Suchen Menü

Lügen - wie bekomme ich das unter Kontrolle?

Hallo,
ist Lügen bei euch auch ein Thema? Bei Rebecca geht das leider jetzt schon jahrelang so und inzwischen bin ich echt schon verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, was ich tun soll.
Meistens sind es Kleinigkeiten: Der Schreibtisch ist mit Bleistift vollgekritzelt, jemand hat Fingerspuren im Eis hinterlassen, ein Teller ist zerbrochen und ich finde die Scherben etc. Wenn ich dann danach frage, war es niemand (also sowohl Rebecca als auch Vanessa streiten es ab). Wobei ich dann eigentlich schon fast sicher sein kann, dass es Rebecca war, denn Vanessa gibt eigentlich alles zu, was sie anstellt oder ihr passiert. Irgendwann nach 100x fragen gibt es Rebecca dann doch zu oder es ist eindeutig, wer es war (weil Vanessa z.B. gar nicht zu Hause war, als irgendwas passiert ist).
Heute hatte ich ein sehr unangenehmes Gespräch mit der Direktorin von Rebeccas Schule bezüglich der Anmeldung für die Nachmittagsbetreuung (für nächstes Schuljahr), im Zuge dessen ich drauf kam, dass mir Rebecca seit einer Woche nur Lügenmärchen erzählt hat bzw. teilweise habe ich es auch selbst schon gemerkt, weil sie sich selbst widersprochen hat. Und da ging es nur um ein Formular, das ich ausfüllen muss und sie wieder in der Schule abgibt, also nichts Weltbewegendes. Aber eben mit unangenehmer Wirkung, wenn man es nicht macht.
Und das sind nur ein paar Beispiele von vielen und ich denke, oft werde ich es auch gar nicht mitbekommen, wenn sie mich anlügt.
Ich habe anfangs (ist schon ein paar Jahre her) versucht, möglichst kein Drama draus zu machen, habe ihr kurz erklärt, dass man nicht lügen soll und warum und das war's. Besser wurde es nicht - eher schlimmer. Irgendwann habe ich dann begonnen, mit ihr intensiv darüber zu sprechen, ihr genau zu erklären, warum man nicht lügen soll, auch die Konsequenzen klar gemacht (dass man ihr dann nichts mehr glauben kann, auch wenn sie die Wahrheit sagt) und ihr immer wieder gesagt, dass sie immer mit uns reden kann, egal, was sie angestellt hat oder was passiert ist und dass wir nicht schimpfen, wenn sie etwas von sich aus zugibt (daran halte ich mich natürlich auch, also sie braucht nicht befürchten, dass ich schimpfe, wenn sie etwas zugibt).
Als das Lügen trotzdem nicht besser wurde, ist mir irgendwann der Kragen geplatzt und seither schimpfe ich wirklich immer mit ihr, wenn ich draufkomme, dass sie schon wieder lügt. Und ich setze (negative) Konsequenzen, möglichst im Zusammenhang damit, weshalb sie mich angelogen hat. Hilft alles nichts. Heute habe ich ihr angedroht (und das werde ich auch tun), dass sie keinen Reitkurs mehr machen darf, wenn sie mich wieder anlügt. Nicht falsch verstehen: Ich bin wirklich kein Freund von (harten) Strafen, aber mir fällt einfach nichts Besseres mehr ein, weil eben jahrelanges nicht Thematisieren und vernünftig Reden so gar nichts gebracht haben.
Wenn ich sie frage, warum sie lügt, kommt sie immer mit irgendwelchen Ausflüchten ("ich habe es vergessen" oder Ähnliches. Aber sie kann doch nicht vergessen haben, dass sie den halben Schreibtisch vollgekritzelt hat, wenn ich am selben Tag danach frage).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Ideen, was ich noch tun könnte? An der Vorbildwirkung kann es nicht liegen, denn Ehrlichkeit wird in unserer Familie sehr groß geschrieben und das habe ich auch von Anfang an versucht, den Kindern zu vermitteln.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Lügen - wie bekomme ich das unter Kontrolle?

Da steckt ihr ja in einer schwierigen Situation. Ich kenne das so von Jolina nicht. Klar, auch sie hat schon mal gelogen und bei ein oder zwei Situationen bin ich auch mächtig sauer geworden, weil es da um was Wichtiges ging. Und ab und an versucht sie was zu vertuschen, spricht man sie dann darauf an, dann gibt sie es aber zu.
Ich kann dir also nicht viel helfen. Bei uns zog es ganz gut, wenn ich sie auf das Nachbarsmädchen aufmerksam gemacht habe, die eine Phase permanent Märchengeschichten erzählt hat. Jolina fand es nämlich total doof, wenn sie permanent offensichtlich angelogen wurde und weiss, wie man sich dann fühlt.
Vielleicht wissen die anderen ja ein paar Tipps für dich! LG Zauseline

Lügen - wie bekomme ich das unter Kontrolle?

Hallo Sabine,
Theresa hatte auch mal so eine kurze Phase.
Sie wurde dann bestraft wenn sie beim Lügen erwischt wurde und zwar ausdrücklich weil sie gelogen und nicht weil sie was angestellt hatte.
Hat sie zugegeben was sie angestellt hat, bekam sie eine Ermahnung und wurde aber gelobt weil sie ehrlich war.
Ich hab keine Ahnung ob das tatsächlich gewirkt hat aber nach einiger Zeit waren lüge kein Thema mehr.
Ich wünsch dir viel Glück....
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen