Suchen Menü

Lesen eure Kinder Zahlen?

Huhu zu später Stunde....nach irgendwie nem Tag, an dem man nur wuselt macht und tut und trotdem zum Ende des Tages feststellt, dass der Tag zu wenig STunden hat. Und inzwischen freu ich mich echt auf Januar und meine Teilzeit!!!!! Bin völlig geschlaucht und im Eimer. Klar, die Organisation hier rund um die Kids klappt hervorragend. Denke auch nicht, dass sie irgendwas missen müssen. Aber ich bin geschafft. Zumindest an manchen Tagen...auch wenn ich dann um 2 schon Schluss mache fallen so viele Dinge an, die man dann gerne tun möchte..und schwupp ist der Tag vorbei...

Am 27. fahren wir ja 1 Woche nach Bensersiel...und jetzt hat Martin Urlaubssperre, da zu viele Kollegen krank sind...Schei***!!! Somit fahre ich mit den Kids, meinen Eltern und Oma. Ich habe nun seit Oktober durchgearbeitet- erst Lehrgang, seit April Arbeit- hab das 1. Mal nach dieser Zeit Urlaub...und er kann zu Hause bleiben während wir zur Nordsee fahren. :,( :,( :,(

Aber meine Frage war ja eine andere.

Lesen eure Kinder Zahlen? In wie weit könne sie das? Einstellige, zweistellige, dreistellige?

Ich war die Tage völlig verdutzt, als Patrick mir einfach so dreistellige Zahlen vorlesen konnte. Total cool als wäre das nix!

Das einzige was er noch ab und an verwechselt ist zB bei 305 die Reihenfolge durch die Null. Kann also passieren, dass er es als 350 liest. Ansonsten liest er alles quer Beet. Ich kenne das so früh überhaupt nicht von meinen Grossen und auch im KiGa ist man völlig überrascht.

Buchstaben hatte er ja binnen 1 Monats vor 2 Jahren im Oktober erlernt. Das liess dann noch mal nach und jetzt kommt gerad alles gleichzeitig. Er fängt an Buchstaben- Meist Grossbuchstaben- aneinanderereiht zu lesen.

Letztens bekamen wir den neuen IKEA Katalog. Ich legte ihn auf den Tisch, er kam und meinte "Guck mal, Mama, IKEA" Ich :"Wer hat dir das denn gesagt?" Er:" Keiner. Aber steht doch da!" :-)

Aha. Wie ist das denn bei euren Mäusen so? Übrigens stellte sich heraus, dass er die 3 stelligen Zahlen an Bussen geübt hat *g*

LG,ina

Bisherige Antworten

Lesen eure Kinder Zahlen?

huhu!

und schon wieder bzw immernoch wach.... :TIRED:

dennik liest auch zahlen, ich weiss allerdings nicht wie weit, ich glaube zweistellig.

er war ja immerschon so ein buchstaben- und zahlenfreak.

er kennt die gross- und auch die meisten kleinbuchstaben, aber er kann daraus kein wort lesen.

ich denke, dass die kinder so manche sachen, bzw worte einfach erkennen...zb IKEA (wenn man mal da war) oder McDONALDS ;-)

ob es schon richtiges lesen ist???

dann würd ich es mal mit weniger bekannten logos testen, mal sehen...

glg

ilka

Jaaa McDonalds "liest" sogar Simon*kicher* ;-) LG

Absolut NULL Interesse dran

Moin Ina!

Silvana hat da gar kein Interesse dran. Manchmal will sie ein paar Buchstaben wissen, doch ihr reicht es nocht, wenn sie ihren eigenen Namen kennt. An Zahlen hat sie keinerlei Interesse - auch nicht an "Rechnen" - noch nicht einmal die simpelsten Aufgaben wie 1+1 oder so. Versteht sie noch überhaupt nicht. Und nicht daß ich denke, sie müßte das *ggg*. Nein - sie hat überhaupt kein Interesse an Zahl und Buchstaben.

GLG

Tina

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hi,
wow, das ist ja wirklich beeindruckend.
Nein, Maxim kann das nicht - weder Zahlen noch Buchstaben. Mit 2einhalb hatte er mal Interesse am Buchstaben lesen. Er kann die Buchstaben seines Namens lesen (allerdings einzeln, er liest sie nicht als seinen Namen) und er kennt das H von Hannover von den Autokennzeichen (oder das M von Mc Donalds *g*). Ansonsten "liest" er nur Automarken - die aber mit großem Interesse 8-) .
Nö, also da sind wir noch weiiiiit entfernt!!
LG Denise

Lesen eure Kinder Zahlen?

guten morgen!

also angelina erkennt ein paar zahlen.. die 1, 2,3 und 8 *g* das wars aber auch schon. sie fragt zwar nach und versucht es auch (an häusernummern) aber es klappt net immer. ähnlich siehts mit buchstaben aus.

sie müssen es (noch) nicht können dafür ist die schule da :o) sollen ja schließlich was lernen und sich nicht langweilen..

LG schildie

Hm nö ich glaub nicht!?

Huhu!

Weiß ich jetzt gar nicht ob felix so richtig Zahlen lesen kann*lach*! Muss ich ihn mal fragen! Er kann zwar die Zahlen ansich, aber ob er sie auch aneinander geschrieben lesen kann*schulterzuck*!

Bei Buchstaben bleibt das Interesse aber eher aus! Da mag er auch nicht schreiben oder so-nicht mal seinen Namen-null ;-)

Dafür hat er uns heute dann mal wieder schon erklärt das es eine Luft-und Speiseröhre gibt und wie das alles mit dem Essen, Luft holen bis zur Verdauung funktioniert :-D :-D :-D

Der wird wohl mal Arzt 8-)

LG Petti

P.S.Gibts denn jetzt mal nen Trefftermin? Evtl.Indoor mit Kindern?!

Genau - Ärzte müssen auch nicht schreiben können *Ggg* - GLG

Genau und Zahlen brauchen die auch nit ;-) Wird ein kostenloser analphabetischer Dok*lol*LG

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hallo Ina,
das mit dem Urlaub ist ja echt blöd!
Eric liebt Zahlen, ich musste ihm schon mit 3 Jahren immer erzählen, welche Zahlen auf den Verkehrsschildern stehen und deshalb kennt er sich auch schon gut damit aus. Aber bei ihm ist es genauso mit der Reihenfolge, wie bei euch.
Buchstaben kann er zwar auch erkennen, aber die interessieren ihn nicht so, außer es sind die, die in seinem Namen vorkommen, aber das sind ja nicht so viele ;)
Liebe Grüße Anja

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hallo Ina,
erstmal ein Trösteknuddler. Halt durch, der Urlaub ist bald da;-).
Dann zu deiner Frage: Die Zahlen bis 100 kann sie ohne Probleme lesen und schreiben, dreistellige aber glaube ich noch nicht so. Weiß nicht, hab's nie probiert.
Beim IKEA Katalog musste ich jetzt lachen. Franzi hat mich vor ein paar Tagen auch mit dem IKEA Katalog verblüfft. Ich hab mir den angeguckt und plötzlich fängt sie an, mir die Zwischenüberschriften vorzulesen. Dass sie nach Gehör zu schreiben versucht war ja nicht neu, aber lesen kannte ich nicht von ihr. Ich meinte dann scherzhaft. He, toll, dann kannst du ja jetzt deine Bücher selber lesen und ich muss nicht mehr vorlesen. Da war sie aber anderer Meinung "Ne, kann ich nicht, erstens ist mir das zu anstrengend und zweitens kann ich dann beim Vorlesen gar nicht mehr mit dir kuscheln. Ich lerne nicht so bald lesen" :-D
Schlaues kleines Luder hab ich da, oder :OK:
LG Andrea auch mit Buchstaben- und Zahlenfan

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hallo,
Aline liest zweistellige Zahlen sicher und dreistellige teilweise.
Sie hat das an einem Maßband "geübt" indem sie das ständig auf- und abgerollt hat und dann die Zahlen vorgelesen hat :)
LG Nicole

Lesen eure Kinder Zahlen?

Huhu Ina,

ja, Laura liest Zahlen. Aber nicht soooo weit wie Patrick. Im Bereich bis ca. 50 ist das alles kein Ding.

Allgemein entwickelt sich ihr Interesse sehr in Richtung Zahlen und Buchstaben zur Zeit. Da hat sie sehr viel dazu gelernt.

GGGLG Bibi

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hallo!
Ja Fabian macht dies auch. Wie weit... keine Ahnung.Heute morgen hat er den digital Wecker gelesen 6:33 Uhr Da war auch platt.
Er erkennt auch Preisschilder jetzt.
Es ist schon schön zu sehen wie die Mäuse sich entwickeln:-) Liebe Grüße wurmel+Fabian

Lesen eure Kinder Zahlen?

huhu
ja meine lesen zahlen. jedoch nicht in solchen dimensionen - da staune ich ja wirklich.
sie lesen sicher und gekonnt bis 13 darüber geht zwar auch aber öfters mit fehlern. buchstaben können sie alle, les.
en aber nicht wirklich halt nur kurze wörter... mama, oma und solche dinge halt erkennen sie und können sie auch schreiben... wobei marvin wirklich anfälle bekommt wenn er mal was falsch schreibt... hoffentlich bleibt das nicht so, denn das finde ich wirklich grauenvoll dass er sich so darüber aufregt anstatt einfach neu zu schreiben
lg yvonne

Lesen eure Kinder Zahlen?

Hallo Sabine,

Elena kennt das große Alphabet, kann ein wenig rechnen und zählen bis 50?? Das ist aber ganz alleine gekommen, weil die im Kindergarten die Zahlen von 1-10 durchgenommen haben und somit das Interesse geweckt war. Ihren Namen kann sie schreiben und fragt, wie ich der Menne geschrieben werden, dann schreibt sie nach.

Lesen kann sie auch, aber ich denke, das ist wohl eher raten, so oft wir bei IKEA oder McDoof sind:-D , da würde ich Patrick mal andere Schilder sicherheitshalber lesen lassen. Übrigens, unsere sagt nicht, M wie Mama, sondern M wie? Rate mal...

Wir versuchen das schon so zu handhaben, dass wir Elenas Fragen beantworten, jetzt aber nciht extra fördern.

Hattet ihr bei Patrick auch nicht einen hohen IQ vermutet *grübel ober habe ich das falsch in Erinnerung.

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen