Suchen Menü

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Mädels!
Ich hab da ein Problem, Lilly hat Fieber, zum ersten Mal in ihrem Leben. :DEVIL: Und da ich mit sowas keine Erfahrung habe, wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Ab wann kann sie wieder in den Kindergarten (sie will so gerne, und fragt ständig...)? Wie lange muss sie fieberfrei sein?
Sie hatte gestern abend 38,9°, heute früh 37,2° heute mittag 37,9° und heute abend wieder 38,9°.
Muss ich morgen mit ihr zum Arzt? Außerdem ist sie auch noch stark erkältet, sie bellt wie ein Hund, und ihre Nase läuft ständig.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker
Bisherige Antworten

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hey, Uli! Was willst Du beim Arzt? Der sagt höchstens "Das Kind hat eine Erkältung!", denn mehr ist es nicht... Also: Ziehe sie nicht zu warm an tagsüber und nachts! Wenn sie warme Füße hat, kannst Du Wadenwickel machen. Wenn sie kalte Füße hat, keine Wadenwickel! Wenn das Fieber ordentlich über 39 Grad steigt, würde ich ihr Paracetamol-Zäpfchen (Ben-uron) geben, damit ihr alle gut schlafen könnt. Wenn das Fieber niedriger ist, nicht.
Fieber ist etwas Gutes, weil der Körper damit so richtig gegen Bakterien aufräumt - also nicht unbedingt sofort senken, sondern ruhig fiebern lassen.
In den Kindergarten morgen auf keinen Fall, eigentlich sollten Kinder, wenn es möglich ist, drei Tage fieberfrei sein, bevor sie wieder in den Garten gehen. Ist bei mir z.B. unrealistisch, ich mache es immer am Allgemeinzustand aus. Das Fieber muß einen Tag weg sein, wenn das Kind aber immer noch hustet wie ein Wolf, ist Kiga nicht unbedingt angesagt. Also: Ermessenssache.
Ansonsten kannst Du Nasentropfen geben (Kochsalz oder mit wenig Xylometazolinchlorid), Brustsalbe, inhalieren (Kamille), Schleimlöser (Acetylcystein), je nachdem, wie biologisch-dynamisch Du so drauf bist. Mit Homöopathie kann ich nicht dienen, da gibts aber sicher auch interessante Möglichkeiten.
Gute Besserung jedenfalls und liebe Grüße! Anke & Co

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Anke!
Danke! Lilly geht es eigendlich ganz gut, mal abgesehen von dem Fieber und der Erkältung.
Wegen zum Arzt gehen, ich hab da ein Buch, wo drinsteht, dass man zum Arzt gehen sollte, wenn das Kind abends immer höher Fieber hat, und wenn es über 38,5° ist. Deshalb hatte ich gefragt.
Was nimmst Du für eine Brustsalbe? Von Pinimenthol hat sie immer einen fiesen Ausschlag bekommen. Was kannst du so empfehlen?
Nasentropfen bekommt sie nur nachts, und wenn es tagsüber gar nicht mehr geht.
Und was das biologisch-dynamische angeht, ich bin für alles offen ;-)
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Fieber ist fast immer abends höher. Zum Arzt gehen würde ich, wenn das Fieber länger als 3 Tage bleibt, oder es dem Kind so schlecht geht, daß ich denke, daß ich das nicht mehr alleine geregelt kriege. Kindergarten nach einem fieberfreien Tag. Wir haben Erkältungsbalsam stada mild. Ein Zwiebelsäckchen am Bett hilft auch bei Husten und Schnupfen.
Viele Grüße,
Christine

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Christine!
Danke, das Erkältungsbalsam werde ich mir morgen mal in der Apotheke holen, mit der Hoffnung, dass wir es so schnell nicht brauchen werden (die Hoffnung stirbt zuletzt...).
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

hallo Uli !
Ist schon fies, wenn die Kleinen krank sind und gerne in den Kindergarten möchten. Bei 37,2 würde ich sie glaube ich in den Kindergarten lassen, allerdings nicht mit bellendem Husten und laufender Nase, da wüßte ich Nico besser zu Hause aufgehoben. Ist wahrscheinlich nicht das was du hören möchtest, oder ???
Nico hatte vor 3 Wochen richtig Fieber, lange, mehrere Tage über 39 und auch mit Husten (sogar Atemgeräuschen) und Antibiotika :o( War auch das erste Mal, dass er so richtig krank war *toi, toi, toi*, aber wir haben ihn eine Woche aus dem Kindergarten gelassen, damit er wieder fit wird und nicht andere Kinder auch noch ansteckt. Ich fand es besser selber beobachten zu können wieviel er trinkt (was ja sehr gesund ist) und wie das Fieber ist, Müdigkeit usw.
Mit dem Husten würde ich lieber abklären lassen (sofern möglich), wenn du meinst sie bellt sehr doll (kannst du am besten einschätzen würde ich sagen).
Hoffe Euer Kleiner steckt sich nicht auch noch an.
LG und eine ruhige Nacht,
Ela

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Ela!
Danke, ich werd dann wohl morgen mal beim KIA anrufen. Lilly hofft natürlich, dass sie morgen in den Kindergarten gehen kann. Sie liebt es, im KiGa zu sein. Und eigendlich kann ich ihr kaum einen Wunsch abschlagen, aber da wird sie wohl durch müssen.
Und unsere Nächte sind schon lange nicht mehr ruhig ;-)
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Guten Morgen Uli !
Und, wie war die Nacht und vor allem das Fieber ? Geht es Lilly besser ?
Nico geht auch gerne in den Kindergarten, wenn da mal Pause ist fragt er direkt wann "endlich" wieder Kindergarten ist. Bin sehr gespannt wie er noch will wenn ich ab nächste Woche zu Hause bin (Urlaub und dann MuSchu).
Ja klar, ruhige Nächte, ööööööh, hätte ich mir ja denken können :o)
LG, Ela

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Ela!
.
Endlich ist hier wieder etwas Ruhe eingekehrt, und ich habe endlich etwas Zeit, zu antworten.
Lilly geht es besser, und sie ist auch schon seit Mittwoch wieder im Kindergarten. Wir waren am Montag dann nicht mehr beim Kinderarzt, da sie nur noch leicht erhöhte Temperatur hatte, und seit Dienstag war sie dann Fieberfrei.
.
Wieso gehst du denn jetzt schon in MuSchu...? Bist du echt schon so weit =-O?
Ich wünsche dir noch ein paar ruhige Nächte, bevor es damit wieder vorbei ist!
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Huhu,
und was sagt der Arzt? (Ich geh mal davon aus, dass du es erst nach dem Arztbesuch liest +G*) Wenn eins meiner Kind "bellt" ist meist Bronchitis im Spiel :o( (aktuell hats Raphael erwischt...) Fieber ist abens immer etwas höher, hab mal gelesen, dass es so um 18 Uhr rum am höchsten ist und gegen 4 Uhr früh am niedrigsten... ab 39° bringt Fieber erst was, d.h. es fängt erst an die Erreger zu bekämpfen, deshalb würde ich auch nicht ab 39° sofort was geben. Raphael hat am Wochenende lange 40° gehabt, sein Allgemeinzustand war aber eigentlich ganz gut und deshalb hab ich ihn Fiebern lassen. Nur immer genug zu Trinken anbieten, ist aber auch bei Husten nicht verkehrt, damit sich der SChleim gut lösen kann.
LG Claudia

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Claudia!
Ich war nicht beim Arzt, Lilly hatte am Montag nur noch leicht erhöhte Temperatur, seit Dienstag ist sie Fieberfrei, und seit Mittwoch wieder im Kindergarten. Gegeben hab ich ihr gar nichts, außer Hustensaft und Nasentropfen. Aber ich wollte sie halt fiebern lassen. Es ging ihr auch recht gut dabei. Ich glaube uns Erwachsene haut es wohl schneller ins aus...
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Uli,

ja, mit Fieber kennen wir uns aus, Laura bekommt leider sehr schnell mal Fieber (dafür sind die Krankheiten danach wenigstens etwas weniger heftig).

Diese heftige Erkältung, die Du beschreibst, geht bei uns gerade um, der halbe Kindergarten ist daran erkrankt. Wir auch, alle beide. (Super, wenn Mama und Tochter gleichzeitig zuhause flach liegen, genau in der Woche, wo der Herr Papa keine Zeit hat und die Großeltern im Urlaub sind).

Zurück zu Deiner Frage: Bei Laura hat es fast eine Woche gedauert, bis sie wieder fit war und auch jetzt läuft die Nase immer noch ein bisschen. Husten und Fieber sind zum Glück weg.

Solange Lilly noch schlapp ist, würde ich sie nicht in den Kiga bringen, dann ist es noch zu anstrengend. Bei uns im Kiga herrscht die Devise, dass Kinder mind. 24 Stunden fieberfrei sein sollen, wenn sie also abends noch über 38 hat auf jeden Fall den nächsten Tag noch zu Hause lassen und mal abwarten. Bei und haben Zäpfchen gegen Fieber meist ganz gut geholfen, die gebe ich ab 38,5 oder 39, je nachdem wie schlapp sie ist. Wenn das Fieber noch höher wird (bei Laura letztes Wochenende beim Papa bis zu 40,4) kommen evtl. noch Wadenwickel dazu.

38,9 ist aber noch harmlos - letzten Sonntag holte der Papa den Notarzt, als das Fieber trotz Zäpfchen noch weiter hochschnellte. Naja, es ging dann doch runter und jetzt ist sie weider gesund.

Also alles halb so wild, erfahrungsgemäß macht den Kindern Fieber weniger aus als Erwachsenen. Sieh nur zu, dass Du Dich nicht ansteckst...

Ciao, Elisabeth

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Elisabeth!
Lilly hat es wirklich sehr gut weggesteckt. Seit Mittwoch ist sie wieder im Kindergarten, und wie ausgewechselt... Ich hoffe mal, dass ich mich nicht angesteckt habe.
Geht es euch denn sonst gut?
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

och, da mach ich mir nichts mehr draus. meine hat jetzt grad fieber... ich geb sofort ferrum phos., das hilft super. je nach bild auch belladonna, bei ganz heftigen schüben aconitum.
und: trinken, trinken, trinken. legga und hilfreich: holunder-linden-tee. in der apo 50g holunderblüten und 50g lindenblüten mischen lassen und 3 mal am tag einen becher.
wenn sie nur nicht jaulen würden... uah. ;)
lg,
sandy :)

Lilly hat Fieber, was mach ich nu...?

Hallo Sandy!
Mensch, wie geht es dir so? Man hört von dir ja kaum noch etwas...
.
Aconitum hat meine Mama uns früher auch gegeben, dass sollte ich mir vielleicht noch zulegen.
Ich war nur etwas unsicher, da Lilly halt noch nie Fieber hatte. Aber einmal ist ja immer das erste Mal ;-)
.
Ja, das jaulen finde ich auch heftig... aber da müssen wir wohl durch ;-)
.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
.
Lilypie4th Birthday Ticker .
Lilypie 1st Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen