Suchen Menü

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Mädels,
der heutige Nachmittag hat mich drauf gebracht. Emanuel hat ein Lego-Flugzeug geschenkt bekommen und hat heute nachmittag ca. 3 Stunden ununterbrochen daran gebaut, gebastelt, konstruiert, bis er es mit rotwangig geflecktem Gesicht stolz präsentiert hat. Davon ist er im Moment nicht abzuhalten. Lego ist sein ein und alles. Er baut supergerne exakt nach Plan, andererseits auch phantasievolle Gefährte (wie Karnevalswagen, Krankenwagen mit Anhänger) nach eigenen Vorstellungen.
Haben Eure Kinder auch derartige Lieblingsspielzeuge / Beschäftigungen?
Würd mich interessieren...
Kathrin
Bisherige Antworten

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Lieblingsspielzeug nicht direkt, Lieblingsbeschäftigung aber: Malen und Basteln! Da kann sie sich richtig rein versenken. LG, DJ

PS: Du bist aber wirklich heute "gesprächig"! :-)

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Oh ja, liebe DJ,
ich merke es selber genau, dass ich mich auf einem hormonellen Hoch bewege. Ich habe heute wirklich viele Dinge "gebacken" bekommen. Und ich weiß genau, dass das an meiner Stimmungslage liegt. Ich bin dann gesprächig, strahle das dann auf andere aus und meist gelingt mir dann sehr sehr viel und mein Umfeld zieht mit. Besonders organisatorische Dinge, die sonst lange liegen bleiben und nerven... Und ich bin körperlich einfach ziemlich fit im Moment. Der Nestbautrieb setzt ein und es befriedigt ungemein, das Heim zu verschönern. Vielleicht deshalb auch die Frage nach den Kinderzimmerwänden.
Schlimm sind dann aber die meist folgenden Wellentäler, in denen ich wieder zu meiner Ruhe finden muss und mich erholen muss von meinen Energieschüben, die ich in den Hochphasen gerne umsetze, in denen ich dann manchmal auch deprimiert bin, weil ich viel weniger schaffe als sonst. Weil mein Körper nicht so mitmacht, wie mein reger Geist es will und ich dann merke, wie ich irgendwann auch geistig einschlafe vor Müdigkeit. In der Schwangerschaft mache ich solche Phasen leider immer besonders intensiv durch - aber heute genieße ich mal das Hoch. Inken bezeichnete mich übrigens in einem Stimmungstief mal als "meckerig", sie hatte damit durchaus recht. Mein Mann leidet manchmal sehr darunter...
LG, Kathrin

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Toll, so ein "Hoch", bei dem man was in Bewegung setzen kann, was auch immer, sei es Organisatorisches, sei es Menschen mitzureißen! Kenne ich von mir zuweilen auch. Aber auch die antriebslosen Tiefs... hab ich aber seltener im Moment, glücklicherweise!

Ich genieße gerade in gewisser Weise auch "Dein Hoch"... na ja, zumindest in der Weise, als dass wir uns hier ganz anregend austauschen...

und noch mal lieben Gruß! DJ.

Das sind Alex' Schleichritter

Er baut auch gern, mit seinen Ritter Turnier spielen Burge und Festungen aus Lego und Bausteine bauen, da ist er hin und weg...
Gestern war er aber bis Mittag NUR damit beschäftigt zu "Lautieren": Das nennen sie im KiGa, wenn sie die Laute eines Wortes einzel und zusammen aussprechen (wir Großen nennen das lesen;-)
Er ist im Moment verrückt danach...
Gute Nacht!!
Deine Sonia

Das sind Alex' Schleichritter

Hallo Sonia,
wenn Du das förderst mit dem Lautieren, dann wird er ganz bald lesen können. Es ist eine ganz natürliche Begabung in diesem Alter und eigentlich ein Frevel, diese nicht schon vor der Schule zu nutzen...
Ganz liebe Grüße, ich muss jetzt dringend ins Bett
K.

Mach das wundere mich, daß sich hier eine

Schwangere Frau noch rumtreibt;-)
Oder genau deswegen*gg*
Ich kenne das wie wir im Schwanegern Forum uns die Nächte hietr um die Ohren geschlagen haben!
Gute Nacht! Morgen ist auch ein Tag:-)
Deine Sonia, die sich irrsinnig freut auf deine Hormonelle-Beiträge

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Marius spielt ja eigentlich gar nicht mit "Spielzeug", wenn er sich allein beschäftigt, hört er CD (zur Zeit Zaches und Zinnober, waren kürzlich in einem Konzert von denen) und blättert dabei in Büchern oder Fußballzeitschriften. Dabei schaltet er total ab.
Ansonsten tritt er gegen irgendwelche Bälle und wartet darauf, dass einer mit ihm Fußball spielt oder ihm etwas vorliest. Das sind die einzigen Beschäftigungen bei uns zu Hause.
LG Silvia

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Hallo Kathrin,

so eine richtige leidenschaftliche Beschäftigung hat Paul leider gar nicht. Ihm fällt es irgendwie auch extrem schwer sich selbst etwas zu suchen. Immer fragt er, was er jetzt machen soll. Schon, wenn ich ihn aus dem Kiga abhole, fragt er, was wir heute noch machen. Ich will ihm aber kein Programm bieten, er sollte schon selbst etwas finden. Also sag ich ihm nur, er soll sein Zimmer mal aufräumen ;o) Dabei findet er dann meist was, aber das ist immer verschieden von Lego über CD hören bis hin zu Hotwheel-Rennen, oder letztens hat er mit Tim Schule gespielt ;o)

LG

Christin

Lieblingsspielzeug zum "Die-Welt-drumherum-Vergessen"

Hallo Kathrin,
nachdem ich jahrelang einen passionierten Müllmann zu Hause hatte, ist er vor einigen Wochen in den Profi-Sport gewechselt :-)
Aber nicht Fußball. Diese 90 Minuten im TV sind ihm viel zu lang (-weilig - wenig Tore, wenig action). Er spielt Biathlon, schlüpft in die Rollen von Magdalena Neuner, Sandrine Bailly... u.s.w. Ehrlich gesagt kann ich mir die Namen nicht alle merken, aber er schaut jeden Abend begeistert das letzte Weltcup-Rennen, das wir glücklicherweise auf Video haben. Also nur 20 Minuten davon, aber das reicht, um ihn wieder die Welt des Spitzensports zu entführen.
Ich bin sehr belustigt, da ihn Skilaufen im Februar in Österreich nicht die Bohne interessierte - obwohl wir beide Langlauf machten. Und jetzt läuft er Ski auf seinen Plastik-Hockeyschlägern und schießt mit einem alten Scheibenwischer. Das hätte er auch authentischer haben können :-) Zum Totlachen, wir haben viel Spaß dabei. Manchmal moderiere ich den Wettkampf und muss mir Namen und Nationalitäten ausdenken ("Nein, Mama, die USA hat keine Läuferin für den Biathlon am Start.")
Ja, das ist momentan bei uns die liebste Beschäftigung.
LG- simona

Hier auch fast ausschließlich Lego

Hi, Ben baut leidenschaftlich gerne Legosachen. Die Roboter-Phase ist fast vorbei, jetzt liebt er die Burg, Ritter, Kutschen. Er kann echt stundelang ohne daran basteln.

Gelegentlich kommen noch seine Dinos und Skorpione, etc. zum Einsatz. Ich höre dann im Nebnzimmer heftige Dialoge, das klingt so süß, wirklich.

Ben spielt noch gerne Computerspiele für Kinder, die auf der Legoseite sind.

lg diotima

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen