Suchen Menü

Lügen normal in dem Alter?

Hallo!
Ich hab mal eine Frage: ist es normal, daß Kinder in dem Alter so viel lügen? Seit meine Tochter (jetzt 3 Jahre, 4 Monate) sprechen kann, erzählt sie Dinge, die nicht stimmen. Anfangs dachte ich, sie würde vielleicht bestimmte Dinge einfach nicht verstehen, und hält das, was sie sagt, für richtig. Aber mittlerweile versteht sie definitiv, was sie sagt, und ich glaube, sie merkt auch deutlich, daß das was sie sagt, nicht stimmt.
Z.B. wenn sie auf Toilette war und ich - freundlich - frage, ob sie die Hände gewaschen hat, sagt sie "ja", obwohl ich gesehen habe, daß sie nicht mal in der Nähe des Wasserhahns war. Aber auch andere Sachen, wo es nicht darum geht, daß ich dann vielleicht schimpfe, z.B. erzählt sie auf dem Spielplatz "heute hat meine Oma mich aus dem Kindergarten abgeholt", obwohl von der Oma weit und breit nichts zu sehen ist.
Ist das bei euren Kindern auch so? Wenn ja, wie verhaltet ihr euch?
Wie kann man das eindämmen? Schimpfen? Ignorieren? Alles Kontrollieren?
Mittlerweile kann ich mich mit ihr kaum noch normal unterhalten, was das meiste, was sie erzählt, einfach nicht stimmt. Aber dieses dauernde Mißtrauen und Kontrollieren macht mir auch keinen Spaß.
Wie ist das bei euch?
Lieben Gruß
Sydney
Bisherige Antworten

Lügen normal in dem Alter?

Ich hab schon oft geschrieben, ich glaube, Arnes Grundsatz ist, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Der erzählt den gesamten Tag Unsinn. Er hat neulich mal erzählt, wir hätten uns selbst überholt (im Auto) und die anderen hätten gewunken, aber wir nicht, weil wir die nicht nett fanden *lach* Oder gestern fragte ich ihn, ob er sich schon die Hose und Socken angezogen hat, er kam zu mir und sagte ja, guck! Und war barfuß ohne Hose. Ich glaube echt, das ist normal, wobei ich auch denke, daß Arne in der Hinsicht echt mehr Phantasie hat als andere. Oder zumindest als mein großer. Der erzählt auch öfter mal Unsinn, aber der denkt sich nicht dauernd solche Geschichten aus. Bei dem beschränkt sich das meist auf "ich hab mir schon die Hände gewaschen".
Ich mach mir da keinen Kopp, wird schon wieder aufhören. Das meiste ist zumindest bei uns echt witzig, und bei den anderen Dingen zeige ich einfach, daß ich durchaus weiß, was die Wahrheit ist und was nicht.
LG franziska

Lügen normal in dem Alter?

Hallo Franziska!
>bei den anderen Dingen zeige ich einfach, daß ich durchaus weiß, was die Wahrheit ist und was nicht.
Das heißt aber, daß du alles kontrollieren mußt, ob es auch stimmt. Ist das nicht nervig? Ich würde meinem Kind lieber vertrauen wollen?!
LG
Sydney

Lügen normal in dem Alter?

nein, natürlich nicht. Ich wollte damit eher sagen, daß ich relativ entspannt damit umgehe. Und normalerweise kann man bei den typischen "Notlügen" sehr gut erkennen, was stimmt und was nicht. Noch jedenfalls ;-) Was heißt vertrauen, nein, ich vertraue nicht drauf, daß er immer die Wahrheit sagt, wenn ich ihn unangenehme Dinge frage (oder überhaupt, wenn er was erzählt), aber das ist eben so. Kinder in dem Alter sind so und dann muß ich auch gar nicht erst fragen. Das hat mit Vertrauen relativ wenig zu tun, bei Erwachsenen schon eher (wobei ich davon überzeugt bin und Studien das ja auch zeigen, daß Erwachsene jeden Tag sehr oft Lügen, und seien es kleine Unwahrheiten, die einem so selbst agr nicht bewußt sind).
Für mich fällt das einerseits unter Phantasie, andererseits aber auch darunter, seine Gefühle nicht so unter Kontrolle zu haben und sich Dinge einfach zu wünschen, die so nicht wahr sind. Und unter unterschiedliche Wahrnehmung der Realität. Sie wissen doch gar nicht, daß es "schlimm" ist zu lügen.
LG franziska

Lügen normal in dem Alter?

Hallo Franziska,
>seine Gefühle nicht so unter Kontrolle zu haben und sich Dinge einfach zu wünschen, die so nicht wahr sind.
Das könnte gut sein, ist für mich jedenfalls eine mögliche Erklärung.
Es freut mich auch, wenn du die kleinen Schummeleien erkennst, ich kann das aber leider nicht. Und wenn (um bei dem Beispiel zu bleiben) meine Tochter doch schon Hände gewaschen hat, und ich glaub ihr das nicht und will, daß sie sie nochmal wäscht, ist sie natürlich extrem sauer und enttäuscht!
Und zum Thema Erwachsene: ich find Ehrlichkeit sehr wichtig und lüge deshalb so gut wie nicht (vom "Guten Tag" mal abgesehen ;-)) und deswegen möchte ich das auch bei meinen Kindern.
Aber ich habe schon verstanden, daß ich damit wohl noch etwas warten muß *lach*
LG
Sydney

Lügen normal in dem Alter?

naja, Guten Tag gehört ja auch dazu ;-)
Ich würde an Deiner Stelle dann entweder gar nicht fragen, ich sag auch öfter mal, jetzt gehen nochmal alle Hände waschen (oder aufs Klo, bevor wir irgendwohin gehen). Oder, wenn ich es nicht genau weiß, sag ich auch "na wenn Du das sagst, dann glaub ich Dir das auch, Du weißt ja, daß ich es wichtig finde, wenn Du die Wahrheit sagst" (naja, so in der Richtung). Manchmal gehen sie dann noch schnell heimlich ;-) Und manchmal sage ich auch ganz klar, daß ch nicht weiß, was ich glauben soll, wenn sie was falsches sagen. Oder grade bei so Sachen wie "aua aua Hilfe Hilfe" schreien, wenn sie das aus Spaß machen, dann tu ich mich beim nächsten Mal schwerer, sofort zu rennen.
Du darfst Dich auf jeden Fall nicht persönlich angegriffen fühlen, ich hab das Gefühl, da liegt bei Dir der Hase im Pfeffer.
Und wie gesagt, ich glaube, ein wenig Lügerei gehört dazu, noch dazu in einer Beziehung wie unter Eltern und Kindern (in denen Kinder einfach öfter mal in für sie unangenehme Situationen kommen).
LG franziska

Lügen normal in dem Alter?

Hallo!
Die Mutter von Emilys Kigafreundin hat erzählt, dass ihre Tochter erzählt hätte, dass die Kigatante sie zum Mittagsschlaf geknebelt hätte und mit Bändern am Bett festgezurrt. Keine Ahnung woher sie den Blödsinn hat. Unser Kiga hat sicher Macken, aber sowas passiert da sicher nicht. Keine Ahnung was man da machen kann, ich denke Franziska hat recht, dass es schon irgendwann wieder aufhört.
LG Leena

Lügen normal in dem Alter?

Hi Sydney
Bin froh zu lesen, dass Livia nicht die Einzige ist mit diesem lügen, erfinden und fantasieren :O)
Mein Freund ist sehr besorgt, dass das schlimm sei und folgen hat etc.
Ich hab für mich gedacht, dass das wohl eine Phase sein müsste auch wenn es mich ab und zu schon auch beunruhigt muss ich zugeben!
Es beginnt beim Händewaschen und endet beim zur Nachbarin gehen während meine Mutter auf die Kids schaut und ich bei der Arbeit bin und der Nachbarin erzählen, sie sei mit Dario alleine zu Hause und sie hätte Dario Brei füttern müssen *pffff* :)
Jedenfalls kam die Nachbarin zu unserem Haus hat geläutet und sich abgesichert, dass Livia (11.01.2004) das ganze hoffentlich nur erfunden hat *sopeinlich*
Zum Glück haben wir mit denen ein super verhältnis :)
GLG
Nadja die auch keine Lösung zur momentanen Phase kennt ausser alles "wichtige" zu prüfen ob es stimmt oder nicht :o)

kinder in dem alter lügen nicht!!

es ist einfach so, wie sie es gern hätten. lügen in dem sinne kennen sie nicht - woher auch?

hast du dir die hände gewaschen? -> wenn sie dann "lügen", dann stellen sie sich vor, das sie es getan haben.

bitte bloß nicht übel nehmen und gar schimpfen, das zerstört einen wichtigen teil von lernen und entwicklung.

lg katina

kinder in dem alter lügen nicht!!

Hallo Katina!
Okay, was man nicht machen sollte, hast du nun geschrieben. Aber wie soll man denn nun reagieren?
LG
Sydney

kinder in dem alter lügen nicht!!

einfach übergehen und sagen: dann waschen wir jetzt nochmal die hände zusammen, ok?

sich immer wieder verinnerlichen - auch wenn man wütend ist - sie machen es nicht aus boshaftiggkeit!

wir zu hause lachen darüber und überspielen es übertrieben...

lg katina

kinder in dem alter lügen nicht!!

Ich sehe es wie Franzi und Katina!
"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt .... " So hat es doch schon Pipi gemacht! *grins* Ich finde es nicht schlimm und auch nicht bedenklich. Kontrollieren muss ich da auch nichts, in der Regel kennt man doch sein Kind und weiss, was es angestellt hat. Wenn ich Wert auf das Hände waschen lege, dann muss ich in dem Alter halt noch in der Nähe bleiben, so kann ich sehen, ob es wirklich gemacht wird. Ich habe mal das Handtuch kontrolliert, ob es nass ist, wobei ich genau wusste, dass sie definitiv nicht Hände gewaschen hat. Sie fand das sooo lustig, dass sie sich jetzt immer mal wieder Scherze mit mir erlaubt. Sie besteht auf die Handtuchkontrolle und lacht sich schon vorher ins Fäustchen und ich lasse ihr den Spass, denn danach wäscht sie sich ausnahmsweise mal motiviert die Hände. *grins*
In dem Alter hat das Ganze noch nichts mit dem Lügen zu tun, wie wir es kennen. Oftmals geht wohl einfach die Phantasie mit ihnen durch und sie träumen sich die Welt, so wie sie sie gerne hätten! LG Zauseline

kinder in dem alter lügen nicht!!

magnus sagt auch gern mal, dass er schon bei oma und opa die haare gewaschen hat, was dann nicht stimmt oder er sagt, er war schon pullern und kacken *g*. am besten ist es aber wenn er zur oma geht und sagt, er habe vom opa immer noch keine schoki bekommen und dann geht er zum opa und sagt, dass die oma noch keine schoki rausgeholt hat *lach*. clever!

ich mach mir da keinen kopf!

glg anni die darüber oft schmunzelt

kinder in dem alter lügen nicht!!

Hallo Anni und die anderen,
na wenn ihr das alle sagt, daß das normal ist, wird das wohl so sein.
Dann werde ich versuchen, etwas gelassener zu reagieren und es mit Humor zu nehmen!
LG
Sydney

kurze entwicklungspsychologische Abhandlung...grins

Hallo Sydney,
also, nun kann ich mir ne kurze wissenschaftliche Abhandlung doch nicht verkneifen...grins. Schließlich ist das ja mein Job, von daher kann ich dir vielleicht helfen. Ich mach's kurz.
Wichtig ist hier die Definition des Wortes "lügen". Das ist nämlich, wenn man wissentlich die Unwahrheit sagt um andere zu täuschen. Dazu muss man aber wissen, wie andere Menschen denken, und das wissen unsere Kinder noch nicht! Gehen wir von dem Begriff "Unwahrheit sagen" aus, so muss man den Begriff "Wahrheit" kennen. Das ist bei vielen Kindern noch mit 5 Jahren nicht der Fall!
Ich würde sagen, unsere Kinder (im Alter von etwa 3 Jahren bis 4 Jahren) beginnen, sich und ihre Persönlichkeit zu formen. Dazu müssen sie ausprobieren, wie die Umwelt sich verhält....sie beginnen zu verstehen, Zusammenhänge herzustellen und sich aus ihrem egozentrischen Standpunkt herauszubegeben. (auch wenn man das manchmal kaum glauben kann....lol) Kindlicher Egozentrismus, das besagt, das Kind weiß nicht (erstmal den Tieren ähnlich), dass es nur ein winziger Teil der Erde ist. Es sieht sich als Mittelpunkt der Welt und hat keine Ahnung von Entfernungen, Zeiten, Weltkriegen u.ä. Dies lässt sich besser verstehen, wenn man sich ein Beispiel vor Augen hält: Folgendes Experiment:
Man lässt Kinder unter 3 Jahren und Kinder über 4 Jahren folgende Szene beobachten: Max steht in einem Zimmer, in dem 2 Schränke stehen, ein blauer und ein roter Schrank. Er hat eine Tafel Schokolade in der Hand, die er in den roten Schrank legt. Er geht aus dem Raum und seine Mutter kommt herein. Sie nimmt die Schokolade aus dem roten Schrank und legt sie in den blauen. Dann geht sie hinaus. Nun kommt Max wieder herein und wir fragen die Kinder, wo er die Schokolade suchen wird....was glaubst du, wie die Antwort ist? Nun, Kinder unter 3 (nur sehr grobe Angabe mit dem Alter) werden sagen, er sucht sie in dem blauen Schrank, weil DA ist sie ja drin! Kinder über 4 werden sagen, er sucht sie in dem roten Schrank, denn er konnte ja nicht wissen, dass die Mutter sie in den anderen Schrank geräumt hat.
Das ist ein Beispiel, anhand dessen man glaube ich ganz gut verstehen kann, wie die Kinder in diesem Alter ticken.
Phantasie ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des Kindes, unsere Kinder haben gerade erst die Sprache entdeckt und experimentieren damit herum. Das ist okay und muss auch wirklich so sein! Nun zu meinen Tips für den Umgang: Zu allererst fiel mir auf, dass du deine Tochter testest. Das finde ich überflüssig, denn so nimmst du sie nicht wirklich ernst und es kann für dich zur fixen Idee werden, alles immer kontrollieren zu wollen. Wenn du siehst, dass sie sich die Hände nicht gewaschen hat, warum fragst du sie dann??? (Mein Lieblingsbeispiel dazu: Lehrerin kommt nach dem Gong in die Stunde und fragt, weil alle Kinder noch am rumrennen sind: "hats nicht geklingelt?" Kinder: "Neiiiin" Lehrerin:"oooh, ich glaub aber dooooch"....keine Ahnung was so ne Kommunikation soll....aber tausendfach selbst erlebt....lach)
Klartext: Wenn du gesehen hast, dass sie die Hände nicht gewaschen hat, dann sag doch: "du hast die Hände nicht gewaschen, ich möchte dass du das jetzt noch tust". Wenn dann bei meiner Tochter kommt: "doch, hab ich", und ich weiß, dass es nicht stimmt, dann sage ich ihr: "wenn es nicht wahr ist, darfst du es nicht sagen, sonst ist das gelogen, und da werd ich stinkesauer!" Wenn ich nicht weiß, ob es stimmt, kann es passieren, dass ich mir die Hände anschaue und danach entscheide. Das war nun das Beispiel mit den Händen, ansonsten wäge doch ruhig ab, wie wichtig dir eine "Korrektur" des Gesagten erscheint. Kinder sind keine Maschinen und wir auch nicht. Man kann ruhig auch mal grinsend zugeben: "jetzt hast du mich aber erwischt, jetzt weiß ich wirklich nicht genau, was stimmt..." Ich nenne meine Tochter in solchen Situationen gerne mal "Dreckhexe oder Schummelliese", was sie sehr genießt. So ergeben sich auch mal witzige Situationen, in denen mich meine Tochter schelmisch grinsend anguckt und mir signalisiert: 1:0 für mich, Mama....grins. Auch das ist erlaubt, dies hier ist nicht nur Pflicht, sondern auch Kür, oder?
Ansonsten würde ich mich schon als "wissend" geben und auch korrigieren, wenn sie zum Beispiel jemandem etwas erzählt, was so gar nicht Hand oder Fuß hat. ("was? die Oma? Also nein, Schatz, das war nicht heute. Heute hab ICH dich doch abgeholt, weißt du noch?") Gleichzeitig würde ich auf den Wunsch, dass die Oma sie abholt (denn der steckt wohl dahinter) eingehen und sie danach fragen. So erlebt sie, dass sie mit ihrem Erzählen etwas bewirken kann und bekommt gleich mit, wie sie es erreichen kann ohne sich was auszudenken.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ist ein wenig wirr, aber es ist schwierig es so kurz auszudrücken.
LG; Nicole

kurze entwicklungspsychologische Abhandlung...grins

Hallo Nicole,
vielen vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag, das hat eine Menge Licht in meine Unsicherheit gebracht.
Das hinter dem Schummeln meist der Wunsch danach steht, habe ich schon gemerkt, geht aber leider nicht (die Oma kommt schon ganz oft, täglich geht leider nicht :-( und Hände müssen gewaschen werden usw.)
Auf jeden Fall vielen Dank, du hast mir eine Menge Anregungen gegeben, wie ich gut damit umgehen kann. DANKE
LG
Sydney

Wow!

Das war doch mal eine sehr professionelle Erklärung! Danke dafür, auch wenn wir noch kein Problem sehen bezüglich des Schwindelns! LG Zauseline

Lügen normal in dem Alter?

Hm, also als Lügen hab ich das noch nie gewertet. Bei Dingen wie "Oma hat mich abgeholt" frage ich ihn, wann das denn war, weil sie doch heute gar nicht da war. Oder ob er sowas geträumt hat. Beim Thema Händewaschen sage ich ihm deutlich: Na, die Hände sehen aber nicht so aus / Ich habe aber gesehen, daß du sie nicht gewaschen hast ... Ich denke, daß es teilweise Ausprobieren ist, teilweise sie Traum und Wirklichkeit verwechseln, und manchmal auch eine kleine Sprachbarriere Schuld ist; so abstrakte Worte wie "gestern" oder "neulich" sind noch schwer zu verstehen, sodaß z.B. das Karussell "gestern" da stand, obwohl das schon einige Wochen her ist.
Grundsätzlich denke ich, das kommt von allein, daß wir auf eine Frage die richtige Antwort bekommen.
LG, Nadine

Lügen normal in dem Alter?

o ja liz luegt viel. wenn sie zb auf mich sauer ist, weil sie nicht mehr schoki haben darf, erzaehlt sie papa ich haett sie gehauen und umgekehrt. im kindergarten verpruegelt sie olivia, die gar nicht da war/

sie hatte neulich eine wunde scheide weil sie sich schlampig abputzt. papa hat sie gecremt. sie hat dann ueberall erzaehlt papa repariert scheiden .

lg heidi

*brüll*

heidi das ist ja der hammer "der papa rep. scheiden", ich fall gleich vom stuhl vor lachen!

liz ist unglaublich cool *fg*

liebste grüße, anni

Lügen normal in dem Alter?

*lach*
das beruhigt mich jetzt echt, da ist meine Süße dagegen ja wirklich "harmlos" ;-)
ich glaube, das wäre mir echt peinlich...;-)

Lügen normal in dem Alter?

völlig normal! und ich persönlich würde es nicht mal als lügnen bezeichnen. denn das würde vorraussetzen, dass es boshaft geplant ist... nein, das unterstelle ich keinem kind, nicht mal meinen kleinen monstern. ich denke, eine große rolle spielt hier ihre fantasie und die tatsache eben, dass sie tatsächlich noch irgendwie in ihrer eigenen kleinen welt leben.

liebe grüße, ildiko

phantasiewelt ist nicht gleich lügen...

huhu
ja, ich denke, das ist durchaus normal. ich bezeichne das auch nicht als lügen. wie franzi schon geschrieben hat: sie machen sich ihre welt und leben auch darin. was sophie alles so erzählt, das ist manchmal schon unglaublich. die kids haben halt eine wahnsinns phantasie.
was das konkrete beispiel mit dem händewaschen angeht: auch das kenn ich. ich denk mir, sie wollen die hände waschen, aber wie das ist in dem alter: schon eine fliege, ein staubkorn oder ein wassertropf kann so spannend sein, das alles andere vergessen ist. und dann denken sie vielleicht wirklich, dass sie's schon gemacht haben. oder sie haben "gespielt", dass sie sie gewaschen haben. ein imaginäres waschen also ;o)
ich würd's einfach übersehen und die hände mit ihr zusammen noch einmal waschen.
ich weiss nicht genau, wann wirklich bewusstes lügen beginnt, aber im moment würd ich mir da keinen kopf machen... einfach akzeptieren.
glg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen