Suchen Menü

M. darf jetzt noch was:

Ich bring sie ja immer zur Logopädin (sie lispelt etwas) und da darf sie jetzt im Gebäude allein nach oben gehen. Ich bring sie zur Tür und an der Tür im Erdgeschoss verabschieden wir uns. Sie muss dann um zwei Ecken, eine Treppe rauf, nochmal um zwei Ecken und ist da.
Das erste Mal bin ich ganz nachgegangen, das zweite Mal nur halb, bis ich gehört habe, dass die Logopädin mit ihr spricht, das werd ich wohl heute auch wieder tun.
Sie war stolz wie Oskar! :)
Schade, dass mit dem vielen Verkehr in der Stadt nur so wenig möglich ist. Und die Ängste der Mütter spielen sicher auch mit, das Loslassen fällt gar nicht so leicht oder? Und ab September ist sie Schulkind und wird dann alleine im Schulbus fahren mit all den anderen Kindern bis zur vierten Klasse, ich kann mir das noch gar nicht vorstellen.
Beim Wing-Tsun im Kinderkurs will sie nach wie vor zur zuschauen, weil sie da die anderen Kinder nicht kennt. Im Kindergarten wollte sie heute mal andere Hausschuhe anziehen, hat dann an der Gruppentür kehrt gemacht und gemeint, sie zieht doch lieber die anderen an, die sie immer hat, weil sie sonst alle anschauen... Ach ja, gut, dass ich noch weiß, dass ich als Kind genauso war, so fällt es mir leichter, damit gelassen umzugehen. Aber manchmal mach ich mir eben doch Gedanken. Gibt's hier noch mehr solche Kinder? Wie geht ihr damit um?
Sie hat heute gesagt, sie will eigentlich gar nicht ins Wing-Tsun gehen, weil sie die Kinder nicht kennt. Ich habe Verständnis geäußert, aber auch gesagt, dass man anfangs eben immer die anderen nicht kennt und die dann mit der Zeit kennenlernt - so war es im Kindergarten ja auch und im Ballett (wenngleich sie da zwei Kinder kannte und da waren alle eher im gleichen Alter und halt nur Mädchen und eine zuckersüße Ballettlehrerin). Also hingehen soll sie trotzdem, aber ich hab ihr gesagt, wir schauen einfach zu, sie muss nicht mitmachen. Wenn sie aber Lust hat mitzumachen, darf sie. Mal sehen, wie es heute wird.
LG Daniela
Bisherige Antworten

M. darf jetzt noch was:

Hallo Daniela,
Nina ist auch sehr schüchtern. Wenn sie denkt, sie kann etwas nicht, dann versucht sie es gar nicht erst, zumindest nicht, wenn ich sie nicht überrede. Oft merkt sie dann, es geht ja doch und dann ist sie auch total stolz und freut sich.
Sowohl mein Mann als auch ich sind von der eher schüchternen, stillen Sorte, von daher ist mir ihr Verhalten nicht fremd. Aber grade deshalb versuche ich immer, sie zu überreden, es zu versuchen, damit sie vielleicht irgendwann mal mehr Selbstbewußtsein kriegt.
Nina ist jetzt für die Grundschulförderklasse angemeldet, wenn wir da einen Platz kriegen, dann müsste sie auch ins Nachbarort. Anfangs werde ich sie sicher noch selber hinfahren, aber ich würde sie dann mit der Zeit schon auch gerne mit dem Bus schicken. Wie ist das bei euch, ist das ein Bus nur für Schüler? Sie müsste dann nicht ganz alleine fahren, sondern mit Klassenkameraden, oder?
Wir wollen es jetzt mal mit Reiten versuchen, ich bin grad noch auf der Suche nach einem passenden Reitstall.
LG Conny

M. darf jetzt noch was:

Ja, das ist ein Schulbus. Da steigt an der selben Haltestelle eine Freundin ein und an der nächsten ihre beste Freundin. Zum Bus kann sie mit dem Nachbarsjungen gehen, wenn der nicht rumzickt - macht er manchmal, wenn die anderen Jungs dabei sind. Insofern ist das schon super. Trotzdem kann ich's mir im Moment noch so gar nicht vorstellen, sie da morgens "allein" ziehen zu lassen...
LG Daniela

M. darf jetzt noch was:

Hallo Daniela,

wir waren heute auch im Judo und sie wollte nur zuschauen. Allerdings schienen sich die anderen Kinder größtenteils aus dem Kiga zu kennen.

Vielleicht sollten wir die beiden mal zusammen irgendwohin schicken? ;-)

Es muß halt auch passen von den anderen Kindern und dem Lehrer und dem Sport und das passiert nicht so häufig.

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen