Suchen Menü

Mache mir Sorgen... Lenas Gehör

Hallo, bei der U5 letzten Mittwoch hatte die KiÄ festgestellt, dass Lena nicht auf die Rassel reagiert. Nun haben wir das zu Hause verstärkt beobachtet und sind leider zum selben Ergebnis gekommen - sie ist seeeeehr krach- und geräuschresistent. Heute habe ich mir dann die Überweisung zum Spezialisten geholt. Leider gabs erst für nächste Woche Donnerstag einen Termin (und auch nur weil Lena privat ist) :-( Nun sitze ich hier und mache mir Sorgen und Vorwürfe, weil wir das nicht selber bemerkt haben... Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem und wie hat es sich gelöst? Ich hoffe, dass es nichts Ernsthaftes ist.

Danke fürs Zuhören und LG, Dani

Bisherige Antworten

Mache mir Sorgen... Lenas Gehör

Hallo Dani,
ich kenne diese Sorgen gut. Unser Maximilian (fast 4 Monate) ist auch sehr lärmresistent! Deshalb dachten wir auch, dass er vielleicht nicht hört. Wir haben dann mit unserer Kiä gesprochen, die uns erklärte, dass die Kinder spätestens mit 8 Monaten Geräusche lokalisieren können müssen. Wenn's dann nicht funktioniert, dann werden weitere Tests gemacht, und es wird dann entsprechend gehandelt. Bei unserem Maxi ist es so, dass er zB auf eine helle Glocke, die man neben ihm läutet, nicht reagiert, aber auf ein raschelndes Papier schon. Aber, er ist ja auch noch sehr jung und hat Zeit. Erschrecken tut er nur selten. Bei uns geht's aber auch oft turbulent zu. Von daher MUSS er abschalten, weil er sonst verrückt werden würde.
Deine Lena dürfte ja schon älter sein. Ich weiß leider nicht, in welchem Alter die U5 in Deutschland stattfindet, weil die U's bei uns in Österr. anders benannt werden. Ist das die U, die mit ca. 1 Jahr gemacht wird?
Wie ist denn die Sprachentwicklung von Lena? Ist daran was auffällig? Wurde denn bei den anderen U's nichts bemerkt?
Vielleicht war sie ja nur abgelenkt von etwas anderem.
Ich halte euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles okay ist.
Sollte sie dennoch nicht gut hören, dann kann ich dich nur damit trösten, dass ich ein Mädchen in der Nachbarschaft habe, sie ist mitlerweile 14 oder 15 Jahre alt, das auch sehr schlecht hört. Ihre Eltern haben es bemerkt, als sie ca. 4 Jahre alt war. Vor einiger Zeit bekam sie Implantate ins Ohr eingesetzt; damit kann sie gut hören. Wichtig ist nur, dass man deutlich mit ihr spricht. Sie führt ein ganz normales Leben.
Ich bin schon gespannt, wie es sich bei unserem Maxi entwickelt. Das werden wir dann sehen, wenn er 8 Monate alt ist. Ach ja, die Kiä meinte noch, dass man vor dem 6. Lebensmonat sowieso nichts unternehmen würde.
LG und nochmal alles Gute!!
Sag mal Bescheid!
Karin

Mache mir Sorgen... Lenas Gehör

Hallo Karin, Lena ist 5 Monate und 1 Woche alt. Sie hat weder auf eine Glocke noch auf raschelndes Papier reagiert. Meinem Mann ist außerdem ein Topf seeeehr laut runtergefallen, auch dabei verzog sie keine Miene. Sie kann hören, denn auf bestimmte Sachen reagiert sie... aber wir denken, dass sie nur vermindert hört. Wichtig ist es schon, dass sie hören kann, denn ab 5-6 Monaten geht doch die Sprachentwicklung (bababa, dadada etc.) los. Die KiÄ meinte, dass sie nicht denkt, dass es von Geburt an etwas sei und wir denken das ja auch. Das Hörscreening nach der Geburt war unauffällig. Vielleicht hat sie noch durch eine MOE etwas Eiter im Ohr etc... Nächste Woche wissen wir mehr.
Ich meld mich dann mal.

LG, Dani

Mache mir Sorgen... Lenas Gehör

Hallo Dani,
nun, das hört sich tatsächlich verdächtig an....
Unser Maxi ist wie gesagt knappe 4 Monate alt und auch noch sehr unempfindlich.
Vor kurzem ist bei uns ein Luftballon zerplatzt. Das hat ihn gar nicht gejuckt.
Aber, ich denke mir, wenn die Kinder auf bestimmte Sachen reagieren, dann hören sie ja.
Hatte Lena denn eine MOE, die noch Nachwirkungen zeigen könnte?
Bei uns war das Hörscreening auch in Ordnung. Die Kiä meinte aber, dass darauf nur zu 98 % Verlass sei.
Unsere Kiä meinte auch, dass auch ein vermindertes Hören schon für die Sprachentwicklung (vorerst) ausrechen würde, bis man etwas unternehmen kann - ab 6 Monaten.
Melde dich auf jeden Fall, es würde mich interessieren, weil wir ja sozusagen fast das gleiche Problem haben. Ich hoffe mal, dass sich alles zum Positiven klärt.
Alles Liebe, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen