Suchen Menü

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Ich weiß, die Umfrage hatten wir schon öfter, aber ich denke, die ist immer mal wieder interessant, die Kinder ändern sich ja auch.
Also bei Marius ist Fußball immer noch das Wichtigste, am Liebsten spielt er draußen mit einem von uns oder mit einem Freund Fußball. Im Haus schaut er sich fast nur Fußballhefte an, manchmal noch ein Buch über Kirchen (ja dieses Thema ist auch immer noch aktuell) oder er spielt mit dem Playmobilfußballfeld. Mit anderem Spielzeug wird eigentlich nie gespielt. Wenn er mal DVD gucken darf (Fernsehen schaut er so gut wie nie, außer Bundesliga), dann schaut er sich eine DVD von Werder Bremen an.
Das einzige Thema, was gerade noch aktuell ist, sind Füchse, da haben wir jetzt ein Buch zu bestellt und er hat einen kleinen von Schleich. Das ist nach Fuball und Kirchen zur Zeit Thema Nummer drei, aber mehr Themen gibt es bei uns auch nicht.
Schlagzeug spielt er auch noch, aber da genießt er zur Zeit die Ferien und das finde ich auch voll ok.
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Wir haben einen angehenden Geologen zuhause...

...Steine in aller Ausprägung sind sein Thema. Wir haben seit neustem (Urlaub in Fuerteventura) eine Vulkansteinsammlung, einen potentiellen Stein aus dem Weltall (Meteoriten) ;-) er wünscht sich ein Mikroskop und möchte seine Steine von einem Geologen an der Uni untersuchen lassen.

Ansonsten liebt Emanuel Konstruktionsspielzeug (vor allem Lego) und das Klettern auf Bäumen. Seepferdchen haben wir auch hinter uns, E. geht einmal pro Woche schwimmen, um den Fußballverein sind wir gottseidank bis jetzt herumgekommen.

LG, Kathrin

:-))

Hallo Silvia!
Freut mich, wie immer, über euch zu lesen!!
Alex' Liblingsbeschäftigung ist es nach wie vor Spielen. Einfach spielen. Auch wenn er sehr gern Fußball spielt im Verein und mit seinen Freunden draußen, zum Training geht usw. immer wenn wir nach Hause kommen heißt es: habe ich noch Zeit? ich will noch mit meinen Autos/Ritter/Legosteine spielen! Immer...Und das kann er stundenlang-Autos sortieren auf dem Autoteppich parken, fahren, wieder hinstellen, Situationen nachspielen, Häuser dazu bauen, dann ein Flughafen, Hubschrauberlandeplatz usw., usw.
Neulich hat er mit 2 Kindergartenfreunden ein Bergwerk im Sandkasten "nachgebaut", weil sie an dem Tag im Deutschen Museum waren und dort im Bergwerk natürlich. Das ging über 3 Stunden mit Gesprächen und Entscheidungen dazu was wo gebaut/gebudelt wird, das war erstaunlich wie "groß" sie dabei wirkten, trotz Sandkasten...
Alles Liebe
Sonia, die gleich weg muss

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Immer noch: Malen, malen, basteln und noch mal: Malen!! ;-)

Aber es gibt natürlich noch viele andere Dinge, die unsere Motte zZ gern macht: Bücher angucken, puzzlen, klettern, Trampolin hüpfen, neuerdings Federball spielen. Außerdem interessiert sie sich lustigerweise für Glocken aller Art. Immer wenn sie eine (Kirchen-)Glocke hört, fragt sie, ob das eine große oder kleine Glocke sei usw. Witzig irgendwie. Ich muss mal schauen, ob ich ein Buch über Glocken finde oder so... oder eine CD... hihi!

LG, DJ

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hallo DJ,
es gibt eine CD von den Glocken des Kölner Doms, die haben wir selbstverständlich;-) zu Hause. Sie musste unbedingt gekauft werden, als wir im April dort waren, der Dom wurde sogar zweimal bestiegen in zwei Tagen. Wenn die CD nun bei uns zu Hause läuft, hat man das Gefühl, wir wohnen direkt neben einer Kirche.
LG Silvia

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hallo Silvia,

ach ja, du schriebst, dass Dein Sohnemann wohl auf Kirchen abfährt? Auch interessant!

Ja, den Kölner Dom wollen wir auch irgendwann mal besuchen, nicht zuletzt wg der Glocken!! Werd mich evtl. mal nach der CD umsehen, danke für den Tipp!

LG, DJ

PS...

... vergessen, weil jetzt ferien sind: Sie geht noch sehr gern zum Kinderchor! :-) LG, DJ

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hi Silvia,
interessante Umfrage. Seit einigen Monaten geht bei uns das Sport-Gen um.
Es fing an mit Biathlon (wurde mit einem Spielzeuggewehr nachgespielt), dann Fußball (EM läst grüßen), gerade sind wir beim Basketball angelangt.
Mein Vater guckt häufig DSF - leider auch, wenn unser Sohn bei ihnen ist. Und abends erfahre ich dann die aktuellen Sportergebnisse :-) Einerseits begrüße ich seine sportlichen Ambitionen, wäre nur froh, wenn es mit weniger Fernsehen ( .. als die täglichen 20 Minuten) auch ginge...
LG - simona

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hallo Silvia,

Sommerzeit ist bei uns Spielplatz-am-Fluß-Spielzeit-bis-zum-Umfallen.

Beliebte Themen:

- Stöcke sammeln

- Steine sammeln und nach deren Ursprung forschen und fragen und unter dem Mikroskop betrachten(ich suche derweil nach einem Erkennungsbuch, wie es die für Pflanzen gibt) Ich hab keine Ahnung dazu!

- Seltsame Bauten aus Stöcken, Steinen, Stühlen, Kissen, Decken,.... türmen und warten bis sie einstürzen

- Hörbücher hören, bis das Ohr blutet (dafür ist Fernsehen, DVD komplett out)

- Fußball (es wird ALLES was auf dem Boden liegt rumgekickt!), Basketball, Schwimmen, alles mit aufkeimendem Ehrgeiz :-))

LG,

Ioana.

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hallo Silvia,

ich gehöre ja eigentlich ins Nachbarforum- aber da ist wenig los - darum lese ich auch hier hin und wieder mit.

Ich hätte eine Frage an Dich. Dein Sohn spielt Schlagzeug. Das finde ich sehr interessant, denn meiner würde es gerne erlernen. Hat er da Einzelunterricht bzw. spielt er im Verein??

Wie wird dieses Instrument erlernt? Gleich mit Schlagstöcken oder mit der Hand?? Mein Sohn Trommeln im Moment und ich weiß nicht so recht, wie das mit dem Schlagzeug weiter gehen soll.

Wäre nett, wenn Du mich kurz informieren könntest.

Merci

Manuela

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Hallo liebe Silvia,

bei uns ist es noch eine bunte Mischung aus typischen Kinderbeschäftigungen wie Bücher angucken, Puzzle legen, Lego bauen, mit Autos spielen, Malen sowie viele (mehr oder weniger sportliche) Aktivitäten an der frischen Luft und dazu typische Jungenthemen wie Ritter, Wikinger, Dinosaurier, Planeten usw.

Ganz aktuell war das Interesse für Bienen und den Imkerberuf. :-)

Liebe Grüße, Inken

Lieblingsbeschäftigung Eurer Kinder

Guten Abend liebe Silvia,
hm, also Jasmin ist gern mit dem Laufrad oder dem Fahrrad unterwegs (nur in Haus nähe). Auch mag sie Schaukeln oder einfach mal im Sandkasten spielen. Zu Hause sind Bücher, Spiele und Puzzle angesagt. Auch ihre Puppe muss bemuttert werden. Ach ja, sie mag Hörspielkassetten und Musik; dies täglich. Ganz selten schaut sie mal DVDs. Aber solange das Wetter gut ist und/oder Kinder draußen spielen, will sie raus. Sie hat seit ein paar Wochen die Phase, wo sie nur draußen spielen will, wenn wenigstens ein Kind (aber nicht ihr Bruder) im Garten ist.
Mal sehen, wie es sich ändert, wenn die Schule begonnen hat.
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen