Suchen Menü

Luxus Problem

Es ist soweit, ich hab im April und Mai soviele Projekte, das ich in diese drei Monaten soviel verdiene, das meine ganze finanzplanung den Bach runtergeht. D.H. es wird ne KV fällig etc.
Abwenden kann ich das in dem ich in diesen Moante je ca.450? für Fortbildungen ausgebe, also ich muß Betriebskosten haben.
Mit soviel hatte ich nicht gerechnet, da das vermutlich einmalig ist, überlege ich was am sinnvollsten ist. helft mir mal!!! lg nicole
ps bedingung ist, das ich es immer auch beruflich nutzen könnte
Bisherige Antworten

Luxus Problem

he nicole,
brauchst du nicht jemanden für deine buchhaltung? biete mich an auf 400 euro *lach* ne, mal im ernst, fortbildung ist ne gute investition, vielleicht auch noch mehr wareneinkauf? oder die anschaffung einer frankiermaschine wenn du viel briefe verschickst? eine werbeaktion ? inserat in der zeitung? ach, es gibt so viele möglichkeiten geld auszugeben...
lg, silja

lach nicht

ich hatte schon an Dich gedacht um diesen ganzen Papier mist aufzuräumen und system reinzubringen bzw. Steuern machen, Anträge ausfüllen etc...
ich brauch halt nur ne Rechnung. LG Nicole

lach nicht

Buchführung, das kann ich gar nicht!

hast du denn einen steuerberater?

also brauchst du jemanden, der die buchhaltung nur vorbereitet oder jemanden, der die richtig macht mit buchen usw? weil du dann ja ein programm bräuchtest für zu hause, ansonsten halt nur jemanden für die ordnung wie du schon sagtest... ich muß mich mal schlau machen, ob ich bis zu einem bestimmten verdienst rechnungen schreiben dürfte oder ob ich als steuerfachangestellte nur als angestellte arbeiten dürfte. hab mich damit noch nie beschäftigt... aber wenn du das ernst meinst mit der hilfe google ich huete mittag mal ein bißchen.
lg, silja

so, muß erstmal los...

...anna hat gleich die u4 :o)
lg, silja

@silja - suchst du das? lg

§6 Steuerberatungsgesetz (StBerG)
Ausnahmen vom Verbot der unbefugten Hilfeleistung in Steuersachen
[Fassung ab dem Gesetz zur Änderung von Vorschriften über die Tätigkeit der Steuerberater (7. StBÄndG) vom 24.06.2000 BGBl. I 2000 S. 874] [Inkrafttreten: 01.07.2000] Das Verbot des § 5 gilt nicht für
1. die Erstattung wissenschaftlich begründeter Gutachten,
2. die unentgeltliche Hilfeleistung in Steuersachen für Angehörige im Sinne des § 15 der Abgabenordnung,
3. die Durchführung mechanischer Arbeitsgänge bei der Führung von Büchern und Aufzeichnungen, die für die Besteuerung von Bedeutung sind; hierzu gehören nicht das Kontieren von Belegen und das Erteilen von Buchungsanweisungen,
4. das Buchen laufender Geschäftsvorfälle, die laufende Lohnabrechnung und das Fertigen der Lohnsteuer-Anmeldungen, soweit diese Tätigkeiten verantwortlich durch Personen erbracht werden, die nach Bestehen der Abschlußprüfung in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf oder nach Erwerb einer gleichwertigen Vorbildung mindestens drei Jahre auf dem Gebiet des Buchhaltungswesens in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden praktisch tätig gewesen sind.

@silja - suchst du das? lg

hallo!
ja, das hab ich unter anderem gesucht :o) danke dir, hab inzwischen auch schon was dazu gefunden und mit nicole telefoniert. alles weitere wird sich zeigen (oder nicole?) :o)
lg, silja

Luxus Problem

hmmm. kauf dir n richtig schickes handy, ein neues fax, n besseren rechner. da kann man gaaaaaaaanz viel geld ausgeben. :)
diese problematik hatte der mann meiner ma bei seiner scheidung. er hatte unglaublich viel geld und wollte nicht, daß seine ex das alles bekommt. also hat er seinen halben maschinen- und fuhrpark neu gekauft *lol* ;)
lg,
sandy

Luxus Problem

Wenn Du sonst nicht gerade am Limit bist, musst Du doch noch gar nicht die KV bezahlen, oder? Was kommt denn nach dem Jahresabschluss raus? Ich rechne immer aufs Jahr gesehen, wenn da mal Monate mit mehr als 350 Euro bei sind, es aber am Jahresende insgesamt durch 12 unter 350? Gewinn (pro Monat) sind zahle ich nix. Ist das falsch?
LG Maren

Luxus Problem

Ich weiß es nicht genau. Aber irgendwie sagt jeder was anderes. Und dann stecke ich das geld lieber in Fortbildungen. Silja kommt und schaut sich das Ganze hier an. LG Nicole

Luxus Problem

hi ihr beiden,
unsere mandanten machen das wie maren, ich denke das wird schon so sein?!
frag doch mal deine krankenkasse, was wäre wenn???
lg katrin

Luxus Problem

Irgendwie haben die mir hier das anders erklärt, das mag aber daran liegen das wir zusätlich zum Gehalt ja Alg2 beziehen. Wir sind ja son Grenzfall (danke Insolvenz!) LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen