Suchen Menü

Lorena muss operiert werden....

..mensch ich bin immer noch durch den wind...
bei einer reihenuntersuchung im kiga wurde eine auffälligkeit beim hörscreenig festgestellt - ich hab mir aber ehrlich nix dabei gedacht und heute hatten wir dann einen termin beim hno....
tja der befund ist nicht berauschend - lorena hat hinterm trommelfeld wasser bzw. schleim, dadurch hat sie eine 50%ige höreinschränkung - kommen tut das alles von den grossen polypen....
jetzt muss sie 2 wochen antibiothika nehmen (damit soll der schleim reduziert werden..) und dann müssen wir auf die klinik um so schnell wie möglich einen termin für die polypenentnahme und ev. paukenröhrchen zu bekommen...
lorena hat nur geweint - als sie narkose, klinik und so hörte - ich konnte sie kaum beruhigen....musste mich total zusammenreissen damit ich ruhig blieb...
scheint zwar routine zu sein - aber vollnarkose ist vollnarkose.....nochdazu hab ich immer noch die schlagzeilen vom dem vor 2 monaten verstorbenen 4jährigen nach der mandel-op im kopf - der arzt meinte zwar die polypen - op ist um einiges harmloser.....
hat jemand von euch erfahrung damit? wäre echt um tipps und berichten dankbar...
liebe grüsse
bine.
p.s. ach ja und sie hat auch die typischen anzeichen - wie extremes schnarchen, spricht total durch die nase (klingt so als ob sie starken schnupfen hätte....)
Bisherige Antworten

Lorena muss operiert werden....

Hallo bine,

oje, das tut mir leid für Euch :-( Hoffentlich schlägt das AB schnell an, damit die OP bald und gut vorüber ist!

Der Sohn meines Kollegen hat letztens die Polypen raus und Röhrchen rein bekommen --> völlig problemlos und beschwerdefrei. Vor allem hört er jetzt wieder jedes geflüsterte Wort, schwärmte der Kollege....

LG, Carola *:o) die total verstehen kann, dass Du durch den Wind bist

@carola

..ja ich hoff auch das alles gut abgeht....
ist nur sch...., gerade jetzt - bei uns im betrieb stehen die stressigsten 3 wochen an....die drehen durch wenn ich da nicht da bin....
muss ja jedesmal gute 40 minuten fahren bis ich beim arzt oder klinik bin....dann die ganzen voruntersuchungen blutabnahme etc.....
..und mein mann macht sich bei solchen sachen gerne rar...er hat einen guten bekannten, der ist stellvertretender chefarzt in der kinderklinik - ich musste jetzt echt terror machen, dass er den mal anruft und sich erkundigt.....na ja, männer und krankheiten....
liebe grüsse bine.

Lorena muss operiert werden....

Hi Bine :-)

Bei Giulia war es ja dieses Jahr bei der U8 ähnlich. Die Einschränkung betrug auch etwa 60%, beim KiA sowie einige Wochen später beim HNO. Sie bekam dann auch erstmal Medi, mußten dann wieder zur Kontrolle und es wurde immer besser. So schnell laß ich sie nicht unters Messer legen. Der HNO Arzt hätt nämlich am liebsten gleich einen Termin gemacht dafür. Wenn das jetzt nicht richtig heftig ist, würde ich echt noch abwarten und immer wieder testen lassen!

GLG Tanja

@tanja...

...ja leider ist es heftig laut dem arzt - meine kinderärztin meinte schon vor 1 jahr ich sollte das bei problemen dringend abklären lassen - nur mir war ihre schwerhörigkeit nicht bewusst.....
..und die ganzen anderen symptome die sie teils heftig hat (wie das schnarchen, das durch die nase sprechen, mit den zähnen knirschen, teilweise dauerschnupfen, sehr unruhigen nächte......) hab ich auf andere sachen geschoben....
na ja nächsten donnerstag hab ich nochmal termin bei dem sehr netten arzt (ist leider mitten in der stadt - so fahr ich locker von uns aus 45 minuten...), mal schauen was er dann meint...
liebe grüsse
bine.
p.s. deine bauchbilder sind der hammer - so hab ich direkt vor der geburt ausgeschaut...ggg...hatte aber immer einen ziemlich kleinen bauch....dein bauch ist aber wunder wunderschön...ich denk oft an dich...bussi bine.

@tanja...

So ein Mist, dann kommt ihr wohl nicht drum herum :-( Lorenas Panik kann ich voll verstehen! Giulia kriegt ja schon Anfälle, wenn ich sage, daß wir zum Doc müssen. So wie heute, sicherheitshalber einen Schnelltest machen wegen Scharlach. GsD negativ!

Danke fürs Kompliment ;-)) Bin echt gespannt, ob ich noch volle 8 Wochen habe.

Denke auch oft an Dich ;-)
GLG Tanja

Lorena muss operiert werden....

hallo!
ich würd's gar nicht machen lassen - es ist leider eine ziemliche unsitte geworden, polypen und mandeln rauszumachen. beide sind für den körper wichtig, indem sie sogenannte wächter am rachen sind. kinder, bei denen die polypen oder mandeln rausgenommen wurden, sind meistens hinterher anfälliger für infekte... ausserdem häufen sich erwiesenermaßen blinddarmreizungen. lieber bei einem guten homöophaten und heilpraktiker in behandlung gehen und die vereiterung homöophatisch behandeln.
und durch antibiotika bekommt man keinen schleim und kein wasser weg....
ist meine meinung, wollte dir nur die andere seite aufzeigen...
trotzdem liebe grüße
julia

Kann Dir nur bedingt zustimmen

denn unsere Kinder hatten Mandeln. Ich stell mal ein Bild ein.
Und die waren dank dieser fiesen MAndeln nur krank, schliefen nicht, nahmen nicht zu.
Seit diese Krankheitsdinger weg sind, schlafen sie, nehmen zu, essen, sie sind zwar hin udn wieder noch erkältet, aber gehen dabei nicht fast ein!
Die waren unterernährt, weil sie nicht gegessen haben, weil sie nicht konnten.
Damit die Mandeln raus kamen, war 12 mal/Jahr AB fällig. Damit die rauskamen, war Streit und Kämpfe ohne Ende nötig, denn die OP wurde immer weiter raus geschoben.
Polypen werden schnell rausgenommen. Und auch oft ohne Nutzen (bei unserer Tochter hats nix gebracht) und sie können nachwachsen.
Aber diese angeblichen Wächter des Rachens haben meinen Zwillingen so das Leben zur Hölle gemacht, dsas sie überhaupt nicht voran kamen und bei jeder Krankheit wirklich mehr und mehr schwächer wurden!!!!
Da hätten auch Homöopathen nix mehr machen können und ich geh sogar mit der Epi unserer Tochter zur Homöopathin und auch jetzt mit Husten/Schnupfen /Heiserkeit. Aber DAS war zu viel des Guten.
Also, es gibt wirklich bei den Mandeln nicht die Mentalität: raus damit. Denn dann wäre meienn Jungs einiges erspart geblieben. So und hier nun das Mandelbild:
Image Hosted by ImageShack.us
GGGLG, lyn, die wirklich mehr als froh ist, diese Streppi-Mandeln, bei denen kein AB mehr half los zu sein!
P.S. Dass AB gegen Schleim hilft, hab ich auch noch nicht gehört!

Hee Lyn, warum ist dein MSN net an??? LG

Lorena muss operiert werden....

Hallo,
natürlich kann ich nachvollziehen, wie Du Dich fühlst.
Meine 3 sind alle mehrfach operiert und zuletzt wurden die Mandeln rausgenommen, wobei natürlich auch die Polypen raus kamen (nochmal).
Im Juli 2005 kamen bei einem Zwilli und der Großen zusammen die Polypen raus und im März 2006 dann bei den Zwillis beiden die Mandeln und wieder Polypen.
Die Polypen OP ist natürlich harmlos. Total sogar. Die Kinder sind nachmittags wieder fit! Aber es war meine schlimmste OP, weil ich gleich 2 frisch operierte Kinder da hatte, dir nur jaulten. Bei den anderen OP`s waren sie jünger.
Dazu: Kinder heulen meiste net wegen der Schmerzen, sondern weil sie so von der Narkose durch den Wind sind. War bei allen weiteren OP`s dann auch so. Sollte das also sein, nicht falsch deuten.
Die Kinder bekamen diesen lustigen Saft, der die etwas besoffen werden lässt. Und schon verlieren sie ihre Angst und werden so drollig, dass man als Eltern auch die Angst verliert.
Die OP an sich war easy und es ging ihnen daheim schon wieder blendend!
Bei uns stehen noch 2 Nabelbrüche und 1 Augen-schiel-OP in den nächsten 2 Jahren an. Prickelnd find ich das auch nicht.
Wegen der Vollnarkose mach ich mich nicht verrückt. 1. kann immer was passieren und nur weil ein Kind mal beim Spielen von der Schaukel fiel und dabei was passiert ist, darf mein Kind trotzdem weiter schaukeln!
Und so seh ich das auch mit der Vollnarkose. Klar kann was passieren! Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering und außerdem muss man da Nutzen/Risiko abwägen.
Alles Gute also und ich kenne fast mehr Kinder, deren Polypen raus sind, als Kinder, die noch welche haben ;-) Also willkommen im Club
GGLG. lyn, deren Polypen damals in einer ganz normalen HNO Praxis rauskamen. Meine Mum war bei der OP dabei. Heutzutage darf man sowas wohl nicht mehr einfach mal so ;-)

@lyn

..danke für deine worte...
musste heute eh an dich denken wo der arzt uns alles erklärt hat - dachte nur mensch das hatten doch die zwillis von lyn.....gggg...
ja ich denke das sie fix raus müssen - den der arzt meinte auch, bei lorena sei es nicht grenzwertig sonder mehr als dringend notwendig....sie hört einfach schon zu schlecht.....
und das schnarchen ist ja mir schon aufgefallen - er meinte auch das die kinder meist sehr unruhig schlafen - ich steh jetzt noch mind. 1-2 x die nacht auf, weil sie aufwacht und nach uns ruft - hab es halt abgetan mit unruhigen schlaf....
tja wird nix nützen...danke für deine worte....
liebe grüsse...
bine...
p.s deren polypen auch in einer normalen praxis vor 30 jahren entfernt wurden...ggg

Lorena muss operiert werden....

Guten Abend Bine,
Du hast mein Mitgefühl! :-(
Ich kann nachvollziehen, wie sehr "durch den Wind" Du bist.
Meinem Sohnemann sollte auch die Rachenmandel ("Polypen") entfernt werden - was bisher aber nicht passiert ist und hoffentlich auch nicht passieren wird - und als mir das im vergangenen Frühsommer verkündet wurde, sind mir mein Herz in die Hose gerutscht und meine Gesichtszüge entgleist...
Mir war sehr wohl bewußt, wieviel schlimmere Dinge es gibt. Diese vergleichsweise kleine Routine-OP erschien mir bei meinem _eigenen_ Kind aber trotzdem als riesige Bedrohung ... eben weil es um mein _eigenes_ Kind ging.
Die Gedanken, meinen kleinen Jungen diesem Krankenhausbetrieb auszuliefern, ihn bewußtlos in den Händen von "fremden Leuten" zu lassen (auch wenn diese fremden Leute meine Kollegen gewesen wären), die Gedanken an all das, was schiefgehen könnte, das hat mich wahnsinnig unter Streß gesetzt.
Wenn irgendwie möglich, wollte ich Cort davon fernhalten.
Was ich bisher auch getan habe. ... allerdings waren bzw. sind seine Symptome dann doch nicht so extrem ausgeprägt, wie Du es von Lorena beschreibst?
Also mit Tipps und Erfahrungen kann ich Dir nicht helfen.
Ich wollte Dir nur spontan mitteilen, daß ich ahne, wie es Dir geht.
Und einen lieben Gruß senden, so von besorgter Mama zu besorgter Mama!
Inken

@inken...

..danke für deine worte...ich weiss es ist nix "krasses" ---aber ich bin einfach ein chronischer hypokonder und hab vor solchen sachen immer angst...
mein mann hat jetzt mit unseren befreundeten kinder-klink arzt gesprochen - er meinte auch: 50 % hörminderung sind schon krass...mir fällt es jetzt wie schuppen von den augen...die ganzen meiner meinung nach "unbedeutenden kleinigkeiten" ....
ich schau jetzt mal was die auf der ambulanz sagen...mehr kann ich auch nicht machen....
aber mit dem schnarchen ist es sehr extrem - ihre türe ist zu und ich bin 2 räume weiter und hör sie......weiters der unruhige schlaf und dass sie fast immer die nase zu hat....und sie hat auch in letzter zeit öfters über ohrenweh gejammert....
uff.....
dir auch einen lieben gruss...bine.

Liebe bine, alles Gute für Lorena, wie auch immer ihr euch entscheidet. LG

auch wenn ich mir hier wiederhole

....versuch es doch ersteinmal anders!
ich hatte ja letzten Winter ebenfalls durch diverse MOEs die gleichen probleme. der HNO hat gleich von trommelfell durchstossen geredet, damit die suppe ablaufen kann. hat mir gelich auch einen termin gegeben. und nen AB_rezept. damit war der fall erledigt. ich konnte das nicht glauben, obwohl mein dorfarzt die gleiche behandlung gut hieß.
bin also zu meiner Heilpraktikerin, die sich schief gelacht hat. meinte: ja, das kenne sie schon. hat mir dann 6 medis aufgeschrieben. nach 10 tagen war ich den schleim und das wasser und die ohregeräusche und das schnarchen und die dicken mandeln und die taubheit los.
habe alle meinen MOEs so behandelt. immer das gleiche ergebnis.
allerding gebe ich zu, das meine MOEs ja nen grund haben müssen. einerseits habe ich immer wieder nen verschobenen kiefer. kaum ist der wieder richtig in position gebracht, kommt auch wieder besserung.
nun habe ich mich zu einer entgiftungsbehandlung entschlossen - auslöser war die suche nach dem grund meiner vielen MOEs.
paukenröhrchen etc sind FOLGENbehandlung - nicht URSACHENbekämpfung!!
außerdem ließ mal meinen beitrag weiter unten an AnLelilulalo (?) ;o) - auch noch ein versuch wert, bevor man seinkind aufm OP opfert...
lg, zaches

hier

http://kind.qualimedic.de/forum/424340

Lorena muss operiert werden....

Hallo Bine, damit ich jede Menge Erfahrung, Ohren sind unser Spezialgebiet. Ich rate dir lass sie so schnell wie möglich operieren, diese OP ist wirklich Routine und gleich gemacht.
Alle meine Kinder wurden bereits operiert, ausser der ganz kleinen. Lukas (4) wurde schon zweimal operiert, bei ihm liegt das Problem aber auch ganz woanders, er ist schwerhörig, trägt Hörgeräte und sein Trommelfell ist absolut nicht in Ordnung. Die letzte OP ist jetzt 14 Tage her und er hat das super gut verkraftet, hörte nach der OP 30 !!! db besser als vor der OP.
Brauchst dir wirklich keine Gedanken zu machen, bis abends ist die Maus wieder so fit wie sonst was. Wo lasst ihr die OP machen??? LG Anette

@anette...

danke für deine aufmunternden worte....
wir lassen es in innsbruck in der uniklinik machen - haben jetzt am 4.1. einen termin zum abklären lassen...also ob op gleich oder noch warten....
weisst du ich halt viel von homöpathie aber bei einem hörverlust von über 50 % und von - mittlerweile - 3 meinungen verschiedener ärzte (alle haben zur op geraten..) tun wir nicht mehr lange rum...
danke und liebe grüsse

@anette...

ja da würd ich den nächstbesten Termin nehmen und dann ists auch ganz schnell vorbei. Hörverlust von 50 % ist schon viel, aber wieviel db hört sie denn?? LG Anette

Lorena muss operiert werden....

Hallo liebe Bine,
ich verstehe Deine Sorgen, lange ist es bei uns auch noch nicht her. Sinas Hörvermögen war so eingeschränkt, dass sie sich total zurück gezogen hat und wirklich unglücklich war. Ich hatte einfach keine Ruhe und Zeit zum Überlegen ich wollte mein Kind wieder glücklich sehen. Die OP war "ein Klacks" auch wenn ich es sicher nicht runterreden will. Die Motte war danach sehr schnell wieder fitt und am nächsten Tag schon "die Alte". Nach tollen Ergebnissen bei meiner neuen Heilpraktikerin würde ich sicher heute auch diesen Weg ausprobieren und Ihr scheint die Zeit ja zu haben wenn es sie nicht so sehr einschränkt. Ein Versuch kostet doch nichts (oder zumindest nicht die Welt)
GGGLG
zottelchen

Lorena muss operiert werden....

Hallo bine,
oh je 50%ige Höreinschränkung klingt ja wirklich nicht gut. Bei meiner ältesten Nichte wurde auch erst spät festgestellt, dass sie super schlecht hört. Sie bekam auch Paukenröhrchen. Sicher, eine Narkose würde man gerne seinem Kind ersparen. Aber leider ist es ab und an notwendig. Ich drücke fest die Daumen, dass die OP super verläuft und die kleine Dame danach super hören kann und dass das schnarchen weg ist:-)
GLG Sabine

@sabine...

danke für deine worte----ich hoff dir, jasmin und wombelzwerg geht es gut...

Lorena muss operiert werden....

hi sabine,
also bei lara hatten wir dieses prozedere vor 1,5 jahren.
sie hatte eine höreinschrenkung von 40%, da ebenfalls ihr ganzen trommelfell zu war. ich hatte das nichtmal bemerkt.
wie bei euch hieß es AB und dann ab ins krankenhaus zum operieren... mandeln raus und röhrchen setzen.
thja, das AB hat so gut geholfen (bin zeitgleich mit ihr ans meer gefahren... hilft ja bekanntlich den schleim zu lösen) und nach den 2 wochen AB hatte sie ihr 100%iges hörvermögen.
der hno-arzt wollte dennoch operieren... in der klinik hat man mich nachhause geschickt, da sie ein "gesundes" kind nicht operieren. dass schnarchen nicht ausreichend ist, um zu operieren, dass sie mandeln nur entnehmen, wenn ein kind mehrere infekte im jahr hat, wo es 4 bis 5mal AB bekommt.
mir ist ein stein vom herzen gefallen.
bisher ist lara OP-los und ich ziehe das auch durch, dass sie nicht operiert werden wird/muss... das mit dem 4jährigen lässt mich nimma los und wenn ich denke, wie oft man uns schon operieren wollte.
mal schnarcht lara mehr, dann wieder gar nicht... sie hat wenn nur streptokkokeninfekte (da hab ich jetzt aber gelesen, dass es 80 verschiedene stämme gibt und man deshalb immer wieder davon betroffen sein kann), aber nie mandelentzündungen oder halsweh, geschweigedenn braucht sie im jahr 4bis5mal AB.
also auf dich selbst und dein bauchgefühl hören, ob das wirklich notwendig ist. in meinen augen wird heutzutage soooo schnell operiert.
vielleicht halt lorena mal ne mittelohrenzündung verschleppt und darum bildete sich das sekret in ihrem ohr.
bei lara kam jedenfalls nie mehr etwas. sie hat seite 1,5 jahren nicht einmal noch was am ohr gehabt. 3mal auf holz klopf!!!!!!
toi toi toi
jasmin

@jasmin...

..hab heute in innsbruck einen termin gemacht - am 4.1 - die frau meinte aber auch - sie würden alle tests nochmal machen und erst dann operieren wenn sie es für sinnvoll halten....wir haben einen bekannten in der kinderklinik und der meinte auch: wenn die dort operieren dann ist es wirklich notwendig und wir können uns darauf verlassen, dass die nicht voreilig schnippseln...
ich lass jetzt mal alles auf uns zukommen - vielleicht ist deren meinung am 4.1. ja ganz anders .....und wir können noch abwarten...wäre echt super super schön und ein guter start ins neue jahr...
lorena und mir geht es heute schon viel besser - sie hat ganz stolz im kiga erzählt, dass sie ein narkose bekommt und sie wird so tapfer sein und das alles wird soo super werden, dass mittags spontan 5 kinder meinten, sie wollen auch sowas machen lassen...also überzeugen kann sie gut....gggg...
liebe grüsse bine....
war heute in ibk einkaufen - einfach nur krank - die leute raufen fast ums zeug - im dez musste ich mehrmals lachen....als ob es alles gratis geben würde...und in der metro sind wir glaube ich fast 20 minuten an der kasse angestanden.....

dann waren wir am selben ort...

... und wären uns fast über den weg gelaufen. im metro waren wir auch.
allerdings zwischen 17 und 18 uhr und da war es eigentlich relativ ruhig...
ja verrückt, wie die leute am letzten drücker kaufen.
wir müssen eigentlich nur klären, wann wir wo/wie unseren wochenende/feiertagseinkauf erledigen.
wird nix nützen, dies gleich am samstag in aller frühe zu tun, denn vorher kommen wir kaum dazu, bzw. können wir nur dinge kaufen, die nicht kaputt gehen. dinge wie brot, milch etc. muss man einfach samstags kaufen.
ich drück die daumen ganz fest, dass lorena drum herum kommt.
ich weiß auch, dass sie nur in den wirklich wichtigen fällen operieren und lara war für sie definitiv nicht akut oder wichtig.
vor allem sind sie froh, je älter das kind ist und zögern solche ops (mandeln) gerne hinaus und hinaus und hinaus, wenn es vertretbar ist.
jasmin

Liebe Bine.....

....ich kann Dich total verstehen, dass Du durch den Wind bist. *liebdrück*
Leider habe ich keine Erfahrung damit. Ich habe zwar selber als Kind die Polypen rausbekommen, aber das ist ja nun schon echt Ewigkeiten her.
Aber begeistert wäre ich von der Vollnarkose auch nicht.
Ich hoffe, Ihr findet noch eine andere Möglichkeit.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen