Suchen Menü

Lilis erste Zahnfüllung

.... heute musste ich mit Lili zur ersten Kariesbehandlung ihres Lebens.
Nun ja, meine Angst konnte ich ganz gut verbergen. Ich habe ihr vorher weder vorgegaukelt, dass es auf keinen Fall weh tut, noch habe ich ihr Angst gemacht. Der ZA hat ihr die Geräte erklärt, Lili durfte sie anfassen und ausprobieren, aber das war ihr schon nicht geheuer und eigentlich wollte sie schon nicht mehr, dass der ZA da irgendetwas an ihr macht. Mit gutem Zureden und langsamen Arbeiten (sie saß auf meinem Schoss, auf dem ZA Stuhl) ging es dann eigentlich recht schnell. Es wurde in dem Sinne nicht gebohrt, sondern nur mit Wasserstrahl sauber gemacht und dann eine kleine Füllung raufgemacht. Ich hab es mir eigentlich schlimmer vorgestellt, aber für Lili war es nicht sooo toll, sie hat natürlich Angst gehabt und geweint. Hinterher hat sie mir aber gesagt, dass sie vor Angst geweint hat und nicht weil es ihr weh tat. Naja, sie hat sich denn einen Ring ausgesucht und dann war sie eigentlich recht stolz. Das wollte ich euch nur berichten, da ja einige andere Mamas auch mit ihren Kiddies zum "Bohren" müssen.
LG kats
Bisherige Antworten

Lilis erste Zahnfüllung

Julie hat das auch schon hinter sich...
Wir waren zur Kontrolle beim ZA, und die Verfärbung am re. Backenzahn, die sie beim letzten Besuche unbehandelt ließ, wollte sie nun entfernen.
Wir haben Julie gar nicht drauf vorbereiten können, und dass war wohl auch besser so ;o)
Sie saß bei Papa auf dem Schoss, die ZA hat ihr alles genau erklärt und dann wollte sie loslegen, aber Julie hatte Angst vor dem "Sauger". Die ZA hat dann mit ihr abgemacht, dass sie ein AmpelSpiel machen, wenn Julie nicht mehr kann/will oder ihr etwas weh tut, soll sie den Arm heben, das bedeutet für die ZA rot und sie hört sofort auf.
Gesagt, getan. Die ZA hatte den Bohrer noch nicht ganz drin im Mund, da hat Julie auch schon den Arm gehoben (wollte wohl testen, ob es wirklich klappt)
Danach durfte sie dann weiter machen, und als Julie erneut den Arm hob war die ZA auch schon fertig (zum Glück!)
Sie hat dann noch eine "Perle" in den Mund bekommen (also eine Füllung) und war dann gaaaanz stolz darauf ;o)
Der Bohrer war für Julie gar nicht schlimm, sie hat nur der Bohrer gestört. Aber es war ja auch nichts großes zum Glück!
Anschl. durfte sie sich natürlich auch noch etwas aussuchen und hat dann ihrer Schwester (die mit mir im Wartezi. war) ganz stolz ihre Perle gezeigt!
LG Bianca

wir haben gerade odyssee deswegen :o(

hallo zusammen,
bei till hat auch in kurzer zeit ein großes loch im zahn entwickelt und es muss gebohrt werden. meine zahnärztin (obwohl sie auch prophylaxe in den kindergärten macht und mit kindern kann) hat sich von anfang an nicht richtig rangetraut, meinte, wir sollen uns lieber in der uniklinik in dresden (60 km weit weg) melden. sie hat beim ersten besuch nur nachgeschaut und uns dann einen termin 4 wochen später gegeben, obwohl till der zahn bereits weh tat (deshalb kamen wir ja außer der reihe). direkt darauf rief ich dann noch mal an und bat um einen früheren termin. bevor sie anfing, meinte sie, dass sie nicht weiß, ob er überhaupt den mund aufmacht und dass wir vielleicht lieber nach dresden gehen sollen zur behandlung. die in der uniklinik würden sich da schon um ihn kümmern, zur kontrolle könne er dann ja wieder zu ihr kommen. ich bat sie dann, es wenigstens zu versuchen, weil till hochmotiviert mitgekommen war und gerne so eine füllung wie mama und papa haben wollte, damit der kaputte zahn endlich nicht mehr weh tut. selbes spiel wie bei euch: beim hand heben wird pause gemacht, till hat zweimal (auch eher aus angst) die hand gehoben. danach hat die zahnärztin von sich aus abgebrochen und den zahn mit knete provisorisch gefüllt. sie empfahl uns widerum die uniklinik, aber ich frag mich, warum kinder wegen einem loch im zahn gleich in die uniklinik müssen. das versteh ich nicht. als ich daraufhin gefragt hab, ob sie mir eine telefonnummer und einen ansprechpartner der uniklinik geben könne, verneinte sie. ich soll mich dort verbinden lassen.
und nun sind wir auf der suche nach einem neuen zahnarzt. das spiel war mir echt zu viel. ich hab einen termin bei einem zahnarzt hier in unserer stadt gemacht, der mit hypnose arbeitet. ich hoffe, dass das nun endlich klappt und till nicht noch weiterhin so oft zum zahnarzt muss wegen dieses einen zahnes.
viele grüße
manja

wir haben gerade odyssee deswegen :o(

Hallo Manja,
das ist ja wirklich eine komische Zahnärztin. Wir sind in einer extra Kinder-Zahnarztpraxis, sowas gibt es denke ich immer mehr, da würde ich es eher probieren als in der Uniklinik. Ich war einmal notfallmäßig in der Uni-Zahnklinik hier in Mainz als Leona sich den Schneidezahn in 1000 Stücke gebrochen hat (Bobby-Car-Unfall)... es war der blanke Horror was ich da erlebt habe, nie wieder....sicher, wenn Du Dir extra einen Termin holst dann kommst Du bestimmt dort auch zu einem Kinderzahnarzt. Aber ich denke in einer Praxis ist die Atmosphäre meist doch schöner für die Kinder als in so einer Riesen-Klinik.
Ich würde mich mal umhören, vielleicht im KiGa, oder im Netz suchen, ob es bei Euch auch niedergelassene Kinderzahnärzte gibt.
viel Glück, LG Anja

hallo anja, ...

... also, die zahnärztin hat auch nur wage andeutungen gemacht. sie sagte über die behanldung in der uniklinik: "wir dürfen ja hier das kind nicht festhalten, aber in dresden, die machen das schon! dort müssen die kinder ja auch nur einmal und nie wieder hin, dann machen sie meistens bei mir freiwillig den mund auf!" damit konnte ich gar nichts anfangen und es hörte sich für mich auch eher gruselig an. warum sollten wir das machen? ich hab jetzt zwar keinen kinderzahnarzt, dafür aber einen zahnarzt, der mit hypnose arbeitet. die sprechstundenhilfe sagte, dass er es probieren wird, ob hypnose bei till anschlägt, dann haben wir schon die halbe miete.
manja

hallo anja, ...

Hallo Manja!
Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, ich hatte Dir ja schon mal zu Deinem Beitrag mit Tim geschrieben. Ich finde es gut, daß Du Dich gegen die Klinik und auch gegen diese unfähige ZÄ entschieden hast. In meinen Augen ist sie absolut unqualifiziert, mit Kindern umzugehen. So was ist mir in fast 20 Jahren Praxiserfahrung noch nicht untergekommen. Man muß sein Kind nicht unbedingt von einem Kinderzahnarzt behandeln lassen, wichtig ist der Umgang und das Einfühlungsvermögen. Mit der Hypnose ist das eine sehr interessante Sache, habe mal eine Fortbildung besucht und das war super. Kinder sind da wesentlich aufgeschlossener als Erwachsene. Ich drücke Euch die Daumen. Wann habt Ihr den Termin?
LG danni

morgen, ich kann ja dann berichten, wie´s war! danke für die antwort!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen