Suchen Menü

Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Ihr Lieben,
so - Matti und Marie sind nun Kindergartenkinder. In zwei unterschiedlichen Kindergärten. Es läuft :-) gut sogar, nur habe ICH ein Problem: ICH finde keinen Anschluss zu den anderen Eltern und in Mattis Kindergarten auch keinen wirklichen Draht zu den Erzieherinnen. Zumindest erscheint mir das so :-/
Ich habe das Gefühl, dass die anderen Mütter nicht für voll nehmen. Ich bin ja im Schnitt auch gut 5-10 Jahre jünger...eher zehn. Und dann sehe ich nicht mal aus wie knapp 28, sondern wie 20, maximal 23 und angehende Sportlehrerin (wurde mir gestern gesagt, als ich einen Fitnesskurs gab). Die Nachbarin meiner Eltern meinte letztens zu meiner Ma: "Ach, ihr Tochter ist aber wirklich sehr früh Mutter geworden." Sie: "Ja? Wieso?" Nachbarin: "Naja, ihre Tochter ist doch bestimmt erst 20"...
Als wir im Mai Maries Geburtstag gefeiert haben und die Kinder von der TaMu zu uns kamen, hielten mich die Eltern, als ich die Tür öffnete, für den Babysitter...
Scheinbar ist´s im Kindergarten dasselbe: Die sehen nur eine junge Frau - viel zu jung, um Mutter zu sein, viel zu jung um was aufm Kasten zu haben, viel zu jung, als dass man mit ihr normal sprechen könnte, viel zu jung, als dass sie jemals beruflich was geleistet haben könnte... oder was weiß ich...die Mütter in "unseren" KiGas sind gehobene Mittelklasse, alle immer schick. Da steche ich in meinen Turnschuhen und H&M-Mitte/Ende20-Outfit schon raus *grins*.
Irgendwie bin ich gefrustet. Und ich habe nicht den "Mumm" die einfach anzuquatschen - die stehen immer in Cliquen da, quatschen, verabreden sich und/oder ihre Kinder...und was sollte ich auch sagen? "Schickes Kleid" oder "Ach - ihr Kind macht aber einen netten Eindruck. Sie auch - wollen sie nicht mal zum Kaffee kommen?".
Mh - was meint Ihr? Einerseits weiß ich, dass ich zu viel erwarte - sind ja jetzt erst knapp 2 Wochen KiGa. Aber damals in Hamburg und bei der TaMu wars ähnlich. Ich kriege die Kurve nicht.
Und überhaupt: Was kommt denn zuerst? Dass die Kinder sich verabreden wollen? Oder die Mütter? Bisher haben weder Matti noch Marie mal von irgendeinem Kind was erzählt...vielleicht haben die beiden ähnlich Anknüpfschwierigkeiten?
Sorry,dass ich Euch so zutexte...aber das musste raus ;-) würde mich freuen, wenn sich mal eine "Spät-Mami" (also eine von Euch, die vielleicht Ende dreißig ist) mal dazu äußen würde und mir sagen würde, ob sie so einen jungen Hüpfer wie mich eher merkwürdig fände oder da keine Probleme hätte...
Danke!
Liebe Grüße
Nene
Bisherige Antworten

@Dany B.

Huhu Dany -
mich würde mal interessieren, was Du damals dachtest *grins*...
Tausend Grüße nach good old HH!!
Nene

@Nene

Hi Verena,
damals wann? Als Du als 15-jährige Schwangere unseren Walking-Kurs geleitet hast? Da konnte ich Dich aber nun wirklich nicht ernst nehmen *lach*!!
Nee, im Ernst. Ich habe die gleichen "Probleme" in unserem Kindergarten wie Du!! Es ist ja ein privater KiGa und die Mütter sind dort auch eher "fein". Die rauschen da in ihren großen Geländewagen und PRADA-Kostümchen an ... und ich stehe, übergewichtig, mit dicken Augenringen, einer völlig außer Form geratenen Zottelfrisur und meiner BON PRIX-praktisch-für-Mama-Gewandung daneben und bewundere die elfengleichen Figuren. Heute morgen auch, als die eine Mutter gleich wieder los in den Reitstall zum Pferd musste und selbst in ihrem Reitdress umwerfend aussah *neid* ...
Meine Schwester nimmt ihre Kinder jetzt dort raus, weil sie sich mit der Erzieherin so in der Wolle hat. Was aber ganz gut ist - denn so langsam bekomme ich jetzt zu den anderen Mamas etwas besser Kontakt. Einfach, weil die fragen, wo denn Stefanies Kinder wären. Ich bin ja (leider) auch überhaupt nicht der Typ, der andere anquasselt. Es gibt allerdings eine Mutter (die zum Glück auch eine süße Tochter in Katharinas Alter hat!), mit der ich mich ganz gut verstehe. Und: die ist eben auch nicht in dieser Cliquenwirtschaft drin. Das reicht mir zum Glück auch erstmal. Nächste Woche wollen Katharina und Grace auch mal miteinander spielen. Das haben wir Mamas ein klein bisschen mitangezettelt. Aber die beiden verstehen sich auch so.
Altersmäßig sind die Mütter in "unserem" Kindergarten eher älter (30 und aufwärts). Daher kann ich zum eventuellen Nicht-Ernst-nehmen junger Mütter nicht viel sagen. Außer: mich haben von Anfang an auch alle für Stefanies KLEINE Schwester gehalten!! Naja, ihre Jungs waren halt auch eher im Kindergarten, der Große wurde jetzt eingeschult. Allerdings glaube ich in meinem Fall nicht, dass das der Grund für die schwere Kontaktaufnahme dort ist. Eigentlich machen die Mamas (es sind jetzt nach der Einschulung der Großen noch etwa 12 Kinder) privat auch immer recht viel zusammen. Aber da bin ich auch noch nie zu eingeladen worden (z.B. einmal im Monat gehen die abends zusammen essen). Aber ich trau mich da auch (noch) nicht nachzufragen *schäm* ...
Sven und ich haben ja schon überlegt, wann Katharina wohl mal zu ihrem ersten Kindergeburtstag von einer Kindergarten-Freundin eingeladen wird ... Grace hat ja leider erst wieder Ende April *lach*, also kurz bevor Katharina am 1. Mai gestartet ist. Das andere Mädchen in Katharinas Alter (so etwa) hat leider eine komplett inakzeptable Mutter - mit der habe ich mich schon auf der Straße wegen ihrer/meiner "Parkkünste" angezickt! Und meine Schwester meinte auch, dass die echt ein bisschen doof sei ;-( ...
Wir werden sehen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald ein nettes Kaffeekränzchen findest und Matti und Marie nette Spielkameraden. Machen die Kids denn vielleicht noch Sport oder Musikkurse oder so? Vielleicht triffst Du da ja "entspanntere" Eltern?
Alles Liebe und ganz herzliche Grüße nach HB!!!
Dany

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene,
da fällt mir ein, "in" unserem Kiga gibt es auch so eine junge Mutter, das heißt, sie sieht sehr jung aus, ich habe natürlich keine Ahnung, wie alt sie ist, hat jedenfalls schon 3 Kinder und ich dachte immer nur "wow" und nicht etwa, daß sie viel zu früh Mutter geworden ist. Bisher habe ich sie aber noch nicht näher kennengelernt, weil ihr Ältester ein Junge ist und eher nicht mit Helena spielt (bzw. gehen sie jetzt zusammen in die 1. Klasse, aber wie gesagt, gehört er nicht zu Helenas Freundeskreis). Da wären wir auch schon beim Thema. Mich hat damals vor 3 Jahren eine andere Mutter angesprochen, weil ihre Tochter sich gerne mal mit Helena verabredet hätte (so und nicht anders würde ich es auch mit Josepha machen). Da die Mädchen damals noch ziemlich klein waren, habe ich die Mutter natürlich gleich mit zum Kaffee eingeladen und so haben wir uns dann sehr nett unterhalten. Also, so läuft das! *ggg*
Ich denke, bei Euch ist es einfach noch zu früh. Warte noch ein bißchen. Wenn Matti nicht von selbst mit dem Wunsch kommt (oder ein anderes Kind Matti nicht einlädt), kannst Du ihn ja immer mal wieder fragen, mit wem er gerne spielt, und ober dieses Kind mal zu Euch kommen soll. Und dann frägst Du eben die Mutter...
LG und viel Erfolg :-)
emaille, Mutter mit 25

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo emaille -
danke für Deine Antwort :-) wahrscheinlich hast Du recht und ich muss mehr Geduld an den Tag legen. Aber es wurmt mich, da alleine rumzustehen und irgendwie "gemustert" zu werden. Die anderen Neumütter fallen weniger auf ;-)
Naja...abwarten. Alt werde ich von selber, gell? Ich hoffe, dass wenigstens Matti bald damit anfängt, sich die Namen der Kinder, mit denen er spielt zu merken - das würde eventuelle Verabredungsaktionen immens vereinfachen *grins*
Grüße
Nene

*lach*

Genau,
besser jünger aussehen als älter...
Aber das angeglotztwerden ist sicher doof. Da musst Du jetzt 'ne Weile durch, bis Du dann eben Kontakte geknüpft hast und die anderen Mütter wissen, was für 'ne alte Schachtel Du in Wirklichkeit bist *lol*.
LG emaille

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene,
ich werde bald 34 und hab trotzdem zu den Müttern im Kiga keinen Kontakt. Wie du schon sagst, stehen sie eh immer in den gleichen Cliquen da. Bei uns sind die meisten Mütter zwar so Mitte 30, aber es gibt auch einige Ausreißer nach oben und unten. Das hat aber keinen Einfluss darauf - alleine stehen höchstens die neuen Mütter oder die Väter und Omas, wenn sie mal abholen kommen. Mir ist das ehrlich gesagt auch egal, ich hab bei uns noch keine Mutter gesehen, die ich jetzt so sympathisch gefunden hätte, dass ich mit ihr unbedingt einen Kaffee trinken wollte. Aber wenn dir das wichtig ist, dann übernimm doch irgendwelche organisatorischen Aufgaben im Kiga. Dann findest du automatisch Kontakt.
LG Mareike

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Mareike -
also wichtig im Sinne von "auf Gedeih und Verderb" ist es mir nicht. Aber so ein bissel den Anspruch "dazuzugehören" habe ich schon *zwinker*. Und ich finde, dass die anderen Müttern interessant aussehen - also so, dass ich zumindest einen Kaffeenachmittag "zumuten" würde, um die ein oder andere mal kennen zu lernen ;-) (oh Gott, ich rede wie ein Flirtanfänger!)
Mh - das mit den Orga-Aufgaben hatte ich auch schon überlegt....aber schon vorher. Das werde ich auch machen ;-)
Danke und liebe Grüße
NEne

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Danke nene
Ich bin 29 und hatte auch schon die gleichen Gefühle wie Du, obwohl ich immer schon älter aussehe als ich bin. Seit Celine in die Spielgruppe geht, habe ich mich verändert. Ich musste mir selbst einen Tritt geben und wirklich andere ansprechen. Eine Mutter deren Kind auch in die gleiche Gruppe geht die wohnen 50m von uns weg und wir haben einander oft gesehen, aber ich hatte nie den mut sie anzusprechen. Eines tages habe ich mir Celine zuliebe einen Ruck gegeben und seither haben wir guten kontakt. Die Kids treffen sich sicher einmal die Woche hier oder bei denen und auch mit den anderen Müttern(alle über 35) habe ich guten kontakt und man trifft sich ab ubd zu bei einem.
LG Moni

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Moni -
da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die sich mit solchen Gedanken "quält". Eigentlich bin ich aufgeschlossen...aber so bald ich das Gefühl habe, die anderen mustern mich oder werden mich eh nicht akzeptieren, verwandle ich mich selbst in ein schüchterne KiGa-Kind ;-)
Aber Du hast sicher Recht: Ich muss mir bei gelegenheit ein Herz fassen und auf die "alten Hasen" im KiGa zu gehen (alt hier im Sinne von: sind schon länger mit ihren Kindern im KiGa)...
Grüße und Danke!
Nene

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo nochmal
Das mit dem Mustern kenne ich nur zu gut, ich bin ziemlich Uebergewichtig und werde von den meisten komisch angeschaut. Dann habe ich noch ein dunkelhäutiges Kind, was sowieso zu spekulationen anregt ;0))
hab mich daran gewöhnt und sehe nun darüber hinweg!!!
LG Moni

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene,
also ich denke, daß ich mich als eine der Forums Omis hier *lol* "qualifiziert" zu dem Thema äußern kann *ggg*.
Ich weiß ja nun nicht wie schickimicki der Kiga ist, ob es vielleicht auch daran liegt, aber ich persönlich habe überhaupt keine Probleme mit jüngeren oder jungen Muttis, weder bei Nicolas noch jetzt bei Alysha. Auch jetzt habe ich wieder relativ schnell KOntakte geknüpft, darunter auch mit relativ jungen Müttern.
So wie Du es beschreibst glaube ich eher, daß Du unbewußt Deine Unsicherheit durch einen SChutzschild um Dich herum maskierst. Das könnte vielleicht auf die anderen Mütter ablehnend wirken. Vielleicht solltest Du ganz ohne den Druck jetzt ggf. Verabredungen treffen zu wollen offen auf die Mütter zugehen. Ggf. kannst Du ja einfach mal das Gespräch suchen indem Du einer der anderen Mütter ( deren Kind schon länger da ist )eine Frage zu irgendeinem Procedere im Kiga stellen, da ihr ja noch neu seid ;o).
Das mit den Verabredungen der Kinder kommt schon von selber mit der Zeit. Einige brauchen länger, bei anderen geht es schneller. Du wirst sehen, das klappt schon.
In die Sache mit dem Alter würde ich mich nicht zu sehr hineinsteigern. Ich glaube wirklich nicht, daß das der Grund ist.
LG und Kopf hoch
Christiane

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Christiane -
danke für den Expertenrat *zwinker*!
Ich habe auch kein Problem mit älteren und/oder jüngeren Müttern...ich weiß auch nicht, was mich so verunsichert. Das mit dem Schutzschild ist sicher irgendwie richtig...naja, also zumindest "ducke" ich mich im KiGa und habe immer ein bisschen Muffensausen - eben wie ein Kindergarten-Kind :-) aber vielleicht geht es ja vielen Neu-Kindergarten-Mamis so...der KiGa ist bzw beide sind schon irgendwie schickimicki. Das war nicht der Grund, weswegen wir die Kinder da angemeldet haben - das liegt am Stadtteil (zentral) und an der tollen Einrichtung/Ausrichtung/Angebotsvielfalt der KiGas. Ich würde nicht sagen, dass die Mütter überkandidelt sind, aber eben schick, Markenklamotten, Zweitwagen...sehr gebildet usw. Was an sich ja nicht schlecht sein muss und was ich nicht als abschreckend empfinde ;-) ich finde, die meisten machen einen interessanten Eindruck - für einen Kaffee oder eine Wein würds bestimmt reichen...naja, ich hoffe, die Zeit bringt Rat und Kontakte ;-)
Danke und liebe Grüße!
Nene

noch einmisch

Schickimicki ist unser evangelischer Kiga übrigens auch, wir wohnen auch in einem, wenn auch älteren, Schickimicki-Wohngebiet, mit dem ich mich jetzt nicht unbedingt identifiziere.
Aber für den Kiga fand und finde ich das ganz angenehm, denn der Ernst des Lebens fängt früh genug an. Will sagen, daß ich ganz froh bin, daß die meisten Kiga-Kinder keine größeren "Problem"-fälle sind (oh Gott, hört sich das überheblich an), bis auf die beiden integrierten geistig behinderten Kinder, die ich aber als Bereicherung empfinde.
Ich komme meine Kinder trotzdem immer in abgewetzten Jeans und ungefönten Haaren abholen :-)
LG emaille

auch einmisch ...

meine liebe christiane!
DU bist aber auch rheinländerin *lach*!! ihr seid, glaube ich, von natur aus kontaktfreudig, oder ;-)?! wir fischköppe brauchen da ja immer ´n büschen ...
;-))
liebe grüße!!!!
dany

Re: auch einmisch ...

*ggg*
Dat stimmt,
ming leev Danylein :o). Dat is für us nidde su en Problemsche *ggg*.
Aber auch bei uns gibt es so`ne und so `ne ;o).
GVLG
Christiane

*lol*!!!

hey, christianchen!! du kannst ja aus- ... äh ... NORDländisch *freu*!!!!
aber das weiß ich doch: bei uns gibt es ja auch so´ne und so´ne.
gaaanz viele liebe grüße von der waterkant!
dany

Re: *lol*!!!

*lol* Äh...rheinisch....und ein bißchen...aus...nä....nordländisch ;o).........
Aber für `nen Fischkopp scheinst Du mir doch auch recht offen ;o).
Gaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße aus dem heute traumhaft sonnigen und heißen Rheinland
Christiane

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene,
so ergeht es mir auch.Und ich dachte ich sei eine ausnahme :O)
Finde ich auch voll blöd.
Die Themen die diese Mütter interessiert oder haben...dafür bin ich scheinbar auch noch zu jung.Ich bin scheinbar auch an der Haltestelle die jüngste Mutter mit meinen 28.Jahren.Alle anderen sind auch schon älter.
Leider habe ich auch einen ratschlag oder tip für Dich-
ausser das ich-seid dem ich nun "überfällig"bin werde ich "angesprochen und gefragt wie es mir geht :O()
War vorher nicht so ;O)
Naja,man kann nicht mit jedem gut dran sein und auch nicht jedermanns ansprüchen gerrecht werden.
Finde es nur schade das mein Kind -vieleicht-darunter leiden muss weil ich keinen Kontakt zu den anderen Müttern habe.Aber ehrlich gesagt...die Kinder kennen sich alle schon so lange und sind auch zum teil älter als Lena...
LG Nancy
(Sorry,das es ein bisschen durcheinander geraeten ist,aber ich bin soooooo müde :O( )

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

glaub mir mir gehts auch ganz ganz oft so. bin eine kleine (1,58 cm) quirlige, hippelige persönlichkeit. ich mach mich gerne schick, schminke mich aber bin auch eher der sportliche jeansschlappertyp. ich bin zwar schon grotte alt *lach* (30) aber viele schätzen mich auch jünger ein. hier bei uns war es für mich schon immer schwierig "gleichgesinnte" zu treffen. hab aber schon oft gedacht, dass es auch an mir liegen könnte (an meiner einstellung). es fing schon im hechelkurs an. da gabs nur zwei extreme entweder suuuper jung (16-18) oder grotte alt (38-40) die forumsomis bitte bitte nicht so ernst nehmen. ich habs damals mit 26 jahren so empfunden :O) es zieht sich eigentlich wie ein roter faden durch mein mutterdasein. einige ganz liebe habe ich kennen und auch schätzengelernt aber mit dem überwiegenden teil kann ich mich nicht identifizieren. aber ich glaube ich will es auch gar nicht wirklich. wenn ich hier schon auf dem spielplatz sitze, erwische ich mich immer mal wieder wie wenig ich mit diesen frauen gemein habe und ertappe mich auch dabei das ich versuche (manchmal) mich zu verstellen. das frustet manchmal ganz schön. wegen dem kiga, emmi fängt jetzt an sich verabreden zu wollen und das nach über einem halben jahr. versuche es lockerer und mit einem gewissen abstand zu sehen. deine kinder sollen spaß und freunde haben. du hast deine (gehe ich jetzt mal stark von aus *g*) ein paar mal gehst du mit und irgendwann gehen sie alleine zu ihren freunden oder sie kommen alleine zu euch. schade das du nicht mehr in HH wohnst. ggvlg bianca

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene!
Ich glaube das ist auch ingesammt gar nicht so leicht, unabhängig vom Alter, wobei ich mir bei uns im Kiga auch ziemlich jung vorkomme. Viele haben schon ihre zweiten Kinder dort und Schulkinder.. und sind irgendwas um die 40( na ja , soweit bin ich dann demnächst auch nicht mehr davon entfernt *lach*)
Kiga ist ein "Frauenhaufen", die Gerüchteküche kocht und es ist schwer in schon bestehende Geflechte einzudringen.Manchmal habe ich bei uns den Eindruck, dass viele jüngere bzw. neuern Mütter sich auch gerne mehr für den Kiga engagieren würden, durch die bestehenden Geflechte aber gar nicht so richtig zum Zug kommen und es dann letztendlich aufgeben- dann heisst es, es würden immer nur die Gleichen was machen*nerv*.
Warte noch ein wenig und beobachte mal genau, mit wem die beiden gerne spielen oder wo es passen könnte. So habe ich im Laufe der Zeit auch 2-3 nette Mütter kennengelernt-die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mein Fall gewesen wären-.
Die kennen dann wieder andere und irgendwann ist man so halbwegs drinnen.
LG Claudia

Das hätte ich gerne das mich mal keine Mutter ...

... anquatscht. :o)
Hallo Nene,
ich würde gerne tauschen, sofort!!
Ohne eingebildet klingen zu wollen (was ich wahrlich nicht bin !!!), aber mir rennen die Mütter Reihenweise hinterher! *seufz* Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich brauche eine nur Mutter flüchtig ansehen, steht sie neben mir und kaut mir'n Ohr ab, will sich treffen, ständig über die Kids reden, Kaffee trinken.
Übrigens werde ich auch für anfang 20 gehalten ;o) Teilweise versuche ich mich sogar von einigen Müttern zu distanzieren/abzugrenzen, was mir leider nicht immer gelingt (wohnen alle zu dicht nebeneinander, laufen uns in der Kita eh über'n Weg) ...
Ich kann dir leider nicht so wirklich helfen Nene :o(( Ich wünschte manchmal, bei mir wäre es so wie bei dir!
Wenn ich Kontakt wünsche, suche ich den meist zuerst über die Kindern. Einfach lieb drauf losbrabbeln ;o) zumindest klappt's bei mir - wenn ich denn auch Kontakt suchen möchte! Die Mütter stehen dann von ganz alleine neben mir und suchen das Gespräch. :o))
VLG
Ilona

Hier die Antwort eine alten Mami :-)

die nächstes Jahr 40 wird *stöhn*.
Also ich denke nicht, dass es am Alter liegt. Ich habe Bekannte in den völlig unterschiedlichsten Altersstufen, von Anfang 2o bis fast 60 (meine Ex-Schwiegermutter, die ich fast als Freundin bezeichnen würde).
Ich denke eher, es liegt noch an der Kürze der Zeit und vielleicht etwas an Deiner Art, zurückhaltend zu sein. Ich bin ein Typ, der auf jeden zugeht und ihn anquatscht :-) Dadurch entstehen recht schnell Kontakte und ich kann auch recht schnell feststellen,mit wem ich "kann" und mit wem nicht. Das läuft natürlich zuerst meist über die Kinder. Frag doch Deine Kinder mal direkt, ob sie im Kindergarten jemanden bestimmtes mögen oder mit jemandem gern spielen. Wenn ja, ladt das Kind einfach mal ein. Beim Bringen und Abholen ergeben sich doch automatisch Gespräche mit den Eltern. Und wenn Deine Kinder sich noch nicht recht entscheiden können, ob sie jemanden einladen möchten, dann übernimm Du das für sie. Such Dir ein Kind aus, dass altersmässig passt und Dir sympatisch scheint und frag die Mutter, ob Ihr mal zusammen auf den Spielplatz wollt oder ähnliches. Du schaffst das schon !!
LG Uta

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Hallo Nene,
mit meinen 25 bin ich "in" unserem Kindergarten auch die jüngste Mutter und hatte am Anfang ähnlich Probleme. Allerdings kann ich das als Anfangsschwierigkeiten bezeichnen, denn Josephine ist inzwischen seit Januar im Kiga und die Lage hat sie deutlich verändert. Allerdings brauchte das gut 2-3 Monate. Dann stellt man sich mal zu so einer Gruppe dazu, macht mal einen Einwurf und ploötzlich öffnet sich der Kreis und man redet einfach mit. Nach und nach hat sich so bei uns ein netter Kontakt ergeben, wobei noch nie ein Kind bei uns war und auch wir bzw. Josephine war nocht nirgends. Einzige Ausnahme war ein Ausflug mit einer Kiga-Bekannten und deren Mutter in den Ferien. Ich denke das kommt noch und bin eigenltihc auch nicht unglücklich deswegen - Josephine hat so viel mit dem Kiga an sich zu tun, dass es sonst nicht groß was braucht. Außerdem bin ich eine der Rabenmütter, die sagen:ich zahle für die Regelgruppe, also geht mein Kind nicht "wann es halt lust hat" nachtmittags in den Kiga sondern tgl. Von daher gibt es nur den Freitag nachmnittag und das WE zur Freizeitgestaltung. Am Freitag freut sie sich meist daheim spielen zu können und das WE gehört in der Regel der Familie, da unternehmen wir was.
Von daher: gib euch Zeit ! Das kommt schon noch !
LG Manu

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Also teilweise fühl ich mich an manchen Tagen genauso wie du.Ich bin 26,werde aber meist auf 23 geschätzt und hab 2Kinder.Ich bin wie meist überall mal wieder die jüngste unter den Müttern.Der Schnitt liegt hier wohl bei 35Jahren in unserem Kiga.Bemustert wird man nicht direkt aber die Neumamis stehen hier meist allein und dann sind hier natürlich auch die kleinen Cliquen.Bisher ist hier aber auch keine Mutter wo ich mir vorstellen könnte mich mal mit denen zu treffen.Kurze Gespräche finden unter den Müttern und Vätern der einzelnen Kigagruppen aber schon statt.Und ich kann nur immerwieder sagen seitdem ich Kinder habe,Selbst ist die Frau.Leute die mir sympatisch zum quatschen sind die spreche ich einfach von hintenrum an.D.h.ich komme übers Kind ins Gespräch.Wenn ich nicht manchmal selbst die Initiative ergriffen hätte wäre ich um einige Freundinnen/Bekanntschaften ärmer.Mit den Treffen läuft hier meist so ab das das Kind sagt es würde gern mal mit XY spielen und dann fragt die Mutter die andere halt.Aber ich denke das ist bei unseren Mäusen noch zu früh.Achso meine Freundinnen/Bekanntschaften sind alle älter als ich.LG Mandy

Re: Liegt es an meinem Alter?? +lang+

Huhu, ich wirke auch jünger, obwohl ich bereits 31 bin. Ich bin generell kein Muttifreund und suche mir die etwas "cooleren" Mütter raus und halte mich an die. Mit denen rede ich auch ganz gerne, die gestylten Tussis können mir eh gestohlen bleiben, da habe ich auch kein Bedürfnis nach Konversation :-)
Mach Dir nicht so viele Gedanken, lächel freundlich und zeig Dich aufgeschlossen, das kommt schon noch.
Felix erzählt jetzt gottlob immer von einem Jungen und spielt jeden Tag mit ihm. Sind richtige Kumpels geworden, aber Felix hat dafür 6 Monate gebraucht *lol*. Da die Mutter mir auch sympatisch ist, hoffe ich auf weiteren Kontakt der beiden Jungs.
Das wird schon!
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen