Suchen Menü

Lukas kann oder will nicht kackern!

Huhu! Mensch da hat er wirklich ein Problem mit. Er ist jetzt schon `ne Weile trocken. Bis auf ein paar kleine Ausrutscher klappt das wirklich gut. Nur leider hat er seit dem Probleme mit dem Kackern. Auf`s Klo will er noch nicht machen, also mach ich ihm `ne Windel rann wenn er sagt das er kackern muß. Aber auch dann klappt es nicht immer. Er macht manchmal 3 - 4 Tage nicht und klagt dann natürlich über Bauchweh. Ob ich mal zum Arzt muß? Mach mir schon Sorgen. Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem und hat ein paar Tipps? Er isst schon viel Obst was das eigentlich erleichtert und bekommt ab und an `ne Trockenpflaume. Liebe Grüße, Klaudia
Bisherige Antworten

Lukas kann oder will nicht kackern!

Geh lieber zum KiA.....
Wir hatten das vor kurzem auch,und es war wirklich schlimm.Pia hatte nen richtigen dicken Bollen vor dem Anus sitzen,der nur durch mehrere Klistiere rauskam.......
Wurde durch nen Ultraschall festgestellt.....
Seitdem müssen wir extrem aupassen was sie isst,sie bekommt nur noch puren Saft uswusf...
Pass auf dem Zwerg auf
LG Tanja

Lukas kann oder will nicht kackern!

Hallo Tanja. Gestern hat er nach 4 Tagen mal wieder gekackert. Ich denke es hängt mit der Umstellung zusammen. Er hat wahrscheinlich einfach Angst zu kackern. Ich warte jetzt nochmal ab wie es weiter läuft. Er bekommt 2 mal am Tag lauwarmes Wasser zu trinken, das soll wohl gut sein. Sollte es wieder länger dauern gehen wir spätestens Montag mal zum KiA. Danke dir und liebe Grüße, Klaudia

Lukas kann oder will nicht kackern!

Hi Klaudia,
meine kleine "Große" (4.5 J) hatte genau das gleiche Problem und im entsprechenden Forum war das bei vielen Kindern so.
Für diese Übergangszeit kannst du ihm ab und zu Lactulose geben, falls es mal wirklich arg ist.
Ansonsten brauchst du nur Geduld, das geht irgendwann von ganz alleine.
Gib' ihm eine Windel wenn er kacken möchte, drängel nicht, gib ihm Zeit...
Ich fands auch komisch, aber inzwischen sehe ich, daß es bei fast allen Kindern so eine Phase gibt.
LG Carolin.

Lukas kann oder will nicht kackern!

Hallo,
wir hatten das Problem auch ganz lange (ca 7 Monate lang!!!)... bei uns war es aber Willenskraft, nicht Verstopfung - das solltest Du unbedingt rausfinden... wenn er mal macht, ist der Stuhl dann wirklich hart, oder nur ganz vorne etwas fest und sonst normal?
Fabian fand einfach das Gefühl doof - und hat es daher unterdrückt. Klistiere (fand er gaaaaaanz schlimm, daher nur 2x versucht) oder Laktulose und ähnliches haben da garnichts gebracht, er hat es einfach verdrückt solange es ging.
Wir haben ihm dann erklärt, dass er loslassen muß und haben ihm auch manchmal irgendwas gutes in Aussicht gestellt, wenn es klappt (mal ein Bonbon oder Smartie osä).
Das ganze hatte bei uns nichts mit der Umstellung beim Sauberwerden zu tun - er hat das Theater bereits mit Windel angefangen. Im Gegenteil - es wurde besser ohne Windel, denn das verdrücken geht beim Hocken am Topf oder Klo eben nicht so gut wie wenn man mit Windel im Stehen den Rücken durchdrückt! Wir haben ihm daher konsequent keine Windel mehr angezogen...und wenn er dann gejammert hat, haben wir ihn einfach aufs Klo gesetzt. Nach und nach hat er dann gemerkt, dass es nicht wehtut, wenn man locker läßt und jetzt ist es schon viel besser. Er geht fast jeden Abend vor dem Schlafen :-)
Naja, wünsche viel Erfolg bei der Sache :-)
LG
Tokay

Lukas kann oder will nicht kackern!

Hallo! Also bei uns ist es definitiv keine Verstopfung. Jetzt hat er drei Tage lang jeden Tag gemacht. Am Wochenende fällt es ihm immer leichter wenn er nicht im Kiga ist. Heute hat er wieder nicht und ich hoffe morgen wird das wieder was. Meiner Meinung nach nimmt er sich keine Zeit dafür. Wenn ihm danach ist setzt er sich kurz auf die Toi und dann mag er `ne Windel ran. Damit kann man dann ja wieder spielen ;o)
Ich hab oben gelesen das das bei euch auch noch keine Vergangenheit ist. Naja auch das werden die Knirpse in den Griff kriegen. Weiterhin viel Erfolg dabei ;o) Liebe Grüße, Klaudia

Lukas kann oder will nicht kackern!

Hallo,
ja, toll nicht? gerade, wo ich dachte - super, das läuft ja jetzt seit Wochen gut...
Er findet einfach das Gefühl "da kommt was" total doof. Sobald es da ist, ist alles vergessen und ok...und im Gegensatz zu Lukas setzt sich Fabian dann doch mal gerne sehr lange aufs Klo - es gab Tage, da haben wir den halben Nachmittag mit wenigen Pausen unterbrechung im Bad verbracht, bis es geschafft war...
Hoffentlich war das jetzt ein Ausrutscher und morgen funktionierts wieder besser - wie soll er sonst in den Kindergarten gehen?
Euch auch noch viel Erfolg beim großen Geschäft,
LG
Tokay
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen