Suchen Menü

Lotti...

Ich muss das einfach rauslassen.
Am Samstag dem 6.6.7 ist die 7-jährige Charlotte (Lotti) aus Köln gestorben.
Ich kannte Lotti und ihre Mutter Petra aus dem Internet. Wir haben uns sehr viel geschrieben, Petra ist eine wunderbare Frau.
Lotti hatte die gleiche Epilepsie wie Mado.
Sie hatte bei ihrem letzten schweren Anfall einen Atemstillstand.
Petra hat geschrieben, daß Lotti nun ein Schutzengel für unsere Epi-Mäuse ist.
Ich kann es kaum aushalten....
So traurig,
Carolin.
Bisherige Antworten

Lotti...

oh, mir wird gerade schwindlig, wirklich vor lauter Schock;
du hattest mal einen Link zu diesem epi-forum drin, und da habe ich kurz mal nachgelesen, wie es Mado geht; und dabei einiges von diesem Mädchen und ihrer Mama gelesen;
tut mir leid, mein Kreislauf ist jetzt grad leicht weggesackt,und ich muss mich hinlegen,
wie willst du das nur bewältigen?
Kann ich dir irgendwie helfen?
Katha

Lotti...

Liebe Katha,
danke danke danke für dein Angebot und für deine Solidarität.
Ich hoffe, dein Kreislauf hat sich wieder erholt ! Du musst doch deine beiden auch versorgen !!
Lotti kreist natürlich ständig meine Gedanken, aber es ist nicht mehr so überwältigend.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Lotti...

Liebe Carolin
ich habe die letzten Tage dauernd geschaut, ob du dich meldest, wie es dir geht;
WIE GEHT ES DIR?
Kannst du ein bißchen "abschalten" (ich finde kein besseres Wort dafür) besonders im Zshg. mit Mado`s Epi?
Hoffentlich überwältigen dich deine Ängste und Sorgen um Mado nicht?
Ich wußte zwar von Mados Epilepsie, habe aber irgendwie nicht die Tragweite und stärker ihrer Erkrankung mitbekommen;
weil ein Junge in meiner Nachbarschaft hat auch Epi, aber halt nie sooo ...?
er lebt normal, macht eine Lehre, muss vielleicht über ein paar Jahre hinweg mal ins KH, aber nie lang; und sein Großvater hatte das auch schon, deshalb habe ich es irgendwie nicht ganz richtig realisiert, in welchem Ausmaß Mado Epi hat;
liebe Grüße
Katha

Lotti...

N'abend Katha,
es geht mir schon besser.
So hart es klingt, es war ja nicht mein Kind. *schluck*
Ja, Mado hat nicht einfach nur eine Epilepsie. Man sollte es eher als eine Störung des zentralen Nervensystems betrachten, das Symptom ist halt Epilepsie. (Obwohl das so ganz genau auch nicht zutrifft, ist eben sehr kompliziert - und nicht so 100%ig klar für die NEurologen selbst.)
Wohin sie das führen wird, weiss keiner.
Die meisten Kinder mit dieser Epi sind schwerbehindert.
Manche auch nicht.
Seit den neuen Medikamenten wissen wir eigentlich nicht, was in Sachen Entwicklung passieren wird. Tatsache ist, dass wir die Anfälle wesentlich besser im Griff haben als vor 10-20 Jahren. Das ist enorm wichtig für die kognitive Entwicklung.
Heute auf dem Spielplatz, wir waren gerade auf dem Weg nachhause, hat Mado wieder einen Anfall gehabt. Einen langen Aussetzer (Absence) ohne Zuckungen. Das ist nicht ganz so schlimm wie ein Grand-Mal Anfall (tonisch-klonisch), aber immerhin, sie war 4 Minuten weg.
Danach hat sie 'ne Stunde geschlafen und noch etwas genörgelt. Dann hat sie prima gegessen (Blumenkohl und Reis und Huhn und Litchies) und war noch ziemlich quengelig, aber ansonsten ganz normal.
Ende des Monats haben wir wieder eine "grossen" Termin bei der Neurologin.
Ich schenke mir aber noch ein glas Wein ein, irgendwie muss ich den Stress ja auch loswerden....
LG Carolin.

Lotti...

Hi,
ich muss noch arbeiten, deshalb nur kurz;
weil Mado heute wieder einen Anfall hatte;
du hattest irgendwann mal geschrieben, was mein Herz berührt hat, nähmlich daß du zufällig bemerkt hast, daß sie panische Angst vor einem Anfall hat; ist das heute noch so?
merkt sie, das was kommt? bemerkst du an ihr Veränderungen, bevor ein Anfall kommt, außer körperliche?
ach warum nur?
ich hör dir immer zu (quatsch, aber du weißt was ich meine) auch wenn wir uns nicht kennen, aber es beschäftigt und berührt mich,
und oft ist es leichter etwas ins virtuelle Nirwana hinauszuschreiben, als persönlich davon zu reden;
Schaust du auf dich auch? um etwas für dich zu tun? körperliche, seelische, Erholung vom Stress, den Ängsten, der dauernden Belastung?
lg Katha

Lotti...

Oh wie schrecklich, die arme Familie. Ich wünsche Ihnen alle Kraft der Welt, damit umzugehen.
Traurige Grüße, Susanne

Lotti...

Liebe Carolin,
ich kann mir vorstellen wie sehr dich das trifft. Wenn du nicht mehr zu sehr traurig bist, vielleicht kannst du das Bild des Schutzengels ja annehemen.
Viel Kraft und liebe Gedanken
Silke

Lotti...

hallo, selmer,
das ist ja schlimm, ich wußte nix davon, komme ja aus eurem Vorgängerforum und guck nur manchmal rein, weil ich ich dani&jonas&noah kenne...
Vielleicht beschützt dieses kleine Mädchen jetzt die kleine Dahlia-Eli von Chick.
Ist wirklich schlimm, tut mir sehr sehr leid.
Traurige &Grüße
kats mit liliana und leander

Lotti...

Liebe Carolin,

das tut mir furchtbar leid :o(. Fühle Dich gedrückt von mir !!! Mein stilles, tief empundenes Beileid an Lottis Mutter Petra unbekannterweise :°°-(.

Ich weiß ja, wie furchtbar es ist, wenn man miterlebt, wie andere Kinder mit gleicher oder ähnlicher Erkrankung es nicht schaffen, daher denke ich, ich kann mich ungefähr in Dich hineinversetzen :°°°-(. Wenn Du jemanden zum Reden brauchst....Du hast ja meine Addy ......

Ganz viele liebe Umarmungen

Christiane

Oh Gott

wie schrecklich ist das denn?! Die armen Eltern. :-((( Das tut mir echt leid, ich wünsche ihnen ganz viel Kraft das durchzustehen und damit weiterzuleben.

Dich, liebe Carolin, umarme ich und wünsche Dir auch Kraft nicht immer daran zu denken und ständig Angst zu haben. Wenn Du reden magst, bin ich für Dich da!

Liebe Grüße und einen dicken Extrakuss für die süße Mado.

Mattina

Lotti...

Puh, das ist richtig schlimm. Es tut mir sehr leid für die Familie der kleinen Lotti.
Wie Du Dich fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Ich hoffe, Du kannst Dich einigermaßen ablenken und lebst jetzt nicht ständig in Angst um Mado.
LG nici

Lotti...

Hallo Carolin,
das ist ja furchtbar. Auch ohne Erkrankung hab ich immer mal wieder Angst um Meine Mäuse, gerade wenn ich solche schrecklichen Dinge im Internet lese. Wie furchtbar das für die Eltern der kleinen Lotti sein muss, mag ich mir kaum vorstellen.
Wie schlimm das auch gerade für Dich sein muss, kann ich auch kaum ermessen. Den Gedanken an den Schutzengel finde ich sehr schön. Hoffentlich wirst Du Dich nun nicht ständig damit herumplagen, Vergleiche zu ziehen und nur noch Angst zu haben. Deine Mado ist ein anderes Kind und kein Schicksal ist mit dem anderen zu vergleichen!
Sei lieb umarmt,
emaille

noch was (sorry für die Unkoordiniertheit)

Ich finde es gut, dass Du das schreibst und auch Deine Ängste zum Ausdruck bringst. Gerade vor wenigen Tagen hatte ich diese Gedanken mal wieder, dass es immer besser ist, über das zu reden, wovor man Angst hat, selbst wenn man sich kaum traut. Ich glaube, Schreckgespenster werden immer weniger "gefährlich" und schrecklich, wenn man sich traut, darüber zu reden und sie nicht die ganze Zeit unterschwellig mit sich herumträgt.
LG!

noch was (sorry für die Unkoordiniertheit)

Liebe emaille,
danke für deine Worte !
Ja, es musste einfach raus. Ich habe es sonst keinem gesagt, selbst meinem Männe nicht, der ist gerade in Montpellier wegen einem anderen Todesfall.
Mado geht es eigentlich sehr gut im Moment, auch mit diesen Lidmyoklonien. Am 18.1. hat sie ein neues EEG und Ende Januar haben wir 'großen' Termin bei der Neurologin.
Wenn es Mado so gut geht, ist es einfacher, nicht gleich an Lottis Schicksal zu denken. Lotti hat insgesamt doch wesentlich mehr gekrampft als Mado.
Ausserdem habe ich mit mit dem Ausverkauf abgelenkt und mich regelrecht gezwungen zu Gap und Petit Bateau zu gehen.
Bei Gaps gaps ein paar T-shirts und bei PB hatte ich schon das, was ich schön und bezahlbar fand vor längerer Zeit gekauft.
Bei H&M war ich heute, nur barbiemäßiges Zeug und auch für mich gabs keine Hose.
Ich lege mich jetzt noch 'ne Stunde hin, meine Nächte sind so kurz wenn ich mit den beiden alleine bin. Ich stehe um 6.30 auf... sehr ungewöhnlich für mich.
Heute scheinit die Sonne und wie bei euch ist es immer noch brühwarm...
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

noch was (sorry für die Unkoordiniertheit)

Hallo Carolin,

schön, dass Du Dich mit dem Kleiderkauf etwas ablenken konntest. Wir waren am Dienstag übrigens auch kurz bei Petit Bateau, in Zweibrücken, weil wir von dort aus nach Berlin geflogen sind. Bin jetzt gerade etwas faul, habe aber hier Silke kurz erzählt, wie es war. Jetzt bin ich nur gespannt, ob das mit dem Link klappt, ist nämlich mein erster Versuch.

Hier ists übrigens gar nicht brühwarm, sonder sehr windig. Der Flug war auch sehr windig :-0

LG emaille, ganz langsam dazulernend

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen