Suchen Menü

MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Hallo Ihr Lieben,
ich war heute mit Nils beim HNO und er hat beidseitig Mittelohrentzündung, links bereits das Eiter abgeflossen und rechts ist noch unter Eiter. Somit müssen wir nach 14 Tagen Pause vom letzten AB schon wieder eins nehmen :-((.
Er hatte am Montag nämlich schon wieder unerklärliches Fieber und hat geschrien, geschrien, geschrien, ich hab ihm dann Nureflex gegeben und es ist am Dienstag dann wesentlich besser gewesen, aber er hatte ein bissl Durchfall, was ja bei Nils nicht üblich ist, weil er eher einen festeren Stuhl hat.
Gestern hab ich dann eben am linken Ohr so verkrustete Sekretablagerungen gefunden, die für normales Ohrenschmalz zu viel waren, meiner Ansicht nach, und ich hab dann schon gemutmaßt, hoffentlich ist ihm nicht das Trommelfell geplatzt und das Eiter rausgeronnen und ich habs nicht gemerkt.
Naja, obwohl ich auf diesem Gebiet der MOE absoluter Neuling bin, werd ich da wahrscheinlich noch ein Profi werden, denn innerhalb eines Monats hatte er jetzt zwei mal was mit den Ohren :-((( der arme kleine Kerl.
Ich werde jetzt bei der nächsten Muki-U den KiA auf Pneumokokken ansprechen, weil das soll ja grad bei Erkrankungen der Atemwege, Lungenentzündung und MOE helfen.
Hatte von euren wer öfter MOE?
Auf was muss ich da denn nun achten, ausser daß ich ihm jetzt immer eine Haube aufsetzen muss, die schön die Ohren bedeckt und nicht in einen Zug gerät.
Wär nett, wenn mir da wer helfen könnte.
glg claudia und Elena, die das gsd nie hatte und Nils bald 6m.
Bisherige Antworten

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Hallo Claudia,
Jakob und Emely sind wegen ihrer Frühgeburt gegen Pneumokokken geimpft worden und hatten nie eine MOE.
Helen wird auch gerade dagegen geimpft.
LG,
Simone

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Hallo Claudia,
ganz fix bevors ind en Schwimmkurs (Flroence!) geht:
Alexis hatte auch andauernd MOE, anchdem F ind en KiGa gekommen war ;o))
Was bei uns half:
bei geringstem Anzeichen von Schnupfen Nasenspray, damit auch das MO frei belüftet wird
Otovowen-Tropfen (oral!)
Mütze auf
Nach Schwimmbad Ohren entwässern (kühlt irre aus!)
Ich wünsche Deinem kleinen mann schnelle gute Besserung, es legt sich mit den dauernden MOEs, glaub mir!
LG; Mélanie

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

oje, armer kleiner kerl! ich hatte das als baby auch oft! wünsch ihm schnelle abheilung + keine schmerzen mehr! glg coko

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Tobias ist ein Frühchen erfüllt die Vorraussetzungen das die Pneumokokkenimpfung in Österreich bezahlt wurde. Wir haben ihn auch impfen lassen und hatten bisher keine MOE *aufholzklopf*.
till ist noch nicht geimpft, wir haben jetzt grad mal 2 6-fach impfungen. Wir werden ihn aber impfen lassen, nächstes Jahr weil er dann eine Impfung weniger braucht und wir ja bei Till selbst zahlen müssen. Im herbst - also jetzt - ist in Ö auch impfaktion, erkundige dich mal.
Ich hoffe sonst gehts Dir gut mit den zwergen, die ja fast gleich alt wie meine sind!!!
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Hallo Claudia,
Julian hatte 3-4 x Mittelohrentzündung und dann haben wir gegen Pneumokokken geimpft. Seitdem (März)hat er keine MOE mehr gehabt. Entweder Zufall, oder die Impfung hat geholfen.
Das mit der Mütze kann nicht schaden. Allerdings entsteht MOE nicht durch Kälte oder Zugluft. Ganz wichtig sind abschwellende Nasentropfen gleich beim ersten Schnupfenanzeichen. Ich gebe die Nasentropfen dann so 3-4 Tage. Habe ich am Anfang auch nicht gewusst. Ich glaube aber schon, dass man damit gut vorbeugen kann.
LG
Alexandra

Re: MOE - habt ihr Kinder, die das öfter hatten?

Ohje der arme kleine Zwerg :-(.
Emily hatte letztes Jahr im Dezember eine MOE, in nur einem Ohr und da ist ihr auch das Trommelfell geplatzt.
Da zuvor hatte sie aber ständig einen Schnupfen, der nicht weg gehen wollte. Hoffe wir bleiben dieses Jahr verschont...
Wünsche dem kleinen Nils baldige Genesung und keine Ohrenschmerzen mehr.
LG Nadine 28.SSW + Emily 2J4M

Feinstaub

Hallo Claudia,
zum Glück hatte Sophie noch keine, so daß wir da nicht sehr erfahren sind. Ich weiß nur, daß man auf gute Belüftung der Ohren von der Nase her achten muß, also eher mal Nasentropfen nehmen.
Heute habe ich in der Zeitung gelesen, daß MOE mit der Feinstaubbelastung zusammenhängen kann... aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht.
Wünsche dem kleinen Nils gute Besserung!
lg, annette mit sophie 2j3m

Ja - aber zur Zeit im Griff

Hallo Claudia,
mein David hatte im 2.Lebensjahr 9 oder 10 mal MOE, prakisch bei jedem Schnupfen, davon leider bis auf 2mal immer mit Trommelfelldurchbruch. Das ist aber laut HNO nicht schlimm, sofern es dann richtig behandelt wird (in diesem Fall ist fast immer ein AB nötig).
Der HNO, zu dem ich bin, da der Kinderarzt nicht wirklich helfen konnte, hat mit versichert, diese Neigung gebe es nun mal und das hat nichts mit Zugluft, Mütze auf etc. zu tun, sondern nur mit der Tatsache, das die Gehörgänge bei manchen Kindern (oft erblich bedingt)besonders eng sind und daher bei einer Erkältung das Sekret über´s Mittelohr nicht ablaufen kann. Es sammelt sich hinterm Trommelfell und entzündet sich, das kann von jetzt auf gleich gehen und sehr schmerzhaft sein. David hatte erste Anzeichen nachts, am nächsten morgen war das Trommelfell bereits durch.
Bei den letzten beiden Erkältungen haben wir folgende Kombination probiert: Sofort und bis der Schnupfen weg ist, abschwellende Nasentropfen (keine Angst, dauert ja nur eine Woche) dazu Euphorbium comp. Tropfen zum Einnehmen, nicht als Nasentropfen, (HNO-Empfehlung, verhindert den Erguss hinterm Trommelfell) und Umckaloabo (zur Stärkung der Abwehr, pflanzlich aber leicht antibiotisch, meine eigene Idee). Und siehe da: beide Schnupfen blieben ohne MOE-Folgen. Ich war schon völlig frustriert, habe auch an OP (Röhrchen) gedacht, aber jetzt bin ich wieder optimistischer.
Zum Schluss ein Trost: die Gehörgänge wachsen und damit verschwindet das Problem meist mit ca. 6 Jahren.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen, bin inzwischen unfreiwillige Expertin bei MOE.
LG, Columbina

Re: Ja - aber zur Zeit im Griff

Hallo Columbina,
ich danke dir für deine ausführliche Info.
Abschwellende Nasentropfen hab ich jetzt eh zu hause (Fentrinol) 3x tägl 1 Tropfen.
Jetzt hab ich aber eine blöde Frage, muss ich das eh in alle zwei Nasenlöcher reinträufeln ;-)), sorry eigentlich dachte ich, klar muss ich das, aber wenn man das dann jeden tag verwendet (und dieser doofe Schnupfen, will und will nicht aufhören, gut der kleine Mann ist auch in der Hoch-Zeit des zahnens, aber leider ist noch keiner da) dann wird man irgendwie unsicher, ob das eh alles so richig ist. Und dann hinterfragt man alles, und ich komm dann eigentlich IMMER in Zweifel ;-).
Diese Euphorbium Tropfen hab ich jetzt gegoogelt, sollten aber erst ab 1 Jahr genommen werden, also ist er dafür ja noch zu klein :-((. Aber ich könnt den HNO am Montag fragen, ob er das nehmen darf.
Und was bitte genau ist dieses Umckaloabo - ich hab das hier schon oft gelesen, aber bei uns in Österreich ist das irgendwie nicht so heiss begehrt?
Mein Problem ist nämlich auch, daß ich in den Kleinen nicht unbedingt viel Medizin reinbring :-(, der sieht das und presst die Lippen schon zu, obwohl ich eine Spritze zum verabreichen hab :-(, aber HNO hat mir gesagt, ich könne das AB auch ins Flascherl mischen, und das funktioniert super :-)).
Was verwendest denn du für Nasentropfen?
Wenn mir noch was einfällt, meld ich mich sicher noch mal ;-)), danke auf jeden Fall.
glg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen