Suchen Menü

Lerncomputer?

Also, Jolina macht uns seit Tagen total irre mit ihrer Buchstabensucht und hat nun auch meinen PC am Liebsten in Dauerbeschlag, damit sie ihre geliebten Buchstaben tippen kann. *seufz* Nun möchte meine Mutter ihr einen Lerncomputer schenken und ich google mich gerade so durch die Möglichkeiten. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit? Es müssten unbedingt Buchstaben und Zahlentasten sein, sonst brauchen wir ihr das Ding gar nicht anzubieten. *grins* LG Zauseline
Bisherige Antworten

Lerncomputer?

Hallo,
Kilian ist auch PC süchtig *FG*
Er liebt alles was Computer ähnlich ist, wo er was lernen, drücken kann etc.
Er hat von Fisher Price den Learn through Music, leider gibt es keine Ersatzkassetten mehr.
Aber von Vtech gibt es Lerncomputer ab 3 Jahren, wobei ich glaube ab 4 wäre schon besser für Jolina ;o)
Ich überlege auch, aber wir haben noch von meiner Tochter einen und ausserdem ist Kilian auch gerne mal bei Toggolino und ich denke das reicht dann auch, er kommt schon super mit der Maus klar und es ist echt toll was er so alles kann. Doch wird auch immer schwer ihn nach 30 minuten da weg zu bekommen :-(
Also, schau mal bei Vtech, bzw. bekommt man ja auch überall, also Toysrus, My Toys, AMazon etc....
LG Serafina

Lerncomputer?

Hallo!
Meine Mama hat fuer Emily einen zum Geburtstag gekauft. Der soll ab 4 sein. Kann Dir mehr nach Emilys Geburtstag am 16. schreiben. Wann hat Jolina Geburtstag?
LG Leena, die absolut keine Ahnung hat was fuer ein Ding meine Mutter gekauft hat.

Lerncomputer?

Hi!
Zum Thema selbst kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich solche Kindercomputer ablehne. Aber wie wär es denn mit Magnetbuchstaben und einer Tafel? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle, wir haben normale bunte und dann noch so Plättchen (eigentlich hieß das Set "Kühlschrankpoesie", weil man aus den Wörtern prima Gedichte bauen kann). Damit zu experimentieren ist jedenfalls irgendwie akiver als nur Tasten drücken. Das dürfen meine auch (Arne ist nur mäßig interessiert dran, er überrascht mich zwar immer mal wieder damit, daß er sagt "guck mal, das ist ein B" oder so, aber heiß drauf ist er nicht), aber nur für sehr kurze Zeit, und dann können sie auch an meinen Computer, dafür brauchen sie keinen eigenen.
Und vielleicht wären auch Buchstaben in anderer Forum gut für sie, es gibt ja welche so aus Sandpapier auf Pappe oder Holz. Oder eben selbst aus Holz, auch als Puzzle. Oder ein Alphabet als Plakat (sowas hing hier eine Weile an der Kinderzimmertür). Oder oder oder ;-)
Es gibt doch diverse Testberichtseiten, gibt's da nicht auch was über Lerncomputer?
Liebe Grüße
Franziska

Lerncomputer?

Franzi, Jolina hat doch den Puzzleteppich mit den Buchstaben und damit begann dieses ganze Buchstabendrama. Aber sie hat nun entdeckt, dass man am PC Buchstaben schreiben kann und nimmt meinen PC am Liebsten in Dauerbeschlag. Deswegen die Idee mit dem Lerncomputer. Ich find die Teile auch nicht soo toll, aber wenn ich dadurch meinen PC wieder für mich alleine habe, ist mir das recht. *grins* Eine Tafel kann sie erst bekommen, wenn wir im eigenen Haus sind. Hier ist schlichtweg kein Platz mehr für so was. Meine SchwieMu wollte sowas schon kaufen. Aber im KiZi ist kein Platz mehr und das Wohnzimmer ist auch schon voll mit dem Zelt, der Tobematratze, der Puppenküche, dem Schaukelelefant, Bobbycar und Co. und dem Puzzleteppich.
LG Zauseline

Lerncomputer?

naja, Magnetbuchstaben halten auch am Kühlschrank. Warum läßt Du sie denn nicht für eine festgesetzte Zeit an den PC? Oder willst Du sie den ganzen Tag am Lerncomputer tippen lassen? Für mich ist das das Gegenstück zum Fernseher. Verbiete ich nicht, aber gibt es nur sehr begrenzt, auch wenn ich da ein besseres Vorbild bin als beim Computer ;-) Und wenn sie mich am Computer nerven, hör ich halt auf damit, inzwischen brauch ichs auch nicht mehr ganz so. Ist ja wie gesagt nicht so richtig pädagogisch wertvoll.
LG Franziska

Lerncomputer?

Wir haben keinen Kühlschrank an dem Magnete halten. *grins* Mit meinem PC wäre es kein Problem, aber während sie Buchstaben sehr gut kann, die Maus bedienen klappt noch überhaupt nicht. Damit kommt sie überhaupt nicht klar. Ausserdem landet sie ständig in irgendwelchen Menues durchs Tasten drücken. Es geht nicht um die Zeit, da ist sie ja genauso wie beim Fernseher sehr selbstbestimmt und das klappt prima! Sie hatte auch bisher noch keinerlei Elektronikspielzeug, ausser so einem dämlichen Telefon, von daher dachte, man könne das ruhig mal machen mit dem PC. Sie hat ja wirklich fast vorwiegend pädagogisch wertvolle Dinge. Naja, die Sache ist ja noch nicht spruchreif, war halt eine Idee von meiner Mutter. Die Teile sind auch sehr teuer und wir werden uns nicht daran beteiligen. LG Zauseline

Lerncomputer?

Also Arne darf da auch nicht alleine rumklicken. Aber wenn sie nur Buchstaben schreiben will, kannst Du ihr die doch anstellen, Shcriftgrad schön groß machen, und sie dann tippen lassen. Du würdest doch eh dabeibleiben, oder? Zumindest im Hintergrund, wenn Du nicht dabeisitzen willst.
Ich finde Alines Idee mit dem alten Laptop eigentlich prima. Kann ja ein Uralt-Teil sein, ein einfaches Textprogramm dürfte Jolina doch reichen und für später, wenn sie einfache Spiele spielen darf, reicht das doch auch, älter als ein paar Jahre ist ja uralt heute auch nicht ;-) Ich kann mir auch wirklich vorstellen, daß ein "so tun als ob" Laptop dann doch schnell in der Ecke liegt, ich erinner mich da immer an die tollen Plastikschlüssel im Babyalter, die waren einfach nicht so wie die echten Schlüssel und deswegen total langweilig.
Liebe Grüße
Franziska

Lerncomputer?

hallo Zauseline,
also ich finde diese Computer ziemlich daemlich, ich weiss ja nicht, was es in D so gibt, aber hier in der USA gibts nur Muell. Linus hat einen echten Computer. Einen eMac. Kannst du dich an die Generation erinnern? Sehen fesch aus, kein Kabelgewirr, da alles im Screen versteckt ist, kein Ventilatorgebrumme. Wir haben eine kleine Ecke eingerichtet, ich finde das ganz gut. Und an Sofware sind da keine Grenzen gesetzt. Linus kann ganz gut mit der Mouse umgehen, naja nicht perfekt, aber es wird besser. Wir haben den Mac von ebay fuer 60 US$. Ist eigentlich fuer Paul gedacht, der grosse Bruder. Er kann damit aber nicht umgehen,(Paul ist ja schwer behindert) da die Maus zu klein ist, ich bin gerade am Mouse umbauen. Es waere toll, wenn Paul das auch lernen koennte. Sag bitte Bescheid, wenn du was gescheites findest. Aber wie gesagt: ich finde die Echten besser, sind viel flexibler.
Viele Gruesse
Petra

Lerncomputer?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber Anton macht das ja auch schon ne ganze Weile, aber dem bräuchte ich mit einem Lerncomputer nicht anzukommen. Es MUSS schon ein richtiger sein, sonst ist es nicht so interessant...
LG,
Susanne mit Compi-Tipper Anton ;o)

Lerncomputer?

Hallo Zauseline,
ich halte von diesen Lerncomputern, vor allem V-Tech und co auch nicht so viel.
Die meisten haben ein sehr kleines LCD Display, dass viel zu klein ist und grafisch überhaupt nichts taugt. Ich kenne einige Kinder, die sowas hatten und das Ding ist nach kurzer Zeit in der Ecke gelegen, weil die Kids sehr schnell merken, dass Mamas PC eigentlich doch viel besser ist.
Ich würde von V-Tech nur diese Spielekonsole kaufen, die ist sicher nicht schlecht, sofern man die richtigen Programme dazu auswählt, aber Deine Maus mag ja was mit Tasten haben. Da bleibt als "vernünftige" Lösung eigentlich nur ein alter Laptop. Ich will mir dieses Jahr irgendwann mal ein iBook anschaffen, dann bekommt Merlin meinen alten Siemens Laptop mit entsprechender Kindersoftware drauf, das finde ich wesentlich besser, als diese Spielteile. Die Lerncomputer sind auch nicht gerade billig, für das Geld bekommt Ihr auch einen gebrauchten Laptop. Die Programmen kann man teilweise kostenlos aus dem Internet laden oder man kauft sich halt mal ein Paket. Die Systemdateien sollten extra nochmal paßwortgeschützt werden, damit Jolina nichts kaputt machen kann.
lieben Gruß
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen