Suchen Menü

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hallo,
ich bin so unentschlossen. Ein Medium, was er noch nicht für sich erschlossen hat! Wenn ich ihn lasse dann heißt das ab jetzt und dann für immer. Im KiGa haben sie Einen.
Klar kann man die Zeit begrenzen, aber ich will ihn irgendwie noch nicht freigeben. Vielleicht mit Schulbeginn erst? Er braucht ihn ja noch nicht, sondern würde nur Lernspiele machen, was man ja auch persönlich mit Büchen oder anderen "normalen" Spielen machen kann. Hm!
Wie macht Ihr das?
LG lenten
Bisherige Antworten

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

von mir ein ganz klares nein!! :STOP:
Bei uns im Kiga gibt es sowas nicht und ich würde es zu hause auf gar keinen fall machen. ich denke die kinder sollen mit phantasie und eigener kreativität lernen und nicht mit einem computer. das gehirn muß sich doch noch entwickeln, ich bin kein freund von kindercomputern oder lernspielen.bei uns gibt es allerdings auch so gut wie kein fernsehen.
lg kerstin

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hallo Kerstin,
diese Antwort habe ich von Dir erwartet! Klar im WaldorfKiGa gibt es so was nicht!
Das ist auch mein vVrhängnis, eigentlich finde ich viele Ansichten sinnvoll, die aus der Richtung kommen. Aber manchmal triffte ich dann wieder ab und denke, die Anderen machen das ja auch, also warum mein Kind nicht?
Mit dem Fernsehen haben wir uns auch 4 Jahre zurückgehalten und irgendwann hat er dann gucken wollen und nun ist es so, das der Kleine schon Sachen schaut, die der Große nie und nimmer hätte sehen sollen mit 2,5 J. Und der Große hartnäckig seinen sandmann etc. einfordert und es schon viel zu selbstverständlich geworden ist.
Wieviel schauen deine fern und wie machst Du das mit der Kleinen?
Und mit dem Computer habe ich auch Bedenken, dass der Große es dann ständig hartnäckig einfordert.
Bin ja mal gespannt, was die Anderen so meinen.
LG Lenten

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

"diese Antwort habe ich von Dir erwartet!" :-)
ja, waldorf prägt halt doch ;-) *diesmilyssindvollsüss*
ähm, fersehen, ja nun...
angefangen hat es bei uns mit fünf, da hab ich aus lauter verzweiflung bei krankheit mal ne augsburger puppenkiste gekauft. merle hat das natürlich mitgeschaut, beide aber max. 10 min., dann hat frederic es augemacht. merle hatte morgens dann mal so ne phase (immer wenn ich arbeiten musste) da wollte sie "urmeli gucken". erst hab ich es ihr nicht erlaubt, dann war ich mal so genervt von ihrem geschrei als ich geschäftlich telefonieren musste da hab ich nachgegeben. aber auch sie machte schnell wieder aus. nach ein paar mal war der spuk dann vorbei und beide wollen nur ganz selten mal urmeli schauen. damit kann ich auch als waldimutti leben ;-) . ich denke es bleibt bei allem nicht aus das die kleineren geschwisterkinder sowas eher mitbekommen und auch einfordern als die erstgeborenen. dafür geht sie auch nun schon zweimal die woche in den kiga und freut sich riesig und hat noch nie geweint.
ach so, eine macke haben beide hartnäckig, sie bestehen bei uns darauf um 19.30 uhr im regionalfernsehen den wetterbericht zu sehen :-) . war sicher mein fehler da ich den halt immer schaue um zu sehen was mich morgen im stall erwartet und welche klamotten angesagt sind.
ups, bissi lang geworden,
schönen abend noch :TIRED:

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hallo,
Räuber darf zwischendurch mal für eine halbe Stunde an den Computer auf die Toggolino-Seite. Allerdings ist das max. zweimal die Woche der Fall und er fragt auch nicht direkt nach. Mittlerweile kann er die Spiele selbst aussuchen, wenn er ersteinmal auf der Seite ist, selber starten kann er aber nicht und soll er auch nicht.
Ich finde es nicht schlecht, wenn sie sich an das Medium Computer gewöhnen. Im Schulalltag gehört er mittlerweile selbstverständlich dazu und da ist es nicht schlecht, wenn sie mit Tastatur und Maus etwas umgehen können. Die Zeit sollte aber wirklich begrenzt sein, toben und rennen und gemeinsam spielen sind viel wichtiger.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hallo Lenten,
ich sehe es so ähnlich wie Tuffi, in Maßen (!) ist der Umgang mit dem Computer genauso o.k. wie es mit dem Fernsehen sein sollte! Ich finde auch, dass die Kinder ja heutzutage mit dem Medium Computer aufwachsen und finde es ehrlich gesagt auch nicht schlecht, wenn sie lernen, damit umzugehen. Pia darf bestimmte Lernspiele machen, aber im Moment hat sie es schon lange nicht mehr "eingefordert". Ich bin immer wieder erstaunt, wie sicher sie schon mit der Maus, der Tastatur u.s.w. umgehen kann.
LG Anja

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu? JA

hallo, janine hat einen eignen lernlaptop. den nimmt sie aber nur am wochenende mal für ne stunde (wenn überhaupt). an meinen laptop darf sie auch (kommt nicht oft vor, da er immer aus ist wenn die kids nachmittags da sind). aber ich sehe auch kein problem dadrin das die kids mal ne std.fernsehen, oder ne halbe std. bei toggo ein paar kinderspiele spielen.
janine hat durch den laptop gelernt wie einige bustaben heissen und ich denke es schadet nicht.
lg leni ;-)

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu? JA

Hallo,

ich finde es für die Kinder wichtig mit dem Compi aufzuwachsen und damit umgehen zu können, allerdings im Maßen und kontrolliert, genau wie Fernsehen.
Ich setz sie ja schließlich nicht vor Ego-Shooter-Programme oder Horror-Filme.

So ca. 2-3x pro Woche fordert einer der beiden halt Fernsehen oder Compi ein und der andere will natürlich dann auch.... Für 'ne halbe Stunde find ich das aber absolut nicht kritisch. Sie spielen dann so Sachen wie das Lern&Klick vom Westermann-Verlag (LÜK) und das ist echt schön zum erlernen der Maus-Funktionen.

Im übrigen gehört hier der Compi ab der 2. Klasse zum Unterricht dazu.... im Kiga haben sie auch einen. Ich denke, dass gehört heutzutage einfach dazu.....

LG Heidi

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hallo, ich handhabe das dem Thema Fernsehen ja von je her ziemlich strikt. Seit einigen Wochen darf Anna eine Sendung in der Woche gucken (samstags "Wildes Wohnzimmer"). Alle paar Wochen gucken wir mal "Die Sendung mit der Maus" zusammen.
An den PC darf sie allerdings, auch nicht täglich aber mehrmals die Woche - wenn sie will, oft will sie aber auch gar nicht.
Sie kann mittlerweile die Seiten selbst aufrufen und spielt ne Runde.
Für mich eine ganz andere Sache als TV-Bedudelei!!
LG
Claudia mit Anna und Marlene

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Wir sehen das auch nicht so eng.
Im gegenteil,ich finde es in der heutigen Zeit absolut wichtig,dass man damit umgehen kann.
Ich selbst sass das erste Mal vorm Pc als ich mit Tiger ss war um mich hier anzumelden.
Ich hatte null Ahnung :HELP:
Er hat ein Spiel auf Linux mit Pinguinen,und wir haben von seinem Paten eine Toggo Spiele CD.
Allerdings ist es begrenzt,max 30Min.Und auch NICHT jeden Tag!!!
GGLG Tanja,deren Sohn fast fitter am Pc is als sie selbst =-O

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

lilli hat nen eigenen compi im zimmer stehen und dazu sehr schöne spiele, sie darf ran wann immer sie will, momentan geht sie aber lieber zu oma rüber lernen und spielen am compi.

Lernspiele auf dem Computer: Laßt Ihr das zu?

Hi,
ja bei uns im KiGa gibt es auch schon einen PC mit Spielen, an den die Kinder abwechselnd dürfen, jeder immer nur 10-15 min. glaube ich.
Zuhause hat mein Mann einen alten PC für die Kinder eingerichtet, da sind genau 2 Spiele drauf, ein MickyMaus-Spiel das ich mal bei Aldi gekauft hab, für KiGA-Kinder, man lernt mit der Maus umzugehen und Zahlen, Formen, Buchstaben zuordnen, ist ganz nett. Und ein Mathetiger-Spiel das in Amelies Rechenbuch 2. Klasse dabei war mit Rechenübungen für die 2. Klasse.
Ich sehe da kein Problem und denke auch es gehört heute dazu. Meine haben allerdings seit Wochen oder MOnaten nicht mehr danach gefragt.
In der Grundschule gehen sie regelmäßig ins Antolin, das ist so ein Programm wo Kinder sich anmelden und dann Fragen zu Büchern beantworten können die sie gelesen haben, dafür gibt es dann Punkte. So wird das Leseverständnis getestet und ein Anreiz gegeben viel zu lesen. Ich finde das eine gute Sache wie hier Internet, PC und die guten alten Bücher zusammenkommen und jedes Medium hat seinen Platz. Bislang sehe ich auch keine Gefahr durch den PC da meine Mädels sehr viel lesen, basteln, malen... etc., also die Kreativität hat da überhaupt nicht gelitten :-).
LG Anja

Danke für Euere Antworten, dann bin ich wohl doch zu besorgt oder altmodisch?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen