Suchen Menü

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Erinnert ihr euch an die Aktion von Jolina, als sie abends im stockdunklen alleine zum neuen Haus marschieren wollte, um dort zu schlafen?
Ich glaube, dieses Kind ist in der Loslösung ein wenig in der Reihenfolge durcheinander gekommen und stellt mich gerade jeden Tag vor neue Aufgaben. *lacht* Auf der einen Seite hat sie zur Zeit gerade zu Hause sehr viele Ängste, schläft ja immer noch nicht alleine ein und den grössten Teil der Nacht bei uns mit Körperkontakt. Aber dann passieren solche Dinge wie gestern.
"Ich will aber im Auto warten!" Ich versuchte sie noch zu überreden, weil ich noch Kaffee für den Opa kochen wollte und das dauert nun mal ein paar Minuten. Aber nein, sie wollte im Auto warten. Unser Auto stand vor der Garage und das ist nun mal direkt an der Hauptstrasse. Mit schwerem Herzen habe ich ihr es erlaubt und ihr gesagt, ich würde ihr die Tür auflassen, falls sie hinterher kommen mag. Schwupps, hatte sie sich abgeschnallt und kletterte im Auto rum. *seufz* Nach 5 min. kam sie dann tatsächlich hinter mir her.
"Mama, darf ich mit dem Laufrad zum Opa!" Öhm, prinzipiell schon, aber ich wollte ja mit dem Auto hin, damit wir gleich weiterfahren können. Wie also dieses Problem logistisch lösen? Also, brachte ich sie erstmal bis zur Strasse, wartete bis sie auf dem Feldweg war, auf dem ja momentan auch Autos fahren, um dann schnell zum Auto zurückzusprinten und hinter ihr her zu fahren. Allerdings war ich gerade im Feldweg, da stieg sie beim Haus schon vom Laufrad ab. *lacht* Beim Bäcker wollte sie dann wieder im Auto bleiben, schnallte sich ab und als ich wieder kam, hatte sie das Fenster runtergeleiert und machte sich einen Spass daraus nach mir zu rufen. *kreisch* Ich bin da echt zwiegespalten, da ich ja meine Aufsichtspflicht verletze, auf der anderen Seite braucht sie diese Freiheiten anscheinend gerade. Klar, ich stelle auch Regeln auf, aber manche sieht sie nicht ein und dann habe ich das Gefühl, ich diskutier schon auf Pubertätsniveau mit ihr.
Dann hat sie klare Vorstellungen davon, wie ihr Zimmer aussehen soll. Und gestern hat sie sich für die weisse Korkvariante entschieden. *kreisch* Zum Glück lenkte sie noch ein abends, denn das Weiss finde ich persönlich zu hell.
Wie handhabt ihr dieses Selbstständigwerden? Seid ihr strenger oder lasst ihr sie auch mal alleine über die Strasse? Bin da echt unsicher! Denn wenn was passiert...grusel! Auf der anderen Seite möchte ich nicht, dass sie mit Ängsten aufwächst und sie merkt, dass man ihr was zutraut. *grübel* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Diesen Zwiespalt kenne ich von Rebecca auch. Wir schlafen ja nach wie vor alle im Familienbett und sie kann nicht allein einschlafen und schläft auch den Großteil der Nacht mit Körperkontakt. Meistens braucht sie auch jemanden, der mit ihr aufs Klo geht (das konnte sie schon mal allein) und die Tür aufhält, damit sie nicht zufällt. Nur im KiGa schafft sie es allein, warum auch immer.
Andererseits liegt sie mir damit in den Ohren, dass sie allein Eis laufen gehen will (sie kann gerade mal ein paar Meter allein wackelig fahren *g*). Oder sie will etwas mit einem großen Messer schneiden oder mit der großen Schere.
Ich bin auch manchmal unsicher, wieviel ich ihr allein zutrauen kann, mache es aber grundsätzlich so, dass ich die wirklich "gefährlichen" Dinge nicht zulasse. Allein über eine Straße gehen lassen würde ich sie nicht (ist bei uns aber auch kein Thema, weil Rebecca da sowieso sehr unsicher ist und freiwillig bei mir bleibt). Allein im Auto lasse ich sie auch nicht, weil sie trotz Kindersicherung problemlos (über die Vordersitze) aussteigen kann und das ist mir zu gefährlich.
Ansonsten bin ich eher locker und lasse sie (unter Aufsicht natürlich) auch mit scharfen Messern oder ähnlichem hantieren. Überall dort eben, wo ich denke, dass das Risiko nicht allzu hoch ist, sie sich maximal ein bisschen weh tun, aber nichts wirklich Schlimmes passieren kann.
LG
Sabine

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Mal so mal so. Im Moment bin ich eher ängstlicher, da wird wenig erlaubt *seufz*. Alleine über die Straße geht bei uns noch nicht, denn es ist die Hauptstraße, nah am Orsteingang.

Im Sommer durfte er schon mal alleine um den Block gehen/fahren, oder alleine durch das (trockene) Kanalrohr laufen, was weit hinter unserem Garten verläuft. Ich finde das auch wichtig.

Oder er kauft mal was alleine beim Bäcker oder Metzger (allerdings warte ich draußen).

LG,

Susanne

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Hauptstrasse ging auch gar nicht! Und ich habe immer Bammel, wenn sie so alleine auf dem wirklich breiten Bürgersteig mit dem Laufrad rumfährt. Nicht, weil sie auf die Strasse fahren würde, sondern weil sie ja auch einfach mal auf die Strasse fallen könnte.
Die Strasse, die ich meine, ist eine Nebenstrasse (30er Zone). Aber bald muss sie ja nicht mal mehr zum KiGa an einer Strasse entlang, weil sie direkt vom Haus über einen Feldweg dorthin kommt. LG Zauseline

Geht bei uns auch so!

Hi Zauseline
Ich finde, dass wenn man es verantworten kann und z.B beim alleine Strasse überqueren es an einer wenig befahrenen Strasse macht, selber vielleicht hinter einem Busch zuschaut und "eingreifen" könnte wenns brenzlig wird den "Kleinen" einiges machen lassen kann!
Wir hatten letzthin den Fall, dass Livia etwas der Nachbarin im selben Quartier bringen sollte, es war draussen schon stockdunkel. Livia wollte unbedingt gehen...ich selber bin ein riesen SCHISSHAS im Dunkeln und war über Livia`s Wunsch überrascht fand aber zugleich, ok, packen wir die Chance und wenn sie sich traut dann unterstütze ich sie!
Sie ist dann also zwischen den Häusern (hat keine Strasse) zur Nachbarin gelaufen (ich hab sie vom Fenster aus beobachtet) und wieder zurück ganz gemütlich singend!!! Hab sie dann an der Haustüre wieder empfangen und sie meinte, dass sie noch ein bisschen alleine im Quartier spazieren gehen will, das habe ich dann aber abgeklemmt da ich fand ein knapp 4jähriges Mädchen muss nicht im dunkeln alleine spazieren gehen, hab ich aber so nicht gesagt ich konnte es geschickt einfädeln da gleich Abendbrot Zeit war :)
Beim Skifahren will sie immer vor mir fahren und wir machen jeweils immer Treffpunkte ab, z.B du darfst bis zur gelben Tafel fahren dort wird gewartet etc. das funktioniert super und sie ist total stolz! Gehts bergauf und man muss ein Stück hochtreppeln will sie keine Hilfe! Nein, Mami das mach ich alleine, lass mich! Heissts dann ganz forsch! Beim einen Skilift darf sie alleine von zuoberst bis zum Skiliftanfang runterfahren und das liebt sie natürlich!
Da unterstütze ich sie auch im Selbständig werden aber ich kenn mich da halt auch ziemlich gut aus und hab viel Erfahrung mit anderen Kindern gesammelt wieviel den Kleinen zuzutrauen ist.
Im Auto warten darf sie ab und zu, ich bin dann meist sogar froh nicht beide Kids aus dem Auto nehmen zu müssen weil ich nur schnell einen Brief einwerfen muss oder schnell eine Milch holen geh im Laden (immer mit Sicht aufs Auto) sie kennt aber die Regeln, dass sie sich nicht abschnallen darf.
Hmm ich geb ihr halt einfach dort wo es gut geht sehr viel Freiheiten, sie darf alleine zu ihrem Spielkameraden laufen, oder im Sommer durfte sie alleine ein Eis kaufen gehen (hab sie natürlich immer gesehen!)
Ich merke, wenn ich sie in der Selbständigkeit nicht beobachten kann, ist mir zum Teil schon sehr mulmig aber mehr weil ich nicht will, dass ihr etwas zustösst von Fremdeinwirkungen, nicht weil ich es ihr nicht zutraue!
An Weihnachten haben wir Tischpizza gemacht und sie wollte ALLES alleine machen und wir haben sie machen lassen, wir haben einmal gewarnt, dass das Pfännchen doll heiss ist das wars....sie hatte eine riesen Freude jeweils die selber dekorierte Pizza zu verschlingen :o) auch wenn sie nicht immer sehr appetitlich aussah *gg*
Selber wurde ich eher zur ängstlichen erzogen, glaube auch, dass ich darum nicht gerne im Dunkeln nach Hause laufe etc. weiss gar nicht was jetzt da besser ist.....Angsthase ist wohl auch das falsche, eine gesunde Portion Respekt ist da das beste meiner Meinung nach und das versuche ich Livia irgendwie beizubringen oder vorzuleben ....
GLG
Nadja

Geht bei uns auch so!

Genau das ist der Punkt! Ich mache mir als Erwachsener immer noch in die Hosen, wenn ich im Dunkeln irgendwo langlaufen muss. Sogar nachmittags im hellen, wirds mir mulmig, wenn mir ein Mann entgegen kommt, den ich nicht kenne. Ich wurde mit Ängsten grossgezogen. "Pass auf, sonst xy!" Auf der anderen Seite, wurde ich tatsächlich im Dunklen losgeschickt und sollte Zigaretten holen. Darüber darf ich gar nicht nachdenken, sonst muss ich meine Mutter noch nachträglich für so was unverantwortliches anschnauzen.
Deswegen möchte ich so einen Mut unterstützen! Sie soll achtsam sein und nicht leichtsinnig, aber nicht so voller Ängste wie ich. Meine Oma ist immer ganz entsetzt, was Jolina alles darf. Sie darf mir ein scharfes Messer für den Apfel holen, weiss aber, dass sie auf keinen Fall damit rennen darf und vorsichtig sein muss. Mittlerweile darf sie mir auch beim Schneiden helfen, bis vor Kurzem war sie da einfach noch zu unachtsam, aber letztens hat sie das ganz toll gemacht.
Ich bin froh, wenn wir umgezogen sind, da kann ich ihr einfach noch viel mehr Freiheiten geben, wie jetzt hier an der Hauptstrasse. Und das wird uns beiden gut tun, denke ich!
Man muss das wohl auch vom Kind abhängig machen. Jolina hält sich ja an viele Regeln und bis auf einmal, wo sie heimlich den Herd angemacht hat, hat sie noch nie was Schlimmeres angestellt. LG Zauseline

@zauseline

Hallo
Ja, eigentlich hat das schlussendlich doch alles auch mit VERTRAUEN zu tun!
Und das gibt dem Kind ein gutes Gefühl wenn die Mama oder Person X einem vertraut!
Ist manchmal aber ganz schön schwierig, beginnt ja bei Kleinigkeiten wie Hände waschen gehen und dann steht das Bad fast unter Wasser....da ists dann schwieriger beim nächsten Mal Livia alleine Hände waschen lassen, weil sie Mist gebaut hat :) aber das ist ja alles halbsoschlimm!
Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass Livia gerne "Chef" von etwas ist. Z.B hat sie viel meine Teller-Spülseife in der Küche geleert und Schaumparty veranstaltet während ich z.B am Dario wickeln war oder so....ich hab mit ihr dann zusammen eine alte Spülseifenflasche mit LIVIA angeschrieben und ihr dort verdünnte Spülseife reingetan, sie darf jetzt ganz offiziell mit dieser Livia Spülseifenflasche Schaumparty veranstalten in der Küche in der Spüle und das findet sie natürlich super :o) zugleich ist es gar nicht mehr sooo spannend, da sie jetzt Spülseifenflasche Chefin ist und nichts verbotenes macht *gg*
Messer und Co. hab ich riesen Respekt, aber ich versuch so gut wie möglich ihr zu vertrauen und sie machen zu lassen. Z.B darf sie wenn meine Mama bei uns ist, ihr aus der Nespresso Maschine einen Espresso rauslassen und meiner Mama zum Tisch tragen, wenn wir für Tee heiss Wasser brauchen darf sie den Wasserkocher füllen und den Knopf anstellen, sie weiss aber, sobald das Wasser kocht ist`s heiss und das sie die Finger davon lassen muss und den nie alleine anstellen darf!
Was auch gut geht und uns morgens am Wochenende ne Menge ärger erspart, wenn sie hungrig ist und wir noch nicht fertig sind um frühstück zu essen, darf sie sofern sie angezogen ist, runter in die Küche und Frühstück auftischen!
Klar ist dann dies oder jenes nicht aufgetischt aber sie ist dann beschäftigt und motzt nicht rum :o) ihre Kreativität wird auch jedesmal bunter *lach* z.B wie hole ich die Cornflakes Packung vom Kühlschrank runter ...
Ja sicher, jedes Kind ist da anders und geht mit Verantwortung verschieden um, ich denke es ist ein geben und nehmen und für uns einfach "noch" schwierig den Knirpsen "soviel" zuzutrauen.
Selber hab ich auch total schiss alleine oder mit den Kids im Wald spazieren zu gehen *gruuusel* dabei find ichs im Wald total schön! Ja da hab ich einen "schaden" abgekriegt :-/ und den möchte ich wirklich wirklich bei meinen Kindern nicht weitergeben!
GLG
Nadja

Loslösung = Logistische Probleme :-)

du machst mir echt angst ;-) und beruhigst auf der anderen seite.
tobias ist grad so anhänglich wie schon lange nicht mehr. nachts fast nur im körperkontakt.
auf der anderen seite kommen auch solche aktionen wie im auto warten, dabei hatte ich mir fest geschworen, mein kind nie alleine im auto zu lassen. neulich war er mit papa in der waschanlage und wollte sitzen bleiben. mein mann ist dann alleine in die tankstelle und hat die waschkarte geholt. auto war offen und tobias hinter der waschanlage alleine im auto. ich war dabei, weil ich selbst tanken musste, aber sowas behagt mir gar nicht.
und um wieder das thema anzusprechen, das du nicht so gerne hörst :-)))
gerade die intelligenteren kinder haben probleme mit regeln. sie hinterfragen eben alles und akzeptieren nicht einfach etwas, nur weil du kraft deines amtes als mutter es so sagst.
eine freundin hat gerade mit ihrem sohn in der schule probleme ohne ende. eine eventuelle hb wurde dort erst bemerkt. sein hauptproblem und damit das der lehrer, er hält sich an gar keine regeln, macht nur den kasper. was aber eher jungensspezifisch ist.
viel spaß beim diskutieren :-)) ich rede mir oft wirklich den mund fusselig.
mit alleine über die straße habe ich auch probleme, auch auf parkplätzen beim supermarkt. bin da wohl noch nicht so weit.
glg tina

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Hallo Tina,
nachts holt sich Jolina auch die Nähe, die sie im Moment tagsüber nicht bekommt. Es fehlt einfach die Zeit für lange Kuschelstunden und meistens spielt sie lieber als zu kuscheln. Und so hängt sie dann nachts an meinem Mann!
Jaja, bei den Diskussionen komme ich mir manchmal so vor, als würde ich mit einer 14jährigen diskutieren. "Und wenn ich 4 Jahre bin, dann schlafe ich auf dem Bau, ob es dir passt oder nicht. Und du sollst dem Papa sagen, dass er mich nicht zurückholen darf!" "Aber ich kann dich mit 4 Jahren nicht alleine über die Strasse laufen lassen!" "Warum nicht? Ich gucke doch ganz gut!"
Oder diese Diskussionen "Und wenn ich es doch mache?", die liebe ich auch. Trotzdem ist das Thema HB komplett vom Tisch, bisher ist sie im sprachlichen zwar sehr weit und auch was die komplexen Zusammenhänge betrifft, die sie gedanklich herstellt, aber ansonsten sieht das alles sehr normal aus. Sie kann weder Rechnen, noch interessiert sie sich übermäßig für Zahlen. Mit ihren PCs kommt sie kaum zurecht, gerade was die Maus betrifft. Sie kennt zwar die Buchstaben, aber vom Schreiben ist sie weit entfernt. Also absolut altersgerecht. Und die Erzieherin im KiGa hat uns das auch so bestätigt. Sprachlich enorm weit, der Rest ganz normal!
Bei der Strasse handelt es sich übrigens um eine Nebenstrasse (30er Zone), allerdings biegen die Autos von der Hauptstrasse ab und man weiss ja, wie oft die nicht genau gucken. Nicht umsonst passieren so viele Fahrradunfälle. Naja, noch 8 Wochen, dann ist das Thema vom Tisch, denn ums neue Haus herum kann ich sie laufen lassen! Sie muss nur 10 m weiter und kann hinter den Pollern ungestört auf dem Feldweg rumwurschteln. Wir haben auch ganz tolle kinderliebe Nachbarn, deren erwachsene Kinder absolut aufmerksam sind und mit aufpassen, wenn sie draussen sind.
LG Zauseline

Loslösung = Logistische Probleme :-)

hi zauseline,
es muss ja nicht unbedingt hb sein, das wird sich bei tobias auch erst 100%ig mit der schule feststellen lassen. aber die "symptome" :-)) können die gleichen sein, denn hb wird ja an einen rechnerischne IQ von 130 festgemacht, ein kind mit "nur" 125 kann genau die gleichen probleme oder eigenschaften haben.
und gerade sprache und komplexe zusammenhänge erkennen und verstehen ist ein zeichen von intelligenz, egal in welchem alter.
tobias kennt das alphabet seit er zwei ist, lesen kann er, will aber nicht. denn im kiga hat er mitbekommen, dass man das erst in der schule lernen muss. :-))
vom sozialen und emotionalen her ist er auch altersgerecht. im kiga passt er sich an (was mädchen übrigens lt. literatur noch viel stärker machen). hb oder intelligenz hat ja auch nichts mit dem charakter eines kindes zu tun.
warum ich schon wieder auf dieses thema komme und dich damit nerve hat folgenden grund:
bei dem sohn einer freundin treten die probleme jetzt massiv in der ersten klasse auf nach schulbeginn.
die wurden von dem thema brutal überrollt, dass er clever war, wussten sie schon, aber verdacht hat auch der kiga nicht geschöpft. die erzieherinnen müssen jetzt beim direktor der schule antanzen, er wird auf die schnelle getestet, denn da hängt jetzt so viel dran. einfach abwarten geht nicht. jetzt muss auf die schnelle entschieden werden, ob er gleich in die zweite klasse kommt oder nicht. das problem: mit seinem schuljahr begann ein pilotprojekt ganztagesschule für grundschüler mit jungen engagierten lehrern, die unbedingt wollen, dass das gut funktioniert. käme er in die zweite klasse, wäre das der normale halbtagesunterricht mit den fast pensionsreifen lehrern im frontalunterricht.
vor so etwas habe ich eben angst, dass es wirklich in der schule probleme geben könnte. und deshalb hoffe ich eben, dass du vielleicht doch ein klitzekleinesbisschen das thema zumindest im hinterkopf haben könntest. :-)))))
hey, noch viel geduld und kraft für die endphase beim hausbau und umzug wünsche ich dir!
glg tina

Loslösung = Logistische Probleme :-)

Mensch, du bist aber hartnäckig! *lacht* Ja, ich habe das Thema im Hinterkopf, wenn auch ganz, ganz weit in der hintersten Ecke. Beruhigt dich das? *lacht* Bei uns in der Grundschule kann es durchaus passieren, dass 2 Klassen zusammengelegt werden. Dann wären die Probleme erstmal nicht ganz so extrem, weil sich die jüngeren Kinder an dem Lernstoff für die Älteren mitorientieren können. Mir macht eher die emotionale Seite Sorgen. Denn auch das bestätigte die Erzieherin. Jolina kommt emotional nicht mit ihrer geistigen Reife mit. Es wuselt zuviel in ihrem jungen Kopf herum, das sie nicht alles verarbeiten kann. Dadurch die Ängste und diese Hysterie. Ich sag nur 45 min. hysterisches (und damit meine ich wirklich hysterisches) Schreien für das grosse Geschäft, das "dann doch nicht wehgetan hat!" Und manchmal weiss ich einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen soll! Naja, warten wir es ab, wo uns das alles noch hinführt. LG Zauseline, die gestern ihre allererste Tapetenbahn ganz alleine an die Wand gebracht hat und die heute tatsächlich immer noch hängt

Loslösung = Logistische Probleme :-)

glückwunsch wegen der tapete :-))
grummel :-)) ja, ich kann schon hartnäckig sein, sorry.
bei uns werden auch erste und zweite klasse zusammengelegt, allerdings nur in den nebenfächern, wie ich jetzt erfahren habe. das bringt mir dann auch nichts.
das emotionale wird sicher noch ne weile so bleiben. ist bei tobias ja auch so. dazu ist er noch sehr sensibel, was es auch nicht einfacher macht. er braucht einfach sehr viele auszeiten am tag, und die am liebsten mit mama. ich kenne das aber auch von mir, daher kann ich ihn da gut verstehen. wenn er zu müde ist und ihm alles zu viel ist, dann schlägt er um sich. richtig runterkommen kann er dann nur beim mamakuscheln. ansonsten hat er ohne mama einen weg gefunden, damit umzugehen. sobald ich aber da bin, kommt der zusammenbruch. mamamussaufssofa und dann ist er innerhalb von minuten eingeschlafen ;-)
sorgen machen sollte dir die emotionale seite aber nicht, sie sind nun mal "erst" knapp vier. man muss sich dessen halt nur bewusst sein und darauf eingehen.
ich finde es auch oft sehr schwe. da diskutiert man wie mit einem erwachsenen und im nächsten moment hängt er auf dem arm und kuschelt wie ein baby.
viel spaß beim tapezieren!
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen