Suchen Menü

Lest Ihr Märchen vor????????

Ich habe zu Antonias Geburt ein wunderschönes Märchenbuch der Gebr. Grimm geschenkt bekommen (hatte ich mir sogar gewünscht) und habe gestern Abend das erste Mal daraus vorgelesen. "Hänsel und Gretel" und nun zweifel ich ernsthaft, ob das wirklich so toll ist. Das ist ja super grausam. Erst setzen die Eltern die Kinder aus, dann kommt die Hexe, die Kinder mästet und essen will .... Mir war gar nicht mehr bewusst, WIE heftig Märchen sein können.
Lest Ihr Märchen vor?
Danke schon mal für Eure Meinung, bin im Moment hin und her gerissen. Einerseits ist es ja so eine Art Kulturgut (und Generationen vor uns haben die auch schon gehört) andererseits s.o.
Bisherige Antworten

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo,
nein ich lese keine vor. Liegt aber daran, dass es mir nicht so gefällt.
Such doch die "harmlosen" wie Frau Holle etc. raus.
Und bestimmte Stellen lassen sich ja auch abwandeln. Z.B. müssen Hänsel und Gretel ja nicht ausgesetzt worden sein, sie können sich ja auch beim Pilzesuchen verirrt haben ...
Liebe Grüße
Katrin, deren Kinder alle erst im Kiga Märchen kennengelernt haben/werden

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo,
tja. ich glaube es kommt auch ganz stark auf jedes Kind einzeln darauf an! Mein Großer z.b. - wenn ich mal bei Hänsel und Gretel bleiben darf - hat sich eher für so ein Thema interessiert und hatte keinerlei "Angst". Bei Paul ist es eher so, dass er zwar keine Angst hat, aber er sich dann stundenlang mit dieser Geschichte beschäftigt. dann kommen solche fragen: Warum haben die Eltern die Kinder im wald gelassen, etc. die ich dann nicht so zu seiner Zufriedenheit beantworten konnte:(
In Paul´s kindergarten hatten sie letztes (Kindergarten)jahr das Thema Märchen. es wurden die "traditionellen" Märchen behandelt. Also gelesen, besprochen gespielt etc. Das hat ihn dann eigentlich nicht überfordert:)
Um deine Frage zu beantworten. Wir lesen zu Hause KEINE Märchen. es gibt statt dessen wunderschöne andere Geschichten))
LG Sibylle

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo T.
letztens habe ich auch überlegt, ob ich ein Märchenbuch kaufe. Und hab es dann doch sein lassen, da auch ich fand, dass Adrian dafür eigentlich noch zu jung ist.
Ich fand Märchen als Kind eigentlich immer toll. Es waren halt Märchen, also ausgedachte Geschichten, die meistens für den schwächeren und den braveren gut ausgehen. Und zu dieser Geruppe gehörte ich eher. Es hat mir also keine Angst bereitet. Allerdings finde ich die versteckten Botschaften "und komm nicht vom Wege ab" etc. heute nicht mehr so passend. Aber da denken doch hauptsächlich nur die Erwachsenen drüber nach. Ich habs als Kind nie als "Botschaft" für mich empfunden.
Ich denke, dass Adrian gar nicht so lange zuhören würde, wenn ich ihm ein ganzes Märchen vorlese. Er findet da Hörspiele schon besser. Kauf doch eine Kassette, oder eine CD mit Märchen oder Geschichten, die dir gefallen.
Aber heftig sind die meisten "Grimm- Märchen": Rumpelstilzchen, auch Frau Holle ist nicht ohne, da die Böse bestraft wird, oder Schneewittchen und Dornröschen sowie alles mit bösen Feen, Zauberern und Hexen. Da würde ich doch noch ein paar Jahre warten. Aber die Bremer Stadtmusikanten, den Froschkönig und Schneeweischen und Rosenrot mag Adrian jetzt schon (die hab ich als Pixibuchvariante und als Hörbuch).
lG Beate

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo wir lesen Fabienne keine Märchen vor. Sie will die kleinen Pixie Bücher vorgelesen haben. lg Silke

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo,
nein bisher lese ich Märchen genau aus dem Grund noch nicht. Hannah hat eh öfter schlechte Träume. Ich warte damit noch.
lg, Malati

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Huhu!
Ich lese Jonas keine Märchen vor. Er hat auch einfach nicht die Ruhe dafür, sondern will immer im Buch rumblättern. Hab ich ein paar Mal probiert und hab dann entnervt aufgegeben. Ich lese außerdem zwar gerne für mich aber ich mag nicht gerne vorlesen.
Ich kann mich daran erinnern, daß mein Papa mir früher immer aus den Pixi-Büchern vorgelesen hat. Gut finde ich bei denen, daß die Geschichten nicht zu lang und die Handlungsabläufe zu komplex sind.
Jonas liebt übrigens eine CD, auf der kurze Kindergedichte, Abzählreime und Lieder sind. Vorgetragen von einem Papa mit seinen Kindern, die ein altes Kinderbuch des Papas auf dem Dachboden finden und sich gegenseitig daraus vorlesen. Jonas verkriecht sich dann mit Decke und sämtlichen Kuschelviechern immer in seiner "Höhle" hinter der Wickelkommode und hört die CD.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Kannst du mal schreiben, wie die CD heißt? klingt interessant. LG andrea

z. Z. nicht, er hat keine Geduld, muß mitlesen..!

Kannst du mal schreiben, wie die CD heißt? klingt interessant. LG andrea

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo,
ich lese Johanna und Louisa noch keine Märchen vor, aber nur deshalb, weil sie zu lang sind. Da hätten sie keine Geduld. Sie lassen sich inzwischen Geschichte vorlesen, die so 3 Minuten dauern. Davon dann auch gerne mal 2 oder 3 hintereinander. Märchen lesen wir, wenn sie ein wenig größer sind, dann denke ich auch, daß sie sie verstehen. Wegen der Inhalte mache ich mir da keine Sorgen.
Gruß Ute

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

hallo,
ja,märchen sind sehr grausam. aber es gibt ja auch welche, die am ende sehr schön sind. *das häßliche junge entlein* zum beispiel.
ich lese die eher harmlosen vor.
hänsel und gretel hat er aber als kinderoper. ich erzähle ihm erst einen teil der geschichte, dann hören wir den teil, dann rede ich mit ihm drüber usw... ich find das schon wichtig und es macht ihm spaß!
lg
deniz

Re: Lest Ihr Märchen vor????????

Hallo T,
wir haben bisher nur den Froschkönig gelesen. Vieles ist mir wirklich zu brutal, vor allem Hänsel und Gretel. Oder auch "Der Struwwelpeter", furchtbar.
Als Kind war mir das gar nicht so bewusst, ich bin halt damit aufgewachsen, dass Paulinchen verbrennt, wenn sie mit Feuer spielt, oder der Daumen abgeschnitten wird, wenn man dran lutscht. Das will ich aber meinen Kindern aber nicht weitergeben *schauder*
Wir bleiben lieber noch bei den Kinderbüchern.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen