Suchen Menü

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Ja, nun habe ich die Bestätigung von meiner Freundin:
Am Donnerstag Abend wurden die Geräte ausgeschaltet. 3 Stunden lang hat die kleine Isabel in den Armen meiner Freundin gekämpft - und verloren! Ich hoffe, dass sie ihren Weg zu den Sternen gefunden hat...
Wir sind alle sehr traurig, tief getroffen und verwirrt. Womit hat ein Mensch so viel Schmerz verdient? Warum mußte dieses Baby so früh gehen???
Um uns herum scheint der Tod unerbittlich zuzuschlagen, denn am gleichen Tag wie Isabel ist die Mutter meiner Nachbarin an einem Gehirntumor gestorben. Meine Nachbarin ist in meinem Alter, ss in der 30. ssw und ebenfalls eine Freundin von meiner Freundin - sie hat also noch mehr zu verarbeiten als ich...
Nun frage ich euch: Was kann ich meiner Freundin zur Beerdigung am Dienstag schenken? Bringt man überhaupt etwas mit? Ich kann gar keinen klaren Gedanken fassen...
Traurige Grüße
Silja
Bisherige Antworten

Ich habe Dir eine PN geschickt

Nun hat sie es geschafft.

Oman ist das grausam und traurig. Ich denke zu einer Beerdigung bringt man nix mit. Ich würde ihr vermutlich "einfach so" ein Buch schenken zu diesem Thema, oder sie fragen was sie braucht. Vielleicht ja auch nur einen Waldspaziergang? Vielleicht Schutz vor ihren Schwiegies während der Trauerfeier? Einfach als Stärke da sein, viel mehr wirst Du nicht tun können. LG Nicole

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Hallo Silja,
ich hoffe, die Kleine hat ihren Frieden gefunden.
Zur Beerdigung würde ich auch nichts mitbringen. Ich finde es ist schon viel wert, wenn du für deine Freundin da bist. Vielleicht wäre auch eine Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern irgendwann mal was für sie? Ich könnte mir vorstellen, dass der Austausch mit anderen Eltern, die auch so einen schlimmen Verlust erlebt haben, helfen könnte mit dem eigenen Schicksal umzugehen...
LG von
biberli

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Hallo Silja,

ich würde zur Beerdigung auch nichts mitbringen. Zeig' einfach weiter, dass Du da bist für Deine Freundin.

Die arme Kleine...

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Liebe Silja,
es ist schon furchtbar, den Tod eines Kindes in unmittlebarer Nähe zu erleben. Wie schlimm es ist, selbst betroffen zu sein, kann man sich nur ansatzweise vorstellen.
Meine Freundin hat ihre Tochter kurz nach der Geburt gehen lassen müssen, da sie schwerstbehindert war. Sie hatte bereits eine gesunde Tochter und bis kurz vor der Geburt ihrer zweiten Tochter sah alles prima aus. Plötzlich hieß es, dass sie so schwer behindert sein würde, dass sie keinerlei Überlebenschance haben würde. Das war ein unglaublicher Schock.
Meine Freundin zog sich nach diesem furchtbaren Erlebnis erstmal vollkommen zurück. Sie wollte nicht darüber reden, konnte es auch nicht. Da ich nicht wusste, wie ich ihr helfen kann, habe ich ihr damals über Amazon direkt zwei Bücher schicken lassen, die sich mit diesem Thema beschäftigten. Ich konnte sie nur nach den Klappentexten und den Rezensionen auswählen. Meine Freundin und ihr Mann sind beide Religionslehrer und natürlich auch sehr religiös. Ein Buch war deshalb auch etwas "religiöser".
Nach einiger Zeit des Rückzugs besuchte mich meine Freundin wieder mit ihrer Tochter in unserem Hallenspielplatz. Sie meinte, dass diese Bücher, besonders das Eine, ihr extrem geholfen hätten. Sie wollte sich nun dafür bedanken. Damals konnte sie es noch nicht...
Zur Beerdigung würde ich nichts mitbringen. Aber vielleicht ein paar Tage/Wochen später Bücher zu diesem Thema. Du kennst deine Freundin am besten. Vielleicht ist das eine Idee...
Liebe Grüße
Ines

Du hast Post... LG Uli

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Hallo Silja,
wie traurig, es geht mir sehr nahe. ich weiß nicht, ob du es deiner freundinn sagen magst, das so viele menschen hier mit ihr um isabell trauern. aber ich bin in gedanken viel bei ihr.
auch der tod deiner nachbarin ist traurig, soviel leid.
Ich denke die anderen haben recht was die beerdigung betrifft. sei nur da und sei eine freundin.
Alles Liebe, Cornelia

ich wünsche dem Engelchen Isabel alles liebe möge sie der schönste Schutzengel

werden ...den Eltern wünsche ich viel Kraft in nächster Zeit ...ach eigentlich findet man keine richtigen Worte ... ich finde einfach schrecklich ...
gglg Isabella & Juliane Raphaela

Letzte Nachricht von der kleinen Isabel...

Hallo Silja
es tut mir sehr leid das die kleine Maus es nicht geschafft hat mir laufen gerade die Tränen.Ich bin mir sicher dort wo sie jetzt ist wird es ihr gut gehen und sie hat keine schmerzen mehr.Zur Beerdigung selbst würde ich nichts schenken hole lieber ein schönes Gesteck für das Grab der kleinen bzw. einen Blumenstrauß so wurde es bei der Beerdigung von André auch gemacht und ich fande es sehr schön die ganzen Blumensträuße etc. auf seinen Grab.Und lasse doch ein kleines Kuscheltier in den Strauß einarbeiten da es ja ein Kind ist.Wir haben selbst noch die ganzen Kuscheltiere zu stehen aufn Grab die alle von der Beerdigung waren.Mehr kann ich dir leider nicht sagen.Werde heute abend für die kleine Maus eine Kerze anzünden.
Traurige Grüße Joy mit André für immer im herzen,Pierre *18.12.06 und krümel 4+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen