Suchen Menü

Lest ihr schon Märchen vor?

Hallo ihr Lieben!
Noah ist ein richtiger Bücherfanatiker. Am liebsten möchter er den ganzen Tag vorgelesen bekommen und er kann die Geschichten auch immer sehr schnell auswendig, d.h. wenn man einen Satz anfängt, sagt er, wie es weitergeht. Echt beeindruckend, wie gut das Gedächtnis der Kleinen ist.
Von seiner Tante bekam er letztens ein Pixibuch geschenkt (Petzi und die Dampfwalze). Das war eigentlich seine erste richtige Geschichte. Er liebt dieses Buch. Nun frag ich mich, ob er auch schon andere Sachen verstehen würde. z.B. einfache Versionen der Märchen von Grimm??? Lest ihr schon sowas?
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi, die auch schon ihr erstes Fühlbuch verschlungen hat (allerdings im wahrsten Sinne des Wortes)
Bisherige Antworten

Jaein!

Hallo Melanie!
Wir lesen unserer 5 jährigen Tochter Märchen vor. Da setzt
sich die "kleine" ab und zu dazu. Ich habe aber nicht den
Eindruck, dass sie davon schon viel hat. Allerdings ist sie
ein sehr lebhaftes Kind, dass auch nicht lange still sitzen
kann.
LG Lara

Re: Lest ihr schon Märchen vor?

Also ich finde manche Märchen grausam und noch nicht so leicht verständlich, deswegen werde ich wohl im Vorschulalter kein Märchen vorlesen. Ich lese aber Geschichten, von Bodo Bär, Conny etc. vor.
Gruß Tina

Hallo Melanie,
wir haben außer vielen Pixi-Büchern noch von Ravensburger einige "wieso, weshalb, warum" Bücher, die er immer gerne vorgelesen bekommt. Außerdem kann man ja bei denen immer Türchen aufmachen :-)
"Richtige" Märchen wie von Grimm etc. finde ich noch zu schwer für so ein kleines Kind. Die meisten sind ja doch ziemlich brutal oder erschreckend. Da lass' ich ihm noch ein bissel Zeit :-)
GLG Ute

Hallo Melanie,
nein, aber vorallem deshalb, weil sie zu lange sind. So lange halten es die beiden noch nicht aus. Außerdem habe ich noch kein Märchenbuch entdeckt mit ausreichend Bilder. Wir gehen immer in die Bücherei, die beiden lieben es dort und wir können uns jeden Monat schöne neue Bücher raussuchen. Die Büchereibücher habe ich unter Verschluß (sonst sind sie hin) und es ist immer ein ganz besonderer Moment am Tag, wenn ich die Bücher raushole und ihnen daraus vorlesen.
Gruß Ute

Hallo Melanie,
wir haben von Ravensburger "Mein allererster Märchenschatz", da sind stark vereinfacht einige Märchen drin.
Vor allem die Bilder sind total schön und illustrieren alles wichtige, was passiert (z.B. bei Dornröschen schlafen die Fliegen an der Wand, die Hunde, der Koch, der Braten usw. und wachen dann alle nacheinander wieder auf).
lg, Annette mit Sophie 2j4m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen