Suchen Menü

Logopädie Frage

Hi!

Sagt mal, wie ist denn bei Euch der Diagnose-Termin gewesen? Ich gehe heute mit beiden Kindern hin, beide lispeln. Aber beide sind sehr schüchtern, besonders der Kleine redet auch mit Leuten, die er schon länger kennt, kaum was, schon gar nicht mit fremden. U9 musste deswegen verschoben werden, den neuen Anlauf werden wir wohl ohne Gerede machen, damit wenigstens der Rest mal getestet werden kann.

Die Logopädin kennt das natürlich, aber die kennt nicht mein Kind. Und ich kann ihn nicht dazu zwingen zu reden. Das geht einfach nicht, das fällt ihm einfach zu schwer.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass in Spielsituationen doch das eine oder andere Sätzchen rausrutschen könnte. Ich weiß halt nicht, wie das abläuft.

Der Große hatte mal einen (irrsinnig langen) Test bei einer Sprachheilpädagogin, aber da musste er einfach am Tisch sitzen und Fragen beantworten, Worte wiederholen usw. Das könnten wir uns gleich schenken.

Also, wie war es?

LG Franziska

Bisherige Antworten

Logopädie Frage

Hallo Franzi,
Charlotte ist ja auch ein Lispelkind, aber zum Glück seeehr gesprächig.
Sie fängt an zu quasseln wenn sie aufwacht und hört auf wenn sie einschläft. :HEADSHOT:
Der erste Termin beim Logopäden war gut, sie hat sich problemlos unterhalten. Allerdings wusste sie auch genau warum wir da hingehen und hat dem Logopäden gleich mal alle Wörter vorgesagt die sie nicht richtig aussprechen kann...damit der gleich mal weiss, worum es geht :-D
Versuch doch dich mit den Kinder zu unterhalten und lass den Logopäden/die Logopädin zuhören, vielleicht klappt das besser.
LG und viel Erfolg
Kerstin

Logopädie Frage

Hi,

Colin ist auch ein Lispelkind. Er macht seit nem knappen Jahr Logopädie und es ist sehr langwierig. Gerade das "s" ist sehr schwer zu lernen.

Colin ist auch einer der eig drauf los quasselt aber in der ersten Stunde wollte er nicht, weil er sich schämte, glaub ich. Allerdings war die Logopädin super....sie machen dann halt immer Spiele und reden dabei und es wird immer gesteigert.....es folgen so arbeitsblätter wo man dann ausmalen darf, irgendwann kommt ein Spiegel zum Einsatz so dass die Kinder sehen, was sie mit der ZUnge falsch machen. Verschiedene Mundübungen (Grimassen schneiden) kommt noch dazu! Ich hätte auch gedacht, Colin macht das niemals mit.....aber es klappt mitlerweile super!

Viel Erfolg

Jessica

Danke Euch beiden!

naja, wir sind jetzt so verblieben, dass der Große die Logopädie macht und der Kleine macht zu Hause die Übungen mit. Sollte es dann nicht gut sein, können wir es ja immernoch probieren.

Arne saß nämlich die ganze Zeit auf meinem Schoß und hat keinen Ton gesagt. Der Große hat auch eine Zeit gebraucht um aufzutauen, aber nach so 15min ging es dann und dann hat es eigentlich auch Spaß gemacht. Schlimm ist das Lispeln bei beiden nicht, viele bemerken es gar nicht.

Aber immerhin weiß ich jetzt, wie das so läuft :-)

LG Franziska

Danke Euch beiden!

Hallo Franzi,
ich hab die Logopädie jetzt auch auf 2 Mal im Monat beschränkt. Charlotte macht im Kindergarten seit letzter Woche noch in einer Gruppe mit, da tun sie auch was dafür.
2 Erzieherinnern haben eine Weiterbildung gemacht und haben jetzt eine Gruppe von *Lispelkindern* zusammengefasst.
Was die da genau machen verrät Charlotte nicht. Ich weiss nur was von der Schlange Schlingel die ihre Freunde im Dschungel besucht.
Ihre Lieblingserzieherin ist der Ansicht, sie bekommen das bis zum Schulanfang schon hin.
In der Gruppe ist sie wesentlich motivierter als alleine beim Logopäden. Das ist jedenfalls mein Eindruck.
LG Kerstin

Logopädie Frage

Liebe Franziska,

ich würde erst mal einen Termin alleine mit der Logopädin machen, oder per Telefon Ihr von der Problematik erzählen. Sie wird sich sicher damit auskennen.

Kilian ist ja auch mal hingegangen, allerdings schon ne weile her. Dort wurde viel gespielt und das hat ihm gut geholfen.

Ich denke das wird dann bei Euch auch so laufen. Sie stellen sich ja auf das Kind ein ;)

Das wird bestimmt gut werden, das wird er genau brauchen.

LG Serafina

Logopädie Frage

Huhu!
Wir waren ja gestern schon da. Sie war auch vorher informiert, Arne hat trotzdem nichts gesagt, der lässt sich nicht so einfach aus der Reserve locken. Ist nicht schlimm, der Große hat dasselbe Problem und Arne soll einfach zu Hause seine Übungen mitmachen. Eigene Stunden kann er dann später evtl. trotzdem noch nehmen, jetzt warten wir erstmal ab.
LG Franziska

Logopädie Frage

Meinst du diese Schuleingangsuntersuchung? Bei der waren wir letzte Woche und es lief ganz gut. Ich war vorgewarnt von anderen Müttern, die hiesige Schulamtsärztin hat ja ihren Ruf im Kreis weg ;-).
Deren Steckenpferde, bzw. Hauptaugenmerkmale sind wohl eben die Aussprache, Gewicht und Motorik, und sie findet bei jedem Kind was zu meckern.
Anna hat wohl den Sprachteil mit Bravour gemeistert, ok, sie ist auch keine Schüchterne, ihre Aussprache und Wortschatz seien wohl sehr gut. Dabei habe ich auch schon das Damoklesschwert der Logopädie über mir schweben sehen, da Anna vor einem Jahr schon noch gelispelt hat. Von einer Freundin weiß ich, dass deren Tochter fast ein Jahr deswegen zur Logopädin mußte. Und anscheinend ist es wohl so (Meinung aus zweiter Hand), dass je älter die Kinder sind, desto schwieriger wird es, sowas wegzukriegen :-X , naja, ich weiß aber nicht so recht, ob das Lispeln sich nicht mit dem Zahnwechsel verliert. Da herrschen auch unterschiedliche Meinungen vor zwischen Kinderärzten und Logopäden.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit für die einzelnen Termine bei euch veranschlagt wird, bei uns waren es 20 Minuten :HEADSHOT: , wie die Schulärztin in der kurzen Zeit wirklich alles erfassen will, ist mir ein Rätsel, beim Infoabend versicherte sie den Eltern jedenfalls, dass ihre langjährige Erfahrung das schafft, na gut, ihr Wort in meinem Gehörgang ;-) .
Bei Anna hat sie dann aber am Gewicht was zu bemängeln gehabt und an ihrer Stifthaltung, nun gut, erstes ist bekannt, da habe ich ja schon seit langem ein Auge drauf, Anna schwankt zwischen kräftig, aber noch ok und ein bisschen zuviel, zur Zeit wieder eher zuviel. Doch die Bremse ist schon gezogen. :-)
Ich denke, es kommt sehr auf die Person an bei dieser Untersuchung, wie gut sie auf Kinder eingehen kann und auch akzeptieren kann, dass Kind nicht auf Knopfdruck agiert. Unsere war eher nicht so der Knüller, ich könnte mir vorstellen, dass bei Kindern, die wie dein Arne sind, da schon ein falsches Urteil rauskommt. Aber ich will die Frau nciht schlecht reden, vielleicht hilft ihr ja wirklich ihre langjährige Erfahrung dabei...
Hat es einen Sinn, Arne etwas darauf vorzubereiten? Ich hab Anna zumindest vorher erklärt, was passiert, warum und dass sie keine Angst haben muss, aber wie gesagt, Anna ist da nicht so schüchtern und nimmt sich zum Glück auch nicht alles zu Herzen. Aber das wirst du sicher sowieso machen. Vielleicht bricht es das Eis auch ein bisschen, wenn wie bei unserem Termin, erst der Hör- und Sehtest gemacht wird, meinst du, da macht Arne mit? Er muss da nicht viel Sagen, nur ja und nein und mit den Händen die Richtung zeigen, evtl. sieht er es als Spiel und taut etwas auf, so dass der Rest des Termines besser läuft. Ich hatte den Eindruck, das hat Anna auch ein Stück ihrer Nervosität genommen, die sie logischerweise auch hatte. Die Kinder merken schon, wenn sie in einer Art Prüfungssituation sind.
Achja mir fällt noch ein, es wird wohl auch gern gesehen, wenn sich die Kinder selbständig aus- und anziehen können :-) , da konnte ich mich gerade noch bremsen bei Anna :-[ ;-) .
Ich hoffe, euer Termin geht gut über die Bühne, ich drück die Daumen, dass es besser läuft, als du befürchtest!
LG
Astrid

Logopädie Frage

Oh, ich habe gerade gesehen, dass du was anderes meintest :-[ , ähh sorry, habs nicht wirklich geblickt! Vergiss meinen Sermon!
LG
Astrid

Logopädie Frage

Och,. schon ok, Schuleingangsuntersuchung findet ja am Montag statt, aber ohne mich. Ich bin gespannt. Ich hab Arne schon ein wenig drauf vorbereitet und ihm auch gesagt, dass er jetzt wirklich die U9 machen muss, weil die wissen müssen, dass er schon in die Schule kann.

Und eben die U9 steht dann in der Woche drauf an. Das kennt er eigentlich schon, aber er will halt nichts sagen und am liebsten auch nichts tun. Für den Sehtest muss er die Symbole benennen, die er sieht. Dabei ist das Ding total witzlos, kurz nach dem Sehtest bei meinem Großen, der angeblich ok war, kam beim Augenarzt 2,25 Dioptrin raus, und Arne soll eh demnächst mitkommen. Also wenn das nicht klappt, dann halt nicht. Aber er hat gestern gefragt, ob die Frau beim Hörtest dann immer sagt, ob es richtig oder falsch ist %) Vielleicht liegt ein bisschen da der Hase im Pfeffer. Ich hab ihm gesagt, dass er GAR nichts falsch machen kann, und dass er das sowieso alles mit Leichtigkeit schafft. Mal sehen. Wenn er einfach nur "von außen" untersucht werden würde, wäre alles kein Problem, aber selbst mitmachen, egal ob jetzt malen oder eben noch schweriger reden ist nicht so einfach für ihn.

Mal sehen, was die am Montag zu seinem gewicht sagen, er ist da ja ziemlich jenseits von gut und böse (BMI 12,4, glaub ich). Er bekommt aber sein U-Heft mit und darin war er ja schon immer auf der 3% Perzentile oder etwas leichter.

Meensch, dabei ist das so ein fittes Kind, sowohl wir als auch unser KiA als auch seine Kinderarzt-Freundin haben ihn im Blick und sein einziges Problem ist sein kleines Dickköpfchen :-| Ich hab überhaupt keine Lust auf den ganzen Mist, aber hilft ja nichts.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen