Suchen Menü

Loslassen!

Guten Morgen,
nun geht unsere Tochter schon die vierte Woche in den Kindergarten und immer noch kann ich die Zeit, die sie weg ist, nicht genießen. Ganz im Gegenteil, irgendwie fühle ich mich nicht so toll, so als hätte ich ein Bein ;-) oder so vergessen.
Sagt´ einmal, war das bei Euch auch so?
Gewöhnt man sich dran?
Und, wann?
LG,
Kore
Bisherige Antworten

Re: Loslassen!

Hallo Kore,
ja, das kommt mit der Zeit! Lars geht 2x pro Woche in den Vor-Kindergarten, vormittags.
Und es klappt immer besser, anfangs habe ich mich auch sehr unwohl gefühlt, ihn dazulassen. Aber die Erzieherinnen meinten, er habe sich, nach einigen Startschwierigkeiten, super eingelebt und "blüht jetzt so richtig auf"!
Ich denke, wenn er/sie sich dort wohlfühlt, fühlst du dich zu Hause auch wohl (auch ohne Kind).
Ich habe auch einfach viel mit ihm über den Kiga geredet hinterher. Wer so alles da war, was sie gespielt haben, usw....
GLG Petra mit Lars 2,5J. und Nils 10W

Re: *handreich*

Hallo ;)
Jo - mir geht es genauso :(
Immer und immer wieder.... *seufz*
Hoffe, es wird besser - Leon geht ja zur ZEit nicht - Hat Scharlach ..... es geht ihm schon viel besser ;)
Denke nächste Woche kann er wieder gehen und nach so "vormittagen" wie dieser, sage ich ganz klar " er braucht das "
Aber LOSLASSEN ist dennoch sehr sehr schwer... fühle mich immer so leer und er fehlt hier dann total :(
*grmpf*
Hoffe auch das es besser wird - wie ist das erst, wenn er RICHTIG in den Kindi geht ?
*grusel*
Liebe Grüsse Nici

Re: Loslassen!

*äm*
Nein *g*
Es war zwar schon "komisch", aber ich hab die Zeit gebraucht und genutzt :o)
LG Conny

Re: Loslassen!

Hi Kore,
ich muß auch sagen, dass ich die Zeit genutzt habe um den Haushalt zu schmeißen. Es waren am Anfang ja nur 2 Stunden.
Nach 2 Wochen ging ich ja dann schon arbeiten... Also war ich abgelenkt. Und ich MUSSTE ja arbeiten. Wir würden mit einem Gehalt nicht auskommen. Die ersten Tage auf Arbeit waren schon ungewohnt.
Tony liebte seinen "Kindi" aber von Anfang an und er heulte, wenn ich ihn abholte. Vielleicht deswegen???
LG Nadine

Re: Loslassen!

Jolina ist ja noch nicht im KiGa, aber zur Zeit bin ich drauf und dran mir so einen Abreisskalender zu basteln, damit die noch immerhin 3 Monate schneller umgehen. *seufz* Ich glaube, für Jolina und mich wird es allerhöchste Zeit für den KiGa. Ich kann ihr schon lange nicht mehr die Abwechslung bieten, die sie braucht und mir fällt auch die Decke auf den Kopf. Ich bin wohl nicht fürs Vollzeitmama-Dasein geschaffen. Ich denke aber, du wirst dich dran gewöhnen und freu dich schon mal auf die Pupertät, wenn die Kleine sich so richtig brutal anfängt abzunabeln. Das muss bei Mädels wirklich gruselig sein, habe ich mir sagen lachen. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Loslassen!

Hi Kore,
ich kann Maximilian frühestens im nächsten Sommer in den Kiga geben,wenn ich Pech/Glück habe ist dann immer noch kein Platz frei. Ganz ehrlich,ich bin froh darüber. Da es so aussieht als wenn er echt unser jüngster bleibt,genieße ich die Zeit mit ihm in vollen Zügen. Loslassen muß ich ihn noch früh genug.
LG,
Silvia

Re: Loslassen!

Darf ich fragen, wie Ihr die Eingewöhnung gestaltet habt? Ich bin ja glühender Verfechter des "weichspüler"-Eingewöhnens, besonders, seit ich von der Theorie in die Praxis übergegangen bin und sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin ja mit Arne sehr sehr lange da geblieben, am Ende hab ich mir immer ein Buch mitgenommen und irgendwann bin ich gegangen. Nach den Sommerferien war ich einen Tag mit da und hab mich soooo gelangweilt. Ich denke, die Eingewöhnung ist nicht nur für das Kind, sondern auch für die Eltern. Wenn das sanft und schrittweise erfolgt, ist es einfacher.
Ich muß aber auch zugeben, ich bin ich nicht die Gluckenmutter. Bei einem weinenden Kind würde mein Herz bluten, aber da beide Kinder echt gerne gehen, freue ich mich sehr über die vier fast freien Vormittage, die ich jetzt hab. Als mein Großer letztes Jahr in den KiGa kam, hätte ich ja fast Freudentänze aufgeführt, Rabenmutter ich. Dabei sagt man mir gerne nach, ich würde glucken (lange Eingewöhnungszeit, lange Stillen, Schlafbegleitung und so), dabei sind nur die Bedürfnisse der Kinder und meine völlig befriedigt ;-)
LG Franziska (die ehrlich gesagt grade über ein WE oder so ohne die Kinder nachdenkt, ich brauch grad mal Urlaub)

Re: Loslassen!

hallo kore
also liz geht ja nicht sehr lange hin erst seit 7 tagen und ohne richtige eingewoehnung. 2 monate vorher ist sie in die spielgruppe bei der kirche gegangen, die nur 1.5 stunden dauert. im kiga war sie an 2 tagen 2 stunden und jetzt 4. ich muss sagen, dass das einzige befremdlcihe war, dass sie so gar nicht geweint hat am anfang. da dachte ich e sgefaellt ihr besser wie zu hause. ich muss sagen, dass ich die kindfreie zeit geniesse. ich weiss sie liebt es und uns beiden tut die zeit alleine gut und ich kann mich freuen, wenn ich sie nach 4 stunden sehe, etwas was ich noch gar nicht kannte weil sie vorallen die letzten monate nonstopp um mich rum war.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen