Suchen Menü

Lukas macht mich fertig :-(

Seit ein paar Tagen ist es bei uns ganz schlimm, Lukas hört überhaupt nicht mehr auf mich! Ich höre immer nur "nein", egal, was ich sage. Ich bin total fertig und habe schon ein paar Heulphasen hinter mir... Sicher ist für ihn die Umstellung mit der kleinen Schwester schwer, aber wir achten sehr darauf, daß er nicht zu kurz kommt und das er so viel Zeit wie eben möglich (auch abwechselnd mit Mama oder Papa alleine) bekommt. Ehrlich, ich weiß nicht, was im Moment so falsch läuft, daß er sich so daneben benimmt. Er bekommt mir gegenüber richtige Wutanfälle. Im Kindergarten benimmt er sich laut Erzieherin absolut vorbildlich, auch mein Mann und seine Oma haben kaum Probleme, zu Emma ist er immer lieb. Mich lehnt er total ab, will oft nicht mal auf meinen Schoß oder in den Arm genommen werden - so als hätte er mich nicht mehr lieb. Ich bin darüber sehr traurig und weiß mir keinen Rat mehr. Hoffentlich ist es nur eine Phase, weil er mich nicht mit Emma teilen will oder so. Nur ist Emma nun einmal da und er wird lernen müssen, damit umzugehen (wobei er sie scheinbar ganz toll findet). Was kann ich denn machen, außer mir so viel Zeit wie möglich für ihn zu nehmen? Sein Verhalten tut mir im Moment wirklich schrecklich weh :0(... Wahrscheinlich schaffe ich es doch nicht, zwei Kindern gerecht zu werden! Traurige Grüße, Ilona
Bisherige Antworten

Re: Lukas macht mich fertig :-(

Hallo Ilona
Ach mensch Ich drück Dich mal ganz dolle *drückdrückdrück*
Ich weis auch nicht was du da noch machen kannst,weil ihr schon genug macht das Lukas auf Emma nicht Eifersüchtig wird.Und so wie du es schreibst scheint er es auch nicht zu sein.Vieleicht verhält Lukas sich so weil er merkt das Emma dich nunmal mehr braucht wie er!!??
LIEB wird dich dein Lukas 1000 % *sogar nochmehr* haben,da bin ich mir sowas von Sicher!!!!
Bei uns läuft es genauso wie bei euch,ausser das ich mir dann Nico schnappe und mit ihm Schmuse :O).....
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch,unsere kleinen Männer werden Erwachsen :o)
GLG Diana mit Nico und Leon 3W4T jung

Re: Lukas macht mich fertig :-(

Zum Glück ist er ja zu Emma auch sehr lieb - besser, er läßt "es" (was auch immer es ist) an mir aus, als an ihr. Ihc wünschte, ich könnte ihn in den Arm nehmen, aber leider blockt er auch das nur ab! Hoffentlich ist es "nur" eine Phase! Vielleicht bin ich auch im Moment "anders", wegen dem Streß, dem fehlenden Schlaf u.s.w.. Und für meine Heulattacken sind sicher auch teilweise die Hormone zuständig ;0) LG Ilona

Re: Lukas macht mich fertig :-(

Hallo Ilona -
ich glaube, das ist ein "Jungsding" und hat nur bedingt mit der Schwester, sondern mit emotionaler Überforderung bzw. damit zu tun, dass er nicht weiß wohin mit sich und seinen Gefühlen. Wahrscheinlich weiß er selbst nicht mal, was mit ihm los ist. Mädchen kriegen da Zickenanfälle (haben wir im Moment SEHR EXTREM!!), Jungs wollen ihre Ruhe und kriegen Wutanfälle. Das hat Matti auch manchmal. Oft ist es so was wie eine "Übersprunghandlung": Heute zum Beispiel - seine Freundin Merle war nach 3 Wochen endlich mal wieder zu Besuch. Er hat sich irrsinnig darüber gefreut. Als sie dann da war, wusste er gar nicht wohin mit sich und seinen Gefühlen und ist völlig ausgetickt, so dass Merle Angst bekam...naja, ich habe ihm dann gesagt, dass die anderen sein Verhalten nicht verstehen, dass ich aber weiß, dass er sich freut und es einfach zu viel ist, dass es dann aber sagen soll, dass er seine Ruhe will und seine Zimmertür zumachen soll. Also: Tür zu und er hat erst mal alleine gespielt und nach 20 Minuten war wieder alles in Butter.
Ich glaube nicht, dass Lukas Dir Kummer bereiten will oder er etwas beabsichtigt. Vielleicht will er nur mal seine Ruhe haben. Das ist ja bei kleinen Schwestern auch nicht immer drin - was dafür spricht ist, dass er im KiGa, wo sein Reich abgesteckt ist und er einfach nur sein und machen kann, ausgeglichener ist. Trau ihm doch auch mal mehr zu: Gib ihm für irgendwas die Verantwortung - große Brüder machen das dann mit stolzgeschwellter Brust und lassen sich für "gute Arbeit" besonders gern lobknuddeln.
Ich wünsch Dir viel Geduld mit Deinem kleinen Mann (und kleine Männer sind den großen soooo ähnlich *gg*)
Nene

Re: Lukas macht mich fertig :-(

Huhu, also ersteinmal darfst Du sein Verhalten nicht so nah an Dich ran lassen. Ist schwer, klar, aber natürlich hat er Dich noch lieb! Er bockt und trotzt, ist eifersüchtig und Du kannst ihm nur helfen, wenn Du sein Tun nicht so persönlich nimmst. Geh drüber hinweg, unternimm viel mit den Kindern und warte, bis die Phase vorbei ist.
Lies ihm Abends vor und suche seine körperliche Nähe, dann schmust ihr auch bald wieder :-))
gglg Kim
PS: NATÜRLICH wirst Du 2 Kids gerecht, zweifel nicht an Dir!

Re: Lukas macht mich fertig :-(

Hallo Ilona! Es ist gar nicht gesagt, dass Lukas sich aus Eifersucht so verhält. Ich kenne genau das von Juliet und sie hat kein kleines Geschwisterchen!
Zum Glück waren es immer nur relativ kurze Phasen.
Dann durfte alles bloß der Papa machen, incl. Schmusen.
Von mir wollte sie absolut nix wissen.
Zur Zeit ist es wieder gut und ausgeglichen!
Also mach dich nicht verrückt und nimm es dir vor Allem nicht so zu Herzen. Alles wird gut! *Ohhhhhhhhhhmmmmmmmm*
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen