Suchen Menü

Leseschwierigkeiten

Hallo!
Benjamin geht ja mit großer Freude zur Schule, aber beim Lesen tut er sich bei Großbuchstaben so schwer! Kleinbuchstaben liest er ganz flüssig, aber die großen erkennt er kaum. Sie brigen ihn irgendwie aus dem Konzept - z.B. kann er flüssig mu mi mo ma lesen, aber Mu oder Omi oder Mimi etc. kann er kaum - er ratet dann auch mehr, als das er liest...
Wie kann ich ihm da helfen? Üben tun wir, nur hab ich das Gefühl, das bringt nicht viel.
Meine Gedanke gehen auch in Richtung Legastenie - kennt sich da von euch wer aus?
LG Uschi
Bisherige Antworten

Leseschwierigkeiten

entschuldige, aber er ist doch gerade erst ein paar Wochen in der Schule, wie kannst Du denn da von Legasthenie reden?

Vielleicht ist das bei ihm einfach gerade nicht dran. Klar, das ist in der Schule nicht so einfach, aber trotzdem haben Kinder nunmal Zeitfenster, in der sie Sachen leichter lernen.

Hast Du denn mal seine Lehrer gefragt, wie Du ihm helfen kannst? Die kennen ihn doch lerntechnisch am besten und haben auch am besten den vergleich, wie "normal" das ist und wo man da weiterüben kann.

Aber als allererstes denke ich, dass DU üben solltest, ein bisschen Geduld zu haben :DRINK:

Liebe Grüße

Franziska

Leseschwierigkeiten

Hallo Franziska,
da ich und mein Mann beide legastenisch veranlagt sind, ist das nicht aus der Luft gegriffen.
Und klar werd ich heute Nachmittag mal mit der Lehrererin telefonieren.
Ich weiss aber auch, dass man legastenische Kinder anders fördern kann. Aber ich weiss auch, dass man in dem Alter noch keine Diagnose stellen kann. Meine Frage war, ob sich hier überhaupt jemand besser damit auskennt...ich wäre nur froh gewesen, hätte das bei mir jemand so früh gesehen...
LG Uschi, die aber in der Tat geduliger werden muss *lach*

Leseschwierigkeiten

Entschuldige, ich wollte nicht unfreundlich sein, ich glaub, es kam so rüber.

Trotzdem ist es eine ziemliche Herausforderung, nicht von sich auf die Kinder zu schließen. dass Du da aufmerksam bist, ist ja schonmal gut! Aber noch ist das ja echt alles im normalen Rahmen.

Arne hat übrigens auf die Einladung zu seinem 4. Geburtstag die Namen der Freunde geschrieben, seitdem schreibt er, aber auf dem Level ist er fast geblieben. Lesen kann er nur rudimentär. Da wird der Knoten auch noch platzen. Dafür kann er sehr sehr sehr gut rechnen.

LG Franziska

Leseschwierigkeiten

Bei uns haben sie nicht mal richtig angefangen mit dem Lesen! Und die meisten Kinder tun sich da noch total schwer. Sie lernen ja jetzt auch erst die Buchstaben in gross und klein. Also, ich würde erstmal abwarten. Gib ihm Zeit! Kinder sind doch total unterschiedlich. Jolina hat eher Probleme mit den kleinen Buchstaben, weil sie die noch nicht kannte. Und wenn wir im Lesebuch lesen, dann ist das sehr schleppend, aber ich denke, das ist normal. Lesen lernt man nicht sofort, es ist ein langwieriger Lernprozess. LG Zauseline

Leseschwierigkeiten

Hallo Zauseline,
ich hab grad mit der Lehrerin telefoniert - und sie meint auch, einfach zu Hause konsequent üben - morgen bekommt Benjamin noch zusätzliche Kärtchen zum Üben mit. Sie hat einfach auch das Gefühl, dass es für Benjamin im Moment einfach bissel viel auf einmal ist, oder er kränkelt (was ich aber nicht glaube...). Er macht auch grad viel Blödsinn auf der Straße - läuft einfach ohne zu schauen drüber etc. da kann ich ihn auch nicht mehr alleine in die Schule gehen lassen...
Hab eh auch schon mit ihm geredet, ob er vielleicht gehänselt wird oder so - aber er sagt, er fühlt sich sehr wohl in der Schule.
Mal schauen, wie es weitergeht...wie heissts so schön: Übung macht den Meister.
LG Uschi

Leseschwierigkeiten

hi uschi,
erst mal ein dickes "ohmmmmmmm".
ruhig blut, das wird schon.
tobias was ja nun mit solchen dingen etwas früher dran, von daher kann ich das Lesen lernen "aus der Ferne" betrachten.
er konnte ja nun schon mit 2 alle Buchstaben und bis vor einem jahr konnte er zwar Worte zusammenziehen, aber erst seit letztem Sommer kann er relativ fließend lesen. das ist ein ungeheurer Schritt für die Kinder. Und gerade sol Sachen wie das vertauschen von b und d, oder p und q, m und n, ... sind typisch für Leseanfänger. So wie fast alle Kinder das S verkehrtherum schreiben oder die 1.
Wenn wirklich etwas auffällig ist, gibt die Lehrerin Dir sicher Rückmeldung.
glg tina

Leseschwierigkeiten

Hallo Tina,
ich mach gleich mal mit ooooohhhhmmmmmm
ich bin eh schon ruhiger geworden...
Benjamin hat in der Schule das System ABC der Tiere - da lernen die Kinder in Silben lesen...aber durch das Üben ist es eh schon ein bisschen besser geworden. aber irgendwie hab ich doch das Gefühl, dass er ziemlich verwirrt ist, momentan - hoffe er erholt sich in den Ferien...
er ist ja auch erst in den Sommerferien echt schulreif geworden, daher kommt das Alles, denk ich...er braucht wohl echt einfach länger, als die Anderen...mal sehen...
LG Uschi

Leseschwierigkeiten

hi uschi,
eine freundin hatte gerade ein gespräch mit der lehrerin, weil ihre tochter die ersten worte imo, imi und omi nicht lesen konnte. die lehrerin sagten, das müsse sie auch noch gar nicht "lesen" können. sie sollen nur das wort erkennen können.
find ich zwar auch merkwürdig, aber ist wohl alles noch in der norm.
glg tina

Leseschwierigkeiten

Um eine Leseschwäche zu diagnostizieren ist es noch zu früh.
Meine Mutter ist Grundschullehrerin und sie sagt immer, dass der Groschen bei den Kindern ganz unterschiedlich fällt.
Die Frage ist auch, inwieweit vieles Üben wirklich hilft oder eben auch frustriert. Oft ist es so wie mit anderen Dingen, es "arbeitet" im Hintergrund und irgendwann geht es. So hab ich auch mal in einem Buch gelesen, dass ein Junge gar nicht zur Schule ging. Er fing mit 3 an, Buchstaben zu lernen, flüssig gelesen hat er ganz plötzlich, aber eben erst mit 8.
Lass ihn sich doch erstmal an die vielen neuen Zeichen gewöhnen. Das wird sicher werden.
LG,
Susanne

Leseschwierigkeiten

Hallo Susanne,
ich weiss, dass es noch viel zu früh ist, aber Gedanken mach ich mir trotzdem...
Da Üben hilft wenns darum geht, dass er einzelne Buchstaben erkennt - aber da Silbenlesen geht dadruch nicht mehr so gut. Da muss ich Montag eh mit der Lehererin nochmal reden, ob ich das richtig mach....
Aber ich geb ihm jetzt mehr Zeit, weil da ist das, was er wohl wirklich braucht. Er war ja noch nie der Schnellste...wird schon werden...
Wa ich aber total super find, dass er sich beim Zahlen schreiben, und Mengen erkennen so leicht tut.
LG Uschi

Leseschwierigkeiten

Hi Uschi,
aber das ist doch ein Anfang, wenn er das Zusammenziehen mit den kleinen Buchstaben schon verstanden hat oder liest er diese Silben ganzheitlich? Meine Vermutung ist eher, dass er diese Silbenwörtchen ganzheitlich liest. Kann er auch um, im, omo oder ähnliches lesen?
Du musst einmal überlegen, welche Fülle von neuen Zeichen auf ihn zukommen. Die müssen sich erst einmal festigen. Lies doch erst einmal wirklich nur mit den Buchstaben, die er schon sicher kennt.
Richtiges Lesen entwickelt sich doch erst im Laufe des ersten Schuljahres und ich bin immer froh, wenn am Ende der 1. Klasse alle Kinder das Prinzip verstanden haben. Einmal hatte ich eine Schülerin, da hat es echt erst kurz vor den Sommerferien geschnackelt. Da habe selbst ich mir langsam Gedanken gemacht. Gib ihm Zeit!!!!!
Schöne Grüße
Ulrike

Leseschwierigkeiten

Hallo Ulrike,
sie lernen in Silben lesen - daher erkennt er die einzelnen Buchstaben wohl sehr schwer...aber das wird durch das Üben jetzt wirklich beser - nur jetzt gehn die Silben nicht mehr so gut. Ich weis nicht, ob ich ihn da nicht nur zustätzlich verwirre - muss am Montag nochmal mit der Lehrerin telefonieren.
Wir haben auch bald Herbstferien - das wird ihm auch gut tun - er ist wohl einfach auch ein bisschen überfordert...er war ja auch noch nie der Schnellste und ist auch erst seit den Sommerferien echt schulreif, von dem her geb ich ihm und auch mir mehr Zeit *lach*
LG Uschi

Leseschwierigkeiten

Hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber meine Maus liest noch gar nicht und wenn sie mal ein Wort entziffern möchte dann ist das ein Akt höchster Konzentration, also da laß ihm noch ganz viel Zeit:)
Dudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen