Suchen Menü

Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

schaffe es leider nicht einzeln zu antworten, finde es interessant wie unterschiedlich mal wieder die meinungen sind, aber, dass kaya weiblich und sunny assig ist, da waren sich ja dann doch fast alle einig ;-)
sunny war nur so ne ss-hormonelle laune, ich war wohl inspierirt weil luna und nova mond und stern heißt und dann hätte ich sonne, mond und sterne gehabt ;-) ich sag ja, die hormone gehen schnell mit einem durch, wenn man ss ist ;-)))
@janne: laris ist zwar gnaz schön, aber das i wird ja doch schnell verschluckt und lars hört sich dann wiederum seehr nordisch an, milo gefällt mir immer besser, je länger ich drüber nachdenke :-)
@suse: mattis/matthis finde ich auch schön, hatten wir auch bei nova schon, aber so heißt nun unser nachbarsjunge, der mit nr. 3 in eine klasse geht und soo toll, dass dann beide den namen haben müssten, finde ich ihn dann auch wieder nicht...
@alex:collin ist auch schon im nahen bekanntenkreis vergeben und haut mich auch nicht so 100% um
@caro: matti find ich auch schön, aber halt nicht soo schön, dass ichmein kind so nennen würde, habt ihr schon einen namen?
@kerstin/angi: keno finde ich klasse, steht nun in der namensliste ganz oben mit dabei :-), auch wenn mein mann meint, dass es sehr japanisch klingt, hab aber grad mal nachgeguckt ist abgeleitet von kuno bzw. konrad, also alles andere als japanisch ;-)
@zausel: kilian, nevio, timon find ich auch net schlecht, aber auch nicht der "aha-effekt" dabei...
@conny: lajos finde ich auch toll, ist ebenfalls recht weit oben in der namensliste notiert!
und dann mal noch 2-3 fragen:
wie findet ihr "bennet", kan man dann mit ben abkürzen...
wie würdet ihr den namen pete ausprechen, wenn ihr ihn geschrieben seht und wie findet ihr den als zweitnamen?
und zuletzt, wäre euch eine jahrhundertelange tradition egal oder würdet ihr da nen kompromiss suchen, und zwar geht es darum, dass in der familie alle erstgeborenen söhne peter heißen, er heißt so, sein vater, sein großvater und an die ganzen generationen, an die sich der opa erinnert heißen auch so. mal davon abgesehen, dass ich es super unpraktisch finde, wenn seine mutter "peter" ruft und immer 2 gucken oder auch am telefon, wo man dann immer fragen muss den senior oder junior oder bei briefen auch nie jemand so genau wusste, für wen die post ist, finde ich es auch affig das kind so wie den vater zu nennen und käme absolut nie in frage. mein mann hätte da zwar nix dagegen gehabt, aber seine eltern waren schon ein bissel "enttäuscht". da ich ja sowieso ein zweitname möchte, dachte ich dann an pete als zweitname, finde hört sich gnaz nett an...
also wie findet ihr pete als zweitnamen...
sorry fürs nerven ;-)
lg
yvonne
Bisherige Antworten

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Hi!
Bennet finde ich sehr schön und Ben auch ok.
Pete würde ich englisch, also "Piet" aussprechen. Finde ich deswegen nicht so toll (ich mag halt englische Namen nicht, zumindest nicht hier in Deutschland). Da finde ich Peter schöner. Aber als Zweitname finde ich ihn auch völlig in Ordnung, wobei ich da (in Hinblick auf die Tradition) auch eher Peter nehmen würde.
In meiner Verwandtschaft ist es auch so gewesen, daß Vater und Sohn den gleichen Namen hatten (uropa, Opa und Onkel hießen alle Otto). Mein Onkel war dann eben Otti und mein Opa Otto. Mein Onkel hat meinen Cousin dann aber doch Arne genannt. Lustigerweise heißt meiner ja nun Arne Otto (auch nach meinem Opa) ;-) Übelgenommen hat es ihnen damals niemand, glaube ich. Hab jedenfalls nie was negatives darüber gehört.
Ihr werdet schon was schönes finden, ein bißchen Zeit ist ja noch.
LG Franziska

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

hi franziska,
also otto als erstnamen wäre für mich persönlich dann auch bissel grenzwertig gewesen ;-)
bennet gefällt mir wirklich recht gut, aber wie ich meinen mann kenne, ist der erstmal dagegen, aber das kenn ich ja schon, na ja, bis zum kreissaal werden wir wohl noch nen namen finden, man kann also noch hoffen ;-)
lg
yvonne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

>>also otto als erstnamen wäre für mich persönlich dann auch bissel grenzwertig gewesen ;-)
für uns ja auch ;-) Wobei Oskar Otto auch schon wieder cool gewesen wäre (Oskar war doch der andere in Frage kommende Name für uns). So wie Malte Maria, da ärger ich mich auch, daß wir das nicht gemacht haben, er ist doch an maria Lichtmeß geboren und seine oma heißt auch Maria. nunja.

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Hallo, Yvonne!
Wegen "Sonne" muss ich jetzt meinen Senf dazugeben: Meine Cousine hat einen Sohn, der Amon heisst - und das steht für Sonne bzw. Sonnengott.
Und zu -a fällt mir ein: Ich finde den Namen Kolja (von Nikolaj) sehr schön.
Ich halte dir die Daumen, dass du einen Namen findet, der dir gut gefällt. Meine Schwangerschafts-Hormon-Varianten waren übrigens Emil und Benno. Die Namen gefallen mir immer noch recht gut, aber in der Schwangerschaft hatte ich Phasen, in denen ich dachte, wenn sie meinem Mann wirklich nicht gefallen, na, dann lass ich mich halt scheiden ;-)))
LG
Birgit, mit anderen Namen und immer noch glücklich verheiratet

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

hi birgit,
amon finde ich jetzt zwar kurz und selten, aber nicht wirklich der knaller, aber trotzdem danke, ist aber auch echt schwer. kolja finde ich sehr schön, aber so heißt die katze meiner freundin, das fällt also definitiv weg, möchte nciht immer an ne struppige katze denken, die zudem noch kratzt udn unsympathisch ist, wenn ich meinen sohn rufe ;-)
emil finde ich persönlich ja ganz furchtbar, so hat gerade eine bekannte ihren sohn genannt udn ich dachte nur "das arme kind", aber so denkt diese frau bei den namen meiner kinder sicherlich auch *g* da bin ich ja froh, dass ihr euch für den jetzigen namen entschieden habt und keinen emil bekommen hbt ;-))
lg
yvonne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Bei Amon schwingt ja auch immer noch dieses KZ-Brutalo-Nazi-Image mit (Schindlers Liste, Amon Göth)...
Ich kenne einen süßen Emil und muss bei dem Namen immer an Michel aus Lönneberga denken, der auf Schwedisch eigentlich Emil heißt, oder an Emil und die Detektive.
Ich hatte übrigens sogar schon einen Fritz in einer 6. Klasse *ggg*. Nach einer kurzen Gewöhnung war das total super. Der Junge war halt auch noch gut drauf ;o).
Kolja ist auch sooo schön.
Wie gefällt Dir denn diese Liste der finnischen Top Ten:
Eetu
Aleksi
Veeti
Joona
Niko
Juho
Arttu
Leevi
Matias
Lauri
Elias
Jesse
Ville
Juuso
Onni
Valtteri
Jere
Oskari
Miro
Joonas
Aaro
Otto
Niklas
Rasmus
Roope
Antti
Aapo
Roni
Tuomas
Joel
Jaakko
Santeri
Kalle
Mikael
Teemu
Eero
Eemeli
Akseli
Daniel
Aatu
Konsta
Atte
Joni
Jimi
Markus
Samuel
Niilo
Riku
Leo
Henri
Betont werden die üblicherweise auf der ersten Silbe.
LG,
Susanne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

huhu susanne,
danke für die arbeit, du bist echt süß :-)
also von der liste gefallen mir miro, leevi und joel.
mein momentaner favorit ist allerdings milo,
entweder milo ben(net) oder milo pete (was ich so aussprechen würde wie den tennisspieler sampras, also mit etwas längerem i und ohne das 2. e)...
lg
yvonne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Hallöchen Yvonne!
Oh ja, ein kleiner Milo. Das wäre übrigens der zweite Name gewesen, wenn Mila ein Junge geworden wäre.
Ich finde Milo Pete super! Pete mit eeeeeeee. Finde ich ne super Alternative zu Peter.
Oh man, so langsam werd ich wahnsinnig. Ich will auch schon wieder! Ach man, mein Ei müßte heute sogar springen...;-)
Aber nein, die Vernunft. Ich glaub, ich darf mich einfach mit dem Thema nicht beschäftigen, aber es ist ja soooo ansteckend, da kann ich doch gar nichts für!
GLG Janne, die sich vorm Dipl.Arbeit schreiben drückt, aber dafür langsam Panik kriegt.

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Milo ist schön. Aber klanglich käme ein Peeete da besser als Milo Piet. Wegen des doppelten iii.
LG,
Susanne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Also, Söhne so wie den Vater zu nennen finde ich unpraktisch. Großväter im Zweitnamen zu verwewigen schon ist da schon besser....
Pete würde ich Peeeete aussprechen. Find es als Zweitnamen ok, aber auch als ersten.
Bennet gefällt mir sehr gut. Klingt rund und angenehm.
LG,
Susanne

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Hi, nee, wir haben noch keinen definitiven Namen. Jennifer ist der Meinung, dass sie eine Stephanie will (dieses besch... Lazy Town!) wir tendieren zu Jessica. Da dies aber mein 2.Name ist, kann ich mich noch nicht wirklich dafür entschliessen. Als Jungen will mein Mann gerne einen Tim, den mag ich aber auch nicht 100% da es so viele grad gibt. Mir gefällt Fabian so gut - vielleicht, weil ich jeden Abend Jennifer ein Buch mit einem Fabian vorlese ...mal sehen was es wird. Hoffe wir wissen es am 7.11. dann sicher...dann brauchen wir nur 1 suchen.
LG Caro

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

hi yvonne,
das ist soooo schwierig :o)
pete als zweit namen find ich prima. wir haben bei mattis das ja auch gemacht. er heisst ja paul mattis. den paul "hat" er von seinem papa (paul-eric) seinem opa (paul-August) und dem ur-opa (paul). für uns war allerdings immer klar, das mattis der rufname ist. deswegen auch kein bindestrich. die reihenfolge (paul mattis und nicht mattis paul) hat sich im laufe der schwangerschaft ergeben... wir finden, das es soherum einfach "runder" ist!
ich mag solche traditionen... es kommt allerdings auf den namen an. mein vater heißt wolfgang, den hätte matti wohl nimmer bekommen!!!
bei paul war es ok!
viel spaß beim weitersuchen!!!
glg kerstin & matti

Re: Lieben Dank für eure Namensvorschläge :-)

Hallo Yvonne,
ich bin auch für KENO. Das würde super zu LUNA und NOVA passen!!!
GGLG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen