Suchen Menü

Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

Huhu,
Du, eine liebe Freundin will mit mir am WE Phinchens Zimmer machen, sie malert und tapeziert gern, find ich ja soooooooooo lieb. Nun hab' ich mir die Gebrauchsanleitung von der Bordüre durchgelesen, Du hast die ja auch in rosa, kannst Du mir noch mal Tipps zum Verarbeiten geben?
Wie mache ich die am besten hinten feucht? Schwamm? Und WIE feucht? Feucht? Nassfeucht?
Hast Du die in Teile geschnitten oder pro Wand so lang gelassen (wären dann knapp 3,60 Meter)? Und wie funktioniert das mit dem Aufrollen?
Hülffffeeeeeeeeeeeee: Verstehst Du meine Fragen?
LG
Anja
P.S. Ach ja, und wir malern unter der Bordüre hellgelb, fahren am Freitag erstmal in den Baumarkt und suchen uns 'ne Farbe aus :-))) Sandra (auch alleinerziehend) macht das echt Spaß und ich bin so froh, daß ich Hilfe habe *jubel*
Bisherige Antworten

Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

Huhu Phinja!
Ach so eine Freundin hätte ich auch gerne, denn ich trau mir das selber nicht zu. Mit jemandem zusammen, der/die das gerne macht natürlich schon.
Ich will ja im Oktober wenn ich alleine bin Silvanas zimmer mit neuer Tapete versehen...
GLG
Tina

Re: Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

Huhu,
ja, Mensch, ich hab' mich so gefreut als sie anbot, dass sie mir hilft, ich hatte erzählt, daß ich alles liegen hätte aber mir das nicht zutraue und sie "Ich mach' das total gern" Die hat auch ihre ganze Wohnung tapeziert und gestrichen, und es sieht echt super aus. Nur mit Bordüren kennt sie sich nicht aus *ggg* deshalb meine Frage hier.
Leider wohnt auch ihr etliche hundert Kilometer auseinander, sonst würde sie das sicher auch machen, wenn ich sag', daß Du eine ganz Nette bist *knuff*
LG
Anja

Re: Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

....und ich dachte immer, Bordüren würden auch gekleistert - also so wie Tapete???? Oder habt Ihr so ne selbstklebende genommen?
LG
Tina

Re: Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

Ha,
ich sag's Dir. Habe heute die Anleitung des Kleisters und der Bordüre gelesen, da muß man eben erst einweichen und aufrollen (?), dann wieder entrollen und Spezial-Bordürenkleister drauf und dann wohl erst anbringen (oder nochmal Pause?). Ich krieg' die Krise, dachte auch, ich witscher die einfach ein wie 'ne Tapete.
Josephines altes Kinderzimmer in Ex' Haus hatte so eine selbstklebende, na, das war einerseits easy, Folie ab und rauf dmait, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: die kriegst Du kaum gerade, denn Du mußt Dich ja so nach einem Meter entscheiden, ob die nun anklebt oder nicht, und wenn da vorne was nur einen Millimeter aus dem Ruder läuft, hast Du nach 5 Metern voll den Versatz. Eine gekleisterte Tapete kann man wenigstens noch "geraderücken".
Na, ich bin gespannt, jedenfalls habe ich schon meinen Malerkarton inspiziert, Sandra steuert Lammfellrollen bei und einen Tapeziertisch habe ich auch. Meine Ausstattung ist meinen Fähigkeiten echt nicht angemesen, sprich: viel Malerzeugs, wenig Kenntnissse) *lach*
LG
Anja

Re: Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso - ich hab ja etwas über die Schulter geschaut, als der Malermeister Celinas Zimmer wegen Wasserschaden neu tapeziert hat.
Und der hat sich sogar Gedanken gemacht, daß das Muster der Bordüre in einer Ecke abgeschlossen ist und nix nur halb. Also bei Celina sind Pferde drauf und er wollte am Ende unbedingt ein komplettes Pferd haben und keins nach dem Kopf abgeschnitten *Ggg*. Daran merkt man wohl den Profi - mir wäre das wurscht gewesen...
Aber die alte Kuh-Bordüre in Silvanas Zimmer hat Dan ziemlich sicher wie ne normale Tapete angeklebt. Also nur einkleistern und draufkleben - hab ich aber auch mit ihm zusammen gemacht.
GLG
Tina, die schon Versatz hat, wenn sie mit Paketband ein Päckchen zukleben soll *gacker* und das letzte Stück immer kein Klebeband hat, weil ich so schief angesetzt habe und es klebt wie Sau *grööööhl*
GLG
Tina

*gacker* Kannst mir mal was schicken? *lol* LG

Re: Kannste mir Deine Freundin mal borgen?

Huhu Anja!
Nochmal ich ;o)
Ich meine Du musst sie mit Kleister drauf auch nochmal etwas weichen lassen, glaube es steht so dran. Geht aber auch ohne ;o)
Spezial Bordüren Kleister brauchste auch nicht! Es tut auch ganz Normaler ;o) Den rührst Du einfach was dicker an, so richtig wie Puddig ;o) Das hält bombenfest ;o)
Zum grade kleben:
Wir haben vorher ausgemessen und immer bei ich glaube 1,30 wars im Abstand von 20-30cm kleine Striche an die Wandgemalt. So konnten wir die leichter grade kleben. Haben die dann immer so ca 1cm unter den Strichen an die Wand gedischt. Perfekt isses sicher nicht, aber mir als Leihe gefällts gut!
Viel Spaß dabei!!!
GlG Julia

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

Huhu Anja!
Ohje, hab das Posting irgendwie überlesen... Sorry!
Aaaaaaaaalsooooo;
Wir haben die Bordüre so lang gelassen wie sie war. Bzw. wenn sie 15-20 cm nach ner Ecke aufhörte, haben wir lieber in der Ecke gestückelt, da fällts nicht so auf :o)
Angefeuchtet hab ich mit so nem normalen Abwaschschwamm. Also mit der gelben Seite ;o) nur so ein bissl. Also Schwamm in Wassereimer getunkt und kurz ausgedrückt und dann einfach drübergewischt.
Richtig aufgerollt haben wir gar nicht. Nur so zusammengelegt wie beim Tapezieren, weißt Du wie ich meine? Nur aufpassen, das es nicht richtig gefaltet wird, sodass die Kanten nicht knicken.
Beim Ankleben ist es von Vorteil, wenn man es so klein wie irgend möglich faltet. Einer klebt und einer "führt". Also ich hab immer den Haufen gehalten und abgewickelt und hochgehalten und Marek hatte die ausgelotet und angeklebt, fest gestreift (auch mit nem minimal feuchten Schwamm, sodass evtl. Klebereste gleich weg sind).
Habt Ihr die rosa Bordüre und ne gelbe Wand??? voll schöööööööööööön! Hatte ich auch überlegt. Auch dachte ich ich mach die Wand rosa und die Bordüre gelb. Aber rosa und rosa war dann irgendwie am stimmigsten. Also weil wir schon rosa und blau haben im Zimmer. Aber ich finde rosa und gelb voll schön zusammen. So ziehe ich Mucki gerne an ;o)
SChickst mir unbedingt Bilder vom Kunstwerk, ja??? Büüüüüüdeeee
Viel Spaß Euch beiden beim Werkeln ;o)
GlG und ein super Ergebnis,
Julia mit Mucki schon wieder am Fiebern und Schnupfen *scheißWetter*

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

*michmaleinmisch*
Huhu Luna!
Hab ich das richtig verstanden, daß Du rosa Wände gemacht hast?
Wenn ja, kannste mal bitte ein Bild mailen? Tendiere auch zu rosa, würde aber mal gern nen komplett rosa Raum sehen *ggg*.
Danke und LG
Tina

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

Huhu Tina!
Bilder sind glaub ich noch im Profil, ich schau gleich mal...
Hm... doch nicht... Ich guck mal ob ich die noch auf´m rechner hab und stell sie nochmal ein.
ABER, ich muss Dich enttäuschen. Das Zimmer ist nicht ganz rosa ;o)
Nur ein Stück. Und Lichtschalter, Rohre und Steckdosen etc. haben wir ausgelassen und nicht mit gestrichen. Ich schau gleich mal nach Bildern!
Sieht aber voll schön aus!!
Die Chazy hat quasi ganz rosa. Frag sie doch mal, ob sie Dir Bilder zeigt. Viellcht hat sie auch welche im Profil, weiß nicht so genau. Sieht aber megasüß aus Mimis Zimmer ;o)
GlG Luna

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

Huhu Tina!
Mist, Bilder sind nicht mehr auf dem Rechner...
Wenns Dich aber noch interessiert, mach ich nachher mal Pics, wenn Mucki wieder wach ist, ok?
GlG Luna

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeeeeeee

Ja - danke - hab ja noch bis Oktober Zeit mich zu entscheiden ;-)
GLG
Tina

Doch noch gefunden *lol*

Huhu!
Hab die Bilder doch noch gefunden. Sind nur irgendwie in den falschen Ordner gerutscht. Hier sind sie:
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-233526.html
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-233527.html
http://www0.qualimedic.de/Leserbild-233533.html
So, da haste *grins*
Allerdings, steht da das Hochbett noch nicht, insgesamt steht das Zimmer jetzt ein bisschen anders, aber die Wände sind natürlich noch so *ggg*
GlG Luna mit Mucki

Re: Doch noch gefunden *lol*

Huhu Luna! Ooooch - das sieht ja wirklich schööööön aus! Da muß ich echt mal überlegen. Wir haben jetzt ja ein recht dunkles Blau (noch von Celina) und das Zimmer ist eher klein und dunkel. Also weiß ist mir zu hart - aber rosa fänd ich schon niedlich... Mal guggn
Danke und GLG
Tina

Re: Lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Brauche Hülfeeeeeeeeee

Huhu,
reicht noch ;-) Hätte Dich sonst morgen früh schnell angrufen *g* Danke, super Beschreibung, alles verstanden, ich denke, so kommen wir klar. Ich habe diesen extra Bordürenkleber, fand ich ganz praktisch so'ne Tube mit Borste drauf, sauber und einfach, und kostet nur 3,95, kannst ja nicht meckern.
Mensch, ich bin mir so unsicher wegen der Farbe. War heute mit Sandra los einkaufen, nun haben wir zwei Farben mitgenommen und jeweils zwei Pröbchen dazu, die müssen wir morgen ausprobieren. Ich hatte mir die gelbe Bordüre von Lillifee bestellt und dachte ja erst, ich mach' nur die Bordüre ran. Dann kamen die Vorschläge, darunter zu streichen und Sandras Angebot zu helfen.
Hm, und nun weiß ich nicht.
Entweder wir machen unten auch gelb, also so wie Du Ton in Ton, aber eben in Gelb. Nachteil: das Bett fällt gar nicht mehr auf, gelbes Bett vor gelber Wand :-(
Oder wir machen unten rosa und oben gelbe Bordüre, dann kommt das Bett toll zur Geltung. Ich trau mich aber irgendwie nicht :-((((((( War noch nie so experimentierfreudig in bezug auf farbige Wände, ob das wohl aussieht?
Den bunten Teppich hab' ich ja auch noch, ob das dann nicht zuuuuuu bunt wird? Guck mal, das sind Teppich und Bordüre:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&item=120014488531&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&item=110015788335&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
So sieht das Zimmer jetzt mit Teppich aus (eben locker fotografiert, während Josephine pennt):
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-233561.html
Und nun die Preisfrage:
Unter der Bordüre gelb (Ton in Ton, also ein zartes helles Gelb) oder rosa????????????????????????
Hüüüüüüüüülfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
LG
Anja
P.S. Guck mal, so sieht unser Treppenhaus aus, unten rosa, oben Gel. Passt schon irgendwie.........oder? *grübelgrübelgrübel*
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-233562.html

Ganz klar: ROSA!

Hey ANja!
Also ich bin da ganz klar für rosa!!!
Allerdings nicht das Treppenhausrosa, sonbdern eher so´n H&M Rosa. Also so in der Art wie bei Mucki. Das im Treppenhaus find ich bissl düster für´n Kizi.
Looooooooooos rosa streichen, Bordüre kleben und kniiiipseeeeeeeeen *gespannt ist*
Und nimm die Farben lieber hell. Ich dachte erst das unser rosa zu hell ist (laut Papierschnipselprobe) und dann war ich ziemlich erstauint wie kräftig es geworden ist!
Wenn Du eine glänzende Farbe nimmst sieht es noch besser aus *find*
GlG Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen