Suchen Menü

Lieblingsbücher

natürlich die Eurer Kids ;-)
Aber hallo erstmal!
Ich will nachher in den Buchladen und nach nem neuen Buch für Jonas gucken. Bilderbücher zum selbergucken sind grad nicht so der Renner und ich dachte an etwas, wo man ein bissl was vorliest, es aber auch ein passendes Bild dazu gibt (aber nicht zu viel Text, eigentlich hasse ich nämlich vorlesen *g*). Dürfen auch gern mehrere kürzere Geschichten sein.
Könnt ihr was empfehen? Worauf fahren Eure so ab zur Zeit?
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsbücher

Hallo,
Oliver verschlingt zurzeit Erklärbucher zu Elektrizität, Magnetismus usw und eins vom menschl. Körper. Mit viel Bildern und wenig Text.
Den Kleinen Eisbären liebt er, wir haben aber auch schon das Kleine Gespenst gelesen.
LG, Monika.

Re: Lieblingsbücher

Huhu Ute,
Luca ist ja ne echte Leseratte ....sehr gern mag er die Geschichten vom Raben Socke, Bücher von Felix ,Lars ,den Eisbären,den Grüffelo....auch Bücher mit Klappen sind sehr beliebt (aus der Wieso Weshalb Warum Reihe)....
Ich kann Dir höchstens noch sagen was ich für demnächst schon auf dem Zettel habe *gg*:
-Das Ravensburger Buch der Advents-und Weihnachtsgeschichten
-aus dem WELTBILD hatte ich mir "Reise leise durch die Nacht" rausgeschrieben ,mal schauen....
Ach ja ,ansonsten interssieren Luca Bücher mit Uhren ,also wo man die Uhr lernen kann ...u. alles was schon mit Zahlen/Buchstaben zu tun hat...da werde ich mal so Lernblöcke für's Vorschulalter besorgen...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+3

Re: Lieblingsbücher

Hi Kerstin,
hihi, unsere Jungs scheinen ja ähnliche Vorlieben zu haben. Bruno ist auch die totale Leseratte, neulich sagte unser Hausbootnachbar, dass er unseren Sohn total beneidet, dass ihm soviel vorgelesen wird *gg*
Wir haben auch die gleichen Favoriten, nur die Felix-Bücher haben wir noch nicht, Rabe Socke wird heiss und innig geliebt.
Das Weltbild-Buch "Reise durch die Nacht" haben wir auch, das ist ganz nett, relativ lang zum Vorlesen, aber ganz schön und stimmungsvoll.
Was ich noch empfehlen kann, ist von Bine Brändle "Flusi das Sockenmonster" und "Eine Sockenparty für Flusi".
LG Ute

Re: Lieblingsbücher

Huhu Ute,
jaaaa ,wir lesen ganz viel ,Luca liebt das....wir lesen so seit Luca ca. knapp 1,5 Jahre alt war täglich, Luca hört auch immer ganz gespannt zu ,von Anfang an ....
Vielen Dank für die Bücher-Tipps, habe ich gleich notiert *freu*.
LG Kerstin
PS. Die Felix Bücher sind schon etwas anspruchsvoller ,aber Luca kennt die beiden Filme ,daher sein Interesse *gg*...

Re: Lieblingsbücher

Hi Ute,
Bruno liebt die Geschichten vom Raben Socke, die sind aber relativ lang. Ansonsten Sachbücher aus der www-Reihe, besonders Eisenbahn und Bauernhof.
Empfehlen kann ich auch von Bine Brändle "Flusi das Sockenmonster" und "Eine Sockenparty für Flusi",
ansonsten "Was ist los, Frosch?", "Die Schildkröte hat Geburtstag" und die Bücher vom kleinen Bären, wir haben "Der kleine Bär muss Zähneputzen" und hatten mal aus der Bücherei "Der kleine Bär kann nicht schlafen".
LG UTe

Re: Lieblingsbücher

Hi Ute,
also bei uns sit derzeit die Lesemausreihe hoch im Kurs, davon dann die Connibücher- aber auch die anderen sind richtig kalsse. Tolles Format und passend Text zu den Bilder. Diese Bücher gehen supi auch OHNE Mama, aber auch zur guten Nacht sind die schnell vorgelesen.
Sonst:- Bei Familie Waschbär im Kinderzimmer isbn 3473339512
-1,2,3,4 wie viele Mäuschen siehst du hier ? 3570128229
Fällt mir gerade ein ! Aus der Lesemaus Reihe: Ich habe einen Freund, der ist Feuerwehrmann, genauso Briefträger, Notärztin und Lokomotivführer- die wurden verschlungen !!!
die Notärztin ISBN: 3551088497
Feuerwehrmann ISBN: 3551088934
Busfahrer ISBN: 3551088195
Briefträgerin ISBN: 3551088063
kosten bei amazon 3,90 und sind sehr erklärend. Mareke hat sie alle verschlungen.
Viel Spaß, wir waren gestern hier in einem Laden, fürchterlich. :o) wir haben www mitgenommen, "woher die kleinen Kinder kommen" und "paß auf im straßenverkehr". Ich muß am Wochenende ja wieder erklären, worum ihre Tante so einen dicken Bauch hat und woher das Baby darin kommt....
Liebe Grüße Bianka

Re: Lieblingsbücher

Huhu Bianka,
viel Spass beim Erklären woher die Babys kommen....das wird süß *lach*...
LG kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+3

Re: Lieblingsbücher

Hallöchen,
die www Bücher sind bei uns in der ganzen Familie beliebt.. *gg* dann das Buch Schlf gut - träum schön.. das sind viele kleine bis große Geschichten. Petterson und Findus ist auch sehr sehr beliebt die können wir schon fast auswendig (ist viel text) ansonsten immer wieder der Hit sind Pixi Bücher... davon darf Lukas sich jeden Abend zwei aus der Kiste aussuchen (hab noch ca 50 aus meiner Kindheit)

Re: Lieblingsbücher

Hallo Ute,
ich habe für meinen Zahnputzmuffel gerade das Buch "Zähne putzen verboten" - ein Piratenbuch, gekauft. Das mag sie sehr gern.
Toll finde ich auch noch immer den "Grüffelo" und "Ich kann das auch" und "Tilly Trödelentchen" und und und....
Bücher kann man doch nie genug haben, das weiß Nele auch schon sehr genau!
Liebe Grüße, Kristina!

Re: Lieblingsbücher

Hallo Ute,
Leo liebt Pettersson und Findus, kennt die Bücher auch fast auswendig. Nur beim Text ist er etwas ungeduldig, wir erzählen relativ frei, was auf den Bildern zu sehen ist und was passiert.
Ansonsten mag Leo gerne Sachbücher über Flughafen, Feuerwehr, Baustelle, Tiere ...
Hm. Der Rabe Socke scheint auch interessant zu sein. Sollten wir unms mal besorgen ;-)
Liebe Grüße,
Christine

Re: Lieblingsbücher

Hallo Ute,
also Raja mag gerne Conni(Pixi)Bücher.Da haben wir auch schon ne ganze Reihe von,wie zum Themen-Kindergarten,Arztbesuch,Zahnarzt,Umzug und Ulaub.
Dann findet sie Mitlesebücher sehr interesant.Da werden die Kids aufs mitlesen "gedrillt".Bestimmte Wörter sind durch Bilder ersetzt.
Die Bücher sind eigentlich für Vorschulkinder,aber sie findet sie trotzdem hochinteressant.Und ein Vorteil hat das Ganze auch noch,du weißt ob sie dir folgen können.
Wir holen unser Bücher fast ausschliesslich bei jockers restseller(mit allem davor/dahinter).
Lg sanne+raja

Re: Lieblingsbücher

Hi,
bei Iwo ist es zur Zeit 'Mama Muh und die Krähe'. Aber: viel Text, wenig Bilder.
Ansonsten: Conni-Bücher in allen Variationen, Petterson und Findus und Rabe Socke.
Gruß Eva

Re: Lieblingsbücher

Huhu Ute!
Finn liest zur Zeit am liebsten die Conni-Bücher. Ganz aktuell grad "Conni und das neue Baby" und "Conni kommt in den Kindergarten" :-)
Ansonsten noch hoch im Kurs: die Geschichten vom Rabe Socke, "der kleine Saubär", Kurzgeschichten aus "mein liebster Geschichten-Schatz" und "meine ersten Gutenachtgeschichten" und dann noch diverse kleine Pixibücher.
Wenn Du ISBN-Nummern brauchst, sag bescheid, da war ich jetzt grad zu faul zum Abtippen :-)
LG Stef

Re: Lieblingsbücher

In der Nachtküche von Maurice Sendak
Der kleine Bär
Der kleine Bär und seine Freundin, beides von M.Sendak illustriert
Der Tag, an dem Michel besonders nett sein wollte, A. Lindgren
eigentlich mittlerweile alle Michel-Geschichten
Als Papa fort war von M. Sendak
Der Grüffelo (Autor müsste ich nochmal nachsehen)
Die kleine Hexe von Otfried Preußler
Die Geisterbibliothek
Wie Findus zu Petterson kam
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Allerleirauh (eigentlich alle Grimmsmärchen)
Donald-Duck Taschenbücher (schäm)
Corto Maltèse
Little Nemo in Slumberland
Mangas (die er zwar nicht versteht, aber die Bilder, an denen klebt er fest wie Pech)
Sein Favorit ist:
Han Gan und das Wunderpferd, von dessen Autoren Jiang es noch ein weiteres Buch gibt, dessen Titel ich im Moment nicht präsent habe. Es geht um ein Kind im Tigermaul, das er sich immer bei Freunden ansieht.

Re: Lieblingsbücher

und eine reihe, die sich wiesoweshalbwarum nennt, eine art entsprechung der was ist was und erklär mir aus den 80er jahren. da gibts einiges über polizei, babies, die uhrzeit, computer, den kindergarten und so weiter. und ein was ist was über vulkane, mit dem er schlafen geht, wenn es nicht gerade Han Gan wieder sein muß.

Re: Lieblingsbücher

Ich dachte immer, der Michel ist was für ältere Kinder? Ich kenn den nur aus dem TV und fand den immer klasse. Ist das viel zu lesen?

Re: Lieblingsbücher

naja. es gibt zwei versionen. eine mit mehr text und weniger bildern (die große vom oetinger verlag "Immer dieser Michel) und die kleinen DIN A 3 bände (zb. Der Tag, als Michel besonders nett sein wollte), die im grunde eine überarbeitung von text und übersetzung sind. noch dazu sind die bilder zahlreicher, größer und.... BUNT! wir haben vor einem jahr mit den kleinen bunten begonnen und sind dann im winter zum großen übergegangen, weil darin mehr geschichten sind. außerdem habe ich noch eine 4jährige tochter, die fortsetzungsromane liiiiiebt. ich würde mittlerweile wahrscheinlich eher die din-a 3 bände empfehlen und zwar weniger wegen der bunten bilder, als wegen der viel viel besseren und witzigeren übersetzung! das liegen und nochmals überarbeiten hat der übersetzung sehr gut getan. Michel ist eigentlich was für fast alle altersstufen und man hat als erwachsener wirklich wirklich viel zu lachen. an manchen stellen konnte ich teilweise gar nicht mehr weiterlesen deswegen.... also ich würde es Euch beiden empfehlen. liebe grüße, E

Re: Lieblingsbücher

witzig ist aber auch Wo ist Walter und Wo ist Walter jetzt? darin gibt es eigentlich nur schräge einführungstexte von zehn zeilen (vorsicht, die sind wirklich sonderbar), ansonsten gilt es Walter und seine freunde und zahlreichen begleiter und accessoires finden. sehr unterhaltsam!

Re: Lieblingsbücher

hi ute, jan läßt sich am liebsten bob der baumeister vorlesen . oder sachbücher.
er hat bestimmt 30 pixi-bücher zuhause. die kann man prima vorlesen .
hoch im kurs waren eine zeit lang der drache mit der pudelmütze oder die sandmännchen bücher. lg sonja

Re: Lieblingsbücher

Hallo,
Jasper liebt zur Zeit die Conny-Bücher!
LG, Tanja

Die haben wir als Hörspiel ... sehr beliebt *g*.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen