Suchen Menü

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Hallo,
kann mir einer mal kurz erklären auf was ich beim Kauf eines MP3 Players achten muß? Ich mag meiner Schwägerin einen zu Ostern kaufen und habe null Ahnung...
Ähm, und wie kriege ich denn die Musik da drauf??? Also - ich meine nicht das anstecken an den PC oder das einschieben der Karte ;-) ICh meine eher, WOHER ich die Musik kriege... Runterladen - auch klar - aber wo und wieviel kostet das???
Könnt Ihr mal ein Dummchen aufklären, das keine Lust hat, seitenweise Infos im Netz zu suchen???
LG
Daniela
Bisherige Antworten

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Huhu Daniela!
Kann Dir auch nicht so helfen, weil ich selber überlege, mir einen zu kaufen, aber keine Ahnung habe. Es kommt auch darauf an, ob Du z.B. ausschließlich Musik darauf hören möchtest oder auch mal ein Hörbuch oder so. Dann ist es sinnvoll, wenn es eine Kapitelfunktion gibt, daß man das Hörbuch nicht immer wieder von vorn anfangen muß, wenn man mal gestört wird bzw. immer vor- oder zurückspulen - verstehste, wie ich das meine?
Ich würde halt auf nen relativ großen Speicher achten - sonst hab ich aber auch absolut null Ahnung. Sehen, daß die Kopfhörer was taugen und nicht zu "fisselig" aussehen, als wenn sie gleich kaputtgehen.
Und wegen der Musik - habt Ihr denn keine eigenen CDs, die Ihr überspielen könntet? Da mußt Du dann nämlich gar nichts runterladen.
Ansonsten ist doch musicload ziemlich bekannt für Musik. Keine Ahnung, was das kostet, denn Männe hat ne große CD-Sammlung *ggg*.
GLG
Tina

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Hi Tina,
ich selbst habe die letzte Musik-CD vor vielleicht 8 Jahren gekauft ;-) Höre nur Radio.
Aber ich mag das Teil ja verschenken. Ob sie CD's hat weiß ich gar nicht so recht. Wahrscheinlich schon. Aber ich hätte ihr zu dem Geschenk natürlich gerne gleich was draufgespielt...
Hörbücher - nein, eher nicht...
LG und danke
Daniela

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Hallo Daniela!
Also, zuerst mal: weiß Deine Schwägerin von ihrem Glück? Wenn sie sich einen wünscht, hat sie sicherlich genaue Vorstellungen. Oder meinst Du einfach so zum Joggen oder so? Dann ist das nicht so schwer.
Ich habe einen Ipod (noch den mini, der wird nicht mehr hergestellt). Ich wollte gerne gezielt auswählen können, welches Hörbuch oder so ich höre. Zudem hat Annika auch noch Ihre Hörspiele und Kinderlieder drauf. Wenn Du einen einfachen kleinen MP3-Player nimmst, geht das meistens nicht. Aber der Ipod ist natürlich eine Investition...
Musik bekommst Du über den Computer drauf. Entweder der Player hat direkt einen USB-Anschluss oder es liegt ein Kabel dabei. Installieren musst Du die meisten heute nicht mehr.
Woher Du die Musik bekommst? Z.B. Itunes. Das Programm ist kostenlos von Mac (läuft aber auch unter Windows) und man kann für etwa 0,99? pro Titel alles mögliche kaufen. Entweder ganze CD's oder einzelne Lieder. Toll sind auch Podcasts, die kostenlos sind. So kann man sich z.B. den Eltern-Podcast runterladen (alle zwei Wochen Themen rund um die Familie) oder Nachrichten oder so. Es gibt zu fast allen Themen Podcasts (über Itunes kann man die nach Themen oder Titeln suchen), oft von Laien gemacht.
Such mal im Netz nach MP3 und Store, dann findest Du eine Menge Anbieter. Aber Vorsicht: nicht alle sind legal!
Man kann auch irgendwie normale CD's in MP3's umwandeln und auf den Player spielen. Das hat den Vorteil, dass man die Titel nicht kaufen muss.
Wenn Du noch Fragen hast, stell sie gerne.
LG Alex

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

hallo daniela,

ich habe gerade nicht sooo viel lust zum schreiben, aber lasse mich doch mal hinreißen ;-)

ich habe auch einen iPod bei mir im speziellen den nano 1st generation. hättest du mal das angebot mit den handyverträgen gemacht, hättest du jetzt nämlich einen gratis zum verschenken 'übrig'. ich habe nicht wirklich andere player getestet, aber ich kann mir - für mich - nicht vorstellen, daß es ein gerät gibt, daß besser ist. besonders die bedienung per 'click wheel' und die displayanzeige ist äußerst komfortabel. ich sage immer: ich kaufe viele sachen (bin kaufsüchtig ;-)) und vieles brauche ich nicht (unbedingt), aber an keinem teil habe ich immer noch soviel freude wie an dem iPod. ich habe zum beispiel für meine digicam das dreifache bezahlt und die liegt die meiste zeit in der ecke rum. sollte meiner mal hopps gehen, werde ich auf jeden fall wieder einen kaufen - würde mich dann aber auch nochmal über die unterschiede bei den einzelnen modellen informieren, aber auf jeden fall wieder iPod.

bei iTunes bekommt man auch songs wenn man Codes aus 4 Coladeckeln eingibt (muß man extra über cokefridge machen) also 4 codes = 1 song. also für colatrinker oder getränkemarktmitarbeiter genial ;-)

ich persönlich denke: fragen oder wenn du nicht fragen magst, dann schenke ihr einen gutschein für den kauf eines mp3 players. ich würde auf keinen fall schon was draufspielen und den in einen zustand bringen, den das geschäft nicht mehr zurücknimmt. ich hatte zum beispiel bei tchibo meinen ersten player gekauft und wußte schon nach 3 tagen - das teil ist nichts für meine bedürfnisse, konnte den aber nicht zurückbringen und mußte das teil über ebay verticken.

lg chia

@chia

Hi,
danke für die Antwort. Noch eine Frage - warum ist das Teil von Tchibo ncihts? Wegen der Bedienung ???
LG
Daniela

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Hi,
tausend Dank für Deine aussagekräftige Antwort! Bin schon viel schlauer! Toll!
Nein, sie weiß nichts von ihrem Glück. Sie "wünscht" sich den nicht direkt. Sie war neulich auf Fortbildung und ging mit ihrem alten Walkman auf den Zug. Ich dachte, ich seh nicht recht. Walkman - Steinzeit!!! Da dachte ich mir, daß selbst der schlechteste MP3 besser ist als der Walkman und sie mit dem mal probieren kann, ob das was für sie ist. Nutzt sie ihn, kann ich ihr zum Geburstag schon nen vernünftigen kaufen. Aber fürs erste dachte ich mal an was billiges, einfaches zum ausprobieren...
LG
DAniela

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

hallo dani,

könnte dir vielleicht ein angebot machen. müsste mir nur den umfang noch genau überlegen. und eventuelle klappt es auch zeitlich nicht, zu wann wolltest du das teil haben? ich versuche im laufe des tages nochmal ausführlicher zu schreiben. hab hier (nicht exakt, eher bei meiner mutter) noch was rumliegen.

lg chia

MP3 Player - Frage von Dummie ;-)

Hi,
hach, hätte ich vorher nochmal ins Netz geschaut... Habe gerade einen bestellt...
Trotzdem danke, vielleicht kommt ich doch noch auf Dich zu...
Liebe Grüße
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen