Suchen Menü

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo,
wir haben bei Liam ja nun leider schon mehrmals neurologische Auffälligkeiten (ob das alles Anfälle waren weiß ich nicht) gehabt. Immer kurz nach dem Einschlafen, meist nachmittags (eigentlich macht er nur noch selten Mittagsschlaf), fast immer mit Erbrechen einhergehend,manchmal mit Fieber.
Von den vielen EEGs zeigte "nur" eines (abends und er war müde) einen Spike-Wave-Komplex, der wohl auf eine generalisierte Krampfneigung (sprich erhöhte Wahrscheinlichkeit für Fieberkrämpfe) hindeutet. Das Erbrechen ist aber wohl eher ein Fokalzeichen (sprich, es deutet auf einen Herd hin). Falls sich jemand mit solchen oder ähnlichen Symptomen auskennt und mir antworten mag, wäre ich froh.
Aber mich interessiert auch, ob schon mal jemand von euch bei einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) war. Ich möchte gerne eine zweite Meinung zu der unseres behandelnden Arztes einholen, der aus der ganzen Geschichte nicht wirklich schlau wird. Was meint ihr, ist es da sinnvoll einen Termin in einem SPZ zu machen? Oder lieber zu einem spezialisierten Kinderarzt/Neuropädiater? Wir haben beides hier in der Nähe.
Danke für eure Antworten und LG von
biberli
Bisherige Antworten

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Biberli!
Hmmm, eine gute Frage. Ich denke, ich würde erstmal zu dem Kinderarzt gehen. Oder aber, du versuchst bei beiden einen Termin zu machen, und der Termin, der früher ist, denn nimmst du dann. Wir haben das Thema hier, zum Glück, nicht. Somit stellt sich für uns die Frage nicht *schnellaufholzklopf*.
Aber sag mal, hattet ihr euch eigendlich letzten Sonntag getroffen? Und wie war es?
LG Uli

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Uli,
ja, wir haben uns bei Planten und Blomen getroffen - das war toll. Also dieser Wasserspielplatz ist ja gigantisch, war aber auch supervoll.
Tokay (kannte ich ja schon vom Kassel-Treffen) mit Mann und Jungs (der Große ist Nov. 2004 geb.) und stöpsel75 mit ihrer Mutter und den beiden Jungs (der Große ist 2 1/2).
Leider war die Rückfahrt etwas anstrengend (ich kenne jeden Rastplatz zwischen Rotenburg und HB), weil Noah nur gebrüllt hat. Aber der ist im Moment sowieso sehr anstrengend *EsistnureinePhase - OOOOmmmmm*
LG von
biberli

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo!
ich würde glaube ich sicherheitshalber mal einen Termin im SPZ machen. Bei uns ist das allerdings so, dass man bei den Kindern über 2 Jahren ziemlich lange auf einen termin warten muss. Wir haben Ende März angerufen und haben Ende September den Termin. Du musst dich aber von einem Arzt überweisen lassen.
Liebe Grüße
Franzi

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Franzi,
wir haben in ein paar Wochen die nächste U. Dann werde ich den KiA mal drauf ansprechen, was er meint.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli

Kinderklinik

Hallo Biberli,

Auf jeden Fall würde ich mal einen Kinderarzt suchen, der auf dem Gebiet Neurologie fit ist, also evtl. Kinderklinik oder halt wo es sonst einen neurologischen Kinderarzt gibt (sorry, unter SPZ kann ich mir gar nichts vorstellen, hab ich noch nie gehört) und ihn dort mal durchchecken lassen. (Schlaf-EEG?)

Ich finde, das hört sich nicht unbedingt nach Fieber krämpfen an, weil er ja gar nicht wirklich jedesmal Fieber dabei hat. (Das EEG sagt auch nur aus, DASS eine Anfallsbereitschaft da ist, aber wieso weshalb warum - ob es wirklich mit Fieber zu tun hat - das sagt einem das EEG leider nicht)

Wie sind denn diese Anfälle?

GLG

Conni

Habe dir eine PN geschickt! LG von

Hab Dir gerade geantwortet! GLG

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Biberli,
es kommt drauf an, wie das SPZ organisiert, sprich woran gekoppelt ist. Unseres hier in Hannover ist direkt neben der Kinderklinik und Untersuchungen werden, wie in deinem Falle, in der Tagesklinik oder stationär gemacht. Ich bin mit unserem SPZ sehr zufrieden. Sie haben auf alles reagiert und IMMER den richtigen Riecher gehabt.
Talissa hatte von Geburt an sehr große Probleme mit der Galle. Das haben sie erkannt, speziell untersucht und mit vielen Medikamenten haben wir es in den Griff bekommen. Gleiches für ihre Lunge, die nicht i.O. ist.
Auch am wichtigsten, dass sie das fehlende Wachstum ernst genommen, uns zu Endokrinologen überwiesen haben und dort Talissas hypophysärer Kleinwuchs diagnostiziert wurde. So konnten wir die Hormontherapie beginnen und Talissa hat noch eine Chance zu wachsen.
Ärzte im SPZ sind ja immer auf Entwicklungsverzögerungen jeder Art spezialisiert. Vorteil bei uns, wenn sie an einen Facharzt überweisen, bekommen wir, wenn wir sagen wir kommen vom SPZ viel schneller einen Termin. Probieren wir jedes Mal und es ist erstaunlich. Beim Endo sollten wir 4 Monate warten. Als ich die Ärztin erwähnte, die uns überwies, konnten wir 2 Wochen später kommen.
LG, Nicki

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Nicki,

wann muss man denn mit so einer Hormontherapie beginnen?

Wir haben diese Woche einen Termin beim Endokrinologen, weil Leonard für sein Alter etwas klein ist. Bis jetzt hoffe ich noch, dass es sich um eine konstituionelle Wachstumsverzögerung handelt und er einfach in der Pubertät aufholt, auch ohne Eingriff. Aber es muss jetzt eben geprüft werden.

LG, Britta

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Britta,

darf ich fragen, wie groß Leonard ist?

Yannic war auch immer zu klein, kam am ET auch mit nur 48 cm zur Welt. Mein Kia sagt immer, so lange er wächst, sei alles o.k., da wir Eltern/Großeltern ja auch nicht gerade Riesen wären. Er würde schon noch aufholen.....

Ich bin regelmässig in Sorge, so wie jetzt, da Yannic schon ewig bei 98 cm steht.

Auch Alina ist zu klein. Sie hat mit 15 Monaten 74 cm. :-(

LG Marion

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Leonard ist 95 cm groß. Er kam mit 52 cm auf die Welt. Es macht deshalb Sorge, weil er in den Perzentilen nach unten gerutscht ist. Und dann ist mein Mann 1,88 groß, ich selbst 1,68. Demnach müsste er also auch größer sein.

Der Kinderarzt hat uns geraten, zu einem Spezialisten zu gehen. Morgen haben wir den ersten Termin.

Solange Yannic gleichmäßig wächst, würde ich mir keine Sorgen machen.

LG, Britta

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Britta,
man fängt frühestens mit 4 an. Talissa hat mit fast exakt 4 1/2 begonnen. In den 12 Monaten davor ist sie nur 2.1 cm gewachsen. Seit dem 1.10.07, seitdem wir spritzen, ist sie bis 16.6. (letzter Termin beim Endokrinologen) 6cm gewachsen. Die Ärzte haben mehr erwartet, wir sind aber zufrieden:-)
LG, Nicki
PS: Wenn du Fragen hast, bin gern da.

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo,

SPZ kenne ich nicht. Was ist denn das für eine Einrichtung?

Ich würde einen auf Neurologie spezialisierten Kinderarzt aufsuchen. Wir gehen diese Woche auch zu einem Spezialisten mit Leonard, Endokrinologie. Ich hoffe noch, dass überhaupt nix ist.

LG, Britta

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Britta,
danke für deine Antwort. SPZ ist die Abkürzung für Sozialpädiatrisches Zentrum. Die kennen sich wohl mit allem Möglichen was Kinder so an Störungen und Verzögerungen haben können aus und arbeiten interdisziplinär zusammen.
Hattet ihr jetzt schon euren Termin beim Endokrinologen? Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass alles in Ordnung ist!
LG von
biberli

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo biberli,

hattet ihr schon einen Termin im SPZ oder bei einem Neurologen?

Wir waren beim Endokrinologen, alles spricht für eine konstitutionelle Entwicklungsverzögerung. Ist weiter nicht behandlungsbedürftig, er wird das Wachstum dann in der Pubertät aufholen, bis dahin wird er immer etwas kleiner als Gleichaltrige sein. Jetzt lassen wir noch die linke Hand röntgen, das bestätigt dann die Diagnose hoffentlich.

LG, Britta

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo biberli,
zu Euren speziellen Problemen mit Liam kann ich Dir leider keinen Rat geben. Tobi hat aufgrund einer Gehirnblutung nach Frühgeburt eine halbseitige Lähmung. Seit er ca. 1 Jahr alt ist, lassen wir regelmäßig seinen Entwicklungsstand im SPZ prüfen (wir sind ca. im Halbjahresrhythmus dort). Ich kann Dir ein SPZ nur empfehlen, die Ärzte dort haben täglich mit Problemfällen zu tun und haben dementsprechend einen ganz anderen Erfahrungshintergrund als Kinderärzte, bei denen 90% der Kinder normal und problemlos sind. Außerdem wird im SPZ viel mehr Zeit für einen Termin eingeplant. Beim Kinderarzt sind wir oft schon nach 10 Minuten wieder draußen, bei den U-Untersuchungen vielleicht nach einer halben Stunde, im SPZ nimmt sich die Ärztin im Schnitt 1,5 Stunden Zeit dafür, mit uns Eltern zu sprechen, Tobi zu untersuchen und spielerisch seine Fähigkeiten zu testen. Im SPZ werden diverse Therapien angeboten, es gibt neben Kinderärzten auch andere Fachärzte, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten etc. Bei uns ist sogar ein Zentrum für Orthopädietechnik angeschlossen. Falls also etwas festgestellt wird, was weitere Untersuchungen und / oder Therapien erforderlich macht, kann das SPZ meist im Hause etwas anbieten. Das hat dann den Vorteil, dass alle Unterlagen / Berichte im SPZ vorhanden sind und Du nicht jedem Arzt / Therapeuten von vorne erzählen musst, was bisher festgestellt wurde. Für ein SPZ brauchst Du allerdings eine Überweisung des Kinderarztes und musst mit Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr rechnen, bis Du einen Termin bekommst.
Viele Grüße
Stefanie

Lieber SPZ oder Kinderarzt?

Hallo Stefanie,
danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben übernächste Woche die U8 und da werde ich den KiA mal auf eine Überweisung ansprechen.
LG von
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen