

So und nun noch meine persönliche Meinung....ich finde französisch ist eine grauenhafte Sprache.....da gefällt mir selbst russisch viel besser....aber nichts desto trotz, ich finde, 1. Fremdsprache sollte Englisch sein und die zweite Fremdsprache kann man ja dann wählen....die Gymnasien bieten ja verschiedene Sprachen an und da kann ja jeder das Gymnasium dann wählen, wessen Neigung entspricht.

WAs ist denn mit jemanden, der in die Medizin will? Der kann dann Französisch und Latein...na super und Englisch?

Berichte mal, wie es ausgeht. Grüßle Jacqui

Mach ich! Bin selbst total gespannt!! GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen