Suchen Menü

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Mir ehrlich gesagt nicht:
- jeden Tag dieses Geheule wenn er was nicht bekommt
- dieses ständige Nein-sagen auf ALLES
- die Schwerhörigkeit wenn man was von ihm will
- das Rumtrödeln wenn man raus will, selbst wenn es um Termine geht die ihm total Spaß machen
- das Versagen jeglicher "Erziehungs"versuche oder Konsequenzen, weil die ihn einfach nicht interessieren
- das extrem früh aufstehen und dann Mama und Papa so lange nerven bis sie notgedrungen auch aufstehen, dann aber Frühstück verweigern und lieber Schokolade wollen
- der obligatorische Totalzusammenbruch am Spätnachmittag weil er keinen Mittagsschlaf machen will, ihn aber nötig hätte
- dieses hyperaktive Rumgezappel am Tisch bis dann doch was umfällt obwohl ich 100x gesagt habe er soll sich ordentlich hinsetzen und aufpassen
- dieser Lautstärkepegel beim Spielen, der mir das Trommelfell und den letzten Nerv zerreißt
- das übertrieben Rumgetobe, bis er sich irgendwann wehttut und dann hysterisch rumheult
Ehrlich, ich wünsch mich momentan mindestens 3x am Tag auf eine einsame Insel...
Dagegen sind Minas Babyproblemchen echt Pipifax finde ich.
LG
Doro, zweiter Name Burnout :-/
Bisherige Antworten

Nicht immer,aber immer öfter ;o)...

Hallo Doro
Ja,das hört sich echt heftig an und ich kann dir in mindestens jedem 2.Punkt
zustimmen (also nicht umbedingt in Reihenfolge ;o)...).
Ganz so schlimm ist es nicht bei uns,aber es gibt schon Sachen die MICH ganz
besonders Nerven.So z.B.:
Nicht hören wollen,egal was oder wie ich es sag,es wird einfach ignoriert *grrr*
Lucy trägt unheimlich gerne unsere Katze auf den Schultern in der Wohnung umher,
nur der Mieze gefällt das gar nicht und ich habe ihr schon x-mal gesagt&erklärt
wieso sie das lassen soll und Lucy wurde auch schon mehrmals gekratzt,aber NIX hilft.
So Sachen kosten mich unheimliche beherrschung die ich aber manchmal auch verlier
und dann wird halt mal lautstark gemotzt,weil ich nicht noch 99x was lieb erklären möchte.
Dafür bin ich froh,das Lucy nicht so ein Schreihals ist,also das kommt eher selten vor,
aber auch bei uns wird ständig nach Schokki&Gummibärchen verlangt,doch da bin ich
nicht mehr so nachgiebig,sie kriegt dann was anderes angeboten,wenn sie nicht mag
hat sie Pech,aber sie nimmt dann Schlussendlich auch was ich ihr geben möchte ;o)
Am Tisch haben wir auch noch öfters Probleme.Lucy klettert immer auf den Tisch,spielt mit dem essen usw.
Ausserdem macht sie gerne mal was kaputt,nicht immer mit Absicht und zum Glück auch
nicht wirklich wertvolle Dinge,aber es geht ums Prinzip.Sie forscht halt zu gerne,nimmt
alles auseinander und dann ist es halt hin-supi-irgendwie gar nicht Mädchenhaft ;o)...
Ausserdem spielt Lucy immernoch nicht alleine mal was,ist also immer hinter mir her
egal was ich tue,das schränkt natürlich auch noch ziemlich ein,so ohne freie Minute.
Naja,ich muss sagen im grossen und ganzen ist es schon eine recht schwierige Zeit,
die jetztige,aber man erlebt auch viel schönes und liebevolle Momente,aber bei uns
zumindest war die "Babyzeit" echt Ferien!
Ich sag mir halt immer wenn ich am Anschlag meiner Kräfte (Geduldsmässig) bin,
ich bin froh hab ich ein wunderbares gesundes Kind und das ich überhaupt eins hab,
denn lange Zeit sah es ja nicht danach aus.
Das ist echt so mein "aufsteller" wenn ich mies drauff bin.
Weisst du wie ich meine?Wurde jetzt lang,ich weiss,aber greif dir doch immer einen
schönen Gedanken wenn's dir schlecht geht und der grosse dich zur Weissglut treibt.
Ich glaube das hilft schon...drücke dir die Daumen mit deinem Rabauken ;o)
LG,Moni die sich auch manchmal wünscht Geduld mit 2.Vornamen zu heissen

Ja! Im Allgemeinen schon...

... natürlich haben wir hier auch Zeiten, wo ich sie verwurschten könnte - eben, wenn ich zum x.ten Mal den Küchentisch abwische oder sie beim Aus dem Haus Gehen in der Früh (natürlich immer knapp) alles selber machen will, aber ich finde es ist eine wunderbare Zeit, ich liebe es, sie zu beobachten, diese Vollkommenheit eines kleinen Wesens, das sich quasi minütlich weiter entwickelt.

Ich hoffe, ich rede nicht im Fieberwahn, denn sie hat mich angesteckt.

Ich denke, bei dir macht sich einfach die Doppelbelastung mit Säugling bemerkbar ...

LG Tina

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Hallo Doro,
ja solche Gedanken habe ich auch immer mal wieder( bei Regenwetter öfter- weil mich dieses Dauergrau/ Naß irgendwie runterzieht). Wie Du Julius beschreibst so benimmt sich Hannah auch. Dieses Dauergeheule wennn etwas nicht nach ihrem Kopf geht finde ich am unerträglichsten. Ich frage mich ob die Zwillinge auch so schlimm waren- kann mich nicht erinnern. Oder lag es daran das sie zu zweit waren oder weil ich 20 Jahre jünger war, oder, oder;-)
Sie werden größer und wir vergessen den Streß- sie entlohnen uns ja auch oft genug;-)
lg, Malati

100% gleicher Ablauf hier !

Hallo Doro,
genauso läuft bei uns auch momentan jeder Tag ab - hinzu kommt noch, dass er jede Nacht mitten in der Nacht wach wird und direkt schreit und dann zu uns in Bett kommt.
Wenn ich dann am Morgen mal versuche eine halbe Stunde "für mich" rauszuschlagen indem ich mich ganz leise aus dem Bett stehlen will, wird er
sofort wach und das Ganze beginnt von vorn.
Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es eine kurze Phase ist (kommt mir allerdings schon eeewig vor!) - wünsche Dir starke Nerven!
LG
Melchi

Mir auch nicht...

Hi Doro,
bei uns das allergleiche Benehmen, vor allem dieses hysterische, stundenlange Geheule wegen nichts und wieder nichts bei jeder Gelegenheit (und wenn sich keine bietet, dann eben ohne) geht mir MASSIV auf die Nerven und ich habe mir ernsthaft schon gewünscht, er würde sich in Luft auflösen.
Ich glaube aber, dass es bei mir, und so wahrscheinlich auch bei Dir, noch dadurch verschlimmert wird, dass neben dran ein unschuldiges kleines Babylein liegt, dass Dich bedingungslos liebt und glücklich ist, wenn man es einfach nur auf den Arm nimmt. Mein 9 Monate alter Benedikt ist so ein kleiner Sonnenschein (wie Leander auch in dem Alter), der zwar nachts nicht schläft aber dafür tagsüber nie heult sondern rundum zufrieden ist. Daneben wirkt sein großer Bruder mit seinen Anfällen wie der Teufel in Person.
Ausserdem wirkt sich der ständige Schlafmangel auch nicht gerade positiv auf das Nervenkostüm aus...
Nicht, dass es Dir jetzt irgendwas geholfen hätte, aber Du bist nicht allein mit dem Gedanken, zum KKH zu fahren und rauszufinden, ob in die Babyklappe auch ein knapp 3jähriger passt...
LG Yvonne

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Hallo Doro-Burnout! Moritz war immer mein braver "Kleiner" und seine Phase jetzt ist für ihn wirklich bemerkenswert... trotzdem um einiges einfacher als nach deiner Beschreibung bei euch. Aber ich kenne vergleichbare Grausamkeiten von meiner "Großen" (Pia ist nur 1 Jahr älter als Moritz) zu Genüge. Besonders heftig war es mit ihr immer wd. ihrer EifersuchtsPhasen und dasselbe beobachte ich momentan bei mehreren Freunden mit Kleinkind und Baby. Steckt bei euch vielleicht auch viel Eifersucht dahinter????????? Bei uns ist es dann immer hilfreich, dass Mama oder/und Papa dann etwas mit Pia allein unternehmen. Auch wenn es oft nicht leicht zu realisieren ist, es lohnt. Moritz hat mich wd. Pias KiGaVormittag ja sowieso für sich allein. Wünsche dir gute Nerven! Petra

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Bisher zeigt Julius eigentlich überhaupt keine Eifersucht und der Papa unternimmt wirklich extrem viel mit ihm, bei ihm steht er IMMER im Mittelpunkt, er macht auch nicht den Eindruck dass ihm was abgehen würde - und diese Phase hat er schon länger als Mina da ist, von daher denke ich nicht dass das der Auslöser ist.
Ich glaube es liegt an MIR, ich bin momentan einfach sehr schnell genervt, liegt sicher am Schlafmangel und dass Mina mich 24 Std. fordert...
Und die Kleinen spiegeln ja erbarmungslos unsere Stimmung wider.
Übrigens benimmt sich die gleichaltrige Tochter meiner Freundin momentan genauso und da ist noch kein Geschwisterchen da (allerdings unterwegs ;-).
LG
Doro

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Hallo! Eifersucht beginnt oft schon wd. der SW, wenn die Kinder wissen, dass ein Baby kommt. Und wenn das seine Art der Eifersucht ist? Nicht böse sein, ist nur ein vager Versuch von mir, eine Erklärung zu finden ;-))) Petra

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Hast schon Recht, kann natürlich sein - aber mir ist sein Verhalten trotzdem zu sehr alterstypisch als dass ich das alles auf Eifersucht schieben wollte.
Ist ja auch egal, jedenfalls nervt es ;-)
LG
Doro

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Stimmt! Und ich glaube es dir aufs Wort... Petra

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

hallo Doro,
zunächst erst mal wünsch ich dir starke nerven und dass diese Phase bald vorbeigeht...bei uns ist es zum Glück nicht so krass...wir haben aber auch kein zweites Kind hier. Niklas bockt zwar auch öfter mal rum und heult gleich los, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Aber das geht schnell vorbei und wenn man in beruhigt hat, kann man auch vernünftig mit ihm reden, erklären und alternativen bieten oder ablenken. Ich finde die Zeit momentan mit ihm im Gegenteil eigentlich sehr schön....er ist geistig schon sehr weit und da macht es manchmal richtig Spaß... auch spielt er ab und an ganz allein...und wenn er dann mit seinen Plüschtieren Rollenspiele spielt (Dialoge zum Schießen z.T.) oder wenn er dann mit unsichtbaren Spielkameraden Dialoge erzählt (meist sind das Herr Fuchs oder irgendwelche andren Tiere)...das ist echt süß. Wir hatten aber auch eine vergleichsweise heftige und anstrengende Babyzeit mit ihm - er hat auch sehr viel geschrien, hat sich in den Schlaf geschrien, tagsüber ging schlafen nur im fahrenden KiWa - egal bei welchem Wetter (bis er ca. 11 Monate war)...schlafen ist zwar jetzt auch noch nicht so toll - wenigschläfer und nachts oft zu uns...aber zumindest mittags schläft er schön...für uns wurde die Zeit mit ihm von Monat zu Monat und Jahr zu Jahr immer entspannter und angenehmer...auch wenn es nach wie vor oft anstrengend ist - wenn er stundenlang Bücher vorgelesen bekommen will und ich beim laut Vorlesen dann irgendwann selber so müde werde, dass ich gleich einschlafen könnte *gg*...aber alles in Allem finden mein Mann und ich die Zeit jetzt schon schön.Gestern waren wir das erste Mal mit Niklas im Zirkus (Mini-Provinzzirkus) - aber Niklas hatte seinen Spaß, auch wenn ich weniger begeistert war. Er war total aufgedreht und begeistert (und hat über eine Stunde lieb und fasziniert auf meinem Schoß gesessen und zugeschaut). Manchmal wenn eine Nr. zu Ende war, hat er sich zu mir umgedreht und mit verschmitztem Lachen gemeint: "ich bin mal gespannt, was als nächstes kommt." ....ich will dich nicht neidisch machen, sondern dir einfach zeigen, dass es auch anders gehen kann in dem Alter und vielleicht ist die Phase bei Euch bald zu Ende und Ihr habt dann auch wieder mehr Spaß.Wie gesagt, ganz ohne Rumgeplärre und Gezicke gehts bei uns auch nciht ab - aber das Schöne überwiegt.
Wie lange geht das denn bei Euch jetzt schon so? Gibt es auch mal Sachen, die du oder dein mann nur mit ihm allein macht - wo er sozusagen im Mittelpunkt steht? Wie sieht es mit der Sprachentwicklung aus? Ich könnte mir scon vorstellen, dass hier mal wieder alles zusammenkommt - Eifersucht, Weiterentwicklung und Grenzen testen....Wie gesagt, viel Kraft wünsch ich Euch...wie geht es eigentlich mit Mina's Unruhe/Schreien? Hat sich das gebessert und was macht Ihr da? Du hattest mal geschrieben, dass du Mina beim Schreien im Arm hälst- hast du sie da vor dir auf den Beinen liegen oder wie machst du das? Bei Niklas damals hat mein Mann ihn auch mal beim Schreien im Arm gehalten, musste ihn dann aber ablegen, da er von der Lautstärke und dem Ton ein Pfeifen wie Tinnitus im Ohr bekam (ging zum Glück nach einer halben Stunde oder so weg). LG Andrea

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

Ich glaube, es liegt in erster Linie an MIR, ich bin momentan einfach so schnell genervt wegen wenig Schlaf und weil Mina mich ja 24 Std. fordert.
An sich ist das Alter ja auch bei Julius ganz toll, er redet wie ein Buch, ist sprachlich sehr weit und es ist total süß wie er den ganzen Tag komplette Szenen aus Jim Knopf nachspielt und da völlig in seiner eigenen Welt aufgeht - nur leider in einer Lautstärke, die mich oft wahnsinnig macht...
Eifersüchtig ist er eigentlich gar nicht bisher und ich denke auch nicht dass Mina der Auslöser ist, das ist schon viel länger so - und abgesehen davon kümmert sich mein Mann wirklich extrem viel um ihn, bei ihm steht er immer im Mittelpunkt und er unternimmt ganz viel mit ihm, Julius darf überall dabei sein und ist da auch total happy, er macht eigentlich nicht den Eindruck dass ihm irgendwas abgeht.
Mit Mina wird es immer entspanner, ab und an schläft sie sogar schon ein paar Stunden in ihrer Wiege und nachts werden die Schlafphasen auch länger, ich glaube das Schlimmste haben wir hinter uns *klopfaufHolz*
Wenn sie so schreit (was nicht mehr jeden Abend ist, zum Glück), halte ich sie fest in meinem Arm, und ja, ich krieg auch oft so ein unangenehmes Pfeifen im Ohr, irre was die Kleinen für eine Lautstärke hinbekommen, ich glaube das allein ist ein extremer Stressfaktor, Lärm macht ja bekanntlich auch krank.
Naja, ich versuch jetzt mal wieder mehr die positiven Dinge zu sehen, dann wird das schon wieder :-)
LG
Doro

Macht euch das Leben mit knapp 3jährigen Spaß?

das mit dem Schlafmangel und dann gestresst bzw. genervt sein kenn ich nur zu gut...hab ich an mir selber auch immer beobachtet - wenn ich gut ausgeruht bin, dann geht alles viel einfacher und man hat irgendwie stärkere Nerven....aber schön, dass du auch die positiven Seiten bei Julius noch siehst...das mit der Lautstärke beim Spielen war bei uns bisher noch nicht so toll...aber zur Zeit scheint er auch immer mal testen zu müssen wie laut er sein kann...aber es hält sich in Grenzen...Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Nervenstärke und vielleicht hast du ja mal ne Möglichkeit, ein bisschen mehr Schlaf zu tanken...das hat mir auch immer gut geholfen...vielleicht auch mal ein Entspannungsbad und komplett abschalten. Habt Ihr eine Möglichkeit, Eure beiden mal für 2 Stunden abzugeben? Wir haben das bei Niklas manchmal gemacht, dass wir ihn Oma und Opa übergeben haben - sie sind dann große Runden spazieren gewesen und wir haben uns ein Entspannungsbad gegönnt und einfach mal Seele baumeln lassen, haushalt etc. sein lassen....das hat gut geholfen. LG andrea...PS: irgendwann ist die Schreiphase bei Mina auch vorbei - schau dir unseren Niklas an...

Eigentlich sehr!

Die von Dir angesprochenen Punkte finde ich zwar auch nervend und aufreibend, aber momentan (!) stört mich das nicht, denn für mich überwiegen die schönen Seiten. Ich habe aber auch oft relative Ruhe zu Hause, wenn Marta in der Kita ist, auch wenn ich dann fast nur arbeite.
Allerdings bin ich auch gerade ein paar Tage allein zu Hause (ARBEIT!), da meine Familie von Freitag bis Montag weg ist.
Alles Liebe und Mail kommt bald,
Caro

Eigentlich sehr!

Liegt wahrscheinlich doch an meiner Burnout-Stimmung, mir macht ja momentan eigentlich NICHTS Spaß - armer Julius... *seufz*
Mir ist momentan jeder Tag zuviel, an dem er den ganzen Tag zuhause ist, also nicht mal ein paar Std. bei OMa oder Tamu, ich weiß auch gar nicht was ich groß mit ihm anfangen soll wenn Spielplatz etc. abgehakt ist.
LG
Doro

nein, mir auch meistens nicht...

hallo Doro,
alles was du schreibst, trifft auch ganz genau auf Louis zu und er treibt mich oft an den Rande der Verzweiflung. Besonders dieses dumme unnötige Rumgezicke von einer Sekunde auf die andere, der Spruch : ich bin jetzt nicht mehr lieb und vor allem das nicht anständige Schafen macht mich wahnsinnig!!!
Und ich sage, das nicht alles Kinder so eine "Phase" haben , denn Silas ist ein konstant liebes unzickiges Kind :-)
LG manu, die ihr kleine Mistkröte trotz allem über alles liebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen