Suchen Menü

Lest ihr Märchen vor?

Hallo
Nun will ich mal das Forum beleben mit einer seht aktuellen Frage
Bei uns im Kindi werden seit einiger zeit immer Dienstags Märchen vorgelesen.
Um ehrlich zu sein ich bin kein freund von Märchen wie Rotkäppchen, die 7 geisslein...und solche in denen (Tier-) Kinder gefressen werden. Die Grimm s Märchen gehen ja alle ''gut aus'' ( ich hasse diesen Satz) aber Angsteinflössend find ich Märchen schon.
Wollen eure Kinder Märchen hören , lest ihr vor, oder überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich dieses Kulturgut noch ne ganze weile links liegen lassen. Immerhin sind Märchen ja eigentlich nicht für kleine Kinder geschrieben sonder ja ursprünglich für für die heutige Teenis
Bin schon sehr auf eure meinung gespannt
Anuschka
Bisherige Antworten

Lest ihr Märchen vor?

Hallo Anuschka!

Bei uns hier sind "Märchen" heuer sogar Jahresthema im Kindergarten und ich kann den ganzen Bohei, den manche Eltern darum machen, ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Wurden Dir denn nie Märchen vorgelesen? Mir schon! Auch in "diesem" Alter. Wo sind denn Märchen angsteinflößend? Kinder haben nur vor den Sachen Angst, die ihnen als angsteinflößend suggeriert werden.

An welchen Stellen in den Märchen lachen denn die Kinder immer am lautesten los? Genau: da, wo dem Wolf der Bauch aufgeschnitten wird, er Steine hineingelegt bekommt und im Brunnen ersäuft wird. Weil in diesem Moment das Gute siegt und das Böse verliert und ihnen ihr Gerechtigkeitssinn sagt, dass es gut so ist.

Eine Metapher. Situationen, die sie in anderer Konstellation ihr ganzes Leben lang begleiten werden.

Dann dürften Kinder auch nie erfahren, dass Löwen kleine Gnubabys jagen und reißen, damit sie sich und ihre Jungen satt bekommen, oder dass Vögel oft ihre schwächsten Küken aus dem Nest werfen, damit die stärkeren mehr Futter bekommen.

Wir lesen hier Märchen seit mindestens schon 3 Jahren vor. Ich glaube ohne Übertreibung behaupten zu können, dass Silas so ziemlich alle Grimm und Andersen-Märchen kennt. Er geht damit genauso normal um, wie ich und mein Mann damals, als wir in seinem Alter waren.

Märchen gehören für mich auf jeden Fall zu unserer Kultur und auch zur "Kindheit" dazu.

Da sind solche Schmarrn-Sachen wir Spongebob, Powerrangers oder Bionicles und wie das Zeug sonst noch heißen mag wesentlich sinnfreier!

GLG von Betsy, die immer noch selbst gerne Märchen liest....

Lest ihr Märchen vor?

Hallo Anuschka!

Hier gibt es auch Märchen.

Und diese Diskussion ob Märchen gut oder schlecht sind, hatte ich in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin. Wir sollten damals die Märchen "entschärfen", führte zu heftigen Diskussionen in der Klasse und spaltete sie in zwei Lager. :-) Und entschärfte wurde letztendlich auch keins, weil es unmöglich ist.

In Märchen geht es ja im Grunde um das "Gut siegt über das Böse" und das is ja das was die Sache für Kinder so spannend macht. Am Anfang is alles schön und gut, dann kommt das böse ins Spiel, das Gute muss gegen das Böse kämpfen und manchmal sieht es so aus als würde das Böse fast gewinnen und am Ende is dann doch wieder alles gut und ich denke das is das was Märchen so spannend macht. Die Kinder wissen und sie können sich darauf "verlassen" am Ende siegt das Gute.

Aurora mag am liebsten alle Märchen wo Prinzessinen vorkommen, aber sie findet Hänsel und Gretel ganz toll, wenn Gretel die Hexe in den Ofen stößt. Manchmal ist sie aber auch die Hexe. Bei uns im Kiga kommen immer wieder Märchen dran, dann müßen wir hier zu Hause, auch die ganze Sing Spiele machen, Hänsel und Gretel, Dornröschen war ein schönes Kind, bis zum erbrechen ;-)

Und Jaime kennt Märchen, da hab ich im Lebtag noch nix von gehört, ausserdem kann der Märchen wiedergeben, das ist unglaublich, dabei liest der hier zu Hause keine Märchen, aber heimlich in der Schule ;-)

"Struwwelpeter" finden die beiden großen auch ganz toll und lustig...

Aber gut, jeder hat einen anderen Umgang mit dem Thema und das ist auch völlig in Ordnung so. Wenn es sich nicht umschiffen läßt, es gibt hübsche Bilderbücher, die sind nicht ganz so "dramatisch" wie die Märchen in den dicken Märchenbüchern, die sind etwas entschärft. Haben wir auch zwei, drei hier.

Liebe Grüße Stefi, die im Augenblick jeden Abend für Auri das Mädchenbuch "Nesthäckchen Teil 1" vorliest

Lest ihr Märchen vor?

Hallo Anuschka!

Ja hier werden auch schon seit ca. 3 Jahren Märchen vorgelesen und die alten DDR Märchen auch im Fernsehen angschaut. Das gehört namlich bei uns zur Weihnachtszeit dazu. Mir und meinem Mann wurden auch schon Märchen vorgelesen, wir haben im Kiga Märchen nachgespielt und kannten sämtliche Lieder von Märchen. Betsy hat recht, dann dürften Kinder nichts davon erfahren was in der Tierwelt los ist, aber das gehört nun mal zum Leben. Lukas weiß ja auch das die Tiere sterben müssen die wir dann essen. Es siegt immer das Gute und das ist doch der Sinn der Märchen und nicht das Tiere gefressen werden oder die Hexe in den Ofen geschubst wird. Da denken Kinder nicht drüber nach was mit der Hexe dann eigentlich passiert. Also Märchen sind hier sehr aktuell, zu Hause wie im Kiga und das belibt auch so.

Liebe Grüße, Klaudia

Lest ihr Märchen vor?

Hallo Anuschka,

Selina liebt ihre Pixi Bücher, hier wird kaum was anderes vorgelesen. Ich versuche ihr schon dauernd andere Sachen aufzuschwatzen,mir hängt "Conny zieht um" und "Conny lernt schwimmen" zum Hals raus. Hätte sie Spaß an Märchen würde ich sie auch vorlesen. Ob Märchen für alle Kinder o.k. sind weiss ich nicht, Selina hat keine Angst vor Hexen, Zauberern und Wölfen.In meinen Tanzgruppen fangen aber Kinder ( die sind allerdings 3-4 Jahre) an zu weinen wenn wir einen Hexentanz, Piratentanz oder Dino-Tanz machen. Es gibt eine Instrumentale Musik bei denen die Kinder am Klang erkennen ob gerade die tippeligen Mäuse, die stampfenden Dinos oder die tapsigen Bären unterwegs sind, den Tanz kann ich nicht mehr machen, bei den Bären und Dnos haben zu viele Angst.

Dabei ist die Musik so fröhlich*Schulterzuck*

LG, Ute

Lest ihr Märchen vor?

Tiger hat mit knapp4 sein erstes Märchenbuch bekommen,vorher hat allerdings die Oma auch schon sehr viele Märchen erzählt!!!
Pichen allerdings interessiert sich nicht so sehr dafür,entweder kommt das noch,oder sie is eben nicht der Typ dafür....
In der Schule gab es im März ein grooooosses Märchenfest,das war wirklich toll für gross und klein...
Und im KiGa war heuer an Fasching das Thema Märchen dran.
Ich denke,aktuell sind sie allemal,ob nun daheim oder ind KiGa und Schule
Und ich finde auch,dass sie nicht schrecklich sind,sondern dass sie eben so gehören und die Kinder daraus lernen können,dass das Gute siegt und nicht das Böse.
Liebe Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen