Suchen Menü

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo!
Also meine Freundin mit der ich seit 10 Jahren befreundet bin, hat mir wohl die Freundschaft gekündigt. So recht rückt sie nicht mit der Sprache raus, aber das kenne ich schon von ihr und kann so kleine Sätze sehr gut deuten. Und das alles nur, weil ich gesagt habe, das ich ihren Freund (seit 2 Jahren an ihrer Seite) erstmal nicht treffen möchte. Das ganze kam so, wir wollten vergangen Samstag weg gehen, er hat wieder rumgezickt, sie ist dann zu mir gekommen, das passte ihm nicht, er ist nach Hause gegangen, hat ihr nen fiesen Brief dagelassen und sich 5!! Tage nicht gemeldet. Sie sass zu Hause wie ein Häufchen Elend. Am 5. Tag rief er an und kam abends vorbei und alles war wieder gut. Ich hab ihr dann mal ein paar Takte dazu gesagt, weil in der vorherigen Beziehung lief, das genauso ab und sie ist gnadenlos untergegangen und fertig gemacht worden am Ende und ich hab gesagt, das lasse ich nicht noch einmal zu. Und ich bin regelmäßig mit den beiden einkaufen gefahren (was immer ein Horrortrip war, weil die sich immer in die Wolle kriegen) und hab zu ihr gesagt, das ich beim nächsten einkauf gerne nur mit ihr alleine fahren würde. Daraufhin meldete sie sich nicht mehr bei mir und hat mir dann vorgeworfen, das ich nicht loyal ihrem Freund gegenüber sei. Ne bin ich auch nicht, wer meine Freundin fertig macht, kann keine Loyalität erwarten. Sie würde ja auch nicht sagen, das sie den Jorge nicht mehr sehen will. Ja selbst wenn sie das sagen würde, wäre es doch in Ordnung, sie muss ihn ja nicht mögen.
Meine Frage, wie weit sollte Loyalität gehen? Muss man überhaupt dem Partner der Freundin gegenüber loyal sein? Ich sage "nein", warum auch, wenn ich den Typen fies finde, spiel da keine Schmierenkomödie mit.
So bin mal gespannt ob mir einer Antwortet oder ob nun restlos alle abgehauen sind...
Liebe Grüße Hagbard
Bisherige Antworten

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo guten Morgen,
schwierige Sitution und ich bin da bisschen anderer Meinung. Also ich finds gut, dass Du Deiner Freundin gegenüber so ehrlich bist. Was sie im Endeffekt draus macht, muss ihr überlassen bleiben, es ist schliesslich ihr Freund. Und ich denke, deswegen kann sie auch ein gewisses Maß an Loyalität von Dir ihm gegenüber erwarten, ob Du ihn fies findest oder nicht, er gehört nunmal zu ihr und Du musst ihn ja nicht mögen und hast ihr das ja auch gesagt, aber zumindest ein klein wenig akzeptieren, solltest Du ihn schon. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Freundschaften, in denen der Partner des andern total abgelehnt wird, ewig halten.
LG Ines
LG Ines

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo Ines!
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will ihn ja gar nie mehr wiedersehen, nur augenblicklich erstmal nicht, bis meine Wut auf ihn verflogen ist und dann ist auch wieder gut. Nur muss es ja auch nicht sein, das wir in einen bitterbösen Streit kommen, nur weil ich manchmal sehr impulsiv bin und dann meinen Mund nicht halten kann. Davon mal ganz abgesehen, er versucht den Kontakt mit mir ja auch nur auf das mindeste zu beschränken (das hat er von Anfang an gemacht) und da muss man sich wenn man sich mal sieht nicht noch streiten. Und total ablehnen tue ich ihn nicht, ich kann nur nicht darauf, wie er mit meiner Freundin umgeht. Aber das mag ich allgemein bei Männern nicht, wenn sie ihre Partnerinnen, derart respektlos behandeln.
Liebe Grüße Stefi

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo Hagbard,
ich bin auch der Meinung, dass du nicht ganz richtig gehandelt hast. Ihr die Meinung dazu zu sagen das finde ich gut und das sollte auch in einer Freundschaft so sein, aber das du ihn gar nicht mehr sehen willst, das würde ich glaube ich auch als Freundin nicht akzeptieren. Ich denke du würdest ihr mehr helfen, wenn du wirklich am Ball bleibst und ihr versuchst klar zu machen, dass es mit dem Typen vielleicht keinen Sinn hat. Und ihr beistehst, wenn sie Probleme hat.
Gut das mit dem einkaufen, sehe ich ebenso. Da sollte deine Freundin dann auch Verständnis aufbringen, wenn du lieber nur mit ihr alleine einkaufen willst. Denn auf ständige Streitereien beim Einkauf hätte ich auch keine Lust.
Ich würde nochmal mit ihr reden, wenn dir an der Freundschaft wirklich gelegen ist und es ihr genauso erklären, dass du eben nicht willst das ihr immer wehgetan wird und du das auch aus einer anderen Sichtweise siehst etc.... Vielleicht merkt sie dann irgendwann selber das was falsch läuft in ihrer Beziehung.
LG Susanne

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo!
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist nicht so das ich ihn gar nie mehr wiedersehen will, ich will nur im Augenblick nicht sehen, bis meine Wut auf ihn verflogen ist und dann ist ja auch wieder gut. Nachtragen tu ich es ihm das nicht, das müßen die beiden selber wissen wie sie miteinander umgehen, aber augenblicklich, ne mag ich nicht.
Und das mit dem reden, das habe ich schon so oft gemacht, sie weiß auch ganz genau, das es so nicht gut ist wie es läuft. Aber sie hat Angst vorm alleinsein, sie hat ein Harmoniebedürfniss, das es einem als Aussenstehender schon fast weh tut, was sie dafür alles macht oder auch nicht macht. Für ihren letzten Partner hat sie sich komplett auf den Kopf gestellt, er wollte nicht das sie Kontakt zu mir pflegt, wir haben dann ganz selten heimlich telefoniert und wenn sie nicht aufpasst, kommt das wieder ähnlich.
Aber wie gesagt, sie ist alt genug, ich warte jetzt erstmal ab, soll sie sich erstmal beruhigen und dann nach meinem Kurzurlaub sehen wir mal weiter.
Liebe Grüße Stefi

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo Hagbardalso ich persönlich habe schon einige Male festgestellt, dass auf Dauer solche Freundschaften nicht halten, wenn der eigene oder eben der andere Partner dauernd pöbelt. Zu Deiner konkreten Frage: Deine Freundin scheint ganz offenbar dem Kerl hörig zu sein und den Absprung muss sie selbst schaffen. Ich an Deiner Stelle täte Klartext reden und mich ansonsten raushalten. Vielleicht checkt sie es ja... notfalls dann, wenn sie der Kerl verlassen hat und sie mausbeinallein dasteht...Regula

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Hallo Regula,
danke für Deine Antwort und derselben Meinung bin ich ja auch. Wir werden sehen was die Zeit bringt... Ich weiß es jetzt schon, viele Tränen, ein gebrochenes Herz und eine kleinlaute Freundin. Hab ich bei ihrem letzten Kerl schon mit erlebt, nur frage ich mich, warum sie diese Männer magisch anzuziehen scheint?! Beim nächsten Mann wird alles anders ;-)
Schönen Abend noch Stefi

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Guten Morgen Stefi!

es gibt Frauen, die immer auf denselben Typ Mann hereinfallen... meine ehemalige Mitbewohnerin in der WG schleppte immer "Opfer"-Männer an. Männer, die sie anbeteten, die ihr intellektuell unterlegen waren. Da war sie top und nach 3 Monaten langweilte sie sich zu Tode.

Ich habe mir nach 10-jähriger Beziehung mit einer -aus heutiger Sicht- Schlaftablette einen anstrengenden, Macho-Mann mit Ehrgeiz in Beruf und Hobby angeschafft. Er IST definitiv anstrengend, aber deshalb halten wirs wohl auch seit über 15 Jahren miteinander aus.

Regula - tief sinnierend so früh am Morgen!

Loyalität gegen über dem Partner der besten Freundin?!

Guten Morgen Stefi!

es gibt Frauen, die immer auf denselben Typ Mann hereinfallen... meine ehemalige Mitbewohnerin in der WG schleppte immer "Opfer"-Männer an. Männer, die sie anbeteten, die ihr intellektuell unterlegen waren. Da war sie top und nach 3 Monaten langweilte sie sich zu Tode.

Ich habe mir nach 10-jähriger Beziehung mit einer -aus heutiger Sicht- Schlaftablette einen anstrengenden, Macho-Mann mit Ehrgeiz in Beruf und Hobby angeschafft. Er IST definitiv anstrengend, aber deshalb halten wirs wohl auch seit über 15 Jahren miteinander aus.

Regula - tief sinnierend so früh am Morgen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen