Letzte Züge - 1 Klasse
wie geht es Euren 1-Klässler, wie sieht Eure Bilanz aus?
Die Bombennachricht bei uns, zum Schuljahresende ist, dass in der 2.Klasse nur die Hälfte der Kinder aus der 1. Klasse sein werden. Die anderen gehen, weil ihnen die Schule zu streng vorkommt oder weil andere Privatschulen bessere Angebote (eigener Tennisplatz, Schwimmbad, Aschenbahn, Theater-AG, ....) machen, getreu dem Motto "Die Kirschen aus Nachbars Garten ....". Komischerweise füllt sich die 2. Klasse auf mit Kindern, die eben aus den anderen Privatschulen kommen. Unter den Umständen kann ich die Sprengelpflicht mancherorts nachvollziehen ...
Nun gut, das hat dem Arthur - meinem Sensibelchen - wieder einen Knacks verpasst, weil er den Eindruck hatte, dass er alleine bleibt und dass alles Liebgewonnene und Gewohnte zusammenfällt. Zum Glück sehen es die Eltern seines besten Freundes ähnlich wie wir und somit keine Gründe die Schule zu wechseln. Das hat den beiden Jungs jetzt wieder Sicherheit gegeben, dass sich fast nichts ändert und die weiterhin IHRE Schule haben werden.
Sonst freuen wir uns auf die 2. Klasse und sehen dem sehr gelassen entgegen. Die ersten Lehrergespräche fanden statt und es sieht so aus, dass wir alle Schärflein im Trocknen haben. - Jepp!
Arthur freut sich schon, dass er ab nächster Klasse nicht mehr zu den "Kleinsten" gehört (obwohl es eher um "Jüngste" geht, denn größenmäßig passt er eher zu den 3-Klässlern) und dass er Pate von einem "Kleinen" sein darf!
Ich bin glücklich und zufrieden, weil ich sehe, dass Arthur seine Heimat gefunden hat und sich in der Rolle des Schülers pudelwohl fühlt.
LG, paulmaus.
Letzte Züge - 1 Klasse
Hallo liebe Paulmaus (ich sehe, Du verzichtest jetzt auf Deinen echten Namen - kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen),
das ist ja eine wirklich krasse Nachricht bei Euch. Nein, solche Unruhe kennen wir zum Glück nicht. Ich habe bisher nicht mitbekommen, daß ein Schüler die Schule wechsel würde - und gewiß nicht die halbe Klasse!
Ansonsten geht die 1. Klasse hier unaufgeregt und guter Dinge zu Ende. Der Cortmann ist sicher kein Überflieger, aber alles, was er können muß, fällt ihm leicht. Und er fühlt sich in der Klasse und mit seiner Lehrerin wohl.
Nur ich selbst muß schon wieder schlucken, wenn ich daran denke, wie schnell die Zeit vergeht...
Liebe Grüße, Inken
Letzte Züge - 1 Klasse
tja ich glaube, ich wurde erkannt - google sei dank ....
LG.
Letzte Züge - 1 Klasse
thalia hat es auch bald geschafft ;-),am 1.7 gibt es zeugnisse und sie freut sich auf die 2 klasse.sie hat ihr klassenziel erreicht,kann rechnen ,schreiben und lesen :THUMBS UP: .
nächste woche beginnen sie langsam mit schreibschrift.
eine änderung steht bei uns auch an.an statt 2 klassenlehrerinnen haben sie nur noch 1 ab der 2.kl.bin froh,dass gerade die die klasse übernimmt,die sehr kompetent ,liebevoll und doch irgendwo eine leichte strenge art an sich hat.thalia braucht eine solche person.und sicher wird auch ein anderer wind in der klasse wehen.
das arthur seinen platz in der klasse gefunden hat ist gut.hast du ihm erklärt,wieso so viele die klasse wechseln???
lg bine
Letzte Züge - 1 Klasse
Hallo Bine,
nein, konkrete Erklärungen zu den einzelnen Kindern habe ich nicht abgegeben, da ich die weitestgehend nicht persönlich genannt bekommen habe, also das Ganze streng genommen im Bereich von Spekulationen ist. Die Kinder tauschen sich aber auf dem Schulhof aus und ich habe keine Lust die Stimmung auch noch mit Spekulationen aufzuheizen. Offenbar finden aber solche Diskussionen im Beisein der Kinder in anderen Haushalten sehr wohl statt und es entstehen die wildesten Gerüchte, etwa: auf der neuen Schule kann ich eine Klasse überspringen (das wächst nicht auf dem Mist eines Kindes!), die neue Schule ist nicht so streng und ich kann lernen was ich will und wie lange ich will (das mag im Bereich der eigenen Phantasie liegen), auf der anderen Schule lerne ich viel mehr und ich muß mich weniger anstrengen (die Schule wollte ich auch schon immer besuchen;-))...
Ich habe ihn aber damit beruhigt, dass
1. neue Kinder kommen - da ist er neugierig drauf, ob die auch Fussballkarten tauschen ;-) und
2. sein Freund da bleibt, die zickigen Mädchen und der heulende xy auch da bleiben
3. dieselben Lehrer bleiben und sie noch nichtmal den Klassenraum wechseln. - Er wäre wohl glücklich über einen Wechsel der Musik-Lehrein gewesen - aber sogar die bleibt ;-)
4. diverseste Freunde aus den höheren Klassen auch da bleiben und sie weiterhin auf dem Schulhof zusammen sein werden.
Daraufhin wollte er wissen, ob er in der 2. Klasse weiterhin auch Schreibschrift schreiben darf, weil er das jetzt doch so schnell könne ... Ok, die Welt ist manchmal ganz einfach gestrickt!
LG,
paulmaus.
Letzte Züge - 1 Klasse
Hallo Paulmaus,
das scheint ein Problem solcher Schulen zu sein. Es gibt Eltern, die finden grundsätzlich die anderen Schulen besser und meckern in einer Tour.
Bei uns gibt es ähnliche Spekulationen und Stimmungen die offenbar im Beisein der Kinder ausdiskutiert werden müssen und dann werden die abstrusesten Dinge erzählt.
Ich sehe nur, dass sie mein Kind sauwohl fühlt, super gut lernt, klar - einen anstrengenden Tag hat aber sie fragt Freitag abend schon, wann sie wieder in die Schule kann.
Dabei lasse ich bestimmte Lehrer bewusst außen vor. Es gibt immer und überall Menschen, die man nicht so mag, die einem unsympathisch sind oder mit denen man einfach nicht kann. Die hat man eben überall, auch auf den neuen Schulen. Bei unserer Maus ist es mit dem Sportlehrer so. Doch es ist eben nicht zu ändern und wir würden deshalb nicht die Schule wechseln.... wer weiß, wie oft wir da noch wechseln müssten. ;-)
Ich denke ohnehin, dass es die Eltern sind, die diese Probleme haben, seltener die Kinder. Die werden eben durch die Eltern beeinflusst.
Schön, dass Dein Sohn sich wohlfühlt und sich auf die Schreibschrift in der zweiten Klasse freut. ;-)
LG, Ilka
Letzte Züge - 1 Klasse
unser Schuljahr ist sehr trubulent gewesen. Die erste Klassenlehrerin wurde - unverhofft- schwanger und gab die Klasse nach mehreren Absenzen im November ab. Daraufhin wurde im Co-Teachung mit er Direktorin eine Lehramtsanwärterin eingesetzt, die im Februar die letzte Prüdung absolvierte und die Klasse übernahm. Jetzt wechselt auch diese Lehrerin die Schule, so dass wir im 2. Schuljahr mal wieder eine Neue haben. Ziemlich viel Wechsel für die Erstklässler, oder?
Zu allem Überfluss ist die Klasse riesig, extrem lebhaft und wohl auch mit einigen lernschwachen Kindern ( ADHS, auditive Wahrnehmungsstörung etc.). Von den acht Wackekandidaten wiederholen jetzt drei Jungs das 1. Schuljahr, so dass die KLasse ein wenig kleiner wird.
Die neue Klassenlehrerin ist eine Erfahrene, die ihre 2. Klasse abgeben musste, um unsere zu übernehmen. Da hat unsere Direktorin nicht den einfachsten Weg gewählt...
Unser Sohn meistert bislang alles erstaunlich souverän, ist motiviert und zeigt gute Leistungen. Die Kasse ist meines Erachtens durch die ganzen Veränderungen sehr stark zusammen gewachsen.
Nun ja, ich hoffe, dass jetzt "alles gut" wird.
VG- simona
Letzte Züge - 1 Klasse
Hallo Simona,
puhh, ihr hattet keinen leichten Start!
Schön, dass Euer Sohn das so gut wegsteckt. Wie kommt es aber zu 8 Wackelkandidaten in der 1. Klasse????
Vielleicht liegt bei mir die Grundschulzeit zu lange zurück und ich habe einen verklärten Blick drauf .... aber bei uns war es eine absolute Einmaligkeit, dass ein Grundschulkind eine Klasse wiederholt hat! Sind die Kinder heute doofer, oder die Ansprüche höher?? Ersteres glaube ich nicht (schliesslich fahren heute alle schon mit 2,5 Fahrrad ohne Stützräder, zählen in dem Alter zweisprachig bis 30 und schreiben Briefe an die Omas) und Zweiteres auch nicht - das kann meine Mutter verbindlich und mit meinen Schulheften nachweisbar widerlegen! -
Echt wunderlich und seltsam!
Fürs 2. Schuljahr wünsche ich Euch ein bisschen mehr Stabilität und lasst Euch den Spaß nicht vermiesen!
LG,
paulmaus!
Letzte Züge - 1 Klasse
simona
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen