Suchen Menü

Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

Hallo alle zusammen,
Der Urlaub in England hat's perfekt gemacht. Unser Nicht-Sprecher hat sich in einen Englisch-Sprecher verwandelt.
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus wenn dieser kleine Kerl am Hoftor steht und ganz gedankenverloren "in -- out" oder "up -- down" und dann wieder "hoch -- down" sagt.
Wenn ich ihm sage, dass er nach dem Essen in die Badewanne geht Jubelt er laut "jaaah, Liam bath!!!" Und das mit perfekter Aussprache!!!
Ich hatte eigentlich erwartet, dass er englisch zwar versteht, aber nicht spricht. Und nun ist das Gegenteil der Fall. Unglaublich. Wenn ich sage "komm Liam wir gehen in den Keller" sagt er zu mir "jaah, Liam cellar!"
Was soll ich sagen ich bin baff. Und stolz!!!
Es sind zwar immer noch keine richtigen Sätze, aber dafür muß er ja auch den Wortschatz in zwei Sprachen lernen.
GGLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

Super, das ist doch klasse!!!
Mit der Zweisprachigkeit isses ja auch immer ne Nummer schwerer.
Meine Schwägerin wohnt in England. Ihre Große hat erst so mit 2,5 angefangen zu sprechen, fast nur Englisch (inzwischen geht es im Deutschen auch ganz gut, aber sie ist auch regelmäßig in Deutschland für 1-2 Wochen und geht dann dort besuchsweise in die Schule). Der Kleine hat mit 1 Jahr angefangen, mit 1,5 alles nachgesprochen, hatte einen super Wortschatz in Englisch und Deutsch, und auf einmal ZACK, war alles Deutsche wieder weg (zumindest der aktive Wortschatz). Jetzt (3 Jahre) spricht er wieder ein wenig Deutsch...
LG,
Susanne

Re: Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

Hi Tanja, Michelle hat vor ein paar Monaten einfach so aufgehoert deutsch zu reden.
Alles nur noch englisch.
Den ganzen Tag lang hoere ich "No Baby go away" That's mine" "I do it" Don;t touch it" .......
Bei uns ist es ja die Umgebungssprache und es war klar das sowas irgendwann passiert, aber ich hab irgendwie gedacht das sie trotzdem das Deutsch beibehaelt :(
Ich red weiter mit ihr deutshc, bekomm zwar ne englische antwort aber immerhin weiss ich das sie mich noch versteht und so vergisst sie es auch nicht.
LG Tanja

Boa!

Das ja toll!
Da sieht man wieder wie sie für sich alleine üben, so gedankenverloren am tor stehend und vor sich hin brabbelnd!
Kilian macht das auch, vorallem morgens im bett neben mir.
Aber in eng. find ich super toll! Redet Dein Männe den viel eng. zuhause? Oder wie kommt das?
LG Petra

Re: Boa!

Hallo Petra,
wir reden zu Hause nur englisch zusammen. Ich bin also die einzige, die mit den Kindern deutsch redet. Allerdings reden ja alle anderen auch deutsch (Nachbarn, Familie, Freunde). Ich habe schon überlegt, ob ich mit meinem Mann auf deutsch reden sollte und er aber in englisch antwortet. Das ist aber auch irgendwie doof.
Wir haben das Patentrezept noch nicht gefunden ;-)
GGLG Tanja

Re: Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

hallo tanja
liz wird ja auch zweisprachig erzogen und war bis vor 3 wochen in deutsch super fluessig mit langen saetzen, englisch auch aber nicht so. seit wir hier sind ist sie auch im englischen auf dem deustchen stand und unterhaelt sich mit ihren cousin und grosseltern. allerdings sind wir auch ziemlich streng, dh fuer sie verstehe ich nur deutsch und mein mann nur englisch. spricht sie englisch mit mir und will was muss sie es auf deutsch sagen.
lg heidi

Re: Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

Hallo heidi,
das hört sich gut an. Nur bis jetzt könnte ich das noch nicht durchziehen, dafür spricht er noch zu wenig. Wenn er es aber richtig kann, werde ich es vielleicht auch so machen.
Wie sprichst Du mit Deinem Mann? Wir reden zusammen englisch. Nur mit den Kindern spreche ich deutsch. Hast Du von anfang an verlangt, dass sie es auf deutsch sagt? Konnte sie die Worte da schon? Liam tut sich da echt noch schwer. Er spricht auch kaum etwas nach und wenn, dann völlig falsch.
Gar nicht so einfach.
GGLG Tanja

Re: Liam spricht!!!! Aber nur in englisch!!!

hallo tanja
wir haben das seit liz da ist so eingefuehrt. frueher haben wir immer englisch gesprochen. wir ahben dass von anfang an so gemacht, damit sie eine sprache einer person zuordnen kann. meine eltern sprechen dann noch eine dritte sparche mit ihr. bis jetzt trennt sie ganz shcoen und weigert sich auch nicht in einer sprache zu sprechen und mixt sehr selten was. ich denke mit dem jedem seinem sprache kann man nicht frueh genug anfangen.
lg heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen