Suchen Menü

Linkshänder in der Schule

Hallo,
hier gibts doch sicher Linkshänder Kids, die schon eingeschult sind. Was habt ihr an extra Linkshänder Ausstattung für die Schule gemacht? Ich habe die Woche mit der Ergotherapeutin gesprochen u. sie sagte, dass sie es wichtig findet, dass alles für Links passt. Also Schreibtischunterlage, Spitzer, Lineal usw... Ganz klar, Stift haben wir für Links u. Schere auch. Aber den Rest?? Sie meinte, dass man den Kids, grade am Anfang das lernen noch schwerer macht, weil sie "für sich" anders rum denken müssen. Es wäre doch eben viel einfacher u. hilfreicher, ihr das zu geben, was es eben jetzt für Linkhänder gibt. Ok, leuchtet mir auch wieder ein..
Hier gibts ja auch Lehrer. Vielleicht könnt ihr kurz von Euren Linkshändererfahrungen berichten? Ist es Sinnvoll oder muss sich ein Linkshänder einfach in der Rechtshänderwelt zurechtfinden (es gibt ja z.B. auch keinen Zollstock, der anders rum ist).
Es sind schon echt viele Sachen, die mir als Rechtshänder so gar nicht auffallen. Fängt beim Brot durchschneiden an. Bis ich kapiert habe, dass der Wellenschliff ja auf der anderen Seite ist für sie... Das hat ne Weile gedauert. Schleife binden genauso. Ich konnte ihr das nicht zeigen. Jetzt hat sie es aber drin dank Buch u. Freundin. Sind so einige Alltagssachen..
Hat sonst noch jemand irgendwelche Tips, auf was man achten sollte?
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Linkshänder in der Schule

Huhu Andrea,

wie gehts Euch denn???Ich habe Deine Adresse und Deine Tel. Nr. nicht mehr,vielleicht kannst Du sie mir nochmal per PN schicken!?

Da macht man sich sonst keine Gedanken drüber,das es für Linkshänder viel schwerer ist,wenn man dann drüber nachdenkt...Ich würde ihr es auch versuchen es ihr so einfach wie möglich zu machen.

bis bald?!

lg sandra

Linkshänder in der Schule

Hallo,
hab dir gestern eine eMail geschickt. Hoffe die Adresse ist noch richtig. PN geht leider nicht, weil dein Profil zu ist.
Liebe Grüße
Andrea

Linkshänder in der Schule

Hallo Andrea,
achte darauf, dass Deine Tochter in der Schule am Tisch links sitzt, dann kommen sich die Kinder beim Schreiben nicht in die Quere.
Ansonsten kann ich Dir nicht viel sagen, da Du das Meiste eh schon genannt hast und ich nicht direkt davon betroffen bin.
LG
Angelika

Linkshänder in der Schule

Hallo Andrea,
also Carla ist ja auch voll links :-) und sie kommt in der Shcule super kalr. Am Anfang haben wir darauf geachtet das sie links aussen sitzt, aber mittlerweile sitzt sie da wo sie will :-) dann haben wir einen extra
Bleistift von Stabilo ist der glaube ich, so mit Druckmine, die gibt es für R und L und rosa oder blau incl Spitzer, der ist bei Links auch andersrum, aber sonst, nur noch die Schere! beim Schnellhefter werden eh die Blätter zum beschreiben ausgeheftet und im Buch, da kämpft Carla mit den rechten Seiten so wie die Rehctshänder mit der linken Buchseite kämpfen :-)
Theoretisch gibt es jede Menge Dinge wie auch Linkshänder-Lineale oder Schreibunterlagen, aber ich denke man kann es auch übertreiben! schau mal Jako-o, die haben sehr viel oder google mal Linkshänder.
Wir bzw Carla kommt so gut klar, denn ständig an die extras zu denken ist ihr glaube ich zu anstrengend :-)
LG
Jassi

Linkshänder in der Schule

Huhuuuu!
Raphael ist auch Linkshänder.
Bei uns in der Schule sind sie recht gut ausgerüstet für Linkshänder,es gibt Linkshänderscheren,Linkshänderfüllfedern usw.Weiss nicht wie das dann mit Werkzeugen etc. sein wird,doch mein Mann war auch Linkshänder und hatte nid Probleme.Nur der Büchsenöffner musste ein Linkshänderbüchsenöffner sein,sonst hat er die nicht aufgekriegt hahaha.
Lg Susi

Linkshänder in der Schule

Hi Andrea,
unser Großer ist Linkshänder und kommt bald in die 5. Klasse. Ich habe da schon vieles mitgemacht....wir hatten auch eine Schreibunterlage, aber im Nachhinein finde ich nur folgendes sinnvoll:
Füller, Spitzer und Schere. Bleistifte nehmen wir die ganz normalen, nicht diese gerade so top inn- Bleiustifte, bzw. Halter....meiner Meinung nur Firlefanz...zumal die Kids oft Dinge verlieren...Es ist natürlich toll, wenn sie in der schule so sitzen,dass Links frei ist,aber bei unserer Schule war das gespräch (eher gesagt die Gespräche ) für die Katz....unsere Lehrerin hat da nie drauf geachtet(muss auch tierisch schwer sein bei 13 Schülern und 2 Linkshändern ;-)
Ich wunder mich über gar nichts mehr an unserer Schule. Ausstattung für Linkshänder in der Schule????Nicht bei uns.....
Im alltäglichen Leben kämpft sich mein Sohn ohne große Probleme durch, das schuhe binden hat er selbst gelernt und auch andere Dinge....eine extra Ausstattung für den Alltag gibts hier nicht,da er sich bei anderen auch mit den üblichen Dingen auseinander setzen muss....hat sich aber auch noch nicht beklagt:-)
LG britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen