Suchen Menü

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Seit neuestem gibt es bei uns die Hausaufgabe, täglich 10 Minuten zu lesen. Habt Ihr das auch?

Wir haben ein paar "zu zweit leichter lesen lernen" und "erst ich ein Stück, dann Du Bücher" (die sind super) und Erstlesebücher, die sie aber nicht so gerne liest, weil die Geschichten meist eher langweilig sind und der Text noch relativ lang.

Was lest Ihr da so? Habt Ihr noch Ideen?

Viele Grüße

Annette

Bisherige Antworten

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Wir haben das schon seit Oktober/November, die Kids haben extra eine Leseschnecke, wo sie für 10 Minuten ein Teil der Schnecke ausmalen dürfen. Gelesen wird hier Fiebel, Zeitung, Kinderbücher, Erstlesebücher. Die Wörter, die er schon kann, liest er, die anderen ich.

VG Nicole

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

moin,

hier auch! mit karten die die eltern ausfüllen müssen (5 oder 10 min. gelesen) + wenn die karte voll ist, können sie die kids der lehrerin geben + damit wird dann irgendwie ein "leseturm" gebaut. keine ahnung was das ist, mein junior konnte es mir nicht erklären.

unsre erstkläßler kriegen so bildergeschichten mit heim, die lesen wir, da darin immer die gelernten wörter stehen.

wir lesen aber auch in erstkläßler-/leselernbüchern, aber da packt er auch keine ganze geschichte, da es für die klennen großen doch noch recht anstrengend ist aus buchstaben wörter und gar ganze sätze (oder gar fragen) zu formulieren.

aber ich finde, er liest schon sehr gut (gut, ich hab keinen vergleich zu andren erstkläßlern), aber ich bin stolz auf ihn, jawohl ja! :THUMBS UP:

nice we!

lg

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Hi,
also bei uns war das von Anfang an so gesagt worden, dass jeden Tag lesen geübt werden soll. Erst mal in der Fibel, dann gabs auch so verschiedene Arbeitsblätter...
Wir haben das mit der Fibel nur kurz gemacht, weil mein Großer das schnell raus hatte. Ich habe dann angefangen, solche Bücher mit ihm zu lesen, wo einige Wörter als Bilder dargestellt waren. Da hab ich dann auch die Wörter gelesen, die er nicht konnte und er die, die er konnte. Inzwischen kann er aber sehr gut lesen, nur noch bei den richtig schwierigen Wörtern braucht er Hilfe... von daher lesen wir jetzt alles, was geht. Die Bücher mit den Bildern sind schon nicht mehr der Hit. Er liest sogar seit zwei Wochen von sich aus in seinen Kinderbüchern (auch Lexika) für sich - also ohne, dass einer von uns daneben sitzt. Er muss aber auch überall, wo er Buchstaben sieht, lesen (soll heißen, er macht es von sich aus - nicht er "Muss" von uns aus)...und alles andere ist vergessen (sogar bei der Kaffeesahne auf dem Frühstückstisch).
Bei uns war aber auch schon Anfang August Schulanfang, von daher sind wir wohl sowieso schon sehr weit im Bundesvergleich.
Interessante bücher haben wir hier vom Lo*we-Verlag (Geschichtenbuch zum ersten Lesen...viele Geschichten mit großer Schrift und zwischendurch Bildern und sehr preiswert...gibts mehrere davon)- aber auch alles andere an Erstlesergeschichten sind ganz gut, man muss halt die Bücher anschauen, ob die Geschichten fürs eigene Kind interessant sein könnten. Nur solche hab ich dann auch gekauft. Hab nen ganzen Stapel zu hause.
Liebe Grüße
Andrea

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Hallo Annette,
unsere haben jeden Tag die Fibel dabei. In der lesen sie in der Schule kaum, da soll zuhause drin gelesen werden. Wir lesen aber auch einfach mal ein paar Sätze aus anderen Büchern, da wir den Kindern sowieso jeden Tag vorlesen.
J. steht total auf Comics. Die eignen sich auch gut zum abwechselnden Lesen. Auf Comics Vorlesen stehe ich gar nicht.
LG,
Simone
PS: Habt ihr eigentlich das Elfenland gekauft?

Comics und Elfenland

Comics haben wir noch nicht probiert... aber da ist, glaube ich, die Schrift noch etwas klein.

Elfenland habe ich mir gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Hatte ein anderes Spiel ab 10 probiert (das war eine Kathastrophe, weil sie es unbedingt spielen wollte, es aber nicht so konnte, dass sie eine Chance gehabt hätte). Sie war total verzweifelt. Und ich fürchte dieses Spiel hat wahrscheinlich auch das Potenzial, ziemlich viel Unglück hervorzurufen...

So spielen wir jetzt vorerst eher die einfachen Spiele.

LG, Annette

Bibliothek

Wir gehen etwa alle zwei Wochen in die Bibliothek. Da kann sie sich 2 Bücher aussuchen, meist aus dem Regal 6-9Jahre. Manchmal findet sie gute Sachen, bei anderen stellt sie dann fest, dass es sie nicht interessiert, noch zu schwierig ist oder schon zu einfach etc.
Manche, längere Bücher lese ich teilweise vor, dann geht es in der Geschichte auch vorwärts (natürlich nicht in ihrer Lesezeit).
Dazu haben wir ein reines Vorlesebuch, aus dem wir meist vor dem schlafengehen ein Stück vorlese.
Bibliothek finde ich super, weil sie ungehemmt Bücher aussuchen und somit auch "Fehler machen" kann. Ich hoffe, dass sie so mit der Zeit herausfindet, was für Bücher ihr gefallen und wie sie gute Bücher finden kann.
Ausserdem finde ich es auch sehr teuer, Bücher immer zu kaufen.

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Hallo,

wir lesen zur Zeit auch gerade ein Buch (Nele und die Flaschenfee) aus der Reihe "zu zweit leichter lesen lernen". Ich finde die sehr schön und Malyn liest die auch gerne. Davor haben wie "Peggy die Piratentochter" aus der Reihe "erst ich ein Stück, dann du" gelesen. Malyn hat auch schon mehrere Bücher ganz alleine gelesen. Sie liest auch schon richtig gut (viel besser als die große Schwester zu der Zeit) und sie hat auch richtig Spaß daran.

Wir holen uns die Bücher übrigens immer aus der Bücherei. 10 Minuten lesen sind hier auch immer eine der Hausaufgaben.

LG Marion

Lesehausaufgaben... was lest Ihr da?

Als Hausaufgabe hat Tochter das nicht auf aber sie liest auch so ganz gerne mal. Dann auch nicht länger als 10 Minuten aber das ist auch okay. So wie sie es mag. Sie liebt Lotta & Knuffel Pferdegeschichten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen