Suchen Menü

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Hallo,
ich mach mir ein bisschen Sorgen, weil Semra so oft grammatisch falsch spricht. Sie erzählt viel und kennt viele Wörter, nur eben sagt sie oft "ich habe gesingt" oder "der hat so laut geschreien" oder "das tut mir Spaß". Da gibts noch viel mehr Beispiele, leider.
Kann das eventuell an der Zweitsprache (türkisch) liegen, oder ist das noch normal in dem Alter? gibts hier noch Kinder, die zweisprachig erzogen werden?
LG von Denise, grad im Praktikum und eigentlich keine Zeit :-[
Bisherige Antworten

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Hallo,
solche Grammatikfehler machen meine auch, das ist in diesem Alter noch völlig normal. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das gibt sich mit der Zeit. Bei Räuber war das auch so und mittlerweile spricht er meistens fehlerfrei, obwohl auch bei ihm noch manchmal noch lustige Zeitformen vorkommen. So weit ich weiß, soll das im Grundschulalter spätestens vorbei sein.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Hallo Denise,
ich glaube das ist ganz normal. Ist hier auch so. Julian setzt Wörter auch manchmal ganz falsch ein. Mein Lieblingssatz: Ich bin fröhlich so müde :-)
Ich korrigiere ihn dann immer indem ich den Satz nochmal richtig sage wie ....ja, Du bist jetzt ganz doll müde.
LG
Alexandra

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Hi Denise!
Das ist in dem Alter noch völlig normal. Ich mache es bei Lotti so, dass ich sie dann nicht direkt verbessere, sondern den Satz noch mal richtig wiederhole.
LG Steffi

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Ja, hier auch. "Ich hab geschneidet" und "Ich bin" statt "Ich habe"... "Ich bin Hunger" :-) das wird schon, ich glaube, das ist völlig normal.
LG
Maren

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

ja macht er...kiloweise...und damit lässt man den kids auch noch zeit. wenn sie das mit 5 noch macht, dann setzt man mal an. zur schule sollte sich das gegeben haben, da sie sonst ja auch falsch schreibt. dysgrammatismus heisst das. einfach richtig vorsagen, dann wird das schon besser. Lg Isa

Machen eure Kinder noch Grammatikfehler?

Hi Denise!
Ja mein Rafi wird mehrsprachig erzogen und auch er macht noch Grammatikfehler.Ist aber nicht weiter schlimm denn es gibt ja auch Kinder die mit 5 noch Grammatikfehler machen und nicht mehrsprachig erzogen werden ;-).Ich denke nicht dass es am zweisprachigen liegt.Das ist einfach normal wenn die Kinder noch so klein sind ;-) Rafi sagt zum Beispiel *Ich habe geschlaft*.Keine Sorge das gibt sich dann schon.
Gruss Susi
:-)

na klar - ich sags ihr dann richtig vor und gut ist ...lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen