Suchen Menü

Logopädie

Hi, gestern war ich mit Anna bei der KiÄ wegen ihres Hustens. Dabei ist der Ärztin aufgefallen, dass Anna das "K" und "G" nicht richtig spricht (sie spricht es wie "t" aus, sagt also "tucken" statt "gucken"). Die Ärztin meint, dass sie zum Logopäden soll, wenn das Problem bis zur U9 nicht verschwunden ist und ich soll mir ihr üben.
Das üben bringt nichts, das haben wir schon länger versucht.
Was meint Ihr dazu? Soll ich noch warten oder schon mal jetzt zum Logopäden gehen? Ich bin ziemlich sicher, dass sie es nicht alleine schafft, jedenfalls nicht bis Juni.
Ich dachte vorher eigentlich, dass sich das Problem halt mit der Zeit von selbst gibt, auch wenn das noch 1-2 Jahre dauert.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Logopädie

stell dich beim logopäden vor, den termin kriegst ganz schnell........
dann siehtst ja was er sagt, meist reichen ein paar behandlungen aus.
auf die richtigen termine wartet sowieso mal ein halbes jahr, zumindest ist das bei uns so.
lg Manu

Logopädie

Hi, müssen wir das eigentlich selbst bezahlen oder übernimmt das die Kasse? Dann bräuchte ich doch eine Überweisung, oder? Und die krieg ich doch erst nach der U9 vermutlich, ne?
Gruß Ute

Logopädie

Hm, ich denke das übernimmt die Kasse.......
Überweisung brauchst bestimmt.
Oder ruf einfach mal beim Logo an und stell dich dumm, dann hörst schon was der sagt.
Sag das sie dies und das nicht kann, was die dazu meinen.
Meine Kigaeltern haben sie gesagt da der Logo was kostet (war aber auch schon vor Sophie, wer weiß was die schon alles geändert haben)
lg Manu

Logopädie

Hallöchen bei uns bekommt man leider erst ein Rezept wenn das Kind kurz vor dem 4. Lebensjahr ist! Wir werden auch hingehen! Lg dani

Logopädie

hallo ute....
ich kann dir nur raten suche einen auf.
pascal hatte es auch und wurde gezielt drauf behandelt und kann esjetzt ganz toll.
lass es auf jeden fall och vor schulbeging abklären und behandeln.
lg nici

Logopädie

Hallo Ute,
Luzy kann das K auch am Wortanfang nicht sprechen, so sagt sie z.B. Taktus statt Kaktus (sie hatte letztens einen Unfall im joshua tree NP mit einem "taktus" und hat jetzt "taktus-Haende"...)
Kann Anna denn das K bzw. G in der Mitte des Wortes aussprechen oder generell nicht? Ich hab mir da bisher ueberhaupt keinen Kopf gemacht und bin jetzt eher etwas verdutzt, dass man da echt zum Logopaeden soll. Berichte doch mal bitte, wie es bei Euch weitergeht...
LG Dana

Logopädie

Nein, kann sie auch nicht. Sie kann das K aber bei darauffolgendem Konsonant sprechen, also "krumm" kann sie richtig sagen, aber "Kuh" nicht.
Ich warte noch bis Juni, wenn die U9 kommt. Gruß Ute

Logopädie

Hallo Ute,
ich würde Dir auch raten zum Logopäden zu gehen. Ruf doch einfach mal dort an und erkundige Dich. Wenn Du schon selbst sagst, daß Anna es wahrscheinlich nicht selber schafft, dann geh mit ihr hin. Denn ich finde, es gibt nichts schlimmeres als ein Kind was man nicht versteht. Klar, Familie versteht es, aber andere meist nicht. Mit 3 mag das alles noch ok sein, aber wenn sie älter werden, sollten sie schon richtig sprechen können. Ich erlebe es auf Arbeit sehr oft, daß ich 4-, 5-, oder auch 6-jährige habe, die ich absolut nicht verstehe. Heute hatte ich eine 4-jährige die ich auch kaum verstanden habe. Man konnte vieles nur erraten und selbst das war oft falsch. Ein Wort z. B. war deindaufen (einkaufen) und vieles eben total unverständlich. Dann hatte ich auch mal ein Kind, der war 6 und konnte nicht mal seinen Namen richtig aussprechen. Er hatte Probleme mit dem c, ch und sch (sagte es immer mit d). Er hieß Maurid, seine Dester Midelle und er ging in die Dule. Find ich mit 6 Jahren echt krass.
Ich hab schon immer gesagt, wenn Lea einen "Sprachfehler" hat, gehe ich mit ihr zum Logopäden. Sie hat zum Glück keinen, aber dafür hat sie noch "kindliche lispeln", was man so vielleicht nicht mitbekommt, aber sollte sich das nicht von allein geben, gehe ich mit ihr auch zum Logopäden. Das es hilft weiß ich von mir selber, denn auch ich war als Kind beim Logopäden. Hatte das "sch" immer sehr komisch ausgesprochen. ;-)
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen