Suchen Menü

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

hallo,
also jetzt is ja bald Weihnachten und Ronja wünscht sich einen Laptop von Vtech. Heuten waren wir dann deswegen bei toysrus um uns etwas schlau zu machen was es da so alles gibt. mehr als 50 euro wollte ich nicht ausgeben und dachte die wahl wird dann nicht so groß sein, was aber nicht so war, es gab einige und kann mich nun nicht entscheiden. darum die fragfe und bitte an euch, wer hat erfahrung mit so einem teil, bei felix hatten wir sowas nicht und er wollte das auchnie, aber madam findet die teile toll und soll auch einen bekommen zu ihrem lük bambinoset :O).solkl ich einen nehmen ab 3 was ja logisch wäre, oder schon einen ab 4, weil sie dann länger was davon hat, oder einen von 4-7 jahre, was tun...?
ich bin um jeden tipp froh übereines der geräte und pro und contras worauf ich achten muß ect.
glg tanja und co.
Bisherige Antworten

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo Tanja,

zu diesen Lerncomputern kann ich dir nichs sagen, bei uns wird der richtige Computer oder mein Laptop, den ich fürs Bet bekommen habe, genutzt. Wir haben einige kind-u.altersgerechte Programme und das klappt hier super gut. Vielleicht wäre das ja was für euch?

Bei uns würde so ein Lerncomputer als "unecht" angesehen, hier muss immer das her, mit dem wir auch arbeiten :-))

GGLG snowie. wie geht es euch so, mail doch mal

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo,
welche spielprogramme hast du denn? wir haben ja auch einen pc und ein lapop, aber z.b. für autofahrten oder so zum tüffteln mag sie einen haben, sie wünscht sich nur das und eine hello kitty bettwäsche. mehr hat sie nicht gesagt und nun brauch ich einen guten von diesen vielen.
felix spiel schon das moorhuhncart 3 speil am hauptrechner und ist fit, ronja darf auch schon ran, aber sie steht echt auf das zeugs.
uns geht es gut, hoffe euch auch und bin schon gespannt was es beu euch neues gibt. finde ich ja immer noch sehr spannend so eine doppel ss.
heute gönne ich mir einen wiberabend mit ner freundin, die mir zum gebtag einen essensgehgutschein geschnekt hat.
zum mailen komm ich leider nicht so oft, ist immer so schubweise dass ich am pc verhocke, so wie heute und gestern *lach*.
jetzt geh ich felix im zimmer aufräumen helfen, der arme hatte besuch und hat keine hilfe von seinem kumpel.
ich würde da leiber mal mit dir telefonieren.
lg und bis bald tanja
p.s. grüß alle ganz lieb.

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo Tanja,
ich hatte auch für Weihnachten einen Laptop ins Auge gefasst.
Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich ihn kaufen soll. ich habe mir den Dora Laptop
angesehen.
Fakt ist, diese technischen Dinger sind nur am Anfang richtig interessant. Nach einer Weile können sie die Programme auswendig und das geht bei den kleinen ja ratzfatz. 2x gespielt, weiß Lara schon Dinge im Vorraus.
Lara spielt übrigens auch ab und zu an meinem Computer. Ich lade ihr dann leichte online-Spiele.
sie liebt es mit der Maus zu klicken. Ich denke als Lernprozess ist das ausreichend ;-)
Aber wenn ich doch einene kaufen werde, sag ich dir bescheid :-)
LG Tina

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

hallo tanja,
willst du jetzt meine ganz ehrliche meinung zu den teilen wissen? - lass die finger davon. ich finde ja, kinder brauchen gar keine computer. aber wenn schon, denn schon, würde ich gute kinder-/lern-software für den richtigen rechner kaufen und mit ihr zusammen arbeiten. diese lerncomputer liegen erfahrungsgemäß nach ganz kurzer zeit nur noch in der ecke. außerdem sind sie mir zu eindimensional, da sie ja nur über ein gewisses set von programmen verfügen.
ich war übrigens neulich in einem vortrag von prof. spitzer. der ist der meinung, dass fernseher und computer für kinder bzw. für die entwicklung des kindlichen hirns insgesamt wesentlich mehr nach- als vorteile bringen ;).
deine idee mit dem lük-set gefällt mir besser. wir haben für paula neulich das maus-heft mitgenommen. und es ist aktuell z.t. noch recht schwierig, andere aufgaben klappen aber schon sehr gut.
lg
anja

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo Anja,

du hast auf ejden Fall recht, hier gibt es fast kein Fernsehen, ist auch überhaupt nicht von Interesse, Computer hingegen schon ab und zu und da lass ich sie auch und bin oft erstaunt, wie selbstverständlich das geht so ganz ohene Erklärung.

Aber basteln, LÜK und vorlesen, Rollenspiele werden dem Computer vorgezogen, daher würde ich auch nie so einen Lerncomputer kaufen.

Wie geht es deinem Neffen???

GGLG snowie

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

hallo snowie,
von der sache her geht es dem kleinen gut. entwicklungsmäßig ist er aktuell auf gleicher höhe mit den meisten "normalen" kindern. er dreht sich in alle richtungen, interagiert SEHR stark mit seiner umwelt, greift nach allem möglichen, reagiert gut auf geräusche.
allerdings hat er einen pseudo-krupp und ziemlich häufig anfälle. aktuell ist das eigentlich tatsächlich das größte problem. die herzmedikamente sind inzwischen ausgeschlichen. da steht er noch unter beobachtung, aber die op war wohl erfolgreich und eigentlich ist jetzt soweit alles okay.
lg
anja

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo Anja,
von Prof. Manfred Spitzer habe ich das Buch "Vorsicht Bildschirm" gelesen. Ist schon eine extreme Position, aber auch einleuchtend. Mir gefällt es.
LG, Maren

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

ich habe es noch nicht gelesen. aber er hat in seinem vortrag davon viel gesprochen. die position ist extrem. aber er konnte seine auffassung auch gut belegen - einmal durch ergebnisse der hirnforschung, dann studien und einfach auch mit dem großflächig stark auffälligen verhalten der kinder. ob es sich nur darauf zurückführen lässt? keine ahnung. aber ein ansatzpunkt wäre es auf jeden fall.
lg
anja

Lerncomputerfrage von V Tech habe....

Hallo Anja,
Das Lük ist schon da und finde es auch was ganz tolles und schon gespannt wie sie es findet. aber das ist ein Geschenk das ich ausgesucht habe. Sie wünscht sich halt das und ich pers. finde es nicht so schlimm, sie schaut wenig fern und beschäftigt sich viel mit Büchern und malt sehr viel was mich super freut.
Sie hat das Teil bei einem Freund gesehen und schön damit gespiel, die Tasten gesucht von dem Buchstaben was das Display ihr zeigte und fand das schon sehr schön und mir kam es jetzt nicht so schlecht vor, aber ich denke da jetzt eh nicht so streng drüber, es soll ja auch Spaß machen und es ist ein Wunsch. Ich bin mir sicher, wenn ich ein PC Spiel bringe, was sie ja an heilig Abend nicht vor dem Christbaum spielen kann, dann wird sie super traurig sein, allein deswegen will ich ihr einen holen. Ich habe jetzt keine Sorge, dass ich ihr schade und kaufe vielleicht dazu noch ein PC spiel, ne das wird mir dann zuviel *kicher*.
Vielleicht ist der Prof. Spitzer einer der gengner wie beim Impfen auch, man kann es auch zu eng sehen für einen Impfbefürworter wie ich es einer bin *räusper*, auch wenn ein paar einleuchtende Argumete bei sind. Ich sag immer das soziale Umfeld macht es aus. Gebe ich mich viel mit meinen Kindern ab und kaufe nicht so ein Teil damit ich meine Ruhe habe sondern weil es ein Wunsch ist und ich mich mit ihr auch mal hinlümmeln kann und schauen was sie da macht oder ob ich ein Batterieteil kaufe nach dem anderen und der TV durchgehen läuft und den PC laufen habe, dann finde ich es zuviel, aber die Waage macht es doch auch aus finde ich.
DAnke Dir aber Anja, für Deine Meinung und ich werde nun mal weitersuchen.
LG und einen schönen Tag Tanja und Co.

Bei uns gibts so etwas nicht.

Ich würde kein Geld dafür ausgeben - warum kauft Ihr nicht ein vernünftiges, altersgerechtes Programm für Euren "echten" PC? Ole spielt wunderbar mit Addy Bushu. Meine Großen hatten damals die Teletubbies als Lernspiel. Sicher gibt es noch unendlich viele Alternativen.
Mir wiederstrebt es prinzipiell, daß jedes Kind einen eigenen PC bzw. Gameboy oder so etwas in der Art besitzt. Wir haben einen Familien-PC, da darf jeder mal ran.
Allerdings sind technische Spielzeuge (auch, wenn sie zum Lernen sind) bei uns nicht unbedingt in, ich denke, die Kids kommen früh genug an den PC (in unserer Grundschule hat jeder Klassenraum 2 internetfähige PC`s...).
Viel Glück bei Deiner Entscheidung - ist nicht einfach. Berichte mal, was es nun gibt! LG Anke

Bei uns gibts so etwas nicht.

Hallo Anke,
da hast Du recht, dass nicht jedes Kind einen eigenen PC braucht, das soll so ja auch nicht gedacht sein.
Also hier ist es so, wir haben ein Laptop und einen PC, das LAptop ist mehr für meinen Mann, weil er viel weg ist und Sachen daran vorbereitet und reiner Luxus. Der PC hier ist für alle und wird auch von Felix und Ronja bespielt, nur sie mag so ein Teil, das hat sie bei einem Freund gesehen und findet Spaß dran sich allein auf das Sofa zu setzen und zu suchen was der da drin sagt. Ich finde die jetzt auch nicht sooo toll, aber sehe es eher wie ein Buch anschauen. Sie ist ein serh ausgelichenes Kind von den Interessen her, sie schaut viele Bücher, mal sehr viel und ist auch kein TV Glotzer, sie beschäftigt sich sehr schön allein und mit uns mit Memory und Uno (ihre Lieblingspiele im
Moment). Sie spielt mal so lala mit Puppen und wünscht sich jetzt halt so ein Ding, was ich ihr nciht ausreden will, da ich es jetzt nicht sooo schrecklich finde und sie keinen anderen Wunsch hat.
Kinder machen es einem nicht immer leicht. Ich finde Holzspielzeug schön, Ronja findet Plastik toll, vielleicht liegt es daran, dass Holzspielsachen oft nicht pink sind ... :o).
Ich glaub sie bekommt einen und ihr Bambino Lük, das ist doch dann ne gute Waage *find*.
Haben jetzt 2 Taucherbrillen gefunden, die Speedo pacific Storm und sie sofort gekauft, die sind sehr angenehm, laut der Kinder.
Das mit Clipfish ist übrigens sehr leicht. Du mußt Dich erst registrieren, das geht ratz fatz, dann bekommst ne Email und das Hochladen der Filme geht auch einfach. Ich finde es super, so kann ich der Verwandschaft im Norden ein paar Dinge aus dem Leben hier bewegt zeigen.
LG Tanja und co.

Vielleicht eher Lernkonsole?

Also wenn, dann wäre ich glaube ich eher für die Smile Konsole von Vtech...dort hast du halt die Möglichkeit um neue Spiele zu erweitern so dass sie immer neue Sachen zum angucken und spielen/lernen hätte...fände ich zumindest sinnvoller als den Lerncomputer, denn die Konsole würde so vielleicht nicht so schnell aussortiert werden...Die Konsole ist wohl auch ab 4.
LG
Verena

Vielleicht eher Lernkonsole?

Hallo,
an die kosole hab ich auch schon gedacht, aaaber sie mag was zum Spielen an heilig abend und mag eben so ein teil. habe uns auch schon wieder einen angeschaut und einer der ist mit pooh und freunde und sie hat schon gut damit gespielt, auch wenn ab 4 draufsteht.
danke aber für Deinen Tipp.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen