Suchen Menü

Macht hier wer von Euch sowas wie ne "Familienkonferenz"?

Huhu!
Mich nervt total, daß Celina nie sagt, wenn ihr was nicht passt sondern entweder heult oder beleidigt ist und abblockt/zumacht. Ich würde gerne mal sowas wie ne Familienkonferenz einberufen, wo jeder lernen soll zu sagen, was einem gut und was einem weniger gut gefällt - ganz ohne Meckerei usw. Natürlich nicht jeden Tag, damit es nicht den Reiz verliert. Irgendwie einmal die Woche oder so? Und dann vielleicht kleine Zettel in einem Kasten sammeln, wo man notiert, was einem gestunken hat?
Oder wie macht ihr das - wenn ihr überhaupt sowas macht?
Ich erhoffe mir halt davon, daß vielleicht durch anfängliches Üben in dieser Form dann nach und nach auch in Fleisch und Blut übergeht, DIREKT mal was zu sagen, wenn einem was nicht passt....
Habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt? Bitte her damit ;-)
Oder vielleicht auch früher aus Euren Familien? Bei uns gab es sowas nicht - da galt eh nur das was Papa sagte ;-)
Oder habt Ihr andere Ideen, die bei Euch helfen? Sie soll GLEICH den Mund aufmachen und nicht zumachen und stumm rumhocken und gar nichts sagen *augenroll*.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Macht hier wer von Euch sowas wie ne "Familienkonferenz"?

hi,

neee und da ich weiß wie ich selber manchmal bin wo ich in dem moment einfach sowas von schlecht gelaunt bin und keine lust habe jemanden rechenschaft abzugeben...später wenn der Rauch verzogen ist dann red ich...klar manchmal auch direkt je nachdem aber es gibt halt auch die momente wo ich erstmal davon gehe...raus aus der Situation und was auch in manchen momenten einfach besser für den anderen ist bevor ich mich ganz vergesse....bei jillian frag ich warum weinst du jetzt...bist du sauer? Was gefällt dir nicht....oder ich sag ich hab verständnis dafür das du jetzt weinst etc. aber es geht halt jetzt nicht anders blablabla...

lg silke

Macht hier wer von Euch sowas wie ne "Familienkonferenz"?

huhu!

ich hab da bissel erfahrung mit, allerdings familienkonferenz nur in der theorie und etwas abgewandelt in der praxis.

ich würde das mit den zetteln aufgreifen und einführen. kauf ihr einen schönen zettelblock oder sowas in der art, mit irgendwas drauf womit sie sich ernst genommen fühlt und was sie mag, pferde oder sowas.wenn ihr irgendwas nicht passt, soll sie sich ruhig zurückziehen und das versuchen aufzuschreiben, das ist nämlich gar nicht sooooooo einfach. vielleicht führst du es auch ein, dass sie jeden abend etwas aufschreiben soll, auch was ihr ganz besonders gefallen hat. das sammelst du in einem schönen karton (vielleicht bastelt ihr den alle gemeinsam?) und da tut sie es dann rein. (am besten wie bei der wahl, dass man es nicht sehen kann)

einmal in der woche setzt ihr euch zusammen und du machst den karton auf und legst die zettel hin und ihr redet drüber. dann ist nämlich zeit vergangen und sie kann das was vorgefallen ist, vielleicht besser erklären, weil der erste ärger verraucht ist.

wir machen das mit unseren schulverweigerern. nicht so groß aufgezogen, aber sie sollen auch jeden tag etwas aufschreiben und am ende der woche wird drüber geredet.

familienkonferenz könnt ihr auch dann einrufen, wenn es richtigen zoff gab und alle an einen tisch kommen müssen um zu reden. aber das ist für jüngere kinder doch noch recht schwer, sich auszudrücken.

LG schildie

Macht hier wer von Euch sowas wie ne "Familienkonferenz"?

Hi Tina,
also sowas wie eine Familienkonferenz wäre nichts für mich. Das hieße in meinen Augen, man muß auf Kommando zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sagen, was einem passt und was nicht. Nee, könnte ich nicht. Da wäre ich eher für die Variante, GLEICH zu sagen was passt und was nicht. Das ist ja manchmal für einen selber schwer - für Kinder bestimmt umso mehr.
Da würde ich das eher abends beim Bett gehen einfließen lassen. Wir reden z.B. jeden Abend darüber, was uns am Tag am besten und was uns am wenigsten gefallen hat. So kommen einige Ärgernisse ganz unkompliziert zum Vorschein.... Von der Reihenfolge her allerdings andersrum - also das schöne zuletzt. So habe ich für die Kinder jeden Tag einen Vorschlag für "schöne Träume" und sie sehen immer, daß sie JEDEN TAG was Schönes erleben.
Liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen