Suchen Menü

Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Huhu Ihr Lieben,
hm...Ihr habt uns sicherlich schon vergessen...wer war noch Cori und wer war gleich Lou? *achselzuck*
Sooooorry! Für das lange NICHTMELDEN!!!!
ABER wir hatten so unendlich viel mit dem Umzug und co. um die Ohren.
Nun sind wir seit ca. 10 Tagen in unserer neuen Heimat angekommen.
Nämlich in Shanghai, China.
Für die nächsten 3 Jahre...
Puh.
Hier ist so ziemlich alles anders.
Ich komme mir vor, als wäre ich Analphabetin (schreibt man das jetzt so???)....
Überall Hieroglyphen (?????) um mich herum, keiner versteht mich.
Wozu habe ich mein Englisch noch einmal aufgefrischt??
Werde nun schleunigst einen Chinesisch-Kurs besuchen (müssen).
Wir wohnen in einem sehr schönem Viertel, mehr etwas für Ausländer und besserverdienende Chinesen. In einem sog. Compound.
In einer Doppelhaushälfte mit kleinem Garten. Nebenan Amerikaner.
Sehr international:
Deutsche (wenige!!), Amis (sehr viele!!!), Holländer, Belgier, Südafrikaner, Skandinavier, Briten,....
Für Shanghai sehr grün mit Palmen und Bächlein. Hübsch angelegt ABER total ruhig und ausgestorben.
Mit Hallenbad, Swimming-Pool, Sauna, Indoor-Spielpark für die Kleinen usw.
ABER fühle mich etwas einsam.
Das Schöne ist, das Louis Kindergarten auch auf dem Gelände ist und nur ca. eine knappe Minute Fußmarsch in Anspruch nimmt.
Klasse, nicht?
Und der KiGa ist ganz toll.
Louis fühlt sich pudelwohl. Bin ich froh.
ToiToiToi bisher geht er sehr gerne hin und hat wohl auch schon einen Freund gefunden.
Der KiGa ist international, daher ist die "Unterrichtssprache" Englisch.
Anfangs vielleicht etwas schwierig für Louis, später wird er es uns vielleicht danken *ähem* - wenn er das Sprachtalent seiner Muter geerbt hat, nun, dann ist es gut, wenn er jetzt schon mal mit dem Englisch anfängt. Denn gut Ding will Weile haben....;o)
Das Essen ist hier gewöhnungsbedürftig.
Koche nach mir bekannten Rezepten (zwinker Maggi) aber die Zutaten, die ich hier finde, schmecken doch äußerst merkwürdig...
Fleisch würde ich hier im normalen Supermarkt nie einkaufen, denn es riecht schon verdächtig ekelerregend.
Außerdem kann ich keine tier. Produkte kaufen, wenn nebenan traurig quakende Frösche auf ihren Henker warten und arme Schildkröten in einem stinkigen Eimer ihrem Ende entgegesehen...
ABER es gibt auch wirklich supi Fleisch und Käse und Brot zu kaufen. Das kostet natürlich...
Mein Mann muß immer ganz viel und lange arbeiten. Auch mal am Wochenende (das 1. sowie das kommende 2. auch *snüff)...
Ich könnt irrsinnig viel schreiben, aber unsere Uhr tickt etwas anders. Bei uns ist es schon 20.22...Louis muß ins Bett.
Also, Gut Nächtle Deutschland!!!!
Liebe Grüße von Corinna und Louis
Bisherige Antworten

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Wow, irgendwie hab ich das versäumt, dass die "Patentante" von Juliane sooooooooo weit wegzieht :o)) Es klingt aber super interessant was Du schreibst! Ich beneide Dich direkt um dieses sicher tolle Erlebnis. Und der Zeitraum ist ja absehbar - auf Dauer würd ich, glaub ich, nicht in China bleiben wollen. Alles Gute für euch und Louis weiterhin viel Spaß im Kindergarten :o))
GGLG Sonja mit Juliane und Daniel

Ja, dann gibt es Post von sooooooo weit weg! ;o)

Huhu!
Und ich habe wohl versäumt, daß Du Dich umgetauft hast...;o)
DJ Lulu. Hört sich supercool an.
Wie kommst Du denn auf den Namen???
Drei Jahre sind okay. Wenn der Louis zur Schule kommt, dann möchte ich gern wieder daheim - wo auch immer - sein.
Ein Erlebnis ist es allemal...
Mal schaun...werde eine eigene homepage machen - da könnt Ihr dann machen guck, was wir hier alles erleben.
Ein Erlebnis neg. Art hatte ich bereits.
Mir wurde meine Geldbörse geklaut.
Mit allen Karten drin (ec-Karte und Kreditkarte, ich weiß, selber schuld...beide in einer Geldbörse *zzz*) und Bargeld und Führerschein und und und
SCH...was für ein Start!
LG von Cori und SchlafLouis

Re: Ja, dann gibt es Post von sooooooo weit weg! ;o)

Das ist natürlich doof, meinem Mann aber auch schon in München passiert... Der Name, naja D aniel J uliane und Lulu heißt die Lieblingspuppe meiner Maus ;o)) Mußt mal in mein Profil lunsen, da sind super aktuelle Urlaubsfotos drin :o)) Post von weit weg ist klasse, Juliane ist total heiß drauf, wenn sie eine Karte kriegt. Oder auch nur den Werbeprospekt *lol*. Hauptsache Post für sie!
GGLG und alles Gute
Sonja

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Hi,
klingt ja alles mega spannend!
Das Wohnviertel klingt auch toll
ich wünsche euch die nächsten Jahre viel Kraft in "einsamen" Stunden und ganz viel Spaß beim Sprachen lernen (Louis Englisch - du Chinesisch) und beim Auskundschaften des neuen Landes !!
Wenn ich mehr Mut hätte - wären wir jetzt entweder auch in China oder in Ohio/USA - die Firma meines Mannes sucht dringend MA die dort die neuen Maschinen anfahren und die Leute anlernen
mir fehlte der Mut ........
meld dich ruhig öfters und noch eine gute Nacht!
LG Mciha

@Micha

Huhu!
Ach was, so viel Mut braucht man gar nicht ;o)
Es tut zwar weh, Freunde und Familie auf mehr oder weniger lange Sicht nicht zu sehen, das stimmt und das war auch sehr sehr hart, Aufwiedersehen sagen zu müssen.
Da sind unendlich viele Tränen geflossen.
Das waren ganz harte und schwierige Tage.
Jetzt bin ich heilfroh, hier zu sein...
Und im Dezember fliege ich mit Louis ja auch schon wieder nach Deutschland, um Freunde und Familie zu besuchen.
Von daher, ist es nicht so schlimm.
LG von Cori und SchlafLouis

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Mensch,das ist was!!!
Wußte auch garnicht davon,das ihr soooooo weit weggezogen seid.Aber ich war auch in der letten Zeit eher weniger hier.
Bei uns hat sich auch ein bisschen was verändert.Ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und bin nun am überlegen,ob ich tätsächlich die Ausbildung zur Hebamme mache.Felicia geht seid eineinhalb Wochen in den Kindergarten und es klappt einfach super gut.Wir fahren jeden Morgen mit dem Fahrrad bzw. Laufrad dorthin.
LG Friederike

@Friederike

Huhu!
Ja, ich habe es nicht so an die große Glocke gehängt.
Hätt´ja immer noch was dazwischen kommen können...
Gratuliere zu Deiner Abschlußprüfung!
*ähem*
Merke, bin auch nicht auf dem neuestem Stand - was hast Du denn gelernt??
Krankenschwester?
Meinen Hut zieh. Nix für mich. Wenn Blut im Spiel ist, sagt mein Kreislauf Adieu!
Viel Spaß weiterhin auch für Felicia im KiGa!!!
LG Cori und Lou

Re: @Friederike

Ich habe Kinderpflegerin gelernt.Die Ausbildung hatte ich vor der Schwangerschaft damals begonnen,die letzten Jahre unterbrochen und nun endlich zu Ende gebracht :O)
LG Friederike

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Hallo Corinna,
ich habe mich tatsächlich schon länger gefragt, wo Du wohl steckst. Allerdings dachte ich, dass Euer Umzug nicht soo schnell über die Bühne geht. Wahnsinn!!!
Deine Rezepte sind hier in regem Gebrauch :o).
Ich bin nicht so mutig bezgl. Auslandsaufenthalt, selbst wenn es weniger exotisch wäre als Shanghai!
Was ist denn aus Eurem Häuschen in Deutschland geworden? Ihr hattet Euch doch gerade dort etwas eingelebt, oder?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Glück beim Finden neuer Freunde für Dich und Louis, damit Ihr nicht so alleine zwischen all den Hieroglyphen und dem Gammelfleisch umherirren müsst.
Notfalls lässt Du Dir Deine Schwiegermutter einfliegen ;o)
Liebe Grüße und alles Gute für den Neustart, Nicole

@Nicole

Huhu Nicole,
ach was, mutig braucht man gar nicht so arg zu sein...
Wir sind ja nur etwa 10 Flugstunden von good old Germany entfernt...;o)
Nein, im Ernst.
Ich habe mir vorgenommen 2x im Jahr nach D zu fliegen.
Über Weihnachten etwa 4 Wochen und im Sommer glatte 2 Monate (Juli und August), da man es hier in diesen beiden Sommermonaten vor Hitze nicht aushalten kann.
Es ist dann wahnsinnig heiß und schwül hier.
Dann sind alle am "fliehen".
1 Flug im Jahr (hin und rück) übernimmt die Firma meines Mannes.
Von daher ist es finanziell auch gut machbar.
Ja, unser Haus in D ist immer noch unser Eigen, steht aber momentan "leer".
Freunde kümmern sich um die Blumen und co.
Wir wollen es erst im Dezember komplett auflösen, wenn es hier gut klappt.
Man weiß ja nie, wie man es hier dann tatsächlich findet und ob Louis den Winter gut übersteht (Bronchial-Asthma). Da Shanghai ja mehr oder weniger am Meer liegt, müsste Louis aufgrund der Luftfeuchte das Klima gut vertragen.
Morgen sind wir bei seinem von ihm auserkorenem Kindergartenfreund eingeladen. Mal sehn, vielleicht klappt´s ja...
Also denne liebe Nicole alles Liebe nach Deutschland!
Corinna und PennratzeLouis

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Ich bin doch immer wieder beeindruckt, wohin es hier einige aus unserem Forum verschlägt - da sind die deutschen März-April-Mamas 2003 wirklich auf der ganzen Welt zu Hause!
Ich wünsche Euch eine schöööne Zeit!
Bekommst du denn Deine gestohlenen Dokumente so ohne große Probleme neuausgestellt, bei Euch??
Liebe Grüße, Kristina mit Nele und Fußballstar intus bei 24+1!

@Kristina

Hi Kristina,
echt? Sind viele Mamis aus unserem Forum around the world??? Interessant.
Weiß nur von 2 Mamas...*grübel*
Kann hier eh nix mit den gestohlenen Dokumenten anfangen. Sprich Führerschein z.B.
Muß man hier eh neu machen....ach Du Schreck!!
Bin im Dez. für ein paar Wochen in D, da wir unser Haus noch auflösen müssen, dann werde ich mich dem Papierkrieg widmen. Hier wird mich eh keiner verstehen.
LG Cori

Re: @Kristina

Naja, ein paar sind es schon!
Finnland, Kanada, Japan, du in China, Östereich - zähl ich auch mal ganz frech extra ;o)
Ok, nicht soooo viele, aber halt nicht "nur" Deutschland! *grins*
LG, Kristina!

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Hallo Corinna,
wahnsinn, so weit weg seid ihr gezogen! Ist bestimmt eine ganz tolle Erfahrung! Ich wünsche Euch eine ganze tolle Zeit dort und viel Spaß, diese hochkomplizierte Sprache zu lernen ;o) Habe mal gehört, daß beim chinesisch nicht nur die Aussprache, sondern auch der Tonfall ein Wort bestimmen. Darf ich fragen, was Euch dahin verschlagen hat? Also, was macht Dein Mann und wirst Du in der Zeit auch arbeiten?
LG, Tanja

@Tanja

Hi Tanja,
ähem, ja soweit bin auch schon, daß es viel mit dem Tonfall zu tun hat...naja....da muß ich mich wohl mal bei machen...
Was uns hierher verschlagen hat?
Der Arbeitgeber meines Mannes und unser gemeinsamer Entschluß hat uns hierher verschlagen.
Ob ich auch hier arbeiten werde, weiß ich noch nicht genau.
Unsere Familienplanung ist ja noch nicht abgeschlossen...Von daher werde ich wohl erst einmal Arbeit Arbeit sein lassen. ;o)
Ist ja auch nicht so einfach, Arbeit unter Chinesen zu finden, wenn die Verständigung nicht klappt.
Lg von Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

hi corinna, willkommen im klub. bin zwar nicht in china, aber in kanada. also ausland.
3 jahre vergehen so schnell, finde es eine gute erfahrung fuer euch. ich bin schon 9 jahre hier.
wir sprechen engl zu hause und in der schule lernen meine beiden frz.
dein kurzer lernt die sprache schneller als du denkst.
ich war auch nie ein sprachgenie, spreche aber nun perfekt engl und auch schlecht frz....grrrrrrr
hoert sich alles klasse an. viel glueck und spass.......lg doreen

@Doreen

Huhu nach Kanada,
ui, 9 Jahre schon?
Geplant oder vor Ort verlängert, weils so schön ist?
Höre hier auch immer wieder, daß viele verlängern möchten, weils doch so nett ist...
Louis trötet heute immer "clean up, clean up, everybody....trallala..." Das singen die nach dem Aufräumen immer im KiGa. Hoffe, er hält sich auch zu Hause dran....
Das wird....hoffe ich....
Werde auch mal im anderen Forum vorbeischaun...
Bis dann, lG Cori und Lou

Re: @Doreen

hi cori, ja schau mal im auslandsforum rein, alles vertreten von usa, kanada, england, columbien...alex aus japan meldet sich schon lange nicht mehr, habt ihr news?
ich bin mit einem kanadier verheiratet, also lebenslaenglich "verurteilt".....grins
viel spass doreen

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Hi Corinna,
da biste ja wieder! Und dann gleich so weit weg?! Sag`ehrlich- Du wolltest nur weit weg von Euren komischen Nachbarn sein, oder?! ;-)
Whow, wir denken an ein Umsiedeln nach Wien und/oder HH nach (beides komplett gestrichen, war aber mal eine Überlegung) und Euch verschlägt es soweit weg.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort, viele, neue tolle Erfahrungen (hoffentlich sind die Papiere bald wieder da!) und ich finde es für Louis auch toll und super finde ich, das er scheinbar die Umsiedelung gut verkraftet hat.
Dann schick`mal ein paar nette Rezepte für unser Forumskochbuch! Aber auf gegrillte Ratte kann ich gut verzichten *ggg*...
LG Kerstin :-)

@Kerstin

Hi Kerstin,
okay habe da folgendes anzubieten:
in 3 Teile zerlegte Schlange, glitschige fette Kröte, oder traurigere Schildkröte.
Kann man im Supermarkt kaufen, muß mir mal leckere Rezepte organisieren...
Oh wie widerlich *schüttel*
Fast so widerlich wie einige unserer Ex-Nachbarn. Ihgitt.
Hast Recht....;o)
Dies Wochenende haben die Deppen ein Strassenfest organisiert. Gut, daß wir weit weg sind....Prosit!
LG Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Hallo Corinna,
ui wie aufregend!!!
Ich wünsche Euch ne schöne Zeit dort ....wir werden wohl hoffentl. wieder öfter von Euch hören!!!
GGGGLG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 19+3 ,die gerade von Ibiza zurück sind

@Kerstin

Hallo Kerstin,
na klar, werdet Ihr öfter von mir hören.
Habe nun ja bestimmt mehr Zeit zum Lesen und Schreiben *freu*
Internet ist ja auch meine einzige Verbindung zur "Aussenwelt" ;o)
LG und eine superschöne Kugelzeit!!!!
Cori und Lou

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Hi Corinna,
Mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten. Hab gerade vor ein paar Tagen an dich gedacht und mich gefragt, ob ihr wohl tatsächlich abgedampft seid nach Fernost ;o))
Schön, dass es erst mal gut anläuft, der Kiga von Louis klingt super. Wie lange ist er da am Tag?
Und was treibst du sonst so in der ganzen Zeit? Fühlst du dich manchmal einsam, oder hast du dazu noch keine Zeit gehabt *gg*? Ist bestimmt nicht einfach, wenn Männe die ganze Zeit arbeitet.
Ich hab gerade eine Freundin getroffen, die auf Heimaturlaub in Berlin war, die mit ihrem Mann seit Januar in Jerusalem lebt, sie erzählte, dass es schon sehr stressig ist, allerdings geht ihr Sohn auch noch nicht in den Kiga, ist erst 1 Jahr alt.
Ich wünsch euch alles Gute in der neuen Stadt, und versorge uns bitte auch weiterhin mit News aus dem Reich der Mitte ;o))
LG Ute

@Ute

Huhu Ute,
ja, ist ganz spannend hier aber noch nicht entspannend...;o)
Wenn Louis im KiGa ist, dann bin ich unterwegs.
D.h. einkaufen, Möbel, Lebensmittel und co.
Unser Haus hat nämlich rein gar nichts gehabt.
Eh man alles zusammen hat, das dauert....und kostet...
Da Shanghai ziemlich groß ist, dauert es auch ziemlich lang, eh man am Ziel ist.
Eine Stunde ist da nix, wenn man ans andere Ende der Stadt muß und da wir sehr außerhalb wohnen, bin ich eben meist immer lang unterwegs..
Und ich bin immer heilfroh, wenn ich wieder wohlbehalten wieder "zu Hause" angekommen bin, da man sich hier entweder mit Fahrer (diesen Luxus haben wir bis dato nicht) oder mit dem Taxi fortbewegt.
Taxifahren ist sehr billig aber auch nervig, da die Fahrer zu 98 % kein Englisch verstehn und an Verkehrsvorschriften wird sich auch nicht gehalten.
Sicherheitsgurte Fehlanzeige.
Mit Kind im Taxi ist fast schon grob fahrlässig....
Das mach ich nicht. Mir zu gefährlich.
Ja, alles nicht so einfach, aber wie gesagt spannend. ;o)
Louis ist erst einmal nur von 9.00 - 12.30 Uhr (inkl. Mittag) im KiGa. Zur Eingewöhnung.
Fremde Sprache, fremde Umgebung, fremde Kinder...da wollen wir ihm etwas Zeit zum Eingewöhnen geben.
Heute habe ich mich mit einer netten Mutti aus D. getroffen. Der Junge ist in Louis Alter und in seiner Gruppe.
Langeweile hatte ich manchmal 5 Minuten, dann ist meist wieder irgendetwas...Gott sei dank....
Aber ich wünschte mal etwas Langeweile zu haben, dann kann ich endlich meine bereits eingestaubten Bücher lesen!!!
LG Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Hallo Corinna,
das klingt ja aufregend! Ich hätte nicht gedacht, dass ihr schon so schnell weg seid. Werdet ihr nach den 3 Jahren wieder zurückkommen oder bleiben oder woanders hin? So ein "Westler"-Ghetto hat sicher auch seine Vorteile. Und Gammelfleisch gibt´s hier in Deutschland auch ;-)
Ich wünsch euch auf jeden Fall, dass ihr euch gut einlebt und es dann so richtig genießen könnt, auf begrenzte Zeit euren Horizont zu erweitern. Wenn´s für immer wär, wäre das vielleicht ein bisschen komisch, aber für begrenzte Zeit find ich das einfach eine ganz tolle Sache, was ihr da macht!
LG Silke,
ach, ja, Bianka könnte auf der Google-Forumskarte doch mal deinen jetzigen Wohnort eintragen, dann könnten wir mal gucken, wie es von oben aussieht.

@Silke

Hallo Silke,
ja das ist hier wirklich aufregend...
Gestern mussten wir in ein chin. KKH. Nein, sind nicht krank. Nur müssen dort alle Ausländer hin wg. Untersuchung für´s Visum.
Ihgitt mußte mir auch Blutabnehmen lassen.
Also ärztl. Schweigepflich gibbet da net.
Es waren ca. 7 Ausländer in einem Raum und alle wurden gleichzeitig gepisackt.
Furchtbar.
Und eine ganze Autostunde entfernt war das olle KKh auch noch!!!! Ätzend!
Aber es gibt auch andere gepflegte westl. KKh, gleich um´s Eck.
Na gut, das ist jetzt ja geschafft.
Louis kommt grad vom KiGa und ihm hat es wieder richtig gut gefallen.
Das ist mir grad am allerwichtigsten. Saß sich der Kleine wohlfühlt.
LG von Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Boah, kling das alles klasse!
Den Mut hätte ich nicht,da bin ich ehrlich!
Hoffe sehr das du uns regelmäßig schreibst wie es dir ergeht!Bin ja überhaupt nicht neugierig!;-))
............Da tut sich ja eine ganz andere Welt auf(wenn man so die Dokus im Fernsehen sieht!
LG
Lisa

@Lisa

Huhu,
ja, hoffe es wird auch klasse bleiben...*hoff*
Screiben? Na klar habe doch sonst nix zu tun ;o)
Jaja, die Dokus...haben wir auch gesehen und verflucht. Die waren ja teilweise sehr erschreckend und einseitig.
Sicher ist Shanghai in manchen Ecken überfüllt und dreckig und verpestet aber das sind deutsche Großstädte auch.
Und auch hier gibt es ganz tolle Ecken und in einer solchen wohnen wir zum Glück.
Im Juli waren wir ja schon mal hier, um zu gucken, ob wir Louis zumuten können, hier zu leben oder nicht.
Aber hier kann man wirklich sehr gut leben.
Und die Luft ist hier etwas ausserhalb völlig okay.
LG Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai ;o)

Hi Corinna,
na ich habe mir schon gedacht, dass du zwischen den Kartons hängst, bzw
viel um die Ohren hast.
Aber schön, dass alles geklappt hat und es dort auch wunderbare Technik
gibt, die uns Neugiernasen an eurem Abenteuer teilhaben läßt. :o) Wir wollen
ALLES wissen, weißte ja. *zwinker*
3 Jahre gehen fix um, obwohl es auch mehr werden können oder ist es nun
schon begrenzt ?
Wir sind zwar nur von Osnabrück nach Frankfurt gezogen, aber die
Entfernung reicht schon, um alle Verbindungen fast zu cutten. Freunde hat
man im neuen Ort nicht und ich war deswegen oft ziemlich fertig und wollte
oft wieder zurück. Das letzte Mal im Frühjahr, da waren meine vereinbarten 3
Jahre um. :o)
Aber wie das Leben so spielt, werden mehr draus. die Freunde in der Heimat
sind derbe reduziert, dafür gewinnt man hier welche. Das dauert aber, ich
meine echte Freunde.
Aber so sehr ich auch gerne wieder zurück will, so haben wir immer noch den
fixen Gedanken nach England oder Irland zu ziehen. Mein Englisch ist
grottenschelcht, aber das wird ja, wenn man da ist. Wirst sehen, die
Hieroglyphen werden verständlicher. :o)
Ich liebe dieses Abenteuer und zurück in die Heimat kann man noch
immer. :o)
Liebe Grüße und alles Gute da !!!
Bleib´jetzt aber wieder bei uns, ja ?!
Bianka

@Bianka

Huhu Bianka,
und ob ich bei Euch bleibe!!!
Naja, ab und an werde ich mal fremdgehen.
Im Nachbarsforum Multikulti-Ausland...noch keine Ahnung hab wie das Forum genau heißt....
Ja doch, es sind ca. 3 Jahre.
Also 3 Jahre ganz bestimmt mit evtl. ein paar Monaten länger.
Aber ich möchte mit Louis vor Schulbeginn wieder in Deutschland (hoffe ich doch) sein.
Wo es uns dann hinverschlägt, weiß niemand genau.
Ich drück mir selber für Nürnberg/Erlangen die Daumen, da ich dort schon einmal gelebt habe und ich mich dort pudelwohl gefühlt habe...Na mal schaun....
Ja, das mit den Freunden schmerzt.
Zumal uns alle von der Wand angucken. *heul*
Ich glaube ein halber Koffer war voller Bilder.
Und ich verbring ganz viel Zeit am Telefon oder hier am Rechner.
*rotzinsTaschentuch*
Ist nur dumm mit der Zeitverschiebung.
Denn wenn Louis im KiGa ist und ich ganz einsam hier trübselig hock und jemanden zum quatschen bräuchte, dann schlafen noch alle in good old Germany...
Aber bin schon mit 2 Mamas auf Tuchfühlung gegangen...smile....Ach das wird schon....!!!
GGGGlG Cori

Re: Liebe Grüße aus unserer neuen Heimat: Shanghai

Huhu liebe Corinna! *wink*
Ich hab mich in letzter Zeit schon gefragt wo Du steckst und ob Ihr es jetzt wirklich bis nach Shanghai gemacht habt :-)
Wie aufregend sich das alles anhört! Hast echt meinen Respekt verdient so weit weg zu ziehen in eine völlig andere Kultur zu geraten -toll!
Dass Du Dich noch etwas einsam fühlst ist ja normal am Anfang. Bald lernst Du immer mehr Leute kennen und gestaltest Deine Freizeit dann auch dementsprechend. Wenn Du Dich nach einiger Zeit immer noch einsam fühlen solltest, gäbe es ja immer noch die Option von Baby #2 ;-))
Wünsch Dir eine super tolle Zeit und schreib mal wieder öfter. Du musst dann jetzt für Fernost die Fahne halten, da Alex ja mal wieder im Schneidersumpf versunken ist *zwinker rüber* :-)
Lebt Euch schnell ein!
GGGGLG aus Heidelberg
Stef mit Finn und Baby 34.SSW

@Stef

Huhu Stef,
ja, habe echt den Durchblick zwischen all den Koffern und Kisten verloren.
Hab es daher nicht mehr zum Rechner geschafft. Aber nu.
Und bestimmt mehrmals täglich.
Louis kommt grad vom KiGa zurück und ihm gefällt es ganz prima. Da bin ich froh.
Farben hat er wohl in Englisch auch schon raus.
Ich bin ja gespannt, wann er in Englisch mich vollplappert. *ggg*
Der KiGa ist ja erst einmal 3x die Woche, halbtags.
Das ist wg. der totalen Umstellung für Louis auch völlig ausreichend!!!
Heute Nachmittag will mich meine amerik. Nachbarin in den playground mitnehmen. Die hat 2 Kinder. 4 und 6 Jahre alt. Oder so ähnlich.
Vorgestern waren wir bei Louis Kindergartenfreund eingeladen. War auch prima.
Vorhin hat mir eine andere leckeres sprudelndes Mineralwasser (Mangelware) vorbeigebracht und wollte auf ein Käffchen vorbeikommen. Auch 2 Kinder. 3 und 5 Jahre.
Also, du siehst, eigentlich kann man hier schnell Bekanntschaften knüpfen. Wenn man nur will.
Trotzdem fehlen die daheimgebliebenden Freunde. *heul*
Hey Stef, Du bist schon in der 34.SSW??? Klasse. Wie die Zeit vergeht...
Hoffe, Dir geht es gut und wünsch Dir noch ganz tolle entspannte Wochen mit Deinem Baby inside!!!
Was macht Finn´s KiGa??
Klappt es besser???
Drück Euch die Daumen.
Habe bei Louis 1. (2.) KiGa-Tag auch geheult.
Als ich mich verabschieden mußte, kriegte ich keinen Ton mehr raus und die Tränen schossen mir in die Augen.
Ach, das wird schon...bei Mami und beim Sohnemann! ;o)
GGGGGGlG Cori

Re: @Stef

Huhu Cori!
Du bist ja wirklich auf dem besten Wege um Dich dort einzuleben! Wenn man erst einmal einige Leute kennengelernt hat, die man mag ist einiges sicher viel einfacher.
Toll wie das mit Louis im Kiga klappt! Kinder sind da doch krasser drauf als man denkt :-)
Hoffentlich ist das dort erlernte Englisch nicht gleich weg wenn er in die Schule in D kommt.
Pass auf, in 3 Jahren gefällt es Dir dort so gut, dass Du net mehr zurück willst hehe...
Bei Finn lief gestern wieder alles prima im Kiga -gsd! Noch so einen verheulten Tag hätt ich nicht überstanden...
Mir hat vorgestern auf dem Spielplatz eine Mami (auch Erzieherin) gesagt, dass sie lieber weinende Mütter sehen als solche die nur froh sind, dass sie ihr Kind endlich untergebracht haben. Sie meinte, das zeuge wenigstens von einer gesunden Mutter-Kind-Bindung wenn Tränen fließen :-)
Finn ist gestern nach dem Aufstehen zum Papa ins Bett gekrochen und hat mit ihm eines dieser ernsten Männergespräche über den Kiga geführt. Danach durfte ich ihn auch ohne Widerworte dort lassen und er ist super lieb über 3 Stunden allein dort geblieben. Ich hoffe, dass es nächste Woche auch so super läuft.
Ja, am Montag ist es sogar schon die 35.SSW. Mir gehts aber ganz gut. Allmählich wird aber alles etwas anstrengender und ich bin ziemlich behebig geworden. Aber das gehört ja dazu :-)
Wie siehts denn bei Dir aus? Noch Lust auf ein zweites?? Oder willst Du lieber warten bis Ihr wieder in D seid? :-)
Ich freu mich mittlerweile richtig auf den kleinen Krümel. So langsam haben wir auch alles parat stehen. Muss halt nur noch alles waschen und dann einräumen, aber dafür bleibt mir ja noch Zeit wenn Finn brav im Kiga ist :-)
So, liebe Cori, ich werd jetzt mal frühstücken gehen. Bei uns ist noch herrliches Spätsommerwetter und das werden wir dieses Wochenende noch etwas ausnutzen.
Wie ist denn das Wetter bei Euch??
Ich wünsch Dir und Deinen Männers auch ein super Wochenende -mit hoffentlich nicht ganz so viel Arbeit bei Deinem Mann!
GGGGLG Stef & Co.

Re: @Stef

Huhu Stef!!!
Sorry für´s späte Antworten, hoffe Du entdeckst das posting überhaupt noch...;o)
Waren am Wochenende gaanz viel unterwegs, da bin ich kaum am Rechner gewesen.
Das hebe ich mir immer für einsame Stunden auf.
Bei uns ist das Wetter auch wieder ganz schön.
Hatte die ersten 2 Wochen nur geregnet und nu ist es warm und es scheint ab und an die Sonne.
Werden nachher mit einer deutsch-amerik. Familie zum Schwimmen gehen.
Gestern hatte ich ein Tief.
Schnüff.
Heimweh.
Louis hat morgen seinen ersten VollzeitKindergartentag (9.00 - 15.00).
Wollen wir mal antesten, ob er so lange überhaupt Lust hat.
Mir sind Mamas auch sympathischer, wenn sie sich nicht so einfach von ihren Kindern losreißen können, als andere, die es gar net abwarten können, ihre Kinder, ob sie nun flennen oder nicht, loszuwerden...*zzz*
Tja, Lust auf ein Zweites hätte ich so langsam schon...
Der Abstand wäre jetzt ja bald schon fast zu weit auseinander...
Aber ich habe hier etwas Angst.
Habe mit anderen Muttis über Entbindung in Shanghai gesprochen und viele haben mir abgeraten.
Verständigungsschwierigkeiten, irrsinnig lange Anfahrtswege, kranke Babys werden zur Kinderklinik gebracht und die Mama darf nicht mit.
Oh weh....
So sind die meisten Mamas 4 Wochen vor Entbindung nach Deutschland geflogen und haben dort gewartet...
Meist natürlich ohne Mann...
Wer kommt schon pünktlich?
Das trau ich mir auch nicht. *heul*
Und nach den 3 Jahren finde ich sehr spät....
Ich weiß es im Moment nicht. *achselzuck*
So, dann werde ich gleich mal die Badesachen einpacken, obwohl ich hundemüde bin...
Meine Ayi wäscht derweil das Geschirr ab und wienert...
Da kann man sich echt dran gewöhnen.
Sie ist eine ganz liebe.
Und wollte so wenig Geld für ihre Arbeit haben.
Daran muß man sich hier erst gewöhnen.
Sunlin kommt 2 x die Woche zum Saubermachen und Bügeln.
Für einen 8 Stunden Tag wollte sie doch tatsächlich nur umgerechnet 5 ? haben!!!!
Nicht für die Stunde!!!
Bin ja ´ne ganz liebe ;o)
Von daher habe ich ihr mehr gegeben.
Will doch keinen ausbeuten.
GGGGlG nach Deutschland!!!!
Cori und Lou
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen