Suchen Menü

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

Hallo an alle eltern mit frischen Idötzchen...*GG*
meine frage ist was die kinder zu erst lernen also von sich aus. Unsere Lehrerin hat uns das erklärt aber ich weis nicht mehr wie rum es war.
Die kinder lernen zu erst lesen und dann schreiben oder umgekehrt??
Also nicht weil die Schule das so beibringt sondern einfach vom Kopf her bzw vom verständniss.
Bei Jana ist es so das sie schon viele wörter lesen kann und auch alle buchstaben aus dem fF weis aber heute hatte sie noch eine hausaufgabe auf da sollte sie die einzelnen Früchte benennen und aufschreiben. Es war nur unter tränen möglich. Sie kann das nicht sie will das nicht.
Es ist ja so ds die kinder schreiben wie sie es hören, mir wiederstrebt es sehr aber ich versuche das so umzusetzen.
Da wird Wespe dann mit Wäsp geschrieben oder Erdbeere mit Erbäre.
Scheint aber normal zu sein.
Also haben eure neulinge auch schwierigkeiten beim schreiben von wörtern??
Jana hat sogar das Wort Mozzarella lesen können. Aber Ananas schreiben bereitet ihr grosse schwierigkeiten. Und mache mir echt bisschen sorgen.
LG alex
Bisherige Antworten

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

Also ich schreibe dir nicht als Mutter eines I-Dötzchens, sondern als Lehrerin :-), die zum Beispiel morgen auch genau ähnliches wie von dir beschrieben macht.
In der Regel lernen die Kinder zuerst das lautgetreue (also wie du schreibst, wie sie es hören, aber nicht rechtschreiblich richtig) Schreiben und daran gliedert sich das Lesen.
Wenn Kinder natürlich schon Vorkenntnisse haben, ist das individuell natürlich unterschiedlich. Mona zum Beispiel liest auch schon einzelne Worte, manchmal sogar kurze Sätze. Und sie schreibt gerne, allerdings auch so wie von dir geschrieben, wird von mir NICHT verbessert, sondern unterstützt. Die Rechtschreibung kommt später, erstmal bekommen sie Vertrauen in ihr Können.
Dass sie nur unter Tränen zum Schreiben zu ermuntern ist, ist allerdings schon ungewöhnlich, ist hoffentlich nur eine Momentaufnahme.
lg
Melanie

@Diemel

es ist so das sich Jana selber unter druck setzt, das heisst sie WILL es richtig machen. Ich kann ihr immer wieder erklären das sie ruhig so schreiben soll wie sie es hört das es kein problem ist usw. aber sie weint dann und hasst es wenn sie deutsch hausaufgaben hat.
Wenn sie diese in der Schule macht ist es kein problem nur zuhause, vermutlich auch weil sie nachmittags einfach total ko ist.
Werde sie einfach beobachten und fördern wo ich kann. Bin halt auch im moment sehr eingespannt so das ich nachmittags oft erst spät aus dem büro komme.
LG Alex

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

Hallo Alex,
also uns wurde es auch so erklärt, dass die Kinder erst schreiben lernen und dann lesen durch das Schreiben. Severin fängt schon an anhand der Buchstabentabelle Wörter zu schreiben, obwohl er das ja noch gar nicht muss, weil er ja zunächst in der Eingangsstufe ist. Er darf jedoch bei den 1.Klässlern den Stoff mitmachen soweit er INteresse hat und das scheint er zu haben. Erste Sätze auf Englisch kann er auch schon.
LG und weiterhin alles Gute und Jana viel Spaß in der Schule
Britta

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

hallo britta,
oh, severin ist auch in der eingangsstufe? wohnt ihr auch in frankfurt?
an cil:
also diese lese- und schreibenlernmethode ist wohl heute so. ich finds selbst nicht so toll, weil die kleinen ja sozusagen alles doppelt lernen: erst falsch, dann nochmal richtig. eine bekannte hatte im gymnasium lauter 5en im diktat, weil sie die rechtschreibung nie richtig gelernt hat in der grundschule...aber die vorteile scheinen ja zu überwiegen. wenn jana das aber kann, und dann weint, würde ich ihr erst eine kurze spielpause vorschlagen, danach gehts sicher besser. die kids sollen die hausaufgaben ja ganz alleine und selbständig erledigen - so wurde das uns jedenfalls erklärt.
viele grüüße und viel spaß mit dem schulkind, ich finde das auch
als eltern eine tolle erfahrung!!
chris

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

ja für mich ist es auch schwierig zu begreifen aber so ist es halt.
Ist für die Kids sicher motivierender wenn sie etwas toll machen. egal ob richtig oder falsch.
Wir machen es immer so das wir heim kommen essen vielleicht was und nachdem sie runter gefahren ist setzt sie sich an die HA die sie in der betreuung nicht geschafft hat.
LG

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

Hallo,
nein wir wohnen nicht in Frankfurt, aber in Taunusstein ;-)
Severin geht allerdings in die Freie Schule Untertaunus in Aarbergen. Dort gibt es seit letztem Jahr eine Eingangsstufe, bei uns in TAunusstein leider nicht.
LG Britta

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

ich finde es komisch wie eure kinder lesen und schreiben lernen, bei uns fangen die kids mit dem o, m, a an dann lesen sie oma, mama, mia, mimi usw. aber solche schweren wörter wie erdbeere oder morzarella können sie doch noch gar nicht schreiben da das z am ende gerlernt wird.

Lernziele und Lernschnelligkeit!?!?

huhuu Manja,
wie schon gesagt behagt mir das auch nicht aber es ist wohl die neue Lernreform oder wie auch immer man das nennt. Und komischerweise kann Jana schon erstaunlich viele wörter lesen oder schreiben.
Sie lernen erst zu schreiben so wie sie es hören das fördert das selbstbewusstsein und lässt die Kids lockerer werden. Ich habe auch so gelernt wie du es schreibst. Wir haben im Alphabet am anfang angefangen und haben uns immer weiter durch gearbeitet. In der Schule von Jana ist es so das die Kinder ihren fähigkeiten nach´gefördert wérden. Bedeutet schnelle Kinder sind schon wesentlich weiter als andere Schüler der Klasse.
Das hat zur folge das Jana zb in Mathe viel mehr HA hat als andere Kinder oder die Kinder in bestimmten fächern schon ein weiteres Buch zum arbeiten bekommen oder sie selbstständig in ihrem büchern arbeiten dürfen.
Es ist befremdlich wie es vom system her läuft scheint aber super zu funktionieren.
Jana hat mir kürzlich eine geschichte geschrieben.
Maja popaja küsst ihren geliebten Tiger!!! Ich fand das total süss!!! Dazu hat sie dann auch noch ein Bild gemalt. Und ich hatte vor stolz tränen in den augen denn ich hatte sie doch vor kurzem noch auf dem Arm und habe ihr die Brust gegeben!
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen