Suchen Menü

Lispeln Eure Kids auch?

Hallo alle zusammen,
Alea lispelt auf einmal. Leider hab ich vergessen bei der U7 danach zu fragen. Gestern wurde mir gesagt, dass es evtl. nur so ne Phase ist. Was meint ihr dazu?
LG
Martina
Bisherige Antworten

Re: Lispeln Eure Kids auch?

Lara lispelt nicht, kann die also leider nicht helfen, aber sie hat auch verschiedene "Phasen": Sie ist einige Wochen viel auf Zehenspitzen gelaufen, dann verbessert sie sich im Moment häufig, was sich wie stottern am Ende schwieriger Worte anhört. Wir haben aufgehört sie zu "verbessern" und sprechen einfach normal weiter.
Ich denke generell bei Sprachstörungen (keine Ahnung ob man es so nennt) beobachten und auf keinen Fall, wie manchmal geraten wird , bis zum 4. Geb. warten!!!!
Hat meine Schwägerin gemacht und seit 10 Mon. keine besserung ;-((
LG Birgitt

Re: Lispeln Eure Kids auch?

hallo martina,
jaaa, max lispelt seit kurzem auch, allerdings meint mein mann er habe vorher das "s" in den wörtern ganz weggelassen, daher wär es uns nicht aufgefallen. ich mach mir noch keine gedanken, werde es bei der u7 wohl mal ansprechen, aber ich denke es wird sich von allein geben. bei meiner tochter hat sich alles immer von allein gegeben, der kinderarzt wollte sie schon zur logopädin schicken (allerdings nicht wg lispeln), wir haben einfach abgewartet und nach ein paar monaten hat es sich von allein geregelt.
und ehrlichgesagt könnte ich den kleinen im moment fressen wenn er lispelt, ich finds soo süß *gggg*
lg silence

Re: Lispeln Eure Kids auch?

F + S + Sch fällt Lara auch sehr schwer und sie lässt es meist weg
LG Birgitt

Re: Lispeln Eure Kids auch?

Hallo Martina,
ja Laura lispelt auch. finde ich auch nicht schlimm, denn ich und mein Bruder haben das angeblich auch getan und keiner von uns beiden lispelt jetzt noch. Das hat sich irgendwie von alleine "verwachsen", aber ich bin gespannt was wir dazu bei der U7 (Donnerstag) zu hören bekommen, ....
Alles lIebe,
julia

Re: Lispeln Eure Kids auch?

Hallo Martina, das "normale klassische" Lispeln wächst sich angeblich noch bis zu Ende des 6. LJ aus. Mein Sohn hat bei der U9 (vor 10 Monaten) noch etwas gelispelt, Logo habe ich abgelehnt und stattdessen selbst mit ihm die Mundmotorik trainiert. Pfeifen üben und Joghurt mit Strohalm trinken z.B., jetzt spricht er super. Ich habe mich mit einer Bekannten die Logopädin ist darüber unterhalten und die meinte jegliche Therapie vor dem 6. Geburtstag wegen "Lispeln" wäre Quatsch...
LG Tine

vergessen : Inga lispelt (noch) nicht....

Hallo Martina, das "normale klassische" Lispeln wächst sich angeblich noch bis zu Ende des 6. LJ aus. Mein Sohn hat bei der U9 (vor 10 Monaten) noch etwas gelispelt, Logo habe ich abgelehnt und stattdessen selbst mit ihm die Mundmotorik trainiert. Pfeifen üben und Joghurt mit Strohalm trinken z.B., jetzt spricht er super. Ich habe mich mit einer Bekannten die Logopädin ist darüber unterhalten und die meinte jegliche Therapie vor dem 6. Geburtstag wegen "Lispeln" wäre Quatsch...
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen