Suchen Menü

Leon und Malen, eine gewonnene Erkenntnis!

Hallihallo,
.
ich dachte mir, ich motiviere meinen Sohn mal zu künstlerischem Gestalten und habe ihm gestern einen frischen Block und Filzer mitgebracht. Bisher hatte er nämlich nur Buntstifte und Wachsmaler. Und was stelle ich fest? Das Kind malt! *grins*
.
Zwar hatte ich auch "dickere" Buntstifte, aber die noch dickeren Filzer konnte er mit seinen (von Papa geerbten Fleischer-)Händen gut halten. Dann fiel mir auf, dass er den Stift zwar mit spitzen Fingern hielt, aber nicht in der Beuge ablegte. Das hab ich ihm dann mal als "Tipp" gegeben und dann malte er los.
Kuller, Augen rein, lange Nase, Mund, Ohren, Haare und direkt unter die Ohren die Arme und unten die Beine sowie ganz lange Zehen und Finger. *hihi*
.
Danach hat er dann einen Frosch gemalt. Das gleiche in froschgrün und mit einer laaaaaaaaaaangen Zunge. :)
.
Ist mein Sohn also doch kein Stift-Anarchist *gg*
.
GLG Conny
Bisherige Antworten

Toll!!!

Hi Conny,
weißte womit Tony gern malt? Mit so 'ner Zaubertafel, Magna-Doodl* oder so ähnlich heißt die, gibt natürlich auch billigere, wir haben eine zu Hause und ne kleinere, billigere für's Auto. Da malt er gern und es sieht richtig gut aus.
Oder mit Fingermalfarben malt er gern, aber das ist dann nichts wie ein Mensch, sondern eben nur Finger hin und her oder Handabdrücke.
Ausmalen mag er auch nicht, das soll ich dann immer machen. Er mag es, mir zuzuschauen, aber selber machen??? Och nöööö!
Aber das Leon schon nen Frosch malt und dann noch mit laaanger Zunge...RESPEKT!!!:THUMBS UP:
GLG Nadine

Leon und Malen, eine gewonnene Erkenntnis!

Na, siehste... Antons Begeisterung für Filzstifte hat aber auch nicht lange gehalten. Jetzt malt er lieber am Compi *stöhn*...
Jedenfalls wünsche ich Leon viel Spaß bei der Kreativ-Phase!!! Wie ist es eigentlich mit Wasserfarben bei ihm?
LG,
Susanne

*klugscheißmodus an*

Das ist ja das, was die Frau Montessori mit vorbereiteter Umgebung meint. einerseits die Materialien, aus denen die Kinder aussuchen können, was grade paßt (deswegen bin ich auch nicht für möglichst wenig Spielzeug, nur für einigermaßen ausgewähltes). Andererseits aber auch Erwachsene, die sich die Kinder genau anschauen und gucken, was sie gerade brauchen.

Ich hab Dir doch auch schon einigemale von diesem Arno-Stern-Konzept erzählt. die Erzieherin meinte, viele Kinder malen mit (kräftigen) Stiften zuerst "bildlich", weil es viel einfacher ist, eine klare "Spur" hervorzubringen, als mit dem Pinsel. Muß man jetzt nicht als besser oder schlechter bewerten, ist einfach so.

Na dann noch viel Spaß beim Malen.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen