Suchen Menü

Logische Konsequenz, brauche dringend Hilfe :o(

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich nur noch alle Schaltjahre poste brauche ich doch jetzt einmal dringend Euren Rat.
Es ist so, daß Luka immer wieder, mal mehr mal weniger seine Schwester ärgert. Zoé ist mittlerweile 13 Monate und
läßt nicht mehr alles stillschweigend über sich ergehen. Sie kann, wenn Luka grob ist und sie ärgert, die Situation nicht verlassen. Mir ist es zeitweise kaum möglich, länger aus dem Zimmer fern zu bleiben, da ich zu 90 % sicher sein kann, daß er die Kleine wieder piesackt. Es ist so, daß, wenn er ihr Spielsachen wegnimmt (wenn es eines seiner Sachen sind) daß ich ihm gesagt habe, daß er ihr etwas anderes, vielleicht ihre Sachen, geben soll, da sie sonst traurig ist. Klappt auch ganz gut. Schlimmer finde ich, daß er ihr immer wieder weh tut, sie haut oder in anderer Form, oft sehe ich es nicht, da ich nicht im Zimmer bin, mittlerweile streitet er auch ab, etwas gemacht zu haben, aber am Ende sagt er es dann doch.
Grad haben wir ihn aus dem KiGa abgeholt, Zoé ist schonmal ins Zimmer gekrabbelt und hat es sich wohl gewagt, in die Nähe seiner Tankstelle zu kommen, jedenfalls hat er ihr mal wieder weh getan. Normalerweise sieht er nach dem KiGa zum runterfahren immer WInnieh Pooh, den liebt er sehr. In meiner Wut und weil ich nichts besseres wußte, habe ich ihm die Geschichte für heute mittag gestrichen und ihm gesagt, er soll sich eine Cassette anhören o. ä. aber so geht es nicht.
Sicher ist dies nicht wirklich eine logische Konsequenz, dazu kommt, daß er in der vergangenen Woche 3 Tobsuchtsanfälle der Kategorie richtig heftig, bekommen hat. Einmal war eine Freundin da und das 2. mal gestern im Bugapark (weil wir uns die Bienen nicht aus der NÄhe ansehen konnten, da mein Mann und ich allergisch sind, was ich ihm auch erklärt habe, ihn aber null interessiert hat) und gestern abend, weil er sein Brot ALLEIN essen sollte. Diese Anfälle haben 30-1,5 Std gedauert und ehrlich gesagt macht uns das sehr fertig. Sicher ist es nicht berauschend, wenn man auf einmal die Aufmerksamkeit das Zimmer usw. mit einem Kleinen Schreihals ;o) teilen muß. ABER, er will sie andererseits immer in seiner Nähe haben und mir ihr spielen.
Habt ihr einen guten RAt. ?? Ach soo, ich gehe einmal die Woche mit ihm zum Turnen, Bernd war neulich mit ihm ALLEIN im Circus, Samstag waren wir alle zusammen in der Eisdiele, dann am Rhein, wir spielen viel mit beiden, und ich bin nicht bereit, die Kleine dauernd hinten anstehen zu lassen, weil er meint, er ist der King, denn so führt er sich hin und wieder auf.
Jetzt sitzt er allerdings lieb in seinem Zimmer und spielt, ich habe schon wieder einen Tobsuchtsanfall der oben genannten Kategorie befürchtet *erleichter bin*
Wie ergeht es Euch, was würdet Ihr in diesem Fall machen, was mache ich falsch? Erwarte ich zu viel von ihm ?
Danke shconmal für Eure Hilfe
Ganz liebe Grüsse
Dani
Bisherige Antworten

Re: Logische Konsequenz, brauche dringend Hilfe :o(

nun hab ich "nur" ein kind aber zu der logischen konsequenz hab ich auch was zu sagen. manchmal gehts eben nicht immer logisch und unsere kinder sind wie ich finde in einem alter wo sie es schon verstehen, wenn man es ihnen erklärt. anders ist es bei 2 jährigen. fernsehen trifft da dann schon. meine mutter behauptet ja immer ich würde mein kind erpressen aber ich sehe es nicht so. ich weiß das es sie dann auch trifft und sie MUSS dann auch mal drüber nachdenken. ich denke das es ganz normal unter geschwistern ist, wenn sie sich ärgern. meine freundin hat auch zwei kinder im abstand von 1,5 jahren und es gibt phasen da könnt sie schier ausrasten. dann gibt es aber wieder momente tiefster zuneigung. lass luca auch mal gewinnen. wenn er allerdings seiner schwester weh tut mußt du reagieren. lg bianca

Re: Logische Konsequenz, brauche dringend Hilfe :o(

hallo,
ich hab da keine erfahrung, aber gerade wenn sie schön miteinander spielen bzw. sich in ruhe lassen, soll man sie loben - so zeigt man, wie man sich eigentlich verhalten soll. aber wie gesagt - es ist reine theorie - ob es in der praxis was bringt, kann ich nicht sagen.
lg fibila
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen