Suchen Menü

Lesen Eure Kinder schon alle richtige Bücher?

Hallöchen,
in dem Beitrag unten haben viele geschrieben, dass ihre Kinder abends im Bett noch lesen. Marius hat leider noch gar keine Lust, selber Bücher zu lesen. Er lässt sich immer noch gerne vorlesen und dann muss er auch immer mal einige Absätze lesen, aber dass er ein Buch zur Hand nimmt und liest, das kommt leider nicht vor. Obwohl er mittlerweile eigentlich ganz gut liest und sicherlich auch ein Buch lesen und verstehen könnte. Marius liebt Bücher, daran liegt es eigentlich auch nicht.
Wie ist es mit Euren Kindern, lesen sie schon richtig viel? Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich Marius ans Lesen bekommen kann?
Natürlich ohne Stress, ich habe nur Angst, dass wir den Zeitpunkt verpassen. Aber mir macht es auch noch viel Spaß, ihm vorzulesen.
LG Silvia
Bisherige Antworten

Lesen Eure Kinder schon alle richtige Bücher?

Hallo Silvia, mach dem Kind kein Streß. Bei Jungs ist das ehh so eine Sache. Letztens habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, bei denen die Lesekultur in der Familie sehr groß geschrieben wird. - Lesezimmer und Anbau für die Bibliothek und ALLE lesen, ausser Sohnemann! In der Grundschule hat ihm die Mama schon alle Bücher vorlesen müssen, denn er hat es nie getan und im GYMnasium auch ... Sie kann es sich nicht erklären, wie der so aus der Art schlägt. Aber Fachbücher über Computer verschlingt er ... und in Deutsch hat er auch sehr gute Noten! Also angefangen hat es beim Arthur mit einem "richtigen" Buch mit "Bei der Arche um 8". Dann hat er ein "Magisches Baumhaus" Buch bekommen und seither geht es täglich im Bett vor dem Schlafengehen. Es kam aber völlig von alleine. Ist bei seinem Kumpel aus der Schule auch so. Die Mädels in der Schule lesen schon länger (vielleicht nicht alle, aber sehr viele). Cornelia-Funke-Bücher hatte ich auch besorgt, die lassen ihn aber kalt :-( Paul-Maar-Bücher gibt es ein paar für Kinder ind em Alter, die sind auch witzig-intelligent, aber wohl nicht alle .. Aber auch Arthur hatte letztens eine Buchpräsentation in der Schule - sein Lieblingsbuch (Paul Maar: Die Eisenbahn-Oma) - und das mußte ich ihm am Sonntag davor auch nochmals komplett vorlesen. LG, I.

Ja "Das magische Baumhaus"-Bücher haben wir fast alle!

Sie sind zauberhaft, und ich kenne sie nur, weil sie die einzige Bücher sind, die Alex mir vorlesen will...Sie sind aber toll!
LG
Sonia

Lesen Eure Kinder schon alle richtige Bücher?

Hallo Silvia,

Ben liest auch nicht ganz so gerne, aber ich hab ihn so ein bischen gelockt. Und zwar spielt er total gerne DS, aber er darf nur 30 Minuten am Tag spielen. Wenn ich das nicht eingrenzen würde, würde er stundenlang spielen. Nun haben wir eine Smiley-Tabelle (gabs mal bei Tchibo) auf denen erfüllte Aufgaben mit einem Smiley belohnt werden. Bei 3 Smileys darf er dann 30 Minuten DS spielen. So ist er also ganz wild drauf Smileys zu sammeln, um ja DS spielen zu dürfen. Smileys kann er sich z.B. durch Mithilfe beim Spülmaschine ausräumen, oder beim Müllrausbringen oder wenn er seine Hausaufgaben ganz besonders ordentlich (er hat eine total fürchterliche Handschrift) gemacht hat, oder er die Tiere versorgt hat, nach dem Zimmeraufräumen, aber auch, wenn er ein Buch seiner Altersklasse gelesen hat. Wir sind ganz häufig in der Bücherei und leihen dort stapelweise Bücher aus, die für die 2. Klasse sind. Die sind übersichtlich, sind noch mit vielen Bildern aufgelockert, haben noch eine große Schrift und sind in mehrere überschaubare Kapitel aufgeteilt. Liest er also ein Buch (das dauert bei ihm so ca. 20 Minuten), bekommt er also einen Smiley.
Er hat auch zu Weihnachten einen Band von den Drei ??? Kids bekommen, aber das schreckt ihn irgendwie noch ab. das ist zu viel Text, zu wenig Bilder. Da würde er pro Kapitel (ca. 20 Seiten) einen Smiley bekommen. Aber das Buch bleibt (noch) konsequent auf dem Regal liegen...

Aber mach dich nicht verrückt. Solange dein Kind doch gut liest, ist es doch (fast) egal, ob er in seiner Freizeit liest oder nicht. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn das Lesen zur Qual wird oder er nicht gut genug lesen kann.

LG Ivonne

Lesen Eure Kinder schon alle richtige Bücher?

Nur kein Stress oder Druck ... dann kommt das bestimmt ganz von alleine irgendwann!

Denn wenn er gerne vorgelesen bekommt, ist das Interesse ja auf jeden Fall vorhanden (schreibst du ja auch).

Also, B. liest immer abends noch im Bett, allerdings auch noch eher Bücher mit vielen Bildern und weniger Text. (Von den Leselöwen gibts tolle Bücher.) Viel Text schreckt sie auch noch ab.

Ich lese ihr aber auch noch (gern!) vor - das genießt sie schon auch noch. Vorlesen (und Zuhören) an sich ist ja auch was Schönes. :-)

LG

DJ

Danke für Eure Antworten!

Hallo alle zusammen,
nein, ich will ihn natürlich nicht zum Lesen zwingen. Mir ist es schon klar, dass er in seinem Alter noch keine Bücher alleine lesen muss. Aber ich möchte natürlich schon ganz gerne, dass er irgendwann mal selbständig Bücher liest. Gerade bei Jungen ist es ja oft so, dass sie sich nach der Vorlesezeit nicht mehr sonderlich für Bücher interessieren. Unser Neffe ist z.B. so ein Exemplar, und auch mein Mann liest selten Bücher, er hat zwar viele Bücher, aber auch eher so Geschichtsbücher etc. mit vielen Bildern.
Daher hatte ich gehofft, ein paar Tipps von Euch zu bekommen, das mit den Smileys ist nicht schlecht. Er ist übrigens von der Schule auch bei Antolin angemeldet, aber das war nur ein Wochenende interessant.
Also nochmal danke
und liebe Grüße,
Silvia

Bei uns ist Antolin Bestandteil

des Schullebens, aber ich brauche da nichts zu sagen, Alex ist es schon sehr wichtig, Antolin...Er liest aber wiederrum ganz viele Bücher, die im Antolin sind, aber die Fragen dazu nicht beantworten will, und das finde ich gesund:-) Lesen, weil er auf das Buch neugierig ist und nicht um Punkte zu sammeln. Bei uns ist aber ein Buch pro Woche im Antolin "Pflicht"(was ich persönlich zu viel finde)...Zum Glück liest Alex mehr, so ist es ein Vergnügen...
Liebe Grüße
Sonia

Hallo Silvia

Bei uns ist so, daß Alex für sein Leben gern liest, viele Bücher, auch 4-5te Klasse Bücher (Antolin sei Dank wissen wir das es solche Bücher sind). Morgens, Tagsüber, Abends im Bett eher nicht, da er ein früh und viel-Schlaf-brauche-Kind ist. Ein Tipp zum Interesse erwecken hätte ich nicht, da ich mich oft gefragt habe wie ich das anstellen würde, wenn es anderes wäre...Ich habe keine Antwort...Die Gute-Nacht-Geschichte wird immer von uns Eltern vorgelesen. Wir geniessen es alle (kleine Schwester incl.) Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alles Liebe
Deine Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen