Liebes Forum
Ich danke euch und bin froh, diese Gemeinschaft zu erfahren. Es ist erstaunlich, wie Menschen, die sich nur über das Schreiben kennen, einander so nahe sein können.
Ich weiss, dass ihr von mir jetzt noch nicht viele Worte erwartet. Es ist alles so unendlich neu für mich. Ich versuche, tastend Schritt um Schritt zu gehen und bin unendlich froh, Menschen ganz nahe zu haben, die mich stützen.
Und glücklicherweise kann ich jedes "ich" durch ein warmes "wir" ersetzen, denn dieses Erleben macht uns als Eltern zu einer Einheit, die unglaublich viel Kraft gibt.
Heute durften wir Antheas Geburtstag bei ihrem Patenonkel (Götti) feiern. Sie hat ihren Tag strahlend genossen. Die Kinder gehen anders um mit dem Verlust unseres Sünneli als wir, manchmal irritiert mich dies, aber vielleicht haben wir einfach den Abschied so intensiv gelebt, dass es für die Kinder schon runder ist. Keine Ahnung, ein Weg mit offenem Ausgang, auf dem (fast) alles Platz zu haben scheint.
Ich danke für die Geburtstagsglückwünsche für Anthea, für alle persönlichen Mails und Briefe, für all eure lieben, verbindenden Worte, dafür, dass ihr in Gedanken sosehr verbunden seid, dafür, dass ihr euch ein Bisschen von Mirjam habt berühren und bewegen lassen, dafür, dass ihr echt seid.
Mein Blog wird wieder zugänglich sein, wenn ich das Gefühl haben kann, des Medieninteresse wende sich anderem zu. Habt Geduld. Wenn ihr spürt, dass ihr zu vergessen beginnt, dann dürft ihr euch erinnern! :-)
Und dann, lieben Frauen und Mütter!
Mirjams Tod mahnt uns ans Leben. Lebt euer Leben weiter. Tauscht euch aus. Erzählt euch, wie ihr kleine Alltagswunder feiert, wie ihr entdeckt, wo euch die Kinder ein Stück weiter führen. Erzählt weiterhin von dem was bei euch fliesst und stockt, denn Leben ist so, und der Tod ist ein Teil davon.
Ich denke, Tage der Stille sind heilsam, weil sie unsere Worte wieder neu tragen helfen, doch schweigt nicht mehr, als dass es euch gut tut.
In diesem Sinne ganz herzliche Grüsse
Gabi (die es kaum mehr gewohnt ist, so zu unterschreiben)
Liebes Forum
Du schreibst so unglaublich weise und im Reinen. Ich weiß nicht sicher, ob das der richtige Ausdruck ist für die große Achtung und den Respekt, den ich Dir und Deiner Familien entgegen bringe.
Ja, Eure Geschichte hat mich berührt und ich muß egoistischerweise auch zugeben, dass ich Angst um meine Familie hatte wenn als ich von Mirijam erfuhr. Ich kann mich noch gut an Deine Angst erinnern, als dieses andere kleine Mädchen nach der OP verstorben ist und auf einmal hatte ich Angst, dass alle meine Ängste meine Kinder betreffend sich womöglich auch bewahrheiten könnten. Sehr seltsam.
Aber darum geht es nicht. Ich möchte Dir für die unglaublich Wärme und Menschenfreude danken, die Du diesem Forum gibst. Selten trifft man heute noch Menschen wie Dich und sei es auch "nur" virtuell.
Ich wünsche Euch weiterhin die Gleiche Kraft und Lebensenergie.
Alles erdenklich Gute
Darena
Liebes Forum
Liebe Gabi,
ich freue mich so sehr Dich hier zu sehen! :KISSING:
auch freue ich mich das Anthea Ihren Tag gefeiert hat!
Ja,Kinder gehen anders damit um, das musste ich schon in der Klasse von meinem großen spüren, wo 2 Kinder einen Elternteil verloren haben. Beide sind sehr unterschiedlich damit umgegangen, jeder auf seine Art.
Der eine junge, dessen Mutter so früh von uns gegangen ist, meinte "Ich will lachen in der Schule, das hätte meine Mama auch so gewohlt! Traurig bin ich dann für mich alleine!"
Doch bin ich mir sicher das Eure Familie so gut zusammen hält, das keiner für sich alleine traurig ist. Das ist so schön!
Ich rede oft und viel über Dich und Deine Familie, die Liebe die in Eurer Familie ist ist so greifbar, sogar übers Internet.
Ich hoffe der rummel legt sich bald, da ich Deinen Blog doch vermisse :(
Sei ganz lieb gedrückt und Danke für diese schönen Worte, wiedereinmal :ROSE:
LG Serafina
Liebes Forum
Ach Gabi, schön, daß Du da (hier) bist!
Ich freu mich, daß Anthea ihren Geburtstag feiern könnt. Und ich finde es gut, daß die Kinder anders mit dem Verlust umgehen und das auch können und dürfen. Da habt Ihr ganz sicher großen (positiven) Anteil dran. Ich hab ja weiter unten schon geschrieben, daß Eure Art, Abschied zu nehmen, mich für immer prägen wird, und Eure Kinder auch.
Ich war heute mit Malte auf dem Friedhof hier um die Ecke. Ich hatte das Bedürfnis danach, Malte war halt dabei. ich hab ihm von Dir und Mirjam erzählt, er hat viel gefragt, das Gespräch ist schwer wiederzugeben, aber es kam mir sehr natürlich vor. Wir haben ein Grab gesehen von einem Mann, der vor fünf Tagen gestorben ist. Malte hat gesagt, daß das ja ganz doll traurig wär. Und dann sagte er, guck mal, soo viele Blumen, der hat aber viele Leute, die ihn gern haben. Letztendlich sagt das alles, finde ich.
Alles Liebe Dir, ich kann gar nicht mehr schreiben, was ich fühle und denke, ich würd DIch am liebsten wortlos in den Arm nehmen.
Liebe Grüße
Franziska
Liebes Forum
Liebe Gabi!
ich freu mich von Herzen, von dir zu lesen. Und noch mehr Freude bereiten mir deine Worte - sie zeigen, dass ihr gemeinsam durch diese schwere Zeit geht, dass ihr - wenn es überhaupt geht - noch mehr zusammenrückt ...
Ganz liebe Grüße
Anett
Liebes Forum
danke, dass du dich meldest und uns an all dem teilhaben lässt.
Ich denke sehr viel an euch und immer noch laufen die Tränen.
Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin alles Gute auf dem Weg noch näher aufeinander zu...
LG
Doro
Liebes Forum
ich wünsche Euch alles Gute, viel Kraft und noch mehr Liebe für Euren Weg.
Für Kinder ist der Tod, so glaube ich, noch etwas natürliches. Für sie lebt jemand, der gestorben ist, irgendwie weiter. Tobias spricht von einer Tante, die letztes Jahr gestorben ist, als wäre sie noch da - nur irgendwie auch nicht.
Ich möchte gar nicht viele Worte machen,
wir sind in Gedanken immer bei Euch.
Liebe Grüße
Bettina
Liebes Forum
es ist sehr schön dich hier zu treffen!
Wie schön, das Anthea strahen konnte! Ja, Kinder trauern anders. Mattis spricht ohne eine Träne im Auge von Pauline im Himmel, mir gelingt es (auch jetzt noch) noch nicht immer. Aber ist nicht genau dann der richtige Weg von Euch gewählt worden? Ja!
Wie sagte es Andrea immer nach Michaels Tod: Schoof - Schön und Doof!
Von Dir und auch von ihr (wesentlich entfernter eben) konnte ich so unglaublich viel lernen und mitnehmen.
Ich hatte Zweifel um meinem Blog Eintrag zu Mattis Geburtstag, er wirkte mir unpassend in dieser Zeit, grad an diesem Tag. Aber eigentlich hatte ich keine Zweifel um deine Meinung, es ist eben so!
Liebe Gabriela ( ich galube ich kann zum Gabi gar nicht mehr zurück) ich danke Dir! Und nehm dich fest in den Arm!
Von Herzen liebe Grüße,
Kerstin
Liebes Forum
Ich möchte Anthea noch von Herzen gratulieren und ihr ein spannendes neues Lebensjahr wünschen !
Ich freu mich, dass Du Dich hier zu Wort meldest. Ich las und lese jedes Wort von und zu Dir und rufe Dir/Euch in Gedanken so viel Liebe, Kraft und Halt zu wie ihr nur gebrauchen könnt.
Herzlich, Anette
Liebes Forum
Ich bin so froh, dass Du Dich hier im Forum meldest. Ich moechte Dir auf diesem Wege mein Beileid aussprechen. In Gedanken war und bin ich bei Dir gewesen. Ich wollte Dir eine Nachricht im Blog hinterlassen, hatte aber keinen Zugang.
Obwohl ich Dich nicht persoenlich kenne moechte ich Dir viele Gruesse senden und Kraft wuenschen. Ich schaue jeden Tag meinen Paul an und sehe ihn mit anderen Augen und bekomme auch (wieder) etwas Angst um ihn. Nichts ist selbstverstaendlich, schon gar nicht wenn es um unsere besonderen kids geht.
Viele liebe Gruesse
Petra
Liebes Forum
vielen Dank für Deine Worte hier an uns!
Auch ich wünsche Anthea für das kommende Lebensjahr alles erdenkliche Glück dieser Erde! Wenn Du sagst, dass Kinder anders mit dem Tod umgehen finde ich es auf eine Weise sehr beruhigend.
Weißt Du, was mich so sehr an Dir fasziniert? Mit keinem Satz fragst Du nach einem "warum?" sondern stellst Dich jeder Situation mit einer Stärke und Zuversicht die ich bewundere. Eure Familie muss ein Zufluchtsort sein wie es sicher nicht viele gibt. Ich weiß, ihr werdet Euch das bewahren und das finde ich schön!
Passt gut auf Euch auf und haltet weiterhin so wunderbar zusammen!
aufrichtige liebe und nachdenkliche Grüße, mit den Gedanken oft bei Mirjam,
Babsl
Liebes Forum
es tut gut deine Worte zu lesen.
In der letzten Woche verging kein Tag, an dem ich nciht mehrfach an euch gedacht habe und darum gebetet habe, dass eure Famile stark und glaubend genug ist um diese schwere Zeit des Abschiednehmens und Trauerns durchzustehen.
Auch bei euch wird irgendwann der Alltag wieder normaler werden, auch wenn der Schmerz lange bleiben wird.
Kinder gehen mit dem Leben viel selbstverständlicher um, als wir Erwachsene das tun. Sie haben ihre Zeiten zum Lachen und ihre Zeiten zum Traurig sein.
Ich werde Mirjams Todestag wohl nie vergessen, genau 10 Jahre zuvor habe ich unser 1. Kind in der 10. SSW verloren und genau 1 Jahr später ist dann Theresa entstanden. Für mich ist das ein wunderbarer Kreis des Lebens.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, viele liebe Menschen die euch stützen und freue mich auf den Tag, wo ich wieder in deinem Blog lesen darf.
Alles Liebe, Kerstin
Liebes Forum
Schön von Dir zu hören und ganz toll, dass Anthea ihren Geburtstag so feiern konnte. Kinder gehen wirklich anders damit um. Connor sagt mir fast täglich, wenn er sieht das ich traurig bin: Aber Mama, Mirjam geht es doch jetzt gut, im Himmel ist es genauso schön wie hier auf Erden.
Und dann ist für ihn alles gut.
Ich wünsche Euch weiterhin ganz viel Kraft für alles,
fühl Dich ganz doll gedrückt,
Anja
Liebes Forum
ich freue mich von dir zu lesen. und ich bin wie immer voller bewunderung wie schoen du schreiben kannst. ich habe keine zweifel gehabt, dass ihr und euer glaube wie schon so oft ein dichtes und festes netzt bildet, das euch traegt und hilft, egal was euch auch widerfaehrt. mirjam wird in diesem forum nicht vergessen werden. es bedarf manchmal nur kleiner persoenchen um perspektiven dauerhaft zu veraendern. und wie heisst es so schoen im barock schon. memento mori damit carpe diem moeglich ist
lg heidi
Liebes Forum
ich bin immer wieder berührt davon, wie viel Kraft und Stärke Du an den Tag legst, wenn Dich die großen und kleinen Schicksalsschläge im Leben treffen.
Ich kann Dir keine tröstenden Worte senden, weil ich mir nicht anmaßen kann, tröstende Worte auszusprechen. Ich sitze hier in der Ferne und denke still daran, wie ihr euch wohl fühlen müsst und habe tiefen Respekt davor, dass Du es schaffst, uns hier in diesen schweren Momenten teilhaben zu lassen am Leben Deiner Familie und uns dabei den Blick auf das lenkst, was wesentlich im Leben ist.
Eure Mirjam muss stolz darauf sein, so tolle Eltern zu haben, die sie immer im Herzen tragen werden.
Conny
Liebe Gabi
ja, das Leben geht weiter, auch wenn man wieder mehr weiss, dass man dankbar zu sein hat für all die Wunder um sich herum.
Ich habe Dir ja in meiner PN über die Kleine geschrieben, die kurz vor Eurer Mirjam gegangen ist, auch sie war ja krank, aber es hat uns hier auch sehr betroffen gemacht.
Dann kam die Nachricht über Mirjam und wieder offene Wunden, der Februar ist für mich und bleibt kein guter Monat.
Deine Mirjam war ein wundervolles Kind und ja, Kinder gehen anders mit dem Verlust um.
Mein Mittlerer (6) hat sich auch von der Kleinen verabschieden, gestreichelt, für ihn war das alles irgendwie normal, während die Erwachsenen damit kämpfen mussten...mit den Tränen, mit der Wirklichkeit, dass es das Letzte mal ist, mit dem Gefühl...überhaupt hier in real zu Stehen und sie so zu sehen.
Eure Mirjam wird immer im Herzen sein und ein ganz besonderer Mensch im Himmel, so wie auch die Kleine von unseren Freunden. Die werden sich was zu erzählen haben.
Die beiden verbindet die unendliche Liebe, das lange Kämpfen um sie, die Entwicklungen die sie gemacht haben, die Angst um sie, die Freude um sie, die Sorgen um sie und die Tränen um sie.
Lass Dich feste drücken, ich finde es gut, dass Deine Familie Dir so viel Halt gibt! Das ist wichtig.
liebe Grüsse, Anita
Liebes Forum
ich bin froh, zu hören, dass Anthea einen wunderschönen Geburtstag feiern konnte, das freut mich sehr für sie. Alles Gute noch nachträglich auch von mir/uns. Ja, Kinder gehen mit diesen Themen wie Geburt und Tod viel offener und unverkrampfter, direkter um, ich beneide sie darum.
Weil es mir schwer fällt, Worte zu finden für das, was mir durch den Kopf geht, als ich von Miriams Tod gelesen habe. Oder auch nur ansatzweise tröstende Worte für dich und deine Familie, ist sowas überhaupt möglich?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Kraft, Liebe und Unterstützung für diese schwere Zeit. Es ist schön, dass du und dein Mann euch gegenseitig da so für einander da seid, schön, wie du das beschreibst, dass es nicht nur ein "ich", sondern ein "wir ist.
Ich kenne Miriam nur aus deinen Erzählungen, die ich sehr gerne lese, weil du immer so menschlich, warmherzig und gefühlvoll schreibst, für mich wurde deine kleine Tochter dadurch richtig bildlich lebendig. Und seit ich von der traurigen Nachricht gelesen habe, dass Miriam gestorben ist, geht sie mir sehr oft durch den Kopf, wie allen anderen hier im Forum auch.
Ich weiß nicht, was eine Mutter in dieser Situation trösten könnte, ich kann es mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es ist, ein Kind hergeben zu müssen, noch mag ich es mir vorstellen. Aber ich bin ganz fest der Meinung, wenn eine Menschenseele gehen muss, so bleibt immer die Liebe, die sie gegeben und empfangen hat, zurück, um die Menschen, die ihr nahe waren/sind, zu trösten. Und im Falle von Miriam ist das ein ganzer Riesenozean an Liebe. Ich hoffe und wünsche dir und deiner Familie, dass ihr diese immer spüren könnt.
Miriam hat in ihrem kurzen Leben sehr viel bewegt und bewirkt, gerade auch bei Leuten wie hier im Forum, die sie garnicht kannten persönlich. Bei mir hat sie auf alle Fälle bewirkt, dass ich meine Kinder wieder aus einem anderen Blickwinkel wahrnehme, sie nicht mehr so als selbstverständlich nehme und vorallem nicht als so selbstverständlich gesund. Und vielleicht schaffe ich es auch noch, in unseren Alltag ein bisschen von Miriams Fröhlichkeit zu übernehmen, das wäre schön.
Liebe Gabi, ich wünsche dir alles, alles Liebe und Gute, ich freue mich, dich hier zu lesen und hoffe sehr, dich auch in Zukunft hier zu lesen. Miriam wußte schon, warum sie dich und deinen Mann als ihre Eltern ausgesucht hat, bessere hätte sie wohl kaum irgendwo finden können!
Liebe Grüße,
Astrid (ich schreibe selten, aber lese, so oft ich kann)
LIebe Gabi,
... ich habe in sehr oft an Dich gedacht und wie stark ihr als Familie rüberkommt...
Ich wünschte mir, ich hätte ein Teil dieser Stärke und dieser Zuversicht...
Ich wünsche Euch auf Eurem weiteren Lebensreise viele wunderschöne gemeinsame Stunden unterlegt mit wunderbaren Erinnerungen an einen kleinen Sonnenschein.
Alles Liebe und Gute
Heike
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen